• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo Infinite im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Reboot der Shooter-Serie

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nach sechs Jahren Pause und einer notgedrungenen Verschiebung von einem ganzen Jahr erscheint am 8. Dezember endlich Halo Infinite. ComputerBase konnte vorab einen Blick auf die PC-Version werfen und präsentiert zum Start Benchmarks zahlreicher Grafikkarten und CPUs. Kein Frage: Das Jahr mehr Zeit hat Halo gut getan.

Zum Test: Halo Infinite im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Reboot der Shooter-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, CyrionX und 10 andere
Schade was aus der Serie geworden ist. Halo2 im Koop war mein Standard-Nachmittagsprogramm zu der Zeit gewesen. Halo Reach ist mein meistgespieltes Spiel fuer Xbox ueberhaupt.
Aber H4 war schon fragwuerdig, H5 nicht gut und H6 scheint sich da einfach einzureihen. Werde mich noch einmal von meinem ehemaligen Koop-Partner beraten lassen, aber es wird wohl irgendwann (wie H5) zum halben Preis vom Grabbeltisch gekauft um es neben die anderen Titel zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Geil wenn ich das schon lese 😄
8 GB sind selbst in Full HD nicht immer genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Brody13
Funktioniert Dolby Vision am PC? Gibts einen Schalter im Game dafür?

PS: echt schade , dass ihr keine 3090 zum Testen da habt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, Maxminator und Lübke82
Kann natürlich auch etwas schlechter optimiert sein aber leider ist mehr Speicherverbrauch die Zukunft :)

Da rächt sich das bei Nvidia mit dem Vram geizt aber wenn es gekauft wird warum nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Falls dieser Titel als exemplarisch für moderne Titel einzustufen ist, kann man daran ziemlich gut die Skalierung und den Nutzen von unterschiedlichen Prozessorarchitekturen ablesen. Sowohl beim Haupt- als auch beim Grafikprozessor, sowie dessen Kern- und Speicherausstattung.
 
Das sieht auf der technischen Seite ja gar nicht mal so gut aus. In 1080p! braucht es eine 3070 um über 60 FPS bei den 1% Perzentil zu kommen? RX580 und 1060 sind unbrauchbar. Ziemlicher Vram Hunger trotz (in meinen Augen oftmals) mittelmäßigen Texturen, 144 FPS schafft keine Karte in einer annehmbaren Auflösung, moderne Features wie Raytracing, FSR und DLSS fehlen komplett.

Technisch ziemlicher Müll. Da liefern andere deutlich mehr Performance bei ähnlicher oder besserer Grafik. Ganz schönes Armutszeugnis der Entwickler und das bei einem Microsoft Vorzeigetitel. Die wollen Die Marke wirklich mit allen Mitteln begraben.

Edit: Nachdem ich ein paar nicht zu Tode komprimierte Videos zum Singleplayer angeschaut habe muss ich sagen, dass die Texturen in der Welt tatsächlich an vielen Stellen sehr gut sind Nicht unbedingt ein ganz neues Level, was den recht hohen Vram Hunger begründen würde) aber doch auf einem sehr hohen Niveau. Man bekommt hier wirklich an vielen Stellen gute Texturen und der Speicher wird nicht mit Match vollgeladen, wie bei manch anderem Spiel. Dafür fallen einem bei den Videos auch auf, dass das Beleuchtungssystem leider nicht wirklich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Headphonejack und 9 andere
Vitali.Metzger schrieb:
8 GB sind selbst in Full HD nicht immer genug
Ich denke mir jedes Mal zum Glück habe ich die Radeon VII gekauft mit 16GB HBM2 Speicher damals,
da ich in WQHD spiele.

Dank AiO Wakü oben drauf reicht auch die Leistung problemlos.

Freue mich am Mittwoch auf die Kampagne, zum Glück ist ja Feiertag und somit Frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und -Ps-Y-cO-
Shoryuken94 schrieb:
Die wollen Die Marke wirklich mit allen Mitteln begraben.
Klar…

Spielen werden es die meisten eh auf der Xbox, da merken sie nichts von 1% Percentile etc bzw. juckt die das dort die Bohne. Die zocken einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Gönndalf, Harpenerkkk und 3 andere
Wolfgang schrieb:
die Bäum, ja generell die Vegetation ist nicht wirklich gelungen.

Der Satz auch nicht gut gelungen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Jan
Strikerking schrieb:
Freue mich am Mittwoch auf die Kampagne, zum Glück ist ja Feiertag und somit Frei.
Ähm hust, mal kurz gegoogelt: es gibt kein einziges Bundesland das an diesem Tag Feiertag hat…

Edit: ahh du kommst wahrscheinlich aus Österreich, dann will ich nichts gesagt haben 😉
 
super, grad ne 3060 gekauft und direkt unbrauchbar wenns so weiter geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Onkel Föhn
Wieso werden eigentlich immer alle Texturen in den VRAM geladen?
selbst bei einer 360° Drehung werden niemals alle Texturen angezeigt. Bei SSD kann man doch ohne Probleme die nächstmöglichen schritte im Hintergrund nachladen.
 
Das ist doch neben Forza Horizon 5 der erste richtige Xbox Series Titel, richtig? Dafür schon ganz schön enttäuschend. Und ist es wirklich nur Innenräume+generische Waldlandschaft? Ich hoffe ihr habt um Spoiler zu vermeiden die interessanten biome weggelassen?!
 
Super Test @Wolfgang !

Das nächste Game, das ich auf der RX 6800 XT spielen werde. Das passiert immer häufiger in letzter Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Brody13 und Esenel
Schade, hätte gedacht, zum Release wirds besser.

Mittelmäßige Grafik,
Schlechte Performance (nichtmal die 6900XT hält die 4K 60 konstant :freak:,
Schlechte Frametimes,
wenig Tuningpotenzial,
VRAM Hunger,
Das TAA blurrt das Bild extrem, selbst wenn man nur vorwärts läuft.

Manchmal frag ich mich wirklich, was AMD und Nvidia da als Technologiepartner überhaupt positives zu den Spielen beitragen, außer dass sachen wie DLSS und FSR integriert werden...


Zudem hätte ich gehofft/erwartet, dass Halo als Microsoft Vorzeigetitel mal Gebrauch von DX12 Ultimate incl. Direct Storage macht.


Technisch allgemein extrem enttäuschend für DEN größten Xbox Triple-A Titel.

Mal sehen, was die Reviews zu Gameplay und Story der Kampagne sagen.


Nachtrag:
Dass das Spiel auf GTX1060 und RX580 praktisch gar nicht läuft ist eine Frechheit.
Diese GPUs sind sehr weit verbreitet und stärker als eine Xbox One X auf der das Game auch läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kuestennebel79, testwurst200 und 7 andere
Das coolste an der Serie wird für mich auf ewig der nVidia Geforce 2 GTS Werbespot sein, auch wenn das Spiel auf der Karte gar nicht flüssig lief.

I'll guess, I have to worry about a jumpy fire fight...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
Zurück
Oben