News Hybrid 5G: Telekom beschleunigt Festnetz-Internet mittels 5G-Mobilfunk

Sehr gut! Normalerweise genügt es den 5G Empfänger zu resettet, aber da der Speedport ja neulich auch eine neue Firmware erhalten hat, schadet es natürlich nicht :)

Edit:
Wen es interessiert so sieht es Sonntag abends aus, wenn sicher einige daheim sind. Ich find super.
https://www.speedtest.net/result/14310007935
(Tests mit dem Handy landen immer um 60MBit,wie hier.. Mehr geht nur am Rechner direkt am Repeater oder am Server per LAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Der Durchsatz ist ja ganz fesch, aber der Ping geht unter Last schon ein wenig den Bach runter:
Hybrid 5G (@nospherato)​
SVDSL mit Shaping (@0-8-15 User)​
14310007935.png
14314436255.png
 
Habe seit Samtag auch Hybrid 5g allerdings mit dem magenta zu Hause XL. Da wir hier direkt vor der Nase eine N78 Funkzelle haben war ich schon sehr gespannt. Ich denke der 5g Empfänger limitiert da schon etwas da ich am Handy immer auf ca 1 bis 1.3 GBit down komme. Der 5g Empfänger mit dem smart 4 im LTE Only mode macht maximal 500 down und gute 130 Up. Zusammen mit Bonding dann knapp 700 down und 180 up. Denke mal das hier keine Carrier Agregation wie am Handy stattfindet zumindest nicht in dem Ausmaß. Aber sind ja Ofiziell auch nur 300 down angegeben. Vorher 6ms ping jetzt mit der Hybrid Option bei 15-18ms leider.

Empfang bei mir Band N78 mit - 68db und Band 3 mit - 70 dB.

SmartSelect_20230206_175435_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und ChristianBendig
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Die erreichten 500 MBit/s DL sind nicht zufällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ja ich musste erst drauf kommen, dass Frauchen zwischen den Messungen Stream angemacht hat. Leider reagiert da das Ganze recht zickig, kA ob das an der firmware des smart 4 oder des Moduls liegt.
Evtl. ein etwas arg aggressives qos, wenn Magentatv läuft, sieht es so aus (muss man aber auch erst mal drauf kommen wenn du denkst es ist sonst keiner da...)
https://www.speedtest.net/result/14315016941
 
nospherato schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass bei mir der ping auch ohne Tunnel, nur mit DSL, bei 14-16ms liegt.
Ja, mir ging es eher um die Spreizung zwischen Idle vs. Last. Die Differenz zwischen DSL (ohne Tunnel) und DSL+LTE (mit Tunnel) liegt bei mir (alter Hybrid LTE) bei ca. 8 ms:
hybrid-rtt.png

Wie ist das bei Hybrid 5G mit dem Traffic, der per Ausnahmeregel auf der DSL-Leitung (ohne Tunnel) liegt? Wie stark steigen da die Latenzen, wenn man im Hintergrund einen Download (über den Tunnel) startet?
 
Sieht auf die Schnelle so aus (streaming läuft wie gesagt parallel auch noch) :
Screenshot_20230206-192048.png
(diesmal der kleine Server und natürlich LAN)

Falls es für dich übrigens interessant ist: diffserv fehlt auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Kann mal jemand mit Hybrid 5g nen download bei Steam testen ? Bei mir bricht das nach 345mb ab und ich kann über Steam nix mehr laden das glaub ich jetzt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianBendig
@Dinci
Hatte ich doch schon geschrieben, bei Steam und anderen großen Downloads (evtl. liegt es an den vielen parallelen Verbindungen kA) bricht der Tunnel gerne mal zusammen. Wird aber mit einer der kommenden Firmware Versionen behoben. Ist bekannt.
(Der Tunnel fängt sich von selbst wieder, evtl. muss man nach paar Min den Download kurz pausieren und wieder fortsetzen.)

Wie lange der hält oder nicht, kA... Hatte bei Tests mit so 100GB Fälle gehabt bei denen es durch lief, aber auch welche, die nach 10GB schon den ersten Zusammenbruch hatten.

Ich zieh aktuell einfach das Kabel wenn ich sicher von Start bis Ende bei Steam ziehen will, das bisschen DSL haut es da nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Stream zu Steam korrigiert)
nospherato schrieb:
Ich zieh aktuell einfach das Kabel wenn ich sicher von Start bis Ende bei Steam ziehen will, das bisschen DSL haut es da nicht raus.
Das würd ich bei unseren lächerlichen 6 Mbit DSL dann am liebsten permanent machen. Aber gegen dauerhaftes Nutzen von LTE/5G only hat die Telekom was, wenn ich's richtig erinnere. Funktionale Einschränkungen (Telefonie o.ä.) dürfte es beim Abziehen des DSL-Kabels aber keine geben, oder?
 
Soweit mir bekannt ist wurde und wird das Ganze geduldet. Gewünscht an sich ist das natürlich nicht und geht auch an der eigentlichen Idee vorbei. Ich denke irgendwas zu befürchten hast du aktuell bei einer LTE/5G only Nutzung nicht.

Funktionale Einschränkungen hast du bei Telefonie, Streaming (Netflix, Prime..) und Co. nicht, lediglich funktioniert natürlich alles, was multicast nutzt nicht (MagentaTV, O2 TV ...), zumindest auf sowas wie der Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und JonaHH
Engaged schrieb:
Und wann Glasfaser, oder mit 6G dann noch mal weiter verschieben?
Mal wieder Stammtischgelaber. Die Telekom baut FTTH ohne Ende aus. 5G Hybrid ist genau für die, die bisher nur langsameres DSL haben, aber wo 5G gut ausgebaut ist. Die lieber ihrem Schicksal überlassen oder ein innovatives Produkt bringen? Spricht doch nichts dageben.
 
Ich bekomme es Heute zugeschaltet. Leider geht bis jetzt noch kein Hybrid 5G. Entweder nur DSL oder Nur Mobil im Schneckentempo. Soll bis 21 Uhr Warten. 5G Empfänger zeigt auch Störung an.

Toll fand ich auch das mir die Telekom bei dem Speedport Smart 4 Typ B eine Anleitung dazu gelegt hatte vom Stand Januar 2021. Einfach geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MichaelaRegena schrieb:
Die Telekom kann sich ihre Schrott Router behalten.

Mir kommt nur noch AVM ins Haus.

Wobei die Telekom den einen oder anderen Router bei AVM fertigen lies. Die konnteste sogar zur FritzBox flashen. Der einzige Unterschied war halt das typische weiße Telekom-Gehäuse.

Ich find das 5G Paket der Telekom schon ziemlich teuer. Meine Schwester hat von o2 so einen LTE Router mit Tarif, und das sind glaube ich 20 oder 25€ und sie bekommt die Down/Up-Geschwindigkeit wie bestellt.
Man muss halt schauen, was das beste für den eigenen Standort ist.
 
Chrissssss schrieb:
Ich find das 5G Paket der Telekom schon ziemlich teuer. Meine Schwester hat von o2 so einen LTE Router mit Tarif, und das sind glaube ich 20 oder 25€ und sie bekommt die Down/Up-Geschwindigkeit wie bestellt.
Man muss halt schauen, was das beste für den eigenen Standort ist.
Die Zeiten sind schon seit einem Jahrzehnt vorbei. Die Telekom kommen von Arcadyan, Sercomm.
Schlecht sind diese nicht. Alles hat seine Vorteile. Wer die Funktionen einer FritzBox nicht braucht, ist mit einem Speedport besser beraten.
 
@Dinci
Also bei mir läuft es gerade in Steam stabil. Wenn es ein Problem bei großen Downloads gibt, wird es hoffentlich wirklich mit einem Firmware update gefixt , sonst wäre ein Hybridanschluss ja sinnfrei.

1675769658466.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Toll ich kann es nicht glauben. Der Kundenservice informierte mich das hier ein Fehler bei der Buchung passiert ist und alles nochmal neu gebucht werden muss und das Dauert 1 Monat.
Angeblich gibt es verschiedene 5G Tarife die wir nicht sehen können, aber die Mitarbeiter drinnen und da hat jemand was falsches gebucht bzw. zu wenig.
Bei mir war nur Backup gebucht als 5G, Hybrid 5G muss Extra gebucht werden.
 
Zurück
Oben