News Hybrid 5G: Telekom beschleunigt Festnetz-Internet mittels 5G-Mobilfunk

Finde ich super als Übergangslösung, sofern es das Netz auch wirklich hergibt. Nutze eh oft mein Smartphone über USB-Tethering daheim für große Downloads, da hier meistens über 250Mbit reinkommen, während mein Festnetz zwischen 130 und 180Mbit schwankt.

Gerade für die armen Leute mit 16Mbit könnte das eine vorübergehende Lösung werden, da sich der Glasfaserausbau hierzulande ja zieht wie ein alter Kaugummi.
 
Der Wirkliche Vorteil bei der neuen Lösung ist, dass wieder externe Antennen (wenn auch hier aktiv) angeschlossen werden können.

Kann eigentlich der Speedport Smart 4 im Modemmodus betrieben werden?
Sodass man dahinter schön eine FB hängen kann?

Beim SP Hybrid war das leider nicht möglich
 
Wollte gerade Mal aus Spaß die Verfügbarkeit prüfen, doch die Telekom kennt nichtmal unsere Straße :lol:
 
Da das interne Forum entsprechend dicht gemacht wurde, würde ich mal vermuten, dass das NDA nun auch weg ist.

Hier mal ein peak (bei 85Mbit DSL Leitung effektiv, Sync angeblich bei 93Mbit); bitte beachtet, das sind Mebibyte , nicht Megabyte):
Screenshot_20230201-115012~2.png


Für die die zu faul zum rechnen sind:
64Mebibyte sind ca 535 Megabit; sprich hier kommen um die 450Megabit über LTE+5G an.

@MichaelaRegena
Alter Blödsinn. Der Smart4 ist ein absolut ordentlicher Router. Und die WLAN Repeater funktionieren deutlich besser, als meine AVM3000 davor.
(Wo ich dir aber Recht gebe: Die beiden alten Hybrid Router waren eher schlecht in manchen Gebieten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, aid0nex, Pulverdings und eine weitere Person
Verstehe ich das richtig, dass bei meiner 250er VDSL Leitung es bei bei den 250 Mbit/s bleibt es sei denn es tauchen leistungsspitzen auf - dann schaltet sich das 5G hinzu?
 
Surfst du, wäre Zuschalten auch nicht sinnvoll. Startest du einen Download, dann geht die Last ja hoch und es wird zugeschaltet. Außer es fällt halt z.B. das DSL aus, dann übernimmt der Hybridteil (auch Telefonie). Du kannst also trotzdem weiter streamen etc. lediglich Multicast geht natürlich nicht (MagentaTV, O2 TV..).
 
Ich begrüße alles was die Telekom in dem Bereich macht. Naja das nächste Upgrade wird dann wohl erst in 10 Jahren mit 6G kommen.
Hier in der Gegend wird die Telekom wohl in meinem Leben nicht mehr DSL ausbauen, da die Stadtwerke sich der Sache angenommen haben und es ohne Förderung wohl unwirtschaftlich wäre.
Dort gibt es 100/5 für 50€ ohne Tel Flat (mit wären es 60€)
Da zahl ich lieber 30€+8€ Empfänger-Miete für ca. 250/45 (eigentlich immer etwas mehr) mit Tel Flat über Hybrid.
Vor Hybrid 5G lief es übrigens mit dem Speedport Hybrid bei ca. 130/40 (teilweise auf 80/40 schwankend)

Nicht falsch verstehen, bei nem vernünftigen Glasfaseranschluss würde ich auch 80€ zahlen, aber ich war vor Hybrid bei den Stadtwerken und die kriegen es hin bei 100/5 über DSL nicht nur langsamer zu sein, sondern auch nen schlechtern Ping zu haben (ca. 50ms statt 40ms) und deutlich mehr Ausfälle. (Über 2 Jahre 2-3x pro Monat, teilweise tagelang. Bei der Telekom bisher über 2,5 Jahre kein einziger Ausfall)

Nur bei den Tarifen wird wohl gerade Bauernfängerei betrieben.
Es gibt den Tarif Magentazuhause S Hybrid für 40€/mon und den Tarif Magentazuhause S mit kostenloser Hybrid Option für 35€/mon. (Also effektiv gleich, nur direkt im Vertrag anstatt als Option ist es teurer)

Wünschte jetzt nur noch, das gäbe es auch bei der Freundin, die hat noch 6mbit und keine Hybridoption. Obwohl bei ihr das Mobilfunknetz deutlich besser ausgebaut ist. (bei mir gibts zbs. mit dem Handy nur 3/5 Empfang, bei ihr 5/5 und doppelte Geschwindigkeit) Dort bauen die Stadtwerke zwar Glasfaser, aber nur bei glaub 3500€ Eigenanteil, was ihr zu viel ist.
 
Übrigens für 250 Mbit/s VDSL Bestandskunden nur die 16 Mbit DSL + 300 Mbit/s 5G buchbar.

250 + 300 (noch?) nicht
 
Wieso bekommen die anderer Geräte keine Speziale Software wie das Gerät Speedport Pro Plus z.B. Woran scheitert es??? Einfach die 5G Antenne an diese Router anschließen und darüber Steuern. Und dazu Verträge über 24 Monate Anbieten Hallooo Telekom auf Wachen**
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Vodafone was das Internet angeht. Ich habe eine 1000 Mbit Flat, die auch ankommt und mich 40 Euro im Monat kostet. Wenn ich jetzt zur Telekom wechseln würde, hätte ich ein Viertel der Leistung, würde aber jeden Monat 55 Euro bezahlen. Wenn ich alle Vergünstigungen zusammenrechnen würde, so würde ich auf das Jahr gesehen 90 Euro sparen.......
Wenn ich jetzt noch die zusätzlichen Optionen buchen würde, so würde ja noch mal alles teurer und hätte nicht mal ansatzweise 1 Gbit zu hause. Und die Krönung ist dann aus meiner Sicht, das dies erst dann greift, wenn die Festnetzleitung ausgereizt ist......
Ihr seid einfach zu teuer in allen belangen.....

Vodafon ist bestimmt nicht meine Lieblings Firma, aber was das Internet zu Hause angeht, gibt es absolut aber auch wirklich überhaupt nix zu meckern.

Ist auch blöd wenn man jahrelang auf Kupfer setzt, obwohl man das weiß, das Kupfer keine Chance hat….
 
leider nur mit dem grauenhaften huawei router ding möglich,daher nein danke
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Was genau soll denn an den Routern "Schrott" sein? Benutze seit 6 oder 7 Jahren nen Speedport Smart 3 - noch nie Probleme mit dem Ding gehabt, in wirklich absolut keinster Weise.
dann bist du einer von wenigen oder machst nicht viel im internet, die telekom router sind seit je her, der absolute misst, war so froh als ich das hybrid ding los war und zuvor den normalen speedport, absolutes grauen
 
Würde es nicht reichen,

wenn man als Bestandskunde für LTE Hybrid. Sich anstelle des Speedport Pro Plus den Smart smart mit 5G Außenantenne hinhängt und sein bestehenden Tarif weiterlaufen lassen würde?
 
Ich habe es gerade gebucht. Habe sowieso Hybrid XL, mit Magenta Eins. Tariflich keine Änderung, nur der 5G Empfänger kommt nun mit dazu mit 7,95€.
Router: Smart 4 besorge ich mir selber, günstiger.


Tarifänderung bzw hinzugekommen:
  • Hybrid 5G/LTE Backup (bei Störung der DSL Leitung)
  • Hybrid 5G 300 (wenn verfügbar)
 
Independent schrieb:
Ist auch blöd wenn man jahrelang auf Kupfer setzt, obwohl man das weiß, das Kupfer keine Chance hat….

Das klingt bei dir auch nicht nach "Glasfaser" FTTH sondern einfach nach Internet via Kabelanschluss.
Da schreibt Vodafone zwar was von Glasfaser, die reicht aber auch nur bis zum nem Verteiler in der Nachbarschaft.
In deiner Wohnung selbst landet - wie bei VDSL auch - weiterhin Kupfer.
Und auch bei VDSL ist der Verteiler in der Regel mit Glasfaser angebunden.

Und falls du doch einen echten Glasfaseranschluss haben solltest: Gratuliere!
Ist halt noch nicht überall verfügbar.

Dein Beitrag liest sich irgendwie so, als würdest du dich Kuchen essend beschweren, dass andere Menschen nur Brot essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, rosenholz und eine weitere Person
bloody007 schrieb:
Würde es nicht reichen,

wenn man als Bestandskunde für LTE Hybrid. Sich anstelle des Speedport Pro Plus den Smart smart mit 5G Außenantenne hinhängt und sein bestehenden Tarif weiterlaufen lassen würde?
Ich kann dir sagen, dass ich meine Außenantenne mit dem "alten" Hybrid-Tarif (ohne 5G) 1-2 Tage genutzt habt.
Die Werte waren alleine durch die bessere Carrier Aggregation der neuen Antenne schon deutlich besser, bleiben aber natürlich unter der Kombination LTE+5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
iSight2TheBlind schrieb:
Das klingt bei dir auch nicht nach "Glasfaser" FTTH sondern einfach nach Internet via Kabelanschluss.
Ja das stimmt. Ich habe hier ein Kabelanschluss von ehemals UnityMedia was jetzt ja Vodofone ist. Allerdings brauche ich keine zusätzlich Hardware, die mich wiederum monatlich mehr Geld kostet....Ist ja auch nicht schlecht für Leute halt, die eben nicht so ein schnellen Zugang haben und froh sind das sie jetzt schneller unterwegs sind. Aber aus meiner Sicht ist die Telekom einfach zu Teuer, für das was sie hier bei uns anbieten.

Edit: Unitymedia war damals hier und haben im Ganzen Haus die Kabel raus gerissen und neue gelegt.
4 Stöckiges Wohnhaus mir 52 Wohnungen ca.
 
Diese lockangebote nerven.
24 monate 1Cent, danach 1000€.

Fibde es aber sehr gut, dass es für Leute mit langsamen Netz gratis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
lordberti schrieb:
Tarifänderung bzw hinzugekommen:
  • Hybrid 5G/LTE Backup (bei Störung der DSL Leitung)
  • Hybrid 5G 300 (wenn verfügbar)
Ah interessant, der Hybrid 5G heißt als Produkt auf der Bestätigung mit dem "300" Zusatz? War vorher nicht so.
 
Zurück
Oben