Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

ARTee schrieb:
Jetzt habe ich mein 5 Jahre alt BQ pure power 600w drinnen, reicht aber wahrscheinlich nicht üfr die Konfig.
warum "wahrscheinlich"? entweder es reicht oder es reicht nicht. wenn es ein Pure Power 11 und ne "sparsame" partnerkarte ist ist es durchaus möglich dass das funktioniert; die karte sollte aber unbedingt an beide 12V-rails angeschlossen werden.

Corsair kommt nie in Frage mehr
weil dir ein NT von der marke frühzeitig verreckt ist (ohne schäden an der restlichen hardware anzurichten)? ja gut. Corsair hat keine eigene NT-fertigung, die lassen bauen. das RMx kommt von CWT; ein sehr großer NT-OEM der auch für viele andere marken fertigt. das Pure Power 12 M kommt zum glück von HEC:evillol:
 
@burnout150
Angesichts sich wiederholender Fragen (und Antworten) wäre eine Aktualisierung des Eingangs-Posts und generell der Netzteil-Rubrik vielleicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und burnout150
Moin!

Ich habe vor drei Jahren mein System geupdatet, allerdings auf ein neues Netzteil verzichtet, weil ich dachte, dass mein altes mit 750 Watt mehr als ausreichen müsste (Corsair CX750M ATX 2.3). Ich denke, das tut es immer noch, aber in letzter Zeit habe ich immer wieder unergründliche Abstürze bei Belastung und an anderen Komponenten scheint es nicht zu liegen. Daher will ich das Netzteil nun als letztes Element ebenfalls ersetzen lassen. Könnt ihr mir empfehlen welches ich mir einbauen sollte? Es muss ins be quiet! Pure Base 500DX passen und u.a. 2x 6+2 PCI-E-Anschlüsse für meine Grafikkarte haben.

Das ist meine aktuelle Ausrüstung:
Mainboard:B550M Aorus Pro
Prozessor: Ryzen 5600X
Grafikkarte: RTX 3080 Gaming OC
RAM: 32GB 3200MHz
Netzteil: Corsair CX750M ATX 2.3

Liebe Grüße!
 
@MoritzBerlin:
welches CX750M ATX 2.3? ist die graka mit einem oder zwei kabeln angeschlossen?

irgendwelche besonderen ansprüche? budget? ich werfe mal das ToughPower GF3 750W (12VHPWR nur 300W) und Pure Power 12 M 650W/750W in den raum. wenn man etwas mehr ausgeben will MPG A850G PCIE5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
@Deathangel008

Es handelt sich ziemlich sicher um die ältere Version, also nicht die "2015", kann später nochmal nachgucken. Und die Grafikkarte ist mit zwei Kabeln angeschlossen.

Danke dir auf jeden Fall für die Empfehlungen. Ich tendiere angesichts möglicher zukünftiger Aufrüstung zur 750-Watt-Version des Pure Power 12 M - meine 2x 6+2 PCI-E dürften hier auch ganz normal in den 8-Pin-Anschluss passen, oder? (Hatte damit zuvor Probleme, die ich ungern ein zweites Mal hätte...). Vielen Dank schonmal!
 
@MoritzBerlin:
gut, das kann dann nach gut 10 jahren auch gerne mal ersetzt werden.

hinweis: das Pure Power 12 M hat bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin. für einige 7900XT(X) und ggfs zukünftige highendkarten von AMD reicht das nicht.

was für probleme mit den 6/8pin?
 
@Deathangel008

Ah, sehr gut zu wissen. Ich habe mich jetzt also doch für das ToughPower entschieden, danke dir!

Wegen der PCI-E-Geschichte habe ich nochmal hier im Forum "recherchiert", tatsächlich hat dabei nur die Buchse der Grafikkarte für Problemchen gesorgt, nicht das Kabel oder das Netzteil am anderen Ende.
 
Mir ist gestern ein bq Straigth Power E8 400W aus dem Jahr 2011 eingegangen, was nehme ich da am besten als Ersatz?
Stromverbrauch ist nicht aufregend, lt. Rechner 208W

2024-04-05 11_23_36-Window.png

Würde zu einem bq System Power 10 450W tendieren, bin aber auch für andere Hersteller und kleineren Watt-Zahlen offen. Anforderungen sind nur dass es halbwegs leise ist und effizient ist, also kein China-Böller die vor 20 Jahren verbreitet waren. RGB und Cable-Management wird nicht benötigt.
 
MoritzBerlin schrieb:
Moin!

Ich habe vor drei Jahren mein System geupdatet, allerdings auf ein neues Netzteil verzichtet, weil ich dachte, dass mein altes mit 750 Watt mehr als ausreichen müsste (Corsair CX750M ATX 2.3). Ich denke, das tut es immer noch, aber in letzter Zeit habe ich immer wieder unergründliche Abstürze bei Belastung und an anderen Komponenten scheint es nicht zu liegen. Daher will ich das Netzteil nun als letztes Element ebenfalls ersetzen lassen. Könnt ihr mir empfehlen welches ich mir einbauen sollte? Es muss ins be quiet! Pure Base 500DX passen und u.a. 2x 6+2 PCI-E-Anschlüsse für meine Grafikkarte haben.

Das ist meine aktuelle Ausrüstung:
Mainboard:B550M Aorus Pro
Prozessor: Ryzen 5600X
Grafikkarte: RTX 3080 Gaming OC
RAM: 32GB 3200MHz
Netzteil: Corsair CX750M ATX 2.3

Liebe Grüße!
Das dachte ich heuer auch, das es noch tun wird, leider falsch gedacht.
Ich hatte vorher auch immer wieder mal Abstürze, Speicherprobleme,
bin leider nicht auf das Netzteil gekommen.

Das defekte Netzteil hatte 2 Mainboards und einen Prozessor zerschossen,
zukünftlich werde ich das Netzteil, ich denke mal nach max. 5 Jahren oder
sobald ich unergründliche Abstürze oder Aufhänger im Betrieb festelle, austauschen.
Ein Netzteil ist billiger als 2 Mainboards und ein Prozessor, außerdem schont auch die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
@ProFredi Oh man, echt ärgerlich. Ich kann jetzt auch auf jeden Fall sagen, dass ich mit der Vermutung richtig lag, dass das alte Netzteil das schwarze Schaf war. Insbesondere bei neueren Spielen (BF 2042, Baldur's Gate 3, Cyberpunk 2077) hatte es dazu geführt, dass ich eigentlich keine Runde ohne Absturz beenden konnte. Mit dem neuen NT gibt's jetzt endlich keine Probleme mehr.
 
Das Problem bei Netzteilen ist, das wohl kein Privatmann und auch die wenigsten Werkstätten das Messequipment ( z.B eine Chroma 8000) besitzen, das die einwandfreie Funktion eines Netzteils nachweisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Glücklicherweise konnte mein Bruder das Netzteil durchmessen, er hat das richtige Equipment, leider war da schon zu spät.
 
Hallo zusammen,

ich halte immer wieder mal Ausschau nach einem weißen NT (mit weißen Kabeln), um beim nächsten HW-Upgrade mein 8 Jahre altes Straight Power 10 500W mit zu ersetzen. Anforderungen für mich wären, dass es bei Niedriglast sehr leise und nicht allzu ineffizient ist, ATX3.0 und 400W Dauerlast ohne Murren stemmt. Die Auswahl an weißen Modellen ist ja doch sehr überschaubar: https://www.computerbase.de/preisve...8421_4%7E19420_3.0%7E19420_3.1%7E20705_wei%DF

Das RMx Shift 750W würde eigentlich alles erfüllen und ist besonders bei Niedrigverbräuchen sehr effizient, aber die seitlichen Ausgänge würden bei mir leider überhaupt nicht passen. Zweite Wahl wäre das Focus GX. 850W sind für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert, da ich aus meinem eher kleinen Gehäuse nicht viel mehr als 400W rauskriege ohne zu viel Lärm, aber die 750er Version gibt es leider in weiß nicht zu kaufen (und wäre vielleicht eh keine 10€ billiger ...). Das A850GL soll nicht so einen guten Lüfter haben, was für mich ein Dealbreaker wäre. Ist das Focus GX für den Preis halbwegs sinnvoll? Mir ist natürlich klar, dass ich für die Farbe einen Aufpreis zahle und hier im Thread wird meistens das A850G für 15€ weniger empfohlen. Ich würde nur gerne eine Einschätzung haben, wie viel ich durch meine Farbwahl "verlieren" würde.
 
Das GL würde bei mir ausscheiden, weil nicht semi-passiv. Mit dem Seasonic macht man nichts falsch. Tatsächlich würde ich aber auch das Super Flower VII GX in die Auswahl einbeziehen.
 
Semi-passiv ist nicht pauschal besser als eine aktive Kühlung. Gerade bei den günstigen Modellen mit analoger Steuerung ist das oft eher schlecht umgesetzt, so dass man nervtötende Effekte hat wie ständiges An/Aus: https://www.computerbase.de/forum/t...ungsfall-anzeige.2190638/page-4#post-29294932 Seasonic gehört leider auch zu den Anbietern, bei denen das gern in die Binsen geht. Das Problem ist leider, dass es kaum Tester gibt, die sich sowas genauer ansehen und das Verhalten dokumentieren.

In dem Fall ist das beim MSI GL sogar sinnvoll, eine durchweg aktive Lüftersteuerung zu verbauen. Es ist halt immer die Frage, wie laut der Rest der Maschine ist. Das GL ist ein in jeder Sicht preiswerter ausgestattetes Modell als das bessere A850G. Ausgehend von der Auswahl oben würde ich am ehesten das Super Flower in den Blick nehmen, wenn das Shift nicht möglich ist. Das ist auf jeden Fall eine hochwertige Plattform: https://hwbusters.com/psus/super-flower-leadex-vii-gold-1000w-sf-1000f14xg/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und Vigilant
Man kann den Semipassiv-Modus beim Seasonic per HW-Schalter deaktivieren, sodass es dann durchgehend läuft. Das wäre für mich OK, da mein jetziges E10 auch nicht semipassiv ist, aber so langsam dreht, dass ich es nicht höre. Es ist aber wie rumpel01 schon sagt, sehr schwer belastbare Infos zur Lautstärke zu finden. Mir würde beim Seasonic noch die geringere Einbautiefe entgegen kommen, sowie die gesleevten Kabel. Letzteres ist natürlich wieder rein optisch, aber sobald ich da Abstriche machen muss, würde ich doch lieber rein nach Technik und P/L kaufen (z.B. das günstigere A850G).
 
Ich persönlich halte das Focus für keine gute Wahl. Die Plattform ist mittlerweile uralt und hatte seit jeher Probleme mit transienten Lasten. Die Kiste wird damit sicher funktionieren, ich finde nur, dass das Netzteil im Verhältnis viel zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
rumpel01 schrieb:
Die Plattform ist mittlerweile uralt
Die Focus-Serie ist älter, aber die ATX3.0-NT so alt oder jung wie der Rest der ATX3.0-Anbieter. Oder was meinst du?
 
Zurück
Oben