• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Systemanforderungen und Details zur Unreal Engine 5.1

ChrisMK72 schrieb:
Warum jetzt manche gleich "Marktzusammenbrüche" sehen, wegen schlecht programmierter Konsolengames, der total belanglosen, langweiligen Art(wie dieses Game hier), verstehe ich jetzt nicht ganz. ;)

Nun ja, der Triple-A Markt macht eben den größten Umsatz und ist eben der Techniktreiber. Das ist der Grund, warum Leute neue Hardware kaufen.

Aber um auf deinen Punkt zurückzukommen. Marktzusammenbruch mag etwas krass formuliert sein, aber das ist eben die Gefahr aktuell.

Natürlich relativiert mein letzter Post das ganze in gewisser weise. Sprich wenn sich die Grund-Anforderungen neuer Spiele erstmal auf ein gewissens Niveau eingependelt haben, wird es von da an am PC von Jahr zu Jahr günstiger, um sich ein spielfähiges System zu bauen, das besser als die Konsolen ist.
So gesehen ist das alles halb so dramatisch. Man muss nichtständig aufrüsten.

Allerdings müssen wir den Punkt auch erstmal erreichen. Solange am PC entsprechende Leistung wie z.B. 2-3 Fache Konsolenleistung sehr teuer ist, ist der PC als Plattform meiner Meinung nach nicht sehr attraktiv. Solange die meisten Leute zu GPUs im 500€ Bereich greifen, werden sie mindestens noch einmal aufrüsten müssen, um dann irgendwann bei der von mir vorgeschlagenen 2-3 fachen Leistung einer Konsole zu landen ab wo man dann ziemlich sorglos unterwegs sein kann.

Das Problem ist, dass es wohl nochmal 2 Jahre dauern wird, bis wir doppelte Konsolenleistung für 500€ sehen. Und bis dahin hat die PC Plattform eben ein Problem und erscheint nicht wirklich attraktiv. Selbst eine RTX3060 erfüllt ja nichtmal mehr die Mindestanforderungen, weil die 2080S mehr Leistung hat. Selbst eine RTX4060 würde also wahrscheinlich "nur" für Low/Medium Settings mit 1080p reichen (was auch immer das aus optischer Sicht bedeuten mag). Das wird meiner Meinung nach der Plattform mit ziemlicher Sicherheit schaden.
Wer kauft sich schon für 400-500€ ne GPU oder 1000€ das gesamte System, wenn er dann nicht viel besser als auf Konsole unterwegs ist und sieht, dass er damit gerade mal die Mindestanforderungen neuer Spiele erfüllt?

Wie gesagt, wenn der PC für den Aufpreis, den man mindestens bereit sein muss zu bezahlen, nicht auch ordentlich mehr Leistung bietet, als ne Konsole, dann verliert er massiv an Attraktivität für viele potenzielle Käufer, erstrecht nachdem die Konsolen nun schon seit 2,5 Jahren am markt sind und "eigentlich" im Vergleich zu aktueller PC Hardware veraltet wirken sollen. Aber das gegenteil ist der Fall. Ein Spiel das mindestens Konsolenhardware fordert sorgt teilweise für Fassungslosigkeit hinsichtlich der extremen anforderungen. Tja, das sollte nicht sein.
 
Mimir schrieb:
So gesehen ist das alles halb so dramatisch. Man muss nichtständig aufrüsten.

Wenn man nicht will, braucht man 10 Jahre nicht aufrüsten und hat trotzdem unendlich viel Spielspaß.
Kommt halt immer drauf an, was man will, was der persönliche Geschmack ist und was die Ansprüche sind.

Ich bin schon "hardcore Zocker". Aber mein Kumpel mit weit aus weniger starker hardware stellt das locker in den Schatten. Wie schon mal erwähnt, zockt der aktuell noch auf einer Jahre alten 199€ GPU(damals!) und hat kein Bock aufzurüsten.

So unterschiedlich können manche Sichtweisen sein. :)

Damit ich mich nicht endlos wiederhole, soll's das, mit manch anderem Blickwinkel, mal für mich für dieses Thema hier (buntes Hype Geballer) gewesen sein. Wünsche allen ein wunderbares Wochenende! :D

Hab mir grad so ein komisches Bibergame(Timber .... irgendwas ;) ) gekauft. Mal checken ... Sieht nach SPIELSPAß aus !

Anforderungen an die Hardware:


  • Betriebssystem: 64-bit Windows 7 or newer
  • Prozessor: 2-core 1.7 GHz or better
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Grafik: GeForce GTX 660, Radeon RX 460 or similar
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 3 GB verfügbarer Speicherplatz

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Mimir
Mimir schrieb:
Man kann das übrigens alles selbst testen. Entweder man lädt sich die UE5 einfach runter oder man installiert sich Fortnite...

Ich bin trotzdem der Meinung, dass Software Lumen bereits ausreicht, um den Großteil des optischem Vorteils mitzunehmen.

Aus rein subjektiver/optischer Sicht lohnt sich Hardware Lumen mMn. gar nicht so wirklich. Zumindest nicht in Fortnite.
Hab mir mal Fortnite installiert, krass wie gut das aussieht, Lumen ist da echt krass. Hardware Raytracing macht auch nochmal nen Unterschied, aber Lumen macht schon einen großen optischen Unterschied, man kann damit zumindest bei Minimum 144 FPS Spielen.
 
Dies sind echt krasse min. Systemanforderungen. Die RTX 3060 ist ja im Jahre 2021 rausgekommen und laut den min. Systemanforderungen ist sie schon weg vom Fenster! Da hat diese schöne Karten genau gute zwei Jahre ihren Dienst getan. Ich verlange ja nicht dass man mit der 3060 alles auf voll drehen kann 8K. für die Zukunft. Aber die jetzt von den min. Anforderungen Full HD low wegzukicken ist schon hart.
 
Zurück
Oben