Test Netzteile mit 500/550 Watt im Test: Corsair, SilverStone, EVGA und Super Flower gegen be quiet!

Was auch viele vergessen ist, wie das ganze in der Praxis ausschaut.
Was die Hersteller alles austauschen, wie sie mit den Kunden umgehen und so weiter.

Bei Corsair gibt es einige sehr negative Berichte, unter anderem hat ein User im PCGHx Forum sein Gerät der AX (oder wars AXi sogar?) eingeschickt, Corsair hat es verschlampt und er ist auf den Kosten sitzen geblieben, sie haben es NICHT ausgetauscht...

Und das sollte man auch nicht vergessen...

Und auch die Frage, wie es ausschaut, wenn du mal ein Kabel vergeigst, das ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich...
Manche sagen: Nö, ist nicht. Bei manchen kannst du es immerhin in einem Shop nachkaufen, bei manchen bekommst es gegen eine kleine Aufwandsentschädigung oder gar kostenlos.
Aufgrund Missbrauchs durch die Nutzer bieten immer weniger Hersteller das ganze kostenlos an, manchmal ists auch etwas umständlich, aber prinzipiell möglich...

Und beim Endkundensupport hat Corsair sich in den letzten Jahren nun wirklich NICHT mit Ruhm bekleckert, auch gibt es noch diese Sache, bei der ein User wg. eines 'Gefälligkeitsreviews' scharf kritisiert wurde und auf einmal die Herstellervertreter auftauchten...
 
3125b schrieb:
1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.

Ja, das ist eben der feine Unterschied zwischen der Gewährleistung und der Garantie.

Hier geht es um die Abtretungsrechte gegenüber Dritten. Bei noch vorhandener Gewährleistung ist es kein Problem, wenn man seine Rechtsansprüche in Bezug auf die Gewährleistung abtritt.

Denn Rechtsansprüche in Bezug auf die Gewährleistung gehen nach der Abtretung vom Erstkäufer auf den Zweitkäufer über. Der Zweitverkäufer und der Dritte vereinbaren in ihrem Kaufvertrag, dass die Gewähr-leistungsrechte, die dem Zweitverkäufer gegenüber dem Erstverkäufer zustehen, abgetreten werden.

Sofern es sich um Gewährleistungsansprüche handelt, darf der Händler diese dem Dritten nicht verwehren.
 
Ja, aber es ging hier doch sowieso um die Garantie. Die Gewährleistung ist eine gesetzlich geforderte Leistung, die immer übertragbar ist.
Aber die geht nur zwei Jahre, zumal sie mit der Beweislastumkehr sowieso nur 6 Monate wirklich hilfreich ist.
Ich rede schon von Garantiebedingungen, und habe dazu Auszüge von dieser http://www.bequiet.com/de/service/warranty Seite verwendet.
EVGA: http://de.evga.com/support/warranty/
Corsair: http://www.corsair.com/de-de/support/warranty
Alle Hersteller geben auf die Produkte hier im Test eine Garantie (mit oben stehenden Bedingungen), die deutlich über den Gewährleistungszeitraum hinaus geht - und genau darum ging es (im Post von FormatC) doch.

Um meine Meinung zu äußern: Corsairs Garantiebedingungen sind schlecht. Man darf sich nicht darauf verlassen, im Ernstfall nach mehr als zwei Jahren noch irgendwas zu erhalten, da sehr viele Fälle ausgeschlossen sind, auf die im Prinzip jedes Problem geschoben werden könnte.
be quiet! hat angeblich einen kulanten Service, aber die Garantie schließt auch Verschleiß aus, was im Ernstfall für den Kunden kaum nachzuweisen ist. Außerdem ist sie nicht übertragbar, auch da kann man nur auf Kulanz hoffen, und sollte vielleicht besser kein gebrauchtes bq! kaufen.
EVGA schließt praktisch nichts aus, ich bin mir nicht sicher, wie das mit der rechtlichen Bewertung solch lascher Garantiebedingungen aussieht. Aber für den Kunden gilt, dass alles, was nicht ausgeschlossen wird, in der Garantie inbegriffen ist. Also auch Verschleiß, ebenso wie die Garantie übertragbar ist (bei Registrierung), zu letzterem gibt es explizit die Möglichkeit, die Registrierung auf ein anderes Konto zu übertragen.
Die aus meiner Sicht besten Bedingungen gibt also mit Abstand EVGA, und auch wenn ich mit meinem E9 bisher sehr zufrieden bin, wird mein nächstes Netzteil wohl ein EVGA (wenn die ihren bisherigen Kurs beibehalten).
 
Bei be quiet sind die Serviceleistungen bekannt, die haben nichts grob verkackt.

Bei Corsair ist nichts bekannt, auch haben sie sich in letzter Zeit nicht gerade durch besonders kundenfreundlichen Umgang ausgezeichnet...

Also warum sollt man jetzt annehmen, dass das bei Corsair besonders toll wäre?!
Sehe dafür keinerlei Anhaltspunkte...

Auch sollte man nicht den Fehler machen und Garantiedauer mit Qualität zu verwechseln...
 
3125b schrieb:
Ja, aber es ging hier doch sowieso um die Garantie. Die Gewährleistung ist eine gesetzlich geforderte Leistung, die immer übertragbar ist.
Ich weiß, ich habe dies nur aufgeführt, weil es so spezielle Kandidaten gibt, die einem selbst dieses Recht aberkennen wollen, was aber nicht zulässig ist. Und über die Garantiebedingungen von Corsair sollte man sich nicht beschweren, denn die Spielregeln dafür sind eben freiwillig. Es steht jedem frei, ob er Corsair kauft.

Und wenn sich Corsair diese Bedingungen ohne Konsequenzen erlauben kann, dann sind sie scheinbar noch nicht schlecht genug.
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum beim beQiuet negativ bewertet, dass die ATX-Kabel fest verbaut sind. Die brauch ich doch eh.
Oder welchen Vorteil soll ein modulares Kabel an dieser Stelle haben? Bei den anderen Kabeln ist mir das schon klar, aber ATX...?
 
Achso, ok.

Aber mal generell zum RMx: In vielen Punkten liegt Stefan mMn richtig. Die PCIe Y-Kabel mit 25A über drei kleine Pins sind ne ganz schlechte Idee, ebenso wie CWT als Fertiger noch immer nicht wirklich zuverlässig scheint.
So wie es gemacht wird, scheint es zu funktionieren, aber die anderen Hersteller/Reseller machen es für den Preis besser.

Zur Kabelausstattung fallen mir noch einige Dinge ein. Ein abnehmbares Hauptkabel ist für normale Nutzer eigentlich nicht wünschenswert. Man hat eine mögliche Fehlerquelle mehr, aber keinen Mehrwert, ohne den 24-pin läuft kein PC.
Die drei PCIe Strecker des EVGA sind eine gute Idee. Wie das mit der Belegung aussieht weiß ich nicht (@cb: bitte die Kabel fotografieren), aber eine Doppelbelegung wird es wohl geben.
Die 24-pin Kabel dürften bei allen Geräten noch etwas länger sein. Für ein ordentliches Kabelmanagement in größeren Gehäusen sind die noch immer zu kurz.
 
Stefan Payne schrieb:

Kannst du langsam mal mit deinem schwachsinnigen Kleinkrieg gegen Corsair aufhoeren.
Wir habens ja kapiert. Und hoeren die Stories nun zu bestimmt 5ten mal hier. Und bei pcgh. Und in weiteren Foren ....

Jeder der sich mal etwas deine Historie anschaut, wird auf dein Gesuelze keinen mehr Pfifferling geben.

Stefan Payne schrieb:
Bei be quiet sind die Serviceleistungen bekannt, die haben nichts grob verkackt.

be quiet ist ne Marke, die machen mal gar nix.
Die Abwicklung macht Listan und das mal richtig schlecht; was den privaten Endkundenbereich angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medcha schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe, warum beim beQiuet negativ bewertet, dass die ATX-Kabel fest verbaut sind. Die brauch ich doch eh. Oder welchen Vorteil soll ein modulares Kabel an dieser Stelle haben? Bei den anderen Kabeln ist mir das schon klar, aber ATX...?
Das kann ich Dir sagen: 2ter Absatz. Oder anders ausgedrückt: Sleeving.

GreatEvil schrieb:
be quiet ist ne Marke, die machen mal gar nix. Die Abwicklung macht Listan und das mal richtig schlecht; was den privaten Endkundenbereich angeht.

Das kann ich nicht bestätigen, aber das liegt wohl daran, dass ich in all den Jahren keinen einzigen Defekt hatte. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Medcha schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe, warum beim beQiuet negativ bewertet, dass die ATX-Kabel fest verbaut sind. Die brauch ich doch eh.
Oder welchen Vorteil soll ein modulares Kabel an dieser Stelle haben? Bei den anderen Kabeln ist mir das schon klar, aber ATX...?

Modulare Kabel lassen sich sehr viel einfacher sleeven. Bei fest verbauten Kabeln müsste man dafür das Netzteil öffnen und viel mehr rumbasteln. Ausserdem geht dann die Garantie flöten.

GreatEvil schrieb:
be quiet ist ne Marke, die machen mal gar nix.
Die Abwicklung macht Listan und das mal richtig schlecht; was den privaten Endkundenbereich angeht.

Hatte bisher immer be quiet Netzteile und einmal einen Defekt drei Monate nach Ende der Garantie. Habe anstandslos und zu meiner Überraschung ein brandneues Netzteil innerhalb kurzer Zeit (war glaube ich ca. 1 Woche) zugeschickt bekommen. Also schlechte Abwicklung/Service kann ich da nicht bestätigen.
 
Zaphi schrieb:
Bei fest verbauten Kabeln müsste man dafür das Netzteil öffnen und viel mehr rumbasteln. Ausserdem geht dann die Garantie flöten.
Oder man flötet munter und fröhlich aus dem Grab weiter.

Ich bin schon seit dem P5/E7 dabei. Ich bin Selbstschrauber und wollte damals eigentlich ein Netzteil von Seasonic. Mein Händler führte alle Komponenten, bis auf das gewünschte Netzteil.

Da ich nicht warten wollte, folgte ich seiner Empfehlung, ein Be Quiet zu nehmen.

Da ich bei Unzufriedenheit tauschen konnte, ging ich kein Risiko ein.
Nun, was soll ich sagen: Bereut habe ich es nicht.
 
GreatEvil schrieb:
Die Abwicklung macht Listan und das mal richtig schlecht; was den privaten Endkundenbereich angeht.
Bitte konkreter werden. Das wüsste ich dann doch ganz gern mal genauer. :)
 
GreatEvil schrieb:
Kannst du langsam mal mit deinem schwachsinnigen Kleinkrieg gegen Corsair aufhoeren.
Wir habens ja kapiert. Und hoeren die Stories nun zu bestimmt 5ten mal hier. Und bei pcgh. Und in weiteren Foren ....

Jeder der sich mal etwas deine Historie anschaut, wird auf dein Gesuelze keinen mehr Pfifferling geben.
Der wird von BQ bezahlt das ist doch schon bekannt.

Er wird auch noch nie die rma von corsair genutzt geschweige denn ein Teil von denen gehabt haben.
Sonst würde er nicht pausenlos so ein Mist von sich geben. Corsair ist mittlerweile besser als ihr ruf. Da werden Teile ausgetauscht gehen wertigere. Entfallen die Versandkosten, Man bemüht sich richtig um Klärung bei Problemen. Das hatte ich dem guten Stefan auch schon mal gesagt, zeigt aber wie sehr er anderes ausser BQ zulässt.
 
pupsi11 schrieb:
Der wird von BQ bezahlt das ist doch schon bekannt.
Mir war es nicht bekannt, woher weiß man das? Und ich bin ja auch von Be Quiet überzeugt, so wie andere User von anderen Marken.
 
Ach das ist so ein running Gag...
Im PCGHX werden sie auch alle von Be Quiet bezahlt.
Ich persönlich unterstütze v. A. Gern eine deutsche Firma. Und wenn die dann auch noch gutes Zeug zum angemessenen Preis hat, wieso dann nicht?
Aber: nur 3 meiner 10 Netzteile sind von Listan (ein neueres Xilence, zwei Be Quiet!). Und ich bin zufrieden
 
Aha, ein Running Gag. Und ich dachte, Stefan Payne hätte tatsächlich Ahnung von der Materie der Energieerzeuger.
 
a) Hat er für BeQuiet gearbeitet (ob immernoch, weiß ich nicht)
b) Hat er auch Ahnung von dem Zeugs
c) Im Thread wurde auf einen Thread in PCGHX verwiesen, der auf einen anderen (gelöschten) Thread verlinkt hat bzgl. "Austausch" von Stefan und 'Corsair'
 
Ne natürlich nur alles von der LÜGENPRESSE erfunden, kennt man ja.
Ne es gibt in einigen Foren (= Hwluxx, CB, PCGHX) immer wieder Theorien, dass die Experte ja gar keine sind und alle von Be Quiet bezahlt werden und all das.... Weil des öfteren Be Quiet (v. A. Das E10 500) empfohlen wird, was einigen (z. B. Enermax oder Corsair Liebhabern) gegen den Strich geht.
 
Zurück
Oben