• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Systemanforderungen und Details zur Unreal Engine 5.1

BxBender schrieb:
B(u)y the way: möchte jemand jetzt noch eine "frisch" angekündigte MSI 3060 Ti 8GB kaufen?
Du meinst wahrscheinlich die 4060ti. Wer das macht hat den kompletten Bezug zur Realität verloren.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Du meinst wahrscheinlich die 4060ti. Wer das macht hat den kompletten Bezug zur Realität verloren.
Nein, das sind die "aber ich zocke doch nur in FHD bei 60 FPS"-Schönredner.
Schon vor zwanzig Jahren haben wir mehr FPS erreichen wollen damit die 60Hz flüssig dargestellt werden konnten... da kann ich meine 100FPS auch auf einem 144Hz-Monitor anzeigen lassen, verlieren tu ich nichts.

P.S.: Erschreckend dass über das Spiel nur als "is ein Shooter, aber MAGIE und ENGINE 5!" geredet wird. Erstes Anzeichen dass es eine Techdemo wird wenn über das Spielprinzip so wenig geredet wird...
 
Glasreiniger schrieb:
Wäre ja nicht so als ob man das nicht hätte sehen können wenn man sich ein wenig mit der rtx40** Serie beschäftigt hat. Es kommen in 2-4 Jahren auch bestimmt wieder neue Konsolen raus und die hauen dann unsere aktuellen Grafikkarten den Boden als neuer Standard unter den Füßen weg
In 4 Jahren halte ich für unwahrscheinlich. Die neue Generation ist gefühlt noch nicht mal gestartet, wir sind immernoch in der Crossgen Phase. Vermute das wir Ende des Jahren oder Anfang nächsten Jahres erstmal ne Slim sehen werden.
PS6 wird nicht vor 2028 kommen, tendiere eher zu 2030
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Nächstes Jahr kommen erstmal die Pro Varianten der aktuellen Gen. Bestückung ist noch nicht bekannt, aber Speicher gibt es ja derzeit für einen Appel und ein Ei. Also wenn da 24 oder 32 GB drinstecken, würde mich das nicht überraschen.

Zum Spiel:
EA ist halt ein Karnevalsverein. Würde das Game nicht als repräsentativ für die UE 5 sehen, aber die Anforderungen müssen jetzt auch nicht überraschen. In 1 bis 2 Jahren relativieren sich diese Anforderungen ganz schnell.

Ist natürlich ungünstig, dass Nvidia mit der neuen Gen quasi kaum Mehrleistung bringt und mit dem VRAM schon für aktuelle Titel eher knapp bestückt ist. Wer jetzt eine 900 Euro 4070 ti oder 650 Euro 4070 gekauft hat, wird sich schon fragen was das soll. Nichtmal 1440p auf durchgängig high ist drin und gegenüber der 6800 xt wahrscheinlich noch Mal eine texturstufe niedriger. Aber da sich die RTX 40 nicht gerade gut verkaufen, ist das wahrscheinlich eher das Problem von ungeduldigen grüne Brille Trägern.

Wer aus dem 3070 Desaster nicht gelernt hat, der hat es auch nicht besser verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thefanplays
Glasreiniger schrieb:
Wäre ja nicht so als ob man das nicht hätte sehen können wenn man sich ein wenig mit der rtx40** Serie beschäftigt hat. Es kommen in 2-4 Jahren auch bestimmt wieder neue Konsolen raus und die hauen dann unsere aktuellen Grafikkarten den Boden als neuer Standard unter den Füßen weg
Da muss du noch ne 2-3 Jahre lange Cross-Gen Zeit mit einrechnen. Bis dahin sind die RTX4000 eh so alt das man auch unabhängig vom Speicher upgraden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
-=[CrysiS]=- schrieb:
Konsole -> anmachen -> Spaß haben = fertig:smokin:

habe das auch probiert. Problem war, dass der letzte Schritt mit dem Spaß nie eingetreten ist. Einzige Ausnahme sind Games wie Witcher, wo man gechillt mit dem Controller auf der Couch lümmelt und story genießt.

shooter, moba, hacknslay? ne Lass mal.

andererseits beschwere ich mich auch nicht übers Geld. Dafür, dass für meine Genres der pc so viel mehr spaß bringt und ich mit Sport auch nur ein einziges, anderes Hobby habewas obendrein billig ist, kann ich gut damit leben.

dass wir technisch mittlerweile auch soweit sind, einen 4K oled Bildschirm für akzeptables Geld befeuern zu können, macht die Entscheidung deutlich leichter.

für Konsole spricht mMn: Geld. Sofern das aber ausreichend vorhanden ist, spricht nichts mehr für Konsole. Bis auf das lümmeln auf der Couch bei Witcher z.b., in dieser Hinsicht bietet Der pc wirklich nichts vergleichbares.
 
Das ist für mich realistischere Grafik, vor allem vermutlich durch die Bodycam-Perpektive

 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Konsole -> anmachen -> Spaß haben = fertig:smokin:
Gerade das stimmt heute doch gar nicht mehr so, finde ich. Anschalten und Loslegen war vielleicht noch zu PS2 Zeiten so, aber spätestens seitdem die Konsolen fast alle am Internet angeschlossen sind, ist es anders. Jetzt müssen Konsolenspiele auch zeitaufwendig heruntergeladen, installiert und gepatcht werden. Teilweise sind auch extreme Bugs und Performanceprobleme bei Release vorhanden, siehe z.B. Cyberpunk 2077 auf der PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Immer wurde geheult, das die Konsolen die Spiele zurückhalten. Und jetzt macht die Entwicklung mal einen Sprung nach vorne und wieder wird geheult.

Die Xbox S kann 8GB für Spiele nutzen, also sind 8GB das neue Low End in dieser Generation.
Die Xbox X und die Playstation 5 können 14GB für Spiele nutzen, also sind 14GB das neue Midrange in dieser Generation.
Highend beginnt erst bei 20GB.

Ja, bei den Konsolen müssen sich CPU und GPU den RAM teilen, aber dafür haben sie auch ein paar spezielle Besonderheiten, die man am PC nicht hat.
Und vor allem wird für die Konsolen viel optimiert, da millionenfach die selbe Hardware verbaut ist, das ist ein riesen Vorteil.
 
Ich zocke jetzt Gears5 mit einer recht aktuellen Karte 3080er , für Gears 4 hat die 1080er gut gepasst.
Ich nehme mal an für Gears 6 in UE 5.2 oder what auch ever wird für WQHD oder UWQHD dann eine 4080/90, 4080ti/5070/80 benötigt für um die 100 FPS, 12 Gb VRAM wird dann auch das minimum sein.
 
Winder schrieb:
Immer wurde geheult, das die Konsolen die Spiele zurückhalten. Und jetzt macht die Entwicklung mal einen Sprung nach vorne und wieder wird geheult.
Es wird sich nicht darüber beschwert, dass die Spiele auf PC mehr Leistung brauchen als auf der Konsole, sondern dass sich der Mehrbedarf nicht in der Grafik widerspiegelt. Mittlerweile wird die Mehrleistung oft nur gebraucht, um bei gleicher Grafik die mangelnde Optimierung auszugleichen.
 
C0rteX schrieb:
Nächstes Jahr kommen erstmal die Pro Varianten der aktuellen Gen. Bestückung ist noch nicht bekannt, aber Speicher gibt es ja derzeit für einen Appel und ein Ei. Also wenn da 24 oder 32 GB drinstecken, würde mich das nicht überraschen.

Zum Spiel:
EA ist halt ein Karnevalsverein. Würde das Game nicht als repräsentativ für die UE 5 sehen, aber die Anforderungen müssen jetzt auch nicht überraschen. In 1 bis 2 Jahren relativieren sich diese Anforderungen ganz schnell.

Ist natürlich ungünstig, dass Nvidia mit der neuen Gen quasi kaum Mehrleistung bringt und mit dem VRAM schon für aktuelle Titel eher knapp bestückt ist. Wer jetzt eine 900 Euro 4070 ti oder 650 Euro 4070 gekauft hat, wird sich schon fragen was das soll. Nichtmal 1440p auf durchgängig high ist drin und gegenüber der 6800 xt wahrscheinlich noch Mal eine texturstufe niedriger. Aber da sich die RTX 40 nicht gerade gut verkaufen, ist das wahrscheinlich eher das Problem von ungeduldigen grüne Brille Trägern.

Wer aus dem 3070 Desaster nicht gelernt hat, der hat es auch nicht besser verdient.
Unter 16Gb VRam sollte man einfach nicht mehr kaufen.
mibbio schrieb:
Es wird sich nicht darüber beschwert, dass die Spiele auf PC mehr Leistung brauchen als auf der Konsole, sondern dass sich der Mehrbedarf nicht in der Grafik widerspiegelt. Mittlerweile wird die Mehrleistung oft nur gebraucht, um bei gleicher Grafik die mangelnde Optimierung auszugleichen.
Das stimmt schon aber jeder der beides hat sagt immer das es auf PC so viel besser aussehe
 
mibbio schrieb:
Es wird sich nicht darüber beschwert, dass die Spiele auf PC mehr Leistung brauchen als auf der Konsole, sondern dass sich der Mehrbedarf nicht in der Grafik widerspiegelt. Mittlerweile wird die Mehrleistung oft nur gebraucht, um bei gleicher Grafik die mangelnde Optimierung auszugleichen.
Das ist jetzt der erste Schnellschuss mit der neuen Engine, da wird noch deutlich besseres kommen.
Es wird wirklich gerne gejammert, wenn plötzlich nagelneue Grafikkarten nur noch die Minimalanforderung erfüllen. Aber sie haben halt weniger/gleich viel Speicher, wie eine Xbox S für 250€.


Ja und leider wird auf dem PC weniger optimiert, aber das liegt auch daran das dieser Bereich unglaublich fragmentiert ist. Es gibt Millionen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten aus CPUs, Grafikkarten, RAM, Mainboards und SSDs. Dazu dann die verschiedenen Treiberversionen und Betriebssystemupdates.
 
ShowOff schrieb:
12 Gb reichen für alles, habe ich hier im Forum gelernt. :cool_alt:
ja.. das macht es noch lange nicht Wahr.

Unreal Engine v5x <3 Liebe!

mfg
 
CiX schrieb:
für Konsole spricht mMn: Geld. Sofern das aber ausreichend vorhanden ist, spricht nichts mehr für Konsole. Bis auf das lümmeln auf der Couch bei Witcher z.b., in dieser Hinsicht bietet Der pc wirklich nichts vergleichbares.
Geld mit Abstrichen, aber ja, so ehrlich muss man sein, auch Sorglosigkeit.

Ich hab den Gaming-PC unter, den 32er Bildschirm auf einem Rollcontainer im Wohnzimmer. Das beste aus beiden Welten. Aber ich spiele auch fast nur mit Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
firesnake schrieb:
Naja ich warte dann doch lieber auf den Titel hier, das ist nen Ingame Video und sieht auch so aus hab letztes Jahr daran Teil genommen Das ist UE 5 Engine !
Dann hast du was anderes gespielt das war auch das wo ich de beta gespielt hatte,das sah bei weitem nicht so aus und lief noch richtig schlecht dazu.

Die Trailer sehen immer schön aus,UE4 sah auch genial aus,mir ist aber bis heute kein Spiel unter gekommen was mal so aussah wie es uns immer ums maul geschmiert wurde.


So wird das mit UE5 auch laufen,nur mit absurden HW anforderungen die dazu kommen.


Aber es gibt ja von AMD auch bald die fake frames^^

Bis jetzt konnte noch keiner was liefern,nur geschönte trailer und angebliches ingame material........

Sowas holt mich schon lange nicht mehr ab,das nicht alles gold ist was glänzt hat ja schon division und co gezeigt mit ihren dicken downgrade am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbertus schrieb:
Da muss du noch ne 2-3 Jahre lange Cross-Gen Zeit mit einrechnen. Bis dahin sind die RTX4000 eh so alt das man auch unabhängig vom Speicher upgraden sollte.

Kommt auf die Ansprüche an, die man sich setzt.

Ich bin damals mit der GTX980 (2014) in 1080p ohne Probleme bis zum Ende der letzten Konsolengeneration ausgekommen, also 2020.
Ich hatte die Karte zu beginn für 1080p bei 60+ FPS gekauft und ich konnte das Niveau damit bis zum Schluss sehr gut halten. Anfangs gingen praktisch immer Ultra settings, zum Ende hin waren es meistens High Settings und ganz zum Ende hin ging der Karte dann erst merkbar die Puste aus, so dass ich Medium settings nutzen musste um noch auf 60 FPS zu kommen. Dann auch erstmals mit sichbarem Verlust bei der Texturqualität (zuvor musste ich mit den Texturen trotz der nur 4 GB VRAM nie unter High gehen).

Das waren insgesamt 6 Jahre in der die Karte sowohl die gewünschte performance als auch die gewohnte Qualität halten konnte. Natürlich wurden die Spiele mit den Ultra Settings immer fordernder, aber die Anforderungen im High Bereich blieben äußerst Konstant.
Was ja auch logisch ist, da die Spiele stets auf den Konsolen lauffähig sein müssen. Die Optische Integrität muss also eigentlich bereits mit medium settings gewährleistet sein, weil das Grafikdesign sich eben an den Möglichkeiten der Konsolen orientiert. Alles darüber ist am PC dann nur Bonus und refinement. Deshalb haste da auch kaum optischen Verlust, wenn du von Ultra auf High runter gehst.

Anders siehts halt aus, wenn die Konsolen noch neu sind. Da entsprechen Ultra Settings oft noch den Konsolensettings und wenn du in der Phase Settings reduzieren musst, dann büßt man ordentlich qualität ein (zumindest solange es next-gen exklusive Spiele sind), weil die Spiele eben für Ultra oder zumindest High Settings entwickelt werden. Aber je mehr Zeit vergeht und je länger die Konsolen am Markt sind, desto weiter rutschen die Konsolensettings in ihrer Bezeichnung am PC quasi nach unten. Erst Ultra, dann High, dann Medium und dann vereinzelt sogar low. Die Qualität bleibt aber ja trotzdem auf gewohntem Niveau, weil die Spiele nur noch oben hin fordernder werden, jedoch mit zunehmen diminishing returns. Erst wenn eine neue Konsolengen startet, werden Ultra Settings am PC wieder pflicht, um mit den Konsolen mithalten zu können.


Lange Rede kurzer Sinn. Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn sich die Anforderungen der neuen Spiele mal eingependelt haben und man hat am PC 2-3 Fache Leistung der Konsolen, dann wird man sehr sehr lange genug Leistung haben, um die kommenden Spiele in ordentlicher Qualität zu spielen. Wie gesagt, die GTX980 hat 6 Jahre meine Anforderung erfüllen können. 6 Jahre lang doppelte FPS, als auf Konsole, 6 Jahre lang 1-2 Grafikstufen höher als auf Konsole. Mehr verlange ich persönlich gar nicht.

Wer natürlich jedes Auflösungupgrade mitmacht (2K, 4K, 8K), immer Max Settings will incl. RT usw. und die Framerates erhöhen will, der wird auch in zukunft praktisch alle 2 Jahre die beste GPU kaufen müssen.

Fakt ist nur, dass die Grundanforderungen der Spiele erstmal nicht weiter steigen werden, wenn sie sich nach dem Release einer neuen Konsolengeneration eingependelt haben. Man hat ab diesem Zeitpunkt dann eben die Wahl, ob man bei seiner Hardware bleibt oder das Wettrüsten mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Humbertus
cmi777 schrieb:
Aber klappt das heute noch, wenn allein die Grafikkarten die WQHD "empfohlen" darstellen können vierstellige Beträge kosten? Ich habe da meine Zweifel, kann mich aber auch täuschen.
Die 6800 XT (empfohlen für WQHD) kostet 559€.
 
Mimir schrieb:
Man hat ab diesem Zeitpunkt dann eben die Wahl, ob man bei seiner Hardware bleibt oder das Wettrüsten mitmacht.
Eben. Mein Kumpel spielt sein Lieblingsgame am PC immer noch auf einem 1080p 24" Monitor auf ner GTX 1660 6GB. Und da er nicht jeden Hype(DLSS/RT) mitmacht, hat er auch weiterhin keine Probleme.

Nur wenn die Ansprüche steigen, steigt die Hardware Anforderung. Auf dem PC gibt es aber Millionen Möglichkeiten an Games, auch mit Emulatoren usw. . Da findet man praktisch IMMER was passendes für seine Präferenzen. :) Spielspaß heißt nicht simple Grafikblender zu zocken(wenn die Grafik überhaupt mal entsprechend aussehen würde ;) ). Dieses "Bunte Lichter Maschinengewehr Ballerspiel" hier kommt mir z.B. extrem langweilig vor und viel zu hektisch/stroboskopartig. Nicht meins jedenfalls.
Ein simples "Banished" z.B. finde ich da jedenfalls 100 mal besser.

Für mich kann meine GPU meinetwegen jahrelang halten und genutzt werden. Das war ein Langfrist-Invest. ;)

Mal schaun, wie lang es gut geht. So min. 5 Jahre sind schon mal eingeplant, Ende offen(gern auch 10, welche dank sehr gutem TUF OC Kühler + Ultraschonung was Temp/FPS/Watt/Volt angeht durchaus realistisch ist).
Ich orientiere mich aber auch nicht an Konsolengenerationen/Konsolenspielen, oder für mich unnötigen Hypes wie DLSS/RT(brauch ich beides nicht).

Wenn man will braucht man nicht alles mitmachen und kann jahrelang seine hardware nutzen, am PC.
Es stehen einem dazu nahezu unendliche Möglichkeiten offen. Zumindest wenn man kein Fan von Konsolenspielen ist. ;) Und selbst da kann man dank Emulatoren ja alles Mögliche an tollen Klassikern zocken, die echt Spaß machen(da gibt es Perlen der Spielegeschichte) und keine einfachen Grafikblender sind.

Die aktuelle GPU meines Kumpels hat damals 199€ gekostet, neu. Und er hat bereits jahrelang Spielspaß damit.
Wird aber Zeit, dass ich ihm meine Ersatz GPU, eine Aorus RTX 3070 8GB, welche ihn in neue Leistungs-Sphären beamen wird schenke. ;)
Bei 1080p 24" bleibt er nämlich trotzdem. :D

Warum jetzt manche gleich "Marktzusammenbrüche" sehen, wegen schlecht programmierter Konsolengames, der total belanglosen, langweiligen Art(wie dieses Game hier), verstehe ich jetzt nicht ganz. ;)
Dieses UE5.1 scheint wieder so ein Hype zu sein, den man nicht braucht.
Gute Spiele ohne dieses Hype-Zeugs gibt's fast wie Sand am Meer.
 
Zurück
Oben