News Jonsbo UMX3: Kompaktes Micro-ATX-Gehäuse mit gebogenem Standfuß

Hallo,


wieso wird hier eigentlich ueber den Aufbau von einem Gehaeuse spekuliert, das seit geraumer Zeit am Markt ist?

Die Fakten sehen wie folgt aus:
Das Netzteil saugt die Luft von der Seite mit Prozessor und Mainboard an und blaest sie oben aus. Zwischen Gehaeuseluefter und Netzteil befindet sich oben ein kleiner Spalt, wo die Luft auch eine horizontale Strecke zurueck legt. Aus diesem Grund ist dort ein flacher Luefter verbaut. Es klappt aber selbst mit einem herkoemmlichen 25 mm Luefter noch.
Kritischer ist da schon der Heckluefter zu sehen. Der blaest nach Herstellerintention nach hinten aus. Verbaut man nun einen Tower-Kuehler, der entsprechen nach hinten blaest, so arbeiten Netzteil und Prozessorkuehler gegeneinander, was insbesondere beim UMX1 Plus Probleme bereitet. Am sinnvollsten ist es hier den hinteren Luefter nach innen blasen zu lasen und ebenso den Kuehler umzudrehen, sodass der Luftstrom von letzterem direkt auf das Netzteil gerichtet ist. Das macht die Staubfilter im Boden natuerlich voellig nutzlos. Diese sind aber ohnehin wenig sinnvoll, da die Grafikkarte den Innenraum wie eine horizontale Trennplatte in zwei Haelften teilt und somit den Kamineffekt unterbindet.


Gruss
KiofQu
 
Also der Luftstrom im Gehäuse muss ja ziemlich chaotisch sein. Ob die 250W Grafikkarte vernünftig gekühlt werden kann?
 
Fragt sich nur, wie die Grafikkarte mit Frischluft versorgt wird. So, wie es für mich aussieht, passiert das nur mangelhaft.
Es sind zwar Löcher in den PCI-Blenden und wahrscheinlich auch im Boden aber eine High-End-Grafikkarte würde ich doch lieber aktiv mit Frischluft versorgen wollen.
In meinen Augen wird wieder ein Gehäuse auf den Markt geschmissen, dass nur aus Kompromissen besteht.
Eigentlich schade.

Zum Kaltgerätekabel: Das wird durch das Gehäuse gelegt, weil auf der Rückseite des Gehäuses der Anschluss ist.
Das Netzteil wird wohl also mit dem Kaltegeräteanschluss nach oben eingebaut, so das der Netzteillüfter warme Luft aus dem Gehäuse hinausbefördern kann.
 
Nein das geht nicht. Vielleicht für ein office rechner. Ich hab ein umgebautes evolv was vom aufbau ähnlich ist nur mit mehr luft rein und raus. Die temps sind dort gut aber das geht hier nicht. Dazu fehlt einiges beim umx3. Man braucht für ein mid range gaming pc mehr luft für grafikkarte und ein auslass. Die graka wird alle teile bei belastung locker 10c wärmer werden.

Nur office tauglich sonst wirds heiß
 
Das wiederum stimmt so nicht. Ich habe in dem vom Innenaufbau identischen UMX 1 Plus mal eine axial belueftete GTX 970 verbaut.
Die Temperaturen bewegten sich um die 70° C unter synthetischer Volllast ohne das Kuehlsystem der Karte voll auszulasten.


Gruss
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach hätte man dem Netzteil ruhig am Ausgang der Heißluft auch Lüftungsschlitze geben können, so würde sie nicht einfach glatt gegen die Wand gepustet werden. Wenn man das Netzteil noch ein klein wenig tiefer hängt könnte man sogar einen weiteren 120/140mm Lüfter darüber platzieren. dass hätte der Belüftung bestimmt gut getan.

@ Morrich: nein es scheint als wenn das Blech in den Bildern eine Befestigung für das Netzteil ist, und Netzteile haben nun einmal nur am Luftausgang Gewinde für die Verschraubung.
 
campi schrieb:
@ Morrich: nein es scheint als wenn das Blech in den Bildern eine Befestigung für das Netzteil ist, und Netzteile haben nun einmal nur am Luftausgang Gewinde für die Verschraubung.

Ja, habs mir nochmal genauer angesehen.

Aber dennoch ist da nach oben keine Luftöffnung. Heißt also, die warme Luft aus dem Netzteil muss erst den ganzen Weg am Gehäusedeckel bis zu dem Lüfter hinten "entlang kriechen" um dann des Gehäuse verlassen zu können. Nicht unbedingt optimal gelöst. Zumal ja durchaus Platz für eine eigene Lüfteröffnung fürs NT gewesen wäre.
 
also luft kommt wohl von unten rein und das netzteil bläst ja in richtung cpu und somit zum ausgang.
das sollte so klappen.
viel beschissener finde ich die hässlichen usb-ports auf der frontseite.
WIESO geben sich die leute mühe und kreiernen ein stimmiges design, welches mit unnötigen usbports an der front gleich wieder verschandelt wird?!?

headset und mic eigentlich auch, diese zusätzlichen 35cm um die anschlüsse hinten zu benutzen sollten wohl bei jedem kopfhörer dabei sein, und sonst gibts ja noch extensions.
 
hamuchen schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wie der Netzteillüfter entlüftet. Ansonsten ist das wirklich mal ein durchdachtes MATX-Gehäuse. Ich hab das U3 liegend für meinen HTPC und find das auch super. Jonsbo baut endlich die Gehäuse, die ich mir von LianLi seit Jahren wünsche. Und das zu einem vernünftigen Preis.
Joa, sieht hier trotzdem aus wie Lian Li Gehäuse und nicht wie ein eigenes Design.
Wenn man sich die Q-Modelle von Lian Li mal anschaut, sieht man die "Ähnlichkeit"
http://www.lian-li.com/en/products/#37/1/list
Es ist praktisch ein Q21 mit mehr USB und anderer Raumaufteilung.
q21-main.jpg
 
Muss man den trend zu den kleinen Mainboards verstehen? Ich brauch sowas nicht beim normalen desktop
 
Wird wohl mein nächstes Gehäuse werden. Gründe hierfür sind die Größe, das dezente Design und weil Macho und Shaman reinpassen. Preis geht auch in Ordnung.
Netzteilposition ist natürlich ungünstig, aber die rund 25 Watt Abwärme des Netzteils unter Volllast sollten nicht allzu viel ausmachen.
Netzteilkabel werde ich mir einen gekürzten Satz basteln müssen.
Und die Auswahl an Skylake-µATX-Boards ist sehr bescheiden.
 
Jonsbo-typisch schlechte Belüftung und ein Slot weniger als möglich. Ich kann verstehen, warum man den C14 Stecker an die Stelle macht, da bleibt das Kabel halt schön unsichtbar, aber wenns an der Seitenwand wäre, hätte ein optionaler 5ter slot auch noch Platz gehabt.

Davon, dass das Netzteil einen Großteil der eigenen Abluft wieder ansaugt, mal abgesehen: Warum platziert Jonsbo so gerne HDDs am Boden, wo eigentlich die Luft reinkommen sollte? Gerade in dem Gehäuse hätten die doch super an die Front gepasst.
 
lamor200 schrieb:
Muss man den trend zu den kleinen Mainboards verstehen?

Naja, was heißt Trend? µATX gibt's schon ewig und die meisten dürften wohl eher keinen Bedarf an 7 Erweiterungsslots und dem Platzangebot eines (Big-)Towers haben.
 
Ich suche ein Kompaktgehäuse, das vorgestellte sieht ja nicht schlecht aus,
aber ich habe ein semi-passives Netzteil, 660 Watt von Seasonic, da springt beim spielen nicht mal dessen Lüfter an.
2x 140 mm Lüfter, besser sogar nen 3. als Bodenlüfter, im Gehäuse wären besser (da die Netzteilunterstützung für die Lüftung somit weg fällt).
Ich denk mal, bei nem Core i5-6600K + nen Prolimatech Genesis CPU-Kühler + ner Gainward GeForce GTX 980 (Abmessungen: 280x112mm) ist das Gehäuse, für's Wohnzimmer, nicht zu empfehlen?

Gibts da was besseres, von der Kühlung für Micro ATX (ASUS Maximus VIII Gene - socket 1151 - chipset Z170 - ATX - Motherboard)?

Die Gehäusekühlung scheint mir beim Jonsbo UMX3 total fail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich unpraktisch, dass das Netzteil so schlecht belüftet ist. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Ein zweite Öffnung auf der Oberseite hätte das behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Ich suche ein Kompaktgehäuse, […]
aber ich habe ein semi-passives Netzteil
In diesem Fall ist das Jonsbo UMX3 wahrscheinlich nichts fuer Dich.
Nehmen kannst Du jedoch jedes andere Gehaeuse, wo das Netzteil nicht in den Entlueftungsluftstrom eingebunden ist.

Ich sage es nochmal, da es die meisten wohl nicht verstanden haben:
Das geschlossene Gehaeuse ueber dem Netzteil ist zwar nicht optimal, aber eben auch nicht katastrophal.
Ja, es kommt wahrscheinlich zu einem Hitzestau am Auslass des Netzteils. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die einmal vom Netzteil ausgestossene Luft auch ueber den oberen Luefter aus dem Gehaeuse entweicht und nicht etwa im Rechner zirkuliert.
Die Temperatur im Netzteil wird sicherlich hoeher sein, im Vergleich zur klassischen Tower-Montage oben und vor allem der moderneren Variante unten.
Deswegen eignen sich diese Gehaeuse (UMX1 Plus und UMX3) auch nicht fuer einen PC mit guenstigen Teilen. Der Preis der Gehaeuse ist nun auch nicht in der untersten Preisklasse angesiedelt. Vor allem sollte aber ein Netzteil mit hochwertigen elektronischen Bauteilen verwendet werden.


Gruss
KiofQu
 
@darulaster:
Das siehst du falsch;) Das Netzteil saugt die Luft aus Richtung der CPU ein und pustet sie nach oben raus.
 
borizb schrieb:
Es ist praktisch ein Q21 mit mehr USB und anderer Raumaufteilung.
Würde mal deine Sehkraft überprüfen lassen. Die Gehäuse unterscheiden sich schon deutlichst.

Oder liegt hier das Apple-Syndrom vor? Jedes Handy das fast nur aus Bildschirm besteht ist abgekupfert.

Lian Li hat nicht den Alu-Quader erfunden!

@iFreilicht: Oh doch das haben sie!
 
Zurück
Oben