• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo Infinite im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Reboot der Shooter-Serie

Also ist es scheinbar doch das schlechteste Halo.

Die meisten Videos dazu sind vernichtend. Zudem sehen diese schwebenden Inseln/Felsen aus wie Grafikfehler. Sind aber keiner. Schade dass 90% aller neuen Spiele nur noch Reinfälle sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Unsere lieben Spieletester haben mal wieder überhaupt keine Ahnung. Das Spiel war maximal mittelmäßig.
6/10 Punkten.

Story war echt bescheiden, was einfach der mit Abstand wichtigste Teil des Spiels ist.
Und auf meiner 3070 und 2080 Super hat das Spiel in der Open World immer mal wieder massive Ruckler gehabt. Apropos Open World: Für Halo total sinnlos und auch schlecht umgesetzt.

Gut war die Gegner KI und auch die Grafik war in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und Mario2002
Weiß jemand was genau man mit den Tapferkeitspunkten in der Story anstellen kann?
Und wie zum Teufel kann man diese nervige Steuerung mit der Maus bei den Fahrzeugen deaktivieren?
 
Also für mich ist es wieder ein besseres Halo..bis auf die technischen Probleme die hoffentlich schnell gepatched werden, habe ich mächtig Spaß mit dem Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan, DaHell63 und Vendetta192
Also ich bin auch fast durch und fand es ganz nett, bis auf das sich vieles immer wiederholt, Stützpunkte einnehmen etc.

Das Gameplay und Gunplay finde ich aber gut, die Grafik auf Xbox Series X in Verbindung mit nem aktuellen Oled von LG stimmig.

Der Multiplayer ist auch ganz in Ordnung, faire Bewertung ist bei mir irgendwas zwischen 7-8/10.
 
Ich habs seit gestern durch, durchgespielt auf der Xbox Series X. Es gab schon slechtere Halos in der Story. Openworld war ein netter kleiner Zeitvertreib, zum Glück kein Grind/Lvln ala Ac. Mir hats gefallen, hätte ich es gekauft wenn es nicht im Gamepass wäre, ja aber erst wenn es verbilligt gewesen wäre. Ps: Openworld funktioniert in der Halo Kampagne mmn recht gut, also gebt mir endlich ein BR in Halo!!
 
Amiga500 schrieb:
Also für mich ist es wieder ein besseres Halo..bis auf die technischen Probleme die hoffentlich schnell gepatched werden, habe ich mächtig Spaß mit dem Spiel
Von technischen Problemen bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Hallo läuft, mit der RTX 3070, super geschmeidig. Keine Ruckler nichts.
Min FPS auf 60 FPS und max auf 82 FPS (halbe Hz Zahl vom Bildschirm) im Game eingestellt. Unüblicherweise die FPS mit dem Afterburner nochmal auf 82FPS begrenzt. Bis jetzt läuft das in 2560/1440p auf ultra immer auf Anschlag mit den 82 FPS. Teilweise hat die Karte unter 80% Auslastung.
Meine Frau ist von dem Game jedenfalls begeistert.
 
Hab schon seit der ersten Gameplay Vorstellung gesehen, dass das Game nichts werden kann.
Ist eh immer das selbe heute, ne simple open World mit 2-5 Außenposten zum einnehmen und paar Fragezeichen auf der Karte.

Basically wie 90% der Ubisoft Spiele

Jetzt soll noch einer kommen.und behaupten dass ich falsch liege, lol
 
DaHell63 schrieb:
Von technischen Problemen bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Hallo läuft, mit der RTX 3070, super geschmeidig. Keine Ruckler nichts.
Min FPS auf 60 FPS und max auf 82 FPS (halbe Hz Zahl vom Bildschirm) im Game eingestellt. Unüblicherweise die FPS mit dem Afterburner nochmal auf 82FPS begrenzt. Bis jetzt läuft das in 2560/1440p auf ultra immer auf Anschlag mit den 82 FPS. Teilweise hat die Karte unter 80% Auslastung.
Meine Frau ist von dem Game jedenfalls begeistert.
Ich habe in FHD und ultra immer ma Drops auf unter 70 und dann dobald die Framwrate fällt gehen die Frametimeproblemereichtig los. Was mir aufgefallen ist, wenn Rivatuner im Hintergrund mitläuft, das es dann runder läuft...weshalb auch immer . Bei mir läufts manchmal super smooth und beim näcgsten start nicht mehr ganz so ;)
 
GimmeYes schrieb:
Basically wie 90% der Ubisoft Spiele

Jetzt soll noch einer kommen.und behaupten dass ich falsch liege, lol
Das schlimme ist dass viele sogar sagen dass Halo 6 die Ubisoft Formel SCHLECHT kopiert.

Und ich glaube das sogar nachdem was ich gesehen habe. Keine Ahnung was heutzutage los ist, aber die 20er Jahre (die in der wir uns grade befinden) läuft einfach ALLES gegen den Baum. Die meisten Spiele sind Murks, Corona, Inflation
oh man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
@Manegarm

Das mag vielleicht irgendwo stimmen bzw. würde ich jetzt auch nicht mal abstreiten wollen, also in Hinblick auf die Ubisoft Formel, aber zu mindestens kann Halo mit einem sauberen guten Gunplay punkten und auch ein klein wenig, im Vergleich zu FarCry, mit der KI.

Das hatte in Summe zum Vorteil, dass rein auf mich bezogen, ich nicht nach den ersten 60 Minuten eingeschlafen bin, sondern mittlerweile kurz vor Story Ende bin 😁

Ne, ist schon absolut richtig... vieles in der Open World wiederholt sich durchaus, aber das Gunplay unterhält wirklich gut.
 
Vendetta192 schrieb:
@Manegarm



Ne, ist schon absolut richtig... vieles in der Open World wiederholt sich durchaus, aber das Gunplay unterhält wirklich gut.
Jo
Das ist man von Halo seit Teil 1 gewohnt. Das hat sich schon immer perfekt gespielt, auch mit Controller

Mit dem open World Zeug haben sie sich und den halo Fans keinen Gefallen getan. Open World können nur die wenigsten und auch Ubisoft gehört nicht dazu.

Rockstar und CDPR (Witcher 3) haben das drauf.

Halo 6 hätte einfach bei seinen leisten bleiben sollen und die geschichte beenden sollen. Jetzt haben sie der Serie n harten Dämpfer eingebrockt. Die ziehen die Story wie einen Kaugummi, aber der reißt irgendwann auch mal. Und das ist jetzt passiert
 
@Manegarm

Ja klar... ist halt immer noch das Aushängeschild der Xbox bzw. eigentlich die Franchise, mit der man die Xbox in Verbindung bringt. "Die Kuh wird gemolken" 😁

Wobei ich persönlich mich auf jeden neuen Halo Teil immer gefreut habe und froh bin, dass die Story letztendlich weitergeht. In Bezug auf "Open World" stimme ich dir natürlich zu, abseits von Rockstar und CDPR sind 9/10 Open Worlds einfach gähnend langweilig... wenn man ehrlich ist, fehlt eben in der Open World von Halo Infinite auch ein wenig Leben, zu steril, kaum etwas zu erkunden. Positiv ist allerdings, wie bereits geschrieben, das Gunplay und auch die Atmosphäre bzw. die Welt rein vom optischen her. Da gab es durchaus mal Momente, wo ich oben am Felsen stand und mich einfach mal umgeschaut habe.

Allerdings hat sich die Story dann ungefähr ab 3/4 auch sehr gezogen, zu mindestens wenn mal alle Nebenaufgaben erledigen wollte. In Summe bin ich dennoch zufrieden, rein als Shooter für mich bisher der beste in 2021 und der Multiplayer, auch weil er eben nicht auf alles "neumodische" aufspringt, wirkt auch sehr erfrischend.

Halo lebt eben vom Master Chief, dem Gunplay und der Atmo 😇 drumherum wurde aber meines Erachtens nach dennoch ein guter Baustein für die Zukunft der Reihe gelegt.
 
Manegarm schrieb:
Also ist es scheinbar doch das schlechteste Halo.

Die meisten Videos dazu sind vernichtend. Zudem sehen diese schwebenden Inseln/Felsen aus wie Grafikfehler. Sind aber keiner. Schade dass 90% aller neuen Spiele nur noch Reinfälle sind

Gutes Video.

Das Review bestätigt viele der bekannten Kritikpunkte, aber auch den Punkt, dass bei der Story über sehr viel gesprochen und angedeutet wird, aber im eigentlichen Spiel gar nichts davon passiert oder gezeigt wird. Selbst Gamestar hatte das im Testvideo scharf kritisiert.

Man baut dadurch beim Spieler bewusst eine Erwartungshaltung auf, nur um sie dann zu enttäuschen, indem einfach nichts mehr kommt.

Man hat immer mehr das Gefühl, als wäre das fertige Spiel nur ein Bruchteil dessen was mal vorgesehen war. Ein Teaser/Demo notdürftig gestreckt mit Open World Inhalten, um es als Vollpreis zu verkaufen.
 
Ich hab das Spiel seit 2 Tagen durch und ich verstehe das viele von der Story nicht begeistert sind. Man muss aber sagen das der Schritt so notwendig war, zu viele Lose Enden, nichts wirklich fertig gesponnen in der Story. Hier wurde endlich mmn ein Cut gemacht und neues begonnen.
Zum Openworld Teil in der Story: Nett aber nicht notwendig, zum Glück kein Grind, war also ok für mich.
Und auch wenn es Halo Fans nicht hören wollen: ich will ein BR in der openworld von Halo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
BEnBArka schrieb:
Man muss aber sagen das der Schritt so notwendig war, zu viele Lose Enden, nichts wirklich fertig gesponnen in der Story.
Sehe ich nicht so. Welche losen Enden gab es denn? Man hätte die Enden von Guardians und Halo Wars 2 richtig schick miteinander verknüpfen können und dann mit dem Angriff auf die Infinity beginnen können.

So wie es jetzt gemacht wurde, war einfach lächerlich. Einfach mal 90% der Leute "off screen" eliminieren oder einfach nicht erwähnen, kann man machen, ist aber gegenüber der bisherigen Geschichte unfair. So hat man jetzt ein Flickenteppich auch Kurzgeschichten und Wortschnipseln, das grundlegend den bisherigen Kriegsverlauf und die Geschichte erklärt, aber dabei völlig distanziert und belanglos wirkt.
 
Hat jemand mal den MP getestet?!?! Was für ein Schmutz:
  • ich musste bei der Anmeldung erstmal ein "@" Zeichen einfügen um über haupt loslegen zu können
  • das Menü für Einstellungen des Spiels sind total verschachtelt
  • Grafik von 2015 ruckelt in 2021 bei midrange Graka
Aber das Wichtigste, das Gameplay:
  • mind. ein kompletes Magazin zum kill
  • Hauptsache Nahkampf-Angriff
  • zum fremdschämende Animationen beim Beginn jedes Matches
  • deutsche Synchro ungewollt lustig :lol:

Sorry aber nach 30 min. bin ich sowas von raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Rockstar und CDPR (Witcher 3) haben das drauf.
Stimme dir in allen Punkten zu. Insbesondere beim Vergleich zu letzterem zeigt sich mE auch die technische Schwäche Halo Infinites deutlich. Witcher 3 wird im Frühjahr 7 Jahre alt und sieht insbesondere hinsichtlich der Vegetation klar besser aus als Microsofts jüngster Shooter. Während ich die Innenlevel und alle sterileren, "künstlichen" Levelabschnitte als noch einigermaßen ansehnlich empfinde, war ich von der Grafik der Außenareale geradezu geschockt. Da sind unfassbar unlebendig und altbacken aus - und das in Kombination mit der Performance, die für einen schnellen Shooter einfach immens wichtig ist. Das fühlt sich im Vergleich zu Doom Eternal, CoD:MW oder Vanguard einfach furchtbar an. Der erste Trailer versprach genau Gegenteiliges - eine lebendige Open World im Halo-Universum, die schon auf Grund ihrer Fremdartigkeit zum Entdecken einlädt. Das finale Resultat wird selbst von Ubisoft überboten. Die Engine hat man damals darüber hinaus als "mehr als modern" bezeichnet. So viel Hybris finde ich schon peinlich.

Gunplay und KI sind vollkommen okay - aber das konnte die Serie ja schon immer. Ich lese in den Reviews immer mal wieder, dass 343 nach dem durchschnittlichen Halo 5 die Kurve bekommen haben soll und frage mich, durch was diese Aussage begründet wird. Ich kann leider nichts finden. Microsoft tritt mit seinen großen Franchises ganz schön auf der Stelle.
 
CR4NK schrieb:
Aber das Wichtigste, das Gameplay:
  • mind. ein kompletes Magazin zum kill
  • Hauptsache Nahkampf-Angriff
Glaube dass das aber genau die Mechanik im Multiplayer ist, die Halo seit jeher ausmacht und von der doch relativ großen Fanbase auch gewünscht ist. Gerade in Zeiten wo die TTK bei bspw. Call of Duty mit den vergangenen Teilen immer weiter reduziert wurde, damit sich die Franchise im Multiplayer noch einsteigerfreundlicher spielt, kommt ein Halo irgendwie angenehm erfrischend daher und bietet vor diesem Hintergrund bspw. auch genug Zeit, um einen Konter einzuleiten, mit dem man dann den Gunfight doch noch gewinnen kann.

Ich bin, zu mindestens im Multiplayer, kein Halo Veteran, aber die Herangehensweise war meiner Erfahrung nach schon immer so oder so ähnlich:
  • Granate werfen, um das Schild des Gegenspielers zu deaktivieren
  • Schusseisen benutzen, um das Leben des Gegenspielers zu reduzieren
  • und zu guter Letzt eben den Nahkampf benutzen, um den Gegner zu finishen... wenn man nah genug dran ist, bekommt man quasi ja auch nochmal einen "Boost", der einen an den Gegner heranzieht

Also unabhängig davon ob man's mag oder nicht, aber es kommt bei Halo sehr aufs Timing der einzelnen Ausführung an und das bietet, meiner Meinung nach, auch nochmal einen gewissen Tiefgang im Multiplayer.

Bei Call of Duty kommst du mittlerweile rein mit 'campen' relativ weit, bei Halo musst du hingegen schon ein wenig mit der Materie vertraut sein. Ist eben die DNA vom Multiplayer in Halo 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK und Gerithos
Zurück
Oben