Kaufberatung 27er Monitor

Rizzo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
123
Hallo liebe Community,
ich bin dabei mir einen neuen Monitor zu kaufen und brauche eure Hilfe. Es soll definitiv ein 27''er, IPS mit WQHD Auflösung werden und schmalem Rahmen. Meist verwende ich ihn für normale Bürotätigkeiten, Programmieren und gelegentlich zum Zocken. Nachdem ich massig gelesen habe, konnte ich meine Auswahl auf ca 5 Modelle beschränken.

Der Dell wird von Allen gelobt und kostet 350 €.
Der Viewsonic kostet 230 € und bietet sogar 10bit Farbtiefe. Rein vom Datenblatt bietet er meiner Meinung nach mehr als der Dell und ist dazu noch günstiger. Wie viel bringt mir die erweiterte Farbtiefe und was spricht gegen diesen Monitor dass trotzdem jeder den Dell so lobt und sich nicht auf dieses Modell stürzt?
Die andere Alternative wäre Acer für 430 €. Sind dann halt 100 € mehr aber dafür 144 Hz.

Mein Gedankengang war anfangs der, dass ich einfach einen größeren Bildschirm brauche. So billig wie möglich/teuer wie nötig. Habe allerdings schon immer mit einem 144 Hz geliebäugelt. Schau ich mir den Viewsonic an, denke ich günstig und gut aber vielleicht "zu günstig" was sich auf die Qualität auswirkt? An dem Dell kommt man ja kaum vorbei weil er so angepriesen wird. Und dann denk ich mir, na ob ich jetzt nochmal hundert Euro drauflege für 144 Hz macht auch keinen Unterschied mehr und bin am Ende vollends verwirrt [IMG]https://www.prad.de/board/core/images/smilies/emojione/263a.png[/IMG]

Andere die mir noch auffielen waren iiyama oder Sony.

Was würdet ihr mir empfehlen? Im Voraus schon einmal Danke für eure Hilfe!
Gruß Rizzo
 
Hallo,
also ein Monitor mit 144hz kann ich nur empfehlen. Das macht einen spürbaren unterschied schon beim normalen Windows betrieb (Bürotätigkeiten).
Wenn das der Geldbeutel hergibt würd ich den mit 144hz nehmen.

Die von dir rausgesuchten Monitore kenn ich nicht weiter im Detail. Kann deswegen also nicht mehr dazu sagen/empfehlen.

Grüße Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Rizzo
Die Monitore nehmen sich nicht viel. Ich würde zum Iiyama tendieren. Hat 8bit + FRC (=10bit, FRC ermöglicht mehr Farbabstufungen) wie der Dell, kostet aber weniger (Viewsonic: 8bit ohne FRC).
 
wenn das budget es hergibt, würde ich auch zu 144hz greifen. der monitor soll ja auch paar jährchen überstehen, nehme ich an. ist auch, wenn man nicht spielt, deutlich angenehmer für die augen und wirkt einfach flüssiger.
 
Jan.Schroeder schrieb:
Hallo,
also ein Monitor mit 144hz kann ich nur empfehlen. Das macht einen spürbaren unterschied schon beim normalen Windows betrieb (Bürotätigkeiten).
Für Büroarbeiten braucht man definitiv keine 144 Hz, für was den?

@TS machst Du auch Bildbearbeitung oder sowas, Doku? Dann lieber einen mit besseren Farben, min. VA oder IPS-Panel.
 
PHuV schrieb:
Für Büroarbeiten braucht man definitiv keine 144 Hz, für was den?

@TS machst Du auch Bildbearbeitung oder sowas, Doku? Dann lieber einen mit besseren Farben, min. VA oder IPS-Panel.

Brauchen tut man die 144hz nicht. (ich habe nicht geschrieben das man die braucht).
Ich habe geschrieben das man da den unterschied merkt!
Ob einem 144hz für Bürotätigkeiten wichtig sind, ist eine andere Frage. Und muss "Rizzo" für sich entscheiden.
Abgesehen davon wird der Monitor auch fürs gelegentliche Spielen benutzt.

Alle von Rizzo rausgesuchten Monitore haben ein IPS Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Dell selbst zuhause und kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen. Stand damals mal vor einer ähnlichen entscheidung wie du.

144hz ist für Büroarbeiten unsinn.

Gruß
 
Hey, danke für eure schnelle Rückmeldung.
Könnt ihr noch etwas dazu sagen wie sehr man den Unterschied von 8 zu 10 bit im täglichen Gebrauch merkt.
 
Brauchen tut man die 144Hz natürlich nicht im Office-Betrieb, aber ist schon sehr viel angenehmer. Nach der Logik könnte man dann auch auf 30Hz runter gehen... Da auch hin und wieder gespielt wird und man in der Regel sehr lange seinen Monitor verwendet, würde ich daran nich sparen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nager47
duskstalker schrieb:
kann seit meinem 144hz monitor auch nicht mehr auf 60hz zurück :(

60hz ruckeln einfach auffällig, wenn man 144hz kennt / gewohnt ist.

+1

Einmal 144 Hz und du willst nicht mehr zurück.

Ich schmeiße mal die 27“ Version meines 32er Samsungs in den Ring.

C27HG70

*WQDH
*144 Hz
*FreeSync 2 HDR (48-144 Hz)
*HDR 600
*Quantum Dot

Bin sehr zufrieden und empfehle die Serie gerne weiter.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Obwohl ich natürlich ein wenig auf einen Rat à la "kauf dir den günstigen für 230€" gehofft hatte, haben mich eure positiven Rückmeldungen zu 144Hz doch überzeugt.
 
Rizzo schrieb:
Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Obwohl ich natürlich ein wenig auf einen Rat à la "kauf dir den günstigen für 230€" gehofft hatte, haben mich eure positiven Rückmeldungen zu 144Hz doch überzeugt.

Gut so, du wirst den Umstieg auf 144 Hz nicht bereuen.

Ein Freund hat sich gestern bei notebooksbilliger.de den hier gekauft, aktuell gibt’s den über Otto sogar für unter 350 Euro.

https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html?show_description=1

* 27 Zoll
* 144 Hz
* WQHD/1440p
* AMD FreeSync

Trotz TN-Panel ist er sehr zufrieden und mit dem o.g. Eigenschaften ist es aktuell der günstigste Monitor am Markt.

Ich habe den HP OMEN getestet der ein ähnliches (oder gar baugleiches) Panel haben sollte und war für den Preis doch sehr zufrieden.

Das ganze mit LFC-Support, IPS oder VA Panel und du bist direkt knapp 100 Euro mehr los. Aber dennoch meine Empfehlung...

https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html?show_description=1

Viel Spaß und Erfolg beim Entscheiden. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben