i5 8600k | 4,8 GHz | Lebensdauer?

M

MaybeClank

Gast
Ich habe meine CPU [i5 8600k] mit einer Spannung von 1.280v auf 4,8 GHz übertaktet, jetzt ist meine Frage ob dies für einen langen Zeitraum hält oder ob es sein kann das die CPU viel schneller kaputt geht.

Avg-Temp bei Last: 65°
 
Das unterliegt dem Zufall und kann keiner vorhersagen. Verlässliche, statistisch auswertbare Informationen dazu haben wir vllt in 10 Jahren.
Aber es ist zumindest wahrscheinlich, dass deine CPU so länger durchhält als ein 9900k :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46 und cm87
wer behält eine CPU im Gamingbereich länger als 5-6 Jahre ? ;D

Daher spielt das wohl kaum eine Rolle ob die CPU nun 9 oder 12 Jahre hält :D.

Ich persönlich tausche die CPU alle 1-2 Jahre aus, dann hast du nur "geringen" Verlust. Ich verkaufe die CPUs meistens kurz vor Ablauf der Garantie ;D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Was verstehst du unter "langen Zeitraum"?

Ob die CPU jetzt 12 Jahre oder 10 Jahre hält ist doch irrelevant. :D
Hätte gedacht das es sein kann das die nichtmal mehr ein Jahr hält, war ich wohl stark daneben..
Danke für die Antwort :)
 
Also mit der moderaten Spannung brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Da geben die Autoboostfunktionen ja teilweise mehr drauf.

Natürlich ist eine Fehlfunktion oder eine schlechte CPU nicht ausgeschlossen.
 
Mach dir darüber keine Gedanken. Kannst du so laufen lassen.
 
Diese Herstellerspezifischen OC-Funktionen der Boards sind in der Tat viel schädlicher.
Die geben gerne mal 1.4V oder solche Späße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und cm87
Köpfen wäre noch eine Möglichkeit. Ich besitze selber den 8600k (4,8@1,3v). Hab unter Prime knapp 48° und unter Last knapp 44° :daumen: (Noctua NH-D14)
 
MaybeClank schrieb:
Hätte gedacht das es sein kann das die nichtmal mehr ein Jahr hält, war ich wohl stark daneben..
Danke für die Antwort :)

LOL ja sehr stakr daneben :D

eine cpu hält auch locker 6-10 jahre wenn sie mit 1.4vcore betrieben wird. locker. ich hab meinen 2500k jahrelang mit 1.425v vcore betrieben und er hat ohne das kleinste problem gehalten !

ich kann mir kaum vorstellen das eine cpu die nicht von anfang an defekt ist innerhalb von 10 jahren kaputt geht. selbst wenn man sie durchgehend quält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Und dann kommen ja noch die internen Schutzschaltungen zum Tragen. Wobei ich persönlich noch nie eine CPU "gequält" ;) habe. Mir reichen die 4 Ghz und 4 Kerne aus. Ist aber schon eine ältere Generation.(ich auch :D) Außerdem betreibe ich die mit 1,185 Volt anstatt mit 1,200 Volt. Macht etwa 15° weniger aus im Schnitt.
 
krOnicLTD schrieb:
ich hab meinen 2500k jahrelang mit 1.425v vcore betrieben und er hat ohne das kleinste problem gehalten
Ja Sandy war recht robust, davon würde ich aber nicht unbedingt auf neuere CPUs schließen.
Immerhin war Sandy im 32nm Verfahren gefertigt, aktuelle Intel-CPUs werden in 14nm hergestellt.
Die werden um so anfälliger für Elektromigration je kleiner die Strukturgröße wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, adius und oxa1900
MaybeClank schrieb:
Ich habe meine CPU [i5 8600k] mit einer Spannung von 1.280v auf 4,8 GHz übertaktet, jetzt ist meine Frage ob dies für einen langen Zeitraum hält oder ob es sein kann das die CPU viel schneller kaputt geht.
Avg-Temp bei Last: 65°
Alles unter einer Spannung von 1,3 Volt sollte kein Problem sein, mein i5 8600K läuft seit etwas über einem Jahr mit 5,0 GHz [Uncore 4,6 GHz] mit einer Spannung von 1,216 Volt, die Temps in Games steigen bei mir nie über 60°C. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich meinen i5 8600K mit dem Delid Die Mate II von dem Overclocker derbauer geköpft und mit Flüssigmetall versehen habe. Außerdem hat meine CPU auch sehr gutes OC-Potenzial, da ich diesen bis auf 5,4 GHz [Uncore 5,0 GHz] übertakten kann bei einer Spannung von 1,430 Volt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Das Mainboard stirbt meistens zuerst, weil die Towerkühler eine CPU perfekt kühlen, aber das Mainboard keinen Luftzug abbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Dem stimme ich zu. Lege dir lieber ein Mainboard extra auf die Seite.
Da liegt die Achillesverse.

Bei moderater Spannung und Temperatur hält die CPU länger, als sie schnell genug ist. Zumindest war das bisher so. Der Einwand mit der feineren Fertigungsstruktur ist nicht unbegründet.
 
Naesh schrieb:
wer behält eine CPU im Gamingbereich länger als 5-6 Jahre ? ;D
Ich :king:
Mit Ryzen 3000 könnte sich das aber ändern.
 
Kurz um gesagt bei der verwendeten Spannung solltest du dir keine Gedanken machen müssen über die Haltbarkeit des Prozessors da die Temperatur durch aus im Normalen Arbeitsbereich liegt.
 
Die Spannung ist im Wesentlichen nur indirekt für die Elektromigration verantwortlich. Den wichtigsten Effekt hat die Stromstärke. Natürlich ist die abhängig von der Spannung, aber auch vom Takt und von der elektrischen Güte der CPU. Will heissen, gerade gute CPUs die bei gleicher VCore, gleichem Takt und gleicher Auslastung einen geringeren Verbrauch haben, kann man tendenziell mit etwas höherer Spannung betreiben. Der Verbrauch ist eine Größe die man beim OCen immer beobachten sollte.
Weiterhing wichtig ist, dass hohe Temperaturen ebenfalls einen Einfluß auf die Elektromigration haben. Wer seine CPU gut kühlt, kann auch bei der Spannung ein wenig höher ansetzen. Sowieso benötigt eine CPU bei niedrigeren °C weniger VCore für den gleichen Takt. Bei gleichem Takt und gleicher VCore sinkt zudem der Verbrauch. Gute Kühlung wirkt somit 3-fach der Elektromigration entgegen bzw schafft mehr Reserven fürs OC.

Wenn man die Strukturgrößen ansieht, muss man auch bedenken dass sich am Fertigungsprozess Dinge ändern. FinFets dürften durchaus einen Einfluß haben. Andere Layer und Dotierungen ebenfalls. Natürlich auch das Design der 'Schaltung' selber. Jedenfalls gibt es ziemlich viele Parameter die da reinspielen. Tendenziell sollten kleinere Strukturgrößen aber empfindlicher sein. Auf der anderen Seite ist die max VCore die Intel standardmäßig anlegt seit Jahren in etwa gleich.

Wie lange eine CPU dann in der Praxis hält, hängt noch von der Auslastung ab. Denn genau das sorgt dafür, dass erst die hohen Ströme fliessen. Wer seinen PC mit Dauer-Prime95 belastet hat sicher früher eine tote CPU als derjenige der sie permanent im Idle laufen läßt.

Auf jeden Fall sind deine Werte weit vom kritischen Bereich entfernt. 1.28V bei 65°C und 4,8GHz sind noch nichtmal im gelben Bereich. Wobei man eben auch vorsichtig sein muss mit Aussagen bzgl der ausgelesenen VCore. Oft genug stimmt das einfach nicht wenn man mal nachmessen würde. Allein deswegen ist der gemessene Verbrauch eine wichtige Vergleichs-Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Zurück
Oben