[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bobo16 schrieb:
Hallo,
1 x CPU AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
1 x PSU 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
1 x MB ASRock M3N78D NVIDIA nForce 720D So.AM3 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x HDSA 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x Z!AL-EOL DVRA LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1x 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Vapor-X Aktiv PCIe 2.0 x16 (Full Retail)

reicht dieses netzteil? da mein pc keine verbindung zum desktop hinkriegt hinterfrage ich dass...auch auf der graka steht mind ein netzteil von 500W...

Mein frage nun, wieviel W brauche ich?

Ich würde in diesem Falle eher zu was stärkerem raten...
 
Pat schrieb:
[...]
Ich suche ein möglichst unhörbares, flüsterleises Netzteil für...

1x i5-3550
16GB DDR3 (1600er)
1x Asus P8Z77-V LE o.Ä.
1x SSD, 1x HDD, 1xDVD
1x Graka ca. in der Range von GTX-650/660 wenn sie dann rauskommt (also atm wohl ca 560Ti).
...im HTPC Gehäuse.

[...]

CM ist Pflicht.
Da du auf KM nicht verzichten willst/kannst, dann wäre ein E9 480W aktuell womöglich die optimalste Variante für dich (ansonsten hätte ich zu einem E9 400W tendiert).
 
bobo16 schrieb:
jeder sagt etwas anderes :((

Ich finds äußerst unvorteilhaft, ein Netzteil zu einem System zu kaufen, das nicht die benötigten Anschlüsse besitzt...

Die Sapphire HD6850 benötigt 2 6pin PCIe Anschlüsse. Das 350W L7 hat aber nur einen!

Daher ists nicht gerade sinnig, das Gerät zu dieser Grafikkarte zu kaufen. Insbesondere wenn es sich um eine Neuanschaffung handelt. Da sollte dann schon das Netzteil alle benötigten Anschlüsse besitzen, so dass die Verwendung von Adaptern nicht notwendig ist.
 
Zitat:
Man kauft doch keinen Stromliferanten, der sowieso im inneren arbeitet, weil er gut aussieht (?!).

@voon:
iwi schon (allerdings mehr wegen qualität und leistung aussehen nur nebensache ^^) und man sieht den bei mir (seitenfenster)
 
Mich würde noch interessieren, wie sehr ich mich mit meinem genannten System und dem BeQuiet Straight Power E9 480W CM selbst in den Schwanz beisse. 50 Watt idle wären gerade mal 11% Auslastung von 480W.

Gibt es eine andere Lösung, als auf CM zu verzichten?
 
Hallo,

wollte mir ein neues System auf Ivy-Basis aufbauen und erstmal die "Onboard" Grafikkarte nutzen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mein altes Netzteil (Enermax Liberty ELT500AWT) nutzen kann solange ich noch keine neue Grafikkarte kaufe. Es gab in den letzten 6 Jahren in dem Bereich doch keine Änderungen oder?

Ich spiele mit dem Gedanken folgendes Board zukaufen, damit ich auch möglichst schnellen Speicher der "Onboard"-Karte zur Verfügung stellen kann.

Danke
dekom
 
Das Netzteil kannst du weiterverwenden.

Aber was hat das Board mit dem Speicher zu tun? Wenn es dir auf einen niedrigen Verbrauch ankommt, würde ich dir eher zu einem anderen Board raten. Das Extreme 4 soll ziemlich viel Strom verbrauchen (wobei ich jetzt nicht weiß ob das daran liegt, dass hohe Spannungen anliegen oder die Spawas einfach schlecht sind).
 
@Pat:
Gibt es eine andere Lösung, als auf CM zu verzichten?

Dann schau dir mal die genaue Kabel- und Steckerverteilung der 400W auf der Herstellerseite an. Bei mir kommt es so hin, dass ich eh nur einen Kabelstrang übrig habe. Da die NTs ja meistens eh am Boden verbaut sind, faltet man das Kabel zusammen und es stört nicht. So kann man in meinem Fall ohne Kompromisse auf CM verzichten.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hab das mit dem Board nur reingeworfen um einen Kommentar wie "Das Board geht ja gar nicht" zuhören. Das mit dem Strom verbrauch ist natürlich auch gut zu wissen danke und ja die Spawas sind nicht gut bei diesem Board. Ich werde mal bei den Spezis in der Mainboard-Abteilung nachfragen.
Das Board hat mit dem Arbeitsspeicher insoweit was zu tun, dass die "Onboard"-Grafik besser läuft je schneller der Speicher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, brauche auch Hilfe:
Besitze ein NZXT Phantom, verbaut sind 4 be Quiet Silent Wings 2 Lüfter an der Werkslüftersteuerung am Gehäuse, zudem diese Komponenten:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-242430

Ich favorisiere das be Quiet P10 550Watt Netzteil, ist das ausreichend?
Ne extra Festplatte kommt iwann noch, betreibe eine im Netzwerk und vllt die 7970 Graka!
Oder doch lieber zu 650Watt greifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Held213 schrieb:
@Pat:


Dann schau dir mal die genaue Kabel- und Steckerverteilung der 400W auf der Herstellerseite an. Bei mir kommt es so hin, dass ich eh nur einen Kabelstrang übrig habe. Da die NTs ja meistens eh am Boden verbaut sind, faltet man das Kabel zusammen und es stört nicht. So kann man in meinem Fall ohne Kompromisse auf CM verzichten.

Ja du hast wirklich recht... so viel bringt mir das CM eigentlich gar nicht. Wäre bloss cool gewesen bzw kleiner Vorteil! Das P10 wäre wohl auch total schwachsinnig.

Also das E9-400W für mein System? Oder eher 350/450?

Gäbe es egtl überhaupt noch eine so leise Alternative in dem Watt-Bereich? Scheint mir nicht?
 
OK Danke, dann werde ich das mal bestellen!
Ist es egal, wieviel RAM ich habe, wieviel Festplatten usw.?
be Quiet hat mir auf der Seite immer mehr als 550W empfohlen, deswegen frage ich euch, denn ich denke da steckt auch was Verkaufstaktik bei! ;)
 
@Sashalala: Festplatten brauchen so 2-8W unter Last glaub ich, SSD eher <1W. Wenn du also nicht gerade 4 10k RPM Server S-ATA Platte verbaust dürfte das quasi egal sein.
 
@Pat:
350W gibt es bei dem E9 nicht ;) Und die 400W reichen für dein Vorhaben auf jeden Fall. Damit ist sogar eine GTX 680 kein Problem. Ich habe meins nun auch schon länger im Einsatz und absolut keine Probleme (siehe Signatur).

Ich glaube leiser als E9 ist in dem Wattbereich nur ein passives NT. Die kosten aber 1) einiges mehr, man könnte 2) Pech haben mit anderen elektr. Störgeräuschen (Spulenfiepen), dass dann evtl. nerviger als ein leises Luftrauschen ist und 3) macht ein passives NT nur m.E. nur Sinn, wenn auch das restliche System unhörbar ist. Das E9 ist so leise, dass die meisten anderen Komponenten lauter sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben