TrueCrypt unter Linux?

bongo

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
230
Hallo,

ich mache gerade wieder mal meine ersten Schritte mit Linux. Diesmal ist des Linux Mint 21.2. In meinem PC stecken drei SSD (1x Windows, 1x Linux, 1x Daten, Daten-SSD komplett mit TC verschlüsselt)

Ich möchte nun auch mit Linux auf die mit TC verschlüsselten Daten zugreifen. Wie mache ich das am besten? Gibt es irgendwo TC für Linux, da nicht in den offiziellen Paketquellen vorhanden? Oder besser die Daten auf VeraCrypt umziehen und dann in beiden OS VeraCrypt verwenden?
 
Garmor schrieb:
Veracrypt sollte auch Truecrypt öffnen
VC öffnet TC ;)

mache ich schon seit Jahren. Und TC (das Programm) nicht mehr verwenden, der Entwickler selbst hat Anlaß gegeben skeptisch zu sein und es wurde auch schon vor zig Jahren eingestellt. VC nutzen, gut iss ^^

edit: Deine Verschlüsselung kann bleiben, es gibt keine direkte Not es umzukopieren.

Hier unter Windows gezeigt, ist aber unter Linux dasselbe

1696761079865.png
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Also ich hatte ab und zu Probleme mit einem uralten Minicontainer. 🧐

Auf der Truecryptseite steht mittlerweile in großen roten Buchstaben, dass man das nicht mehr verwenden soll.
 
Mein TC Conatiner ist ebenfalls Asbach. Und ich habe in dem Conatiner noch einen TC Container mit 2facher Verschlüsslung. War damals ein Test der bis heute von mir nicht geändert wurde ^^ Faulheit.
 
Aber bei der kürzlich erschienenen Version 1.26.27 (stable) wurde der TrueCrypt-Support doch gänzlich entfernt? Um TC-Container zu öffnen, muss man die vorherige Version 1.25.9 nutzen. Ist auch eindeutig erwähnt auf der Seite => For those seeking support for the TrueCrypt format, please visit dedicated page for VeraCrypt version 1.25.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo und bongo
Narf. Und ich wollte schon gerade schreiben, dass ich den TC-Haken nicht habe...
 
Es muss ja nicht immer die neuste Version sein wenn das gebraucht wird.

edit: die letzte Linux Version vor grob 2 Monaten konnte das wohl, zumindest hatte ich die Option. Aber wie dem auch sei, dann kopiere die Daten einmal um auf ein VC Laufwerk. Das geht ja auch.
 
Wenn du das neue VC nutzen willst, musst du einen neuen Container erstellen und deine Daten da rein kopieren.
 
Witzig. Hab auch gerade upgedatet, um das zu testen. :freak:

Wenn die Daten nur an Linux verwendet werden sollen/können, dann wäre die Verschlüsselung mit LUKS die elegantere Variante.
 
Danke. Ich versuche erstmal, das parallel zu fahren (TC unter Windows, VC unter Linux). Dann in aller Ruhe die Daten unter Windows auf VC umziehen.

Die Daten sollen mittelfristig unter beiden OS zur Verfügung stehen.
 
Ich hab das Problem nicht gehabt. TrueCrypt hab ich nie genutzt. Hab mit VeraCrypt angefangen. Das Update auf die neue Version war problemlos.
 
Die neue version ist vom 1. Oktober ´23.
Also, ganz ehrlich ^^ ich gehe da nicht jeden Monat auf deren Seite und schaue nach Updates ;)
Auf meinem System ist die von 02/22 und das tut es natürlich.
 
Falls du irgendwelche Container mit einer Cloud synchronisieren willst, sollte in den Einstellungen unbedingt der Haken bei "Änderungszeiten von Containerdateien erhalten" raus, wenn du nicht wahnsinnig werden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
@coasterblog: Ja, die neue Version ist sehr aktuell :) Ich öffne nicht dauernd meinen VC-Container, aber wenn ich das tue, dann schau ich auch obs ne neue VC-Version gibt. Das war zufälligerweise letztes Wochenende der Fall. Sowas muss man nicht wissen, um gut über den Tag zu kommen :D
 
Oli_P schrieb:
Ich öffne nicht dauernd meinen VC-Container, aber wenn ich das tue, dann schau ich auch obs ne neue VC-Version gibt.
ich so alle paar Tage mal, aber ich gehe deswegen nicht nachsehen ob es Updates gibt. Gäbe es irgendwie massiv Probleme mit einer Version hätte ich bestimmt davon erfahren. :)

Evtl. könnten die Entwickler aber auch eine Update Prüfung einbinden, auch optional anwählbar. Aber ich denke bei VC nicht so sehr an Updtes. Es gibt andere Bereiche am Rechner die man mehr im Auge haben muss :)
 
ZuluCrypt wäre noch eine Alternative. Wird unter Debian/ Ubuntu offiziell angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Zurück
Oben