• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Wieviel VRAM sollte man denn nun haben für das Game? Ruckelt es in FullHD bei nur 2 GB?
 
Lors schrieb:
ich spiels mit downsampling in 4k ohne AA, da ist nur noch sehr wenig bzw. gar kein flimmern zu sehen, 30-48fps, durchschnittlich 38fps. sieht einfach hammer aus.

Super !!! Vielen Dank für den Hinweis, Lors ! :-)
Da kann ich was mit anfangen.





Manchmal denke ich wozu dann noch dieses ganze AA und Anti-Geflimmer-Zeugs, was tierisch Performance kostet und das Bild matschig macht(unscharf), wenn man einfach DS 4k(auf Full HD Monitor) anschmeißen kann und dann braucht man dieses ganze Zeug nicht mehr !?

Freue mich jedenfalls auf meine nächste GPU, die dann genug Power haben wird das ganze mit festgetackerten 50 FPS zu spielen, da ich dann die Einstellungen so runterschraube, dass ich mindestens 50 FPS minimum habe und per limiter ebenfalls maximal 50 fps. Dann brauche ich auch kein Vsync, freesync, gsync, oder blah-blubb sync.
Damit können die ihre neuen Monitore auch behalten. ;-)
 
Gibt es eine Aussage bei welchen Takt die einzelnen Karten liefen? AMD/Nvidia Referenz- oder Boosttakt? Da liegen die einzelnen Modelle ja gern einmal 10-20% auseinander.
 
Lors schrieb:
ich spiels mit downsampling in 4k ohne AA, da ist nur noch sehr wenig bzw. garkein flimmern zu sehen, 30-48fps, durchschnittlich 38fps. sieht einfach hammer aus.

Was hastn für ne GPU?
 
Ich habe auch GTA 5 seit gestern installiert, und es sind doch ein paar störende Bugs vorhanden. Der Launcher crasht mehrmals beim Start, irgendwann klappts.. Das Menü im Spiel ist durchgehend unbedienbar, es ruckelt extrem im Menü, im afterburner ist auch zu sehen das die gpu Auslastung im Menü wild zwischen 0-55% schwankt.

Das Spiel ansich läuft recht gut, hab zwischen 55-113 fps, meist 60 stabil. Aber das Gras darf in den settings nicht höher als "hoch" sonnst bricht es auf dauerhaft 28 fps ein.

Vsync ist aus,

GTX 970 MSI
4670K @ 3,8 Ghrz
 
Ich spiele mit einer 780 GTX und einem 2600k auf 4.1 Ghz mit den maximalen Einstellungen. Min FPS 30 und max um die 52. In der Grafikeinstellung wird mir auch angezeigt das mein VRAM voll ist bei allen ausgewählten Datails. Bisher habe ich aber noch keine Probleme feststellen können. Die optimalen Einstellungen muss ich noch finden.
 
Abschnitt "Schatten":
Beide Alternativen sehen besser aus als die von Rockstar.

Echt? AMD sehe ich vorne, da dort die meiste Schärfe und Präzision zu sehen ist. Ich finde die NV und Rockstar Variante aber gleich schlecht bzw. gut. Siehe den Schatten des Busches, rechts neben der Spielfigur: bei NV verwaschener, die Struktur geht verloren. Aber der Schatten des Zauns auf dem Stromkasten links bspw. ist bei NV wieder besser/klarer.
 
Manche Kommentare hier mit FPS angaben, kann und will ich einfach nicht glauben. Das ist teilweise so unrealistisch... Vielleicht liegt es daran das wir in einem "Hardware Forum" sind und die Leute sich gerne besser darstellen wollen.

Mal schauen was noch so passiert in GTA V und was noch an Infos kommt. Ich hab gestern einen ganzen Mittag gespielt von 13 - 23 Uhr und gradmal 11% fertig.. Das Spiel packt unwahrscheinlich
 
Morgen kommt das Spiel an (Amazon.fr sei Dank)...bin gespannt wie sehr meine GTX 280 abkacken wird. Nächste Woche kommt wohl höchst wahrscheinlich endlich eine neue Grafikkarte rein. Die großen Upgrades kamen bei mir immer recht pünktlich zu GTA III, IV und nun zu V.

Hat jemand eine ähnlich "schnelle" bzw. alte GraKa mit GTA 5 ausprobiert? Einst war es die schnellste Singe-GPU :D Würde gerne wissen, worauf ich mich einstellen muss...-.-^^
 
Fx 4350 4x 4,2ghz 8gb ram und eine R9 270 mittlere Einstellungen bei fullhd mit neustem treiber ~ 60-70 fps
 
Wäre schön gewesen auch mal Grafikkarten unter 300 EUR oder gar eine A10 APU dabei zu haben und welche Grafikeinstellung was bringt. So ist der Artikel fast Inhaltsfrei. :-/
 
Also manche Kommentare und Forderungen, die hier nach nichtmal 24h Spielbarkeit zwischen Freigabe der Server und diesem ersten Test liegen (der sich im übrigen nicht von selbst schreibt), sind so unfassbar unverschämt, dass ich einige User am liebsten eigenhändig bannen würde.

Ich bedanke mich für den Test, jetzt kann ich wenigsten einigermaßen einschätzen, wo ich mit meiner Karte landen werde, wenn sich der Gute Rockstar Downloader heute mal dazu bringen lässt, auch die letzten paar GB runterzuladen - ich freu mich aufs Spiel!
 
can_d schrieb:
Morgen kommt das Spiel an (Amazon.fr sei Dank)...bin gespannt wie sehr meine GTX 280 abkacken wird. Nächste Woche kommt wohl höchst wahrscheinlich endlich eine neue Grafikkarte rein. Die großen Upgrades kamen bei mir immer recht pünktlich zu GTA III, IV und nun zu V.

Hat jemand eine ähnlich "schnelle" bzw. alte GraKa mit GTA 5 ausprobiert? Einst war es die schnellste Singe-GPU :D Würde gerne wissen, worauf ich mich einstellen muss...-.-^^

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber braucht GTA 5 nicht zwingend ne GPU die DX11 kann?
Wenn es so sein sollte wird es bei dir gar nicht laufen.
 
@Faust2011
Bei mir habe ich auf max Einstellungen 3,8gb/4gb VRAM Nutzung (GTX 980)/zwei weitere passive Bildschirme mir dran
Geht aber natürlich noch weniger wenn weniger vorhanden ist (Siehe 970 etc). Wird auf max Einstellungen aber schwer mit 2gb da was zu machen

@grenn in den Einstellungen kann man auf der 10.1 aktivieren, dann gehen zwar ein paar Einstellungen verloren aber so sollte es eig. Laufen oder vertue ich mich?
 
Wenn ich lese wie sich manche aufregen wie schlecht das Spiel mit max-settings doch läuft... Effektiv jammert ihr, dass Rockstar für die PCs deutlich höhere Grafiksettings zulässt. Nach eurer Logik hätten sie einfach alles auf Konsolen-Level begrenzen müssen und ihr würdet jubeln wie toll es selbst unter 4k max läuft... Einfach nur lächerlich. Erst recht wenn man bedenkt wie wenig man die Unterschiede, abseits von Screenshots, überhaupt bemerkt. Ich finde das Spiel sieht sehr gut aus (open world mit so viel Zeugs) und läuft auch sehr gut. Mal sehen ob Nvidia wieder einen eigenen Performance-Guide wie bei FC4 bringt, dann werde ich ev. nochmals an den Presets schrauben.
 
In der Realität der Testsequenz spielt das Ergebnis allerdings keine Rolle, denn beim Autofahren läuft GTA V unabhängig von der Grafikkarte nicht flüssig – selbst bei 60 FPS nicht. Das Engine-Streaming macht bei einer schnellen Fortbewegung jeder Hardware einen Strich durch die Rechnung und zeigt ein leichtes bis unangenehmes Stottern.

Ah ja das macht ja auch nix, da man in GTA ja so gut wie nie mit dem Auto unterwegs ist :Freak

Bzgl. Schatten hat AMD die für mich deutlich schönere Variante, dass die AMD Karte mit der NVIDIA Einstellung abschmiert kann ich mir vorstellen, sowas würde ich auch nicht darstellen wollen. :D

@CB
Bitte nen Nachtest wenn ein paar GTA Updates durch sind um zu sehen ob sich das Performanceverhalten beim Autofahren ändert.
 
Zurück
Oben