Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Gibt es die M570 von Logitech für verschieden große Hände? Finde dazu keine Angebote aber habe das in einem Test gelesen.
 
Hat jemand die Logitech G303 und weiß ob es da irgendwelche Modding Möglichkeiten gibt? Hab in einer ersten Recherche nichts gefunden, wahrscheinlich weil die Form der Maus nicht jedermanns Sache ist. Würde das Gewicht gerne reduzieren - traue mich aber erst, die Maus aufzuschrauben, wenn ich weiß, dass dies auch tatsächlich möglich ist...
 
hier mal mein G302 Mod:

G302 top.jpeg
G302 side.jpeg

Hat sich für mich gelohnt. Viel Gewicht steckt allerdings in der sehr aufwändigen Gehäuseoberhälfte.
Aber ohne die Seiten ist der Griff besser und leichter ist sie auch.
Die offenen Seiten habe ich mit Griptape (mehr oder weniger) geschlossen.
Denke der Mod lässt sich ohne Weiteres auf die G303 übertragen.

BTW: M570 gibt es nur in einer Größe...
 
Vielen Dank <3
 
w0ll3 schrieb:

Die 550M in dem Blau, Orange, Schwarz, Silber. Für mich farblich und vom Design ein absolutes Highlight. Technisch dann auch top, nur leider zu leicht für mich :*(
 
Also ich habe die G303 jetzt gerade hier, und muss sagen die gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Die Form ist allerdings extrem gewöhnungsbedürftig.
 
Hallo Leute,

die XTD Optical ist heute angekommen und hab sie grad am Schießstand von GTA 5 mit der Laser-Variante verglichen.
Die erreichten Punkte sind zwar recht ähnlich, im Durchschnitt ein bisschen besser mit der optischen.
Aber vom Feeling her ist es ein gewaltiger Unterschied, und eindeutig besser mit der optischen.

Die Ziele treffe ich in etwa gleich gut, nur dass ich mit der Laser öfter nachbessern muss, da 1. der Mauszeiger zittriger, bzw. hackerliger ist und 2. ich meist etwas übers Ziel hinausfahre (wg. der Acceleration), wodurch ich nachkorrigieren muss.

Mit der optischen Maus fühlt sich der Mauszeiger weich wie Butter an, und ich lande genau da, wo ich will. Und je höher die DPI, desto größer ist der Unterschied, mit immer größeren Vorteilen für die optische.

Und um den Kritikpunkt der LOD von optischen Mäusen anzusprechen: bei der Kone XTD Optical ist sie anpassbar, und auf extra low eingestellt genauso gering wie bei der Variante mit Laser.
Damit gibt es für mich eigentlich keinen Grund mehr, zu der Laser zu greifen, der einzige Punkt, der noch für die Laser spricht (funzt auf mehr Oberflächen) wird für die meisten Gamer irrelevant sein, da Mauspad, nehme ich an.

Allen, die sich unsicher sind, ob sie mit einem Laser die gleiche Präzision erreichen wie mit einem optischen Sensor, testet es mal direkt gegeneinander, der Unterschied wird euch von den Socken hauen.

Tjo ich brauche wohl nicht dazusagen, für welche Maus ich mich entscheiden werde.
Wenn jetzt auch die Oberfläche der Maus auch keine Probleme macht, wie mancherorts behauptet, hab ich wohl endlich die für mich perfekte Gamingmaus gefunden, ich hoffe das bleibt auch so :D
Ergänzung ()

Ok eine Sache gibts noch, wo mir die Laser besser gefällt: Dass sie komplett schwarz gehalten ist, gefällt mir besser als das Grau der Optical. Schade, dass es diese nicht auch in komplett schwarz gibt, aber da die Maus ja nur nebensächlich zum Betrachten da ist, soll mich dieser Umstand nicht weiter stören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus.
Ich halte die Maus mit dem Palm Grip
Ich spiele hauptsächlich ego shooter (BF3 und CS:GO) und selten auch mal eine Runde League of Legends.
Maximal möchte ich für die Maus 50€ ausgeben.
Mein Problem ist, dass ich gerne eine Maus mit langer Haltbarkeit möchte und bin daher skeptisch mit günstigen Mäusen.
Habe im moment die Steelseries Sensei Raw im Auge, finde aber auch die Sharkoon Darkglider interessant.
Ein langes Kabel ist mir auch wichtig, das Kabel meiner aktuellen ist mit 1,5 m zu kurz und oft auf Spannung.
DPI ist ansich unwichtig, hätte aber schon gerne 3000 und mehr.Laser oder optisch ist mir eigentlich egal und dir LoD ist auch nicht so wichtig, muss meine Maus eigentlich nie umsetzen.
Als unterlage dient der Holzschreibtisch, überlege aber bei Zeiten auch mal ein Mauspad zu kaufen.
Ich hoffe ihr könnt helfen und bedanke mich im Vorraus für Antworten.


€dit: Die Maus sollte mindestens zwei Daumentasten und einen DPI umschalter aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Roccat Kone Pur

Moin Leute,

Habe am Samstag die Roccat Kone Pure geschenkt bekommen, die 8200 Dpi Laser Version.
Die gibts ja auch als Optische mit 5000 dpi.
Die Frage ist sind diese Mäuse absolut Identisch in Form und Gewicht?

Gruss
 
Kann mir einer von euch einen Tipp geben was nun der "offizielle" Nachfolger der G500 ist?

Meine nähert sich dem Kabelbruchtod und ich hätte gerne die selbe Form und die Gewichte wieder.
 
@techgame wie groß sind deine hände bzw welche maus hast du jetzt?
hast auch schon welche im mediamarkt oder bei freunden probiert?
 
Also gemessen von der Handwurzel bis zur Mittelfingerspitze ist meine Hand ca. 18 cm "groß".
Aktuell habe ich die LogiLink ID0105, da dort aber von anfang an die DPI Umschaltung defekt war und ich auch keinerlei Anpassungen vornehmen kann was Makros oder andere Programmierungen der Tasten vornehmen kann, möchte ich mir gerne eine neue zu legen.
 
Seit ende September 2010 hab ich eine Logitech Performance Mouse MX~
Eig "brauch" ich da auch kein update, da ich nachwievor sehr zufrieden bin (bis auf die Akkulaufzeit, aber 5 jahre alte akkus... Egal, kann man ersetzen, oder während dem Laden weiter nutzen), besonders weil sie so ergonomisch ist, und sich daher sehr Bequem anfühlt.

Da ich seit ner Weile ein MMORPG spiele, liebäugel ich mit einer Maus mit vielen Tasten für diverse Keybinds (sollte ja logisch sein, dass das hier ziemliche Vorteile hat. Ich kann mir aber auch vorstellen, außerhalb eines MMOs dürften die Vorteile ordentlich sein).
Ins Auge gestochens ind mir da die Logitech G600, Razer Naga 2014, und Corsair Vengeance M95 (wobei bei der die Tasten vll weniger sinnvoll angeordnet sind?). Favourit bisher die G600 (die wohl die bessere Software haben soll?)

Was könnt ihr empfehlen, bzw nutzt ihr eine davon?
Hat jemand schon Erfahrungen mit mehr als einer dieser genannten für den Zweck?

Wie unterscheiden sich die genannten Mäuse in Sachen praktischer Nutzung, Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit, klickverhalten etc (präzise klicks vs. schwammige klicks?)

Bin zwar fleißig am googeln nebenher, aber vll hat ja hier jemand Erfahrungen aus erster Hand, und kann evtl genauere Fragen beantworten, als ein 2 jahre alter Thread über Google :p

Was die DPI angeht: Meine jetzige Performance MX hat laut Datenblatt max 1500 dpi, und ich hab da keinerlei beschwerten. (denke eh, dass mir 6000+ oder so viel zu sensibel sein werden. Daher ist das kein Grund für mich zum wechseln, sondern einzig und allein die Möglichkeit für Makrotasten/Keybinds.
 
Hey ho,

hat jemand von euch eine Empfehlung fuer eine sehr leichte Maus, die aber trotzdem ziemlich ergonomisch ist und einen guten Sensor besitzt?
Auf lange Sicht ist die G303 irgendwie nichts fuer mich, und die Form der Roccat Kone XTD gefaellt mir ziemlich gut.

Eventuell die Roccat Kone Pure (Optical)? Die Zowie FK 2014 hatte ich bereits hier, aber die war mir nicht ergonomisch genug, und allgemein die experience war weniger gut.
 
ja, die Kone Pure Optical in der Military-Version ist schon ziemlich gut und die schwarze Amazon-Limited auch nicht zu teuer. Ich konnte letztens bei dem Blitz-Deal für 40,- doch nicht widerstehen und habe nun zwei Pure Military. Macht aber nix, ist nicht die einzige Maus von der ich Ersatz für schlechte Zeiten habe. ;)
Wie sieht es denn aus bei dir mit der Handgröße und welchen Mausgriff nutzt du? Allzu große Pranken sollte man für die Pure nicht haben, zumindest beim Palmgrip.
 
@Darkseth88: ich hab ne Corsair M90 hier. Bis auf dass das Mausrad das rumzicken angefangen hat und sie sehr schwer ist (wobei du ja eh die MX gewohnt bist ;-) ne sehr schöne Maus. Ich hatte sie mir extra wegen der anderen Tastenanordnung geholt, da ich so ne gute Ruhelage für den Daumen hab und die Tasten recht einfach wiederfinde. Funktioniert auch sehr gut find ich. Form ist recht ähnlich zur MX, mir liegen jedenfalls beide gut in der Hand (hab beide hier). Die M95 hat ja glaub ich nur einen anderen Sensor und etwas leichtgängigere Seitentasten (was wohl besser sein dürfte, die gehen bei der M90 etwas schwer)


Muss meine mal wieder in Betrieb nehmen bevor die Garantie rum ist und evtl. mal einschicken...
 
Klingt ja nicht schlecht.
Wie programmiert man die keybinds? Müssen im treiber bestimmte kombinationen "belegt" werden, oder kann man in nem Spiel z.B. eine aktion direkt auf eine bestimmte Taste legen? (Sprich, nicht im Spiel STRG + H einstellen, und den button als STRG + H programmieren)
 
Zurück
Oben