HD4870 1GB angeblich zu heiß

Runaway-Fan

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.033
Hallo,
ich habe eine PowerColor 4870 mit 1GB RAM im Einsatz; umgebaut mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 und 2 Lüftern (12er und 9er). Für RAM und SpaWas hab ich die rote Platte des Originalkühlers draufgelassen. Sonst sind im Gehäuse hinten ein 12er Lüfter, vorne 3x 14er, oben ein 14er.

Da das Original-Bios zwingend einen Lüfter erfordert, habe ich mir (wie hier auch im Forum schonmal beschrieben) ein Bios von einer Karte ohne geregeltem Lüfter gezogen. Allerdings habe ich die Frequenzen reduziert auf die Werte meiner Karte (750 Chip und 900 RAM).
Alles läuft soweit auch und die Temperaturen laut CPU-Z sind auch ok; Chip so maximal 70 Grad unter Extrem-Last und andere Angaben auch maximal 90 Grad.

Mit FurMark läuft das System im Stabilitätstest auch ohne Probleme.
Doch bei Spielen (z.B. WoW) habe ich Probleme. Und zwar läuft der Rechner mal 6 Stunden ohne Absturz und dann wieder nur 1 Stunde bis zum nächsten.
Heute hatte ich es ungefähr so: Nach 1 Stunde Spielen Absturz, dann 6-7 Stunden kein Problem und dann nach 1 Stunde wieder.
Absturz stellt sich so dar: Bildschirm wird schwarz und Rechner reagiert nicht mehr. Auf der Grafikkarte im Gehäuse leuchtet die rote LED D1601. Laut Forum steht es für "critical temperature fault".
Da die Temperatur aber eigentlich nicht das Problem sein kann (zumindest die mit GPU-Z ausgelesenen; keine Ahnung, ob es noch mehr gibt *g*), weiß ich nicht mehr weiter :(


OS: Vista 64

PS: Ab und zu bekomme ich beim Starten die Meldung, dass "Catalyst Control Centre: Host Application" nicht funktioniert. Konnte bisher noch kein Muster erkennen, wonach das mit den Abstürzen zusammenhängen könnte.
 
Hm.. wieso kommt Ihr denn aufs Netzteil? Für "zu wenig Power" gibt es ja eine eigene LED auf der Grafikkarte.


Also ich habe ein 650Watt beQuit DarkPower Netzteil.
Sonst noch außer der Grafikkarte im System:
- Board mit Q9650 und 8GB RAM
- PCIe Soundkarte
- DVD-ROM
- DVD-Brenner
- 2 Festplatten

Also eigentlich sollte mehr als genug Power zur Verfügung stehen.
 
Das Netzteil sollte reichen, hab 620W in meinem System drin und der X9950BE bei mir zieht auch gut saft ^^
Temperaturen bis 100°C verträgt der Chip, zum Testen kannst du mit dem RivaTuner oder den aktuellen Beta-CCC Treibern ja einfach mal die Lüfter manuell hochfahren auf 30-40% ... das ist zwar laut, aber um herauszufinden ob es an den Temperaturen liegen kann reicht es erstmal. Ansonsten vllt die Karte etwas untertakten und mal sehn obs stabiler läuft. Stromanschlüsse der Graka sind denke ich beide angeschlossen.
Graka Treiber mal deinstallieren und neuinstallieren.
 
PhilAd schrieb:
Das Netzteil sollte reichen, hab 620W in meinem System drin und der X9950BE bei mir zieht auch gut saft ^^
Temperaturen bis 100°C verträgt der Chip, zum Testen kannst du mit dem RivaTuner oder den aktuellen Beta-CCC Treibern ja einfach mal die Lüfter manuell hochfahren auf 30-40% ... das ist zwar laut, aber um herauszufinden ob es an den Temperaturen liegen kann reicht es erstmal.
Ich hab keinen Lüfter an der Grafikkarte dran. ;)
Und die beiden anderen laufen per manueller Lüftersteuerung auf Hochtouren.

Treiber werde ich heute Abend nochmal probieren.
Das mit dem Takt auch, wobei es aufgrund der langen Laufzeit in der Woche schwer sein wird, zuverlässig zu testen, wenn er mal wieder 6 Stunden läuft. :(
 
Die neuen Everest Version kennen alle 4 Temp Sensoren. Guck dir mal an wie heiß die werden.

Provisorisch würde ich mal versuchen einen 1200mm Lüfter einzubauen der genau über die Rückseite der Karte bläßt. Wäre ein Versuch wert.
 
The-Heinz schrieb:
Die neuen Everest Version kennen alle 4 Temp Sensoren. Guck dir mal an wie heiß die werden.
Vier? Also bei GPU-Z werden sieben angezeigt, wobei ich nicht genau weiß, woher die genau stammen. 4 von der GPU glaub ich und 3 von den Spannungswandlern. Werde heute Abend nochmal GPU-Stresstest machen über mehrere Stunden und die Temperaturen beobachten und versuchen mitzuloggen bis zum Absturz (so er denn auf diese Art und Weise kommt).


The-Heinz schrieb:
Provisorisch würde ich mal versuchen einen 1200mm Lüfter einzubauen der genau über die Rückseite der Karte bläßt. Wäre ein Versuch wert.
Mit Rückseite meinst Du die Oberseite, also die Seite ohne Chips?
Dort kann ich leider keinen Lüfter einbauen, weil die (kleine) Soundkarte dort sitzt. Aber ich könnte testhalber mal die 3x 14er Lüfter in der Front hochdrehen, dann pusten die auch gehörig Luft durch das Gehäuse (wobei laut Mainboard die Systemtemperatur mit unter 40 Grad schon jetzt nicht gerade heiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen Accelero mit zwei Lüftern finde ich 90° schon etwas viel, auch wenn die Lüfter langsam laufen. Aber von der Temp her ja noch im normalen Berich, vielleicht ist es also ein anderes Bauteil der Graka das überhitzt?
 
Ball_Lightning schrieb:
Aber von der Temp her ja noch im normalen Berich, vielleicht ist es also ein anderes Bauteil der Graka das überhitzt?

Das ist auch meine Überlegung derzeit. Nur welches Bauteil es ist, das ist die Frage. Leider habe ich nichts gefunden, welche Bedingungen genau für diesen Fehler und das Leuchten der LED entscheidend sind. Oder ob es vielleicht noch Sensoren an der Karte gibt, die nicht mit GPU-Z ausgelesen werden. :(
 
Runaway-Fan schrieb:
PS: Ab und zu bekomme ich beim Starten die Meldung, dass "Catalyst Control Centre: Host Application" nicht funktioniert. Konnte bisher noch kein Muster erkennen, wonach das mit den Abstürzen zusammenhängen könnte.

Hast du CCC 8.9 ?Weil das erst auftritt seitdem ich CCC 8.9 drauf habe :freak:

Also diese Fehlermeldung kommt so alle 3-4 Tage auch bei mir.
Kommt immer nach dem Start, hab keine Ahnung was da falsch gelaufen sein soll.
Starte ich nochmal neu, dann kommt die Meldung nicht mehr :rolleyes:

CCC-Fehlermeldung.JPG

CCC-Fehlermeldung 2.JPG

Bei deinem "Hauptproblem" kann ich dir leider nicht weiterhelfen ;)


MfG
 
bei meiner 4870 sind die temps mit original kühler viel niedriger (55°C idle, 75°C last crysis very high, 1650x1050)...
ich an deiner stelle würd mal den kühler von der kartr runternehmen und noch mal gucken, ob er nicht rictgi angpresst war oder ob zu viel / zu wenig wlp drauf war...

wenn das nichts hilft ist es gluab ich sinnvoll einfach mal den original kühler wieder drauf zubauen und das original bios, und zu gucken, ob es dann geht
 
troublekiller schrieb:
bei meiner 4870 sind die temps mit original kühler viel niedriger (55°C idle, 75°C last crysis very high, 1650x1050)...
Also die 90° War gemessen auf den Spannungswandlern beim Extrem-Lasttest mit einem Benchmarkprogramm.

Normal unter Last habe ich so 47° GPU und 71° Spannungswandler.
Im Idle so 36° GPU und 49° SpaWa.


@AdrianoNo1: Habe auch CCC 8.9. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass die Abstürze des CCC beim Start mit dem 8.8/8.9 zusammenhängen soll und mit dem 8.10 wohl behoben sein soll.
 
Runaway-Fan schrieb:
die Abstürze des CCC beim Start mit dem 8.8/8.9 zusammenhängen soll und mit dem 8.10 wohl behoben sein soll.

Dann sag ich mal, abwarten und Tee trinken ;)
 
was haste für ne 4850.die von sapphire.dann flashe das bios der karte.bekommst das neue auf der sapphire homepage.

sorry natürlich 4870.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Ja, abwarten. So lange ist der Oktober ja nicht mehr. Sollte also bald erscheinen. :)
 
Zurück
Oben