Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Hallo zusammen

Ich habe gestern mein SB29 fertiggestellt, angeschlossen und mir gleich ein Teil von Batman angeschaut, mit dem Ergebnis, dass es eine riesen Aufwertung für das Heimkino ist. :)

Den Sub habe ich gestern no kurz eingemessen, jedoch muss ich da schon noch was machen. Besonders bei Musik konnte ich die gewünschten Einstellungen nicht auf Anhieb vornehmen, da fehlt weiterhin der Kick, dass das Membran tanzt.
Sollten die Frontlautsprecher (SB240) auf "small" gestellt sein und die Frequenz bei 50Hz gekappt werden oder wie würdet Ihr die Einstellungen vornehmen?
 
Eines verstehe ich nicht,
du hast 4x 20er Bässe + SB29 SUB und dir fehlt der Kick? Das ist nicht dein ernst, oder?
Womöglich hast du sogar die Bass-Klangregelung ins Plus gedreht und es klingt alles nur verwaschen nach Brei.
Wenn du Kick-Bass meinst, der ist im Oberbass zu finden, da nützt die auch keine Trennung bei 50Hz.
Wie hört es sich denn im "Pure Direct" Modus an?

Ich frag mich manchmal wie einige ihre Anlage einstellen?
Für 95% der Leute muss es bollern. Klang-Homogenität ist denen ein Fremdwort.

Was für Musik hörst du hauptsächlich?
Die SB240 ist durchaus in der Lage schlecht gemasterte Aufnahmen aufzuzeigen.

Schon mal die SB240 an einem Stereo AMP gehört? Nur mal um zu vergleichen.
Da stellt sich dann schnell die Frage: Was erwartest du von einem AVR?
AVRs sind nun mal für Heimkino konzipiert, und das können die meisten richtig gut.

Mein AVR ist sicher nicht der schlechteste (siehe Sig) und trotzdem kann er keine Musik spielen.
Jeder preiswerte Stereo AMP ist dem überlegen.
 
so, danke dir für den Denkanstoss.

ich habe mir die Einstellungen des Subs nochmals ordentlich bearbeitet und die automatische Einmessung mehr order weniger über Bord geworfen. ;) Bei den Einstellungen für Musik bin ich anscheinden sehr heikel und fahre nun zwei Gleisig. Bei Filmmusik bzw. "gemütlicher" bin ich sehr zufrieden, auch mit "Pure Direct"! Somit habe ich beim AVR einfach noch ein Speicherplatz speziell für basslastige Musik, wo man einfach mehr Bass wünscht, erstellt. Weiter habe ich mich noch mit der Software des Subs auseinandergesetzt und minimale Einstellungen vorgenommen.

Sicher vermeide ich es die Tiefen so hoch zu drehen, dass diese nur noch brummen und es wie du es formulierst, verwaschen klingen. Besonders bei Musik, aber auch sonst ist dies für mich ein 10000%iges no-go! Grundsätzlich definiert sich "gut" ja nur dadurch, was einem gefällt... :)

gruss
 
Der CT260 hat sich mittlerweile zu diesem Monster aus Filz und Aluminium entwickelt:
DSCN0615.jpg
DSCN0616.jpg
Sein Digitales Herz wird wie geplant wahlweise über ein Leicke Schaltnetzteil mit 12V/5A oder über die Batteriespannung im Auto gespeist. Was der CT260 souverän beherrscht ist der Mitteltonbereich und jede Art von Musik, die von den Mitten getragen wird. Sei es nun Rock, Metal oder zb die Gorillaz oder The XX, der Tief/Mitteltöner umfährt alle Schikanen Tonal souverän. Der kleine Hochtöner hingegen verläßt bei der ein oder anderen Geige der Mut und er neigt leicht zum Kreischen. Aber bei 60€ pro Bausatz bin ich mit dem gebotenen mehr als zufrieden. Der Kunde jedenfalls ist es :D

Aber auch in der Zwischenzeit war ich nicht faul und habe mich an die CT231 gewagt. Hintergrund war es, kompakte Boxen für meinen Arbeitsplatz zu bauen.
Bei der Auswahl des Materials bin ich dann im Baumarkt über ein interessantes Material gestolpert, mit dem ich seit langem schon mal Arbeiten wollte: Bambus.
Bambus ist als Baumaterial in sofern interessant, weil es äußerst steif ist und zumindest die Verleimung die mir vorlag Eigenresonanzen stark dämpft. Außerdem sieht es phänomenal aus. Verarbeiten lässt es sich wie jedes andere Holz auch, man mun nur immer aufpassen in Faserrichtung zu arbeiten.
Gesagt, getan:
DSCN0629.jpg
DSCN0627.jpg
DSCN0634.jpg
DSCN0637.jpg

Und die fertige Box, mit Leinöl behandelt:
DSCN0641.jpg
DSCN0645.jpg
DSCN0643.jpg

Zum Klang:
Die CT231 spielt trotz ihrer kompakten Größe ab ca. 90hz beachtlich dominant im Tieftonbereich. Das wurde aber durch einen geringen Wirkungsgrad erkauft, und das merkt man. Die Auslegung der Membran bei relativ moderaten Lautstärken ist schon interessant zu beobachten. Zum Hochtöner parallel wurde in der Weiche ein 2,7Ohm Widerstand geschaltet, um den Pegel auf das Level des 2. Chassis zu ziehen. Ein größeres Gehäuse als Reflex oder gar als Horn würde diese Kombination sicher entfesseln, angesichts der Größe bin ich aber voll zufrieden. Abgesehen vom fetten Tieftonbereich spielt die Box recht Ausgewogen und geht mit jedem Material feinfühlig und differenziert um. Der Berylliumhochtöner spielt abgesehen von seiner Handbremse Rasiermessergenau sein Frequenzspektrum rauf und runter, ohne einmal unangenehm zu werden. Die Boxen werden sicher irgendwann den Weg an meinen PC finden. Für meinen Arbeitsplatz ist mir das Konzept jetzt schon zu schade :D.
Bambus 1, wie die Studie nun hausintern genannt wird, bekommt sicherlich bald einen Nachfolger. Ich träume schon von der Notch (K+T) ganz aus Bambus.

Nächste Woche wird nun endlich der Zusammenbau meiner Thel Doppelmono Endstufe angepackt :D hierzu gibt es dann sicher auch Fotos.
DSCN0649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Sehr schöne Maserung; gefällt mir!
Wie weit bist du denn mit der Endstufe?

Ich habe mittlerweile die Gehäuseplanung für die Doppel7 abgeschlossen und die Zuschnitte bestellt.
Es geht langsam vorwärts aber es geht vorwärts. :D
 
Die Maserung sieht wirklich super aus, nur die Dreischichtoptik gefällt mir garnicht.

Ich habe mittlerweile die Gehäuseplanung für die Doppel7 abgeschlossen und die Zuschnitte bestellt.
Es geht langsam vorwärts aber es geht vorwärts.

:daumen:

Ich schau mich momentan auch nach dem nächsten Projekt um, geht wohl in Richtung Monitor mit Waveguide, mal gucken.

Edith: So, es ist nun der SM 6 Pro Monitor von H-Audio geworden, bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt mehrere Versionen mit der Bestückung von verschiedenen Entwicklern, u.a. noch die Easter von Jobst Audio.

Frank Kuhl schrieb:
Fertig gibts die Box als PAB-506 schon seit ca. 10 Jahren allerdings eher auf Wirkungsgrad gezüchtet. Nachdem die TP veröffentlicht wurde und es Einzeltests des SP-6/100PRO oder des DT-300 am WG-300 gab wurden wohl einige aufmerksam - erst recht als wir das Waveguide zum Verkauf anboten. Ich glaube das WG-300 ist mittlerweile zigtausendfach verkauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, war heute in der Post:

IMG_1375.jpg


:D
 
Die wird denke ich erst Ende nächster Woche eintrudeln.
Feedback zu den LS gibts auf jeden Fall, wird sich nur noch etwas hinziehen, bin momentan mit 2 Jobs ziemlich eingespannt. :)
 
Ja, bei Speaker-Space bestellt aber nur den Korpus. Die Front gestalte ich etwas anders. Da ich beruflich auch recht stark eingebunden bin, dauerts bei mir, bis zur Fertigstellung, aber mit Sicherheit noch 2 Monate.

@duffy
Was haste da denn Feines. Cinetor?
 
Da bin ich auf die Klangbeschreibung gespannt. Der DT-300 soll ja ein recht guter HT sein und auch in PA-Boxen Anwendung finden.
 
Gestern hab ich die Gehäuse verleimt, heute wurde alles verschliffen, die Kanten gefast bzw. gerundet und die erste Schicht Polyester-Füllgrund gespritzt.

jgsxf.jpg vfrbd.jpg
 
Ja, manchmal packts einen eben.. :D

Edith: Gestern noch ne kleine Nachtschicht eingelegt, den Füllgrund geschliffen und gefüllert.

Ich hoffe der Lack kommt morgen, dann kann ich mitte der Woche lackieren.

1yk2e.jpg u3qko.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben