Lebenserwartung von Netzteilen...

Also mein Enermax Liberty befeuert mit Molex-Adaptern problemlos ne Fury X. Wieso also das NT tauschen?:rolleyes:

Spaß beiseite, ließ den Test und du wirst sehen, es gibt einige gute Gründe, das Teil mal auszutauschen. Und so alle ~6 Jahre mal ein neues NT ist wirklich kein Beinbruch, das sind nur leicht mehr als 1€ pro Monat im Schnitt bei einem durchschnittlich teurem Netzteil...
 
Würde das NT drin lassen, solange es läuft. Empfinde jede andere Empfehlung als Panikmache. Ein verschwindend geringes Risiko wird hier wie russisches Roulette behandelt. Fast immer gehen Netzteile doch alleine kaputt. Die Fälle, in denen dabei auch die dranhängende Hardware mit in den Tod gerissen wurde, kann man hier im Forum doch wohl an einer Hand abzählen.
 
TheManneken schrieb:
Würde das NT drin lassen, solange es läuft. Empfinde jede andere Empfehlung als Panikmache. Ein verschwindend geringes Risiko wird hier wie russisches Roulette behandelt. Fast immer gehen Netzteile doch alleine kaputt. Die Fälle, in denen dabei auch die dranhängende Hardware mit in den Tod gerissen wurde, kann man hier im Forum doch wohl an einer Hand abzählen.
Ja, nee, is klar.

Und was sagst du dazu, dass dieser Eimer noch 'ne Woche vorher einen Rechner versorgt hat?!
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Woher weißt DU, in welchem Zustand sein fast 10 Jahre altes Netzteil ist?!
Woher weißt DU, wie gut die Konstruktion seines fast 10 Jahre alten Netzteiles ist?
Was macht DICH so sicher, dass die Kondensatoren NICHT schon 'nen Knacks weg haben (und der Rest ev. auch)???

Zumal wir hier von einem uralten CWT PSH Modell sprechen, welches ja bekannt für eine recht hohe Hitzeentwicklung ist...

Aber, um es mit den Worten eines anderen (ex)-Mitgliedes zu sagen:
Die Kinder in Afrika werden sich über mehr Elektroschrott freuen.
In diesem Falle aufgrund von dem alten, lädierten Netzteil, welches die Restliche Hardware gleich mitgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Fragen kann man sich auch bei einem neuen Netzteil stellen ;)
 
Doppelkeks schrieb:
Also mein Enermax Liberty befeuert mit Molex-Adaptern problemlos ne Fury X. Wieso also das NT tauschen?:rolleyes:

Spaß beiseite, ließ den Test und du wirst sehen, es gibt einige gute Gründe, das Teil mal auszutauschen. Und so alle ~6 Jahre mal ein neues NT ist wirklich kein Beinbruch, das sind nur leicht mehr als 1€ pro Monat im Schnitt bei einem durchschnittlich teurem Netzteil...

:lol: Wenn dein Netzteil nicht mal über zwei 8-pin Stecker verfügt, würde ich gerne mal deine restliche Daten deines Rechner sehen und was das Datenblatt vom Netzteil angibt.

Edit: ein kleiner Spaßvogel mit weißer Schrift. XD
 
Stefan Payne schrieb:
Und was sagst du dazu, dass dieser Eimer noch 'ne Woche vorher einen Rechner versorgt hat?!
Und Rechner hat keinen Schaden genommen? Na da sieht man mal, wieviel Toleranz da besteht. ;)

Ne, ich würde eben auch einfach mal einen Blick rein empfehlen. Sieht das so aus wie bei dir, sofort tauschen, da gibt es doch garkeine Kontroverse.
 
Ich stimme #22 von TheManneken zu: Netzteil weiterverwenden, wenn dessen Nenndaten für das neue Drumherum ausreichen. Nicht wechseln, solange alles funktioniert.

Mal ein positives Beispiel:
In meinen Router steckt ein 200W-Noname-Netzteil für AT-Boards aus den 90ern. Nach kurzer Zeit in einem Desktop-PC werkelt es seit mindesets 17 Jahren im Dauerbetrieb mit wenig Last in diesem Router. Reinigung erfolght jedes Frühjahr. Nur der Lüfter ist nicht mehr original.

Stefan Payne schrieb:
Die Kinder in Afrika werden sich über mehr Elektroschrott freuen.
In diesem Falle aufgrund von dem alten, lädierten Netzteil, welches die Restliche Hardware gleich mitgenommen hat.
Die Chance, dass sich ein Netzteil auf diese Weise verabschiedet, ist winzig. Das unnötige Wegwerfen eines funktionierenden oder leicht zu reparierenden PC-Netzteils schneidet in der Müllbilanz ganz sicher mieser ab.
 
Wie hier schon geschrieben wurde, haben sich die Spezifikationen an die Netzteile seit Haswell geändert. Intel hat die neuen Modi C6 und C7 eingeführt, die mit ATX 2.2 bzw. 2.31 (bei 2.31 ohne Anpassung) nicht kompatibel sind. Es kann zu einen instabilen System führen (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html). Wenn das neue Mainboard für den Skylake keine Ausschaltoption im BIOS/UEFI für C6/C7 bereitstellt, wird man wohl oder übel auch das Netzteil ersetzen müssen.
 
Und was sagst du dazu, dass dieser Eimer noch 'ne Woche vorher einen Rechner versorgt hat?!

Von Einzelfällen sollte man nichts ableiten. Das ist alles was man zu so einer Aussage sagen kann.
 
wenn man das so pauschal sagen kann das ein netzteil nach x jahren nicht mehr zu gebrauchen ist dann sollte es für netzteile auch ein MHD (mindesthaltbarkeitsdatum) geben.
gibts aber nicht da die anwendungsmöglichkeiten und damit die jeweiligen belastungen zu unterschiedlich sind.

ich persönlich würds weiter nutzen
 
Ich selbst nutze mein Netzteil Enermax Liberty 620W seit 2005. Ein Austausch aufgrund von alter, kommt nicht in Frage. Über die Effizienz lässt sich streiten.
 
damn80 schrieb:
wenn man das so pauschal sagen kann das ein netzteil nach x jahren nicht mehr zu gebrauchen ist dann sollte es für netzteile auch ein MHD (mindesthaltbarkeitsdatum) geben.
gibts aber nicht da die anwendungsmöglichkeiten und damit die jeweiligen belastungen zu unterschiedlich sind.

ich persönlich würds weiter nutzen
UNd du übernimmst auch die Garantie dafür?
Und ersetzt eventuell durch das Netzteil auftretende Schäden?!

Was ihr alle gern ausblendet:
In den letzten Jahren haben sich einige Dinge geändert, was die Stromaufnahme betrifft. Siehe dazu Tomshardwares Grafikarten Tests.
Das hat dazu geführt, dass man für das Netzteil andere Komponenten notwendig werden.

Ihr blendet dabei aus, dass die Netzteile entwickelt wurden, bevor es von Intel, AMD und nVidia gescheite Stromsparmechanismen gab!
Damals, zu DX9 Zeiten, hat die Grafikkarte z.B. die Spannung noch gar nicht gesenkt - das kam erst deutlich später.
Und die Leistungsaufnahme war relativ konstant, man hatte natürlich kleinere Fluktuationen, aber keine Schwankungen von 200W oder so.

@Bert_64
Und woher weißt du, dass die Kondensatoren noch OK sind?!
Hast du das Netzteil überprüft?!

Und genau das ist auch der Grund, warum wir, die sich hier intensiv mit Netzteilen beschäftigen, dazu raten, es auszutauschen.
Eben weil sich in den letzten Jahren einiges geändert hat, das neue Netzteile erforderlich macht.
Denn wenn das Netzteil noch nicht kaputt ist, mit der neuen Grafikkarte wird es garantiert sehr schnell der Fall sein und die Kondensatoren die Grätsche machen...

Aber gut, du sagst ja auch, dass du das Netzteil nutzen würdest, right?
DSC_3728.JPGDSC_3725.JPG

Ist ja noch völlig OK; kann man ja noch verwenden, die 4 dicken Kondensatoren sind ja gar nicht so tragisch.
Was kann da schon schief gehen, right?

Und bevor du ankommst:
Dieses Netzteil ist jünger als dein Liberty von 2005!
Wie du an den Markierungen siehst, ist das Netzteil eher gegen Ende 2006 gefertigt worden...

Und hier hast 'nen Liberty:
http://www.hardwaresecrets.com/enermax-liberty-dxx-500w-power-supply-review/2/

Du siehst, gleiches Design!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bert 64 das ist sehr riskant was du da machst. Viel Spass in absehbarer Zeit max 1-2 jahre wenn überhaupt mit geschrottenden Festplatten oder noch anderen Teilen. Was du da machst ist fast lebens müde so lange ein Netzteil zu nutzen. Aber ist ja dein PC der denn schrott geht.
 
Ja nee, is klar. Deine Autoreifen sind auch seit 2005 drauf, sind ja noch nicht abgefahren...
 
Stefan Payne schrieb:
Denn wenn das Netzteil noch nicht kaputt ist, mit der neuen Grafikkarte wird es garantiert sehr schnell der Fall sein und die Kondensatoren die Grätsche machen...

Ja und? DANN tauscht man das NT eben aus und gut ist. Bitte zeig mir mal mehr als nur 1-2 Fälle aus dem Forum, in denen NICHT aus fehlerhafter Montage/Anschluss durch den Nutzer ein defekter/altes Netzteil eine daran hängende Hardware zerstört hat.

Euer Wissen über Netzteile und deren Konstruktion mag umfassend sein und in der Theorie auch wohlmöglich richtig, aber bisher lese ich eben nur von irgendwelchen Risiken, deren Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass man getrost darauf verzichten kann. Aber ich bleibe auf diese Meinung nicht festgefahren, wenn mal jemand von den Panikmachern handfeste Belege aus der Praxis gegen ein altes Netzteil liefert. Bisher hieß es immer nur hätte, würde, könnte...
 
Hast du selber eine Chroma zu hause oder eine andere Messtation. Wenn du die die nicht hast dann spielste extremes Lotto wenn man ein altes Netzteil hat. Weil selbst wenn Kondis nicht aufgebläht sind können sie die Grätsche machen.
Und das ist hoch gefährlich für den ganzen PC.
 
HominiLupus schrieb:
Von Einzelfällen sollte man nichts ableiten. Das ist alles was man zu so einer Aussage sagen kann.
Oh richtig, die Einzelfälle, bedauerliche...
WAS soll das denn sonst sein :rolleyes::

Wie kommst du darauf, dass ein 2000h Kondensator nach 10 Jahren immer noch völlig OK wäre??
mensch183 schrieb:
Ich stimme #22 von TheManneken zu: Netzteil weiterverwenden, wenn dessen Nenndaten für das neue Drumherum ausreichen. Nicht wechseln, solange alles funktioniert.
...bis es qualmt und raucht...
Und man sich wundert, warum das denn so kommen konnte...
Aber manchmal muss man erst mal fühlen, bevor man auf die hört, die sich mit der Materie beschäftigt haben...
Aber wie Herr D und Herr K festgestellt haben:
Je weniger man über eine Sache weiß, desto selbstbewusster geht man an eine Sache heran...

mensch183 schrieb:
Mal ein positives Beispiel:
In meinen Router steckt ein 200W-Noname-Netzteil für AT-Boards aus den 90ern.
...die eine ganz andere Leistungsdichte hatten, ganz andere Layouts verwendeten, keine +5V Standby Leitung hatten, keine +3,3V, nur +5V und +12V, dazu noch -5V und -12V. Und auch gar keine Low ESR Kondensatoren verwendet haben konnten.
Die gab es damals nämlich noch nicht...
Das ist natürlich ein hervorragendes Beispiel, um auf ein Netzteil mit doppelter Leistungsdichte, einer 'immer an Leitung', mehr (Lastführende) Spannungen, die auch noch Wasser basierte Elektrolytkondensatoren verwenden...

Hm, es hat 4 Räder, es ist ein Auto?!

mensch183 schrieb:
Nach kurzer Zeit in einem Desktop-PC werkelt es seit mindesets 17 Jahren im Dauerbetrieb mit wenig Last in diesem Router. Reinigung erfolght jedes Frühjahr. Nur der Lüfter ist nicht mehr original.
...bei 20W Leistungsaufnahme, maximal, was ja auch richtig gut auf moderne Rechner, die mal eben die 5fache Leistungsaufnahme im Idle haben können. Und das 10-20 fache unter Last...
Super Beispiel...

mensch183 schrieb:
Die Chance, dass sich ein Netzteil auf diese Weise verabschiedet, ist winzig. Das unnötige Wegwerfen eines funktionierenden oder leicht zu reparierenden PC-Netzteils schneidet in der Müllbilanz ganz sicher mieser ab.
...was im Laufe der Betriebsdauer wieder wahrscheinlicher wird. Badewannenkurve ahoi...

Aber hier stellt sich die Frage, was sinnvoller ist:
Ein (scheinbar) funktionierendes Gerät wegzuwerfen, dafür ein modernes Gerät mit 20-40% höherer Effizienz zu kaufen, dass auch noch die vorhandenen Komponenten länger leben lässt, da es auf die modernen Komponenten besser abgestimmt ist als das völlig veraltete Gerät, um das es hier gerade geht...

Aber hey, Kondensatoren haben ja auch nicht üblicherweise Lebensdauern von ~2000h in den Datenblättern.
Insbesondere jene aus derer Zeit...
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Ja und? DANN tauscht man das NT eben aus und gut ist.
...wenn man denn noch funktionierende Hardware hat...

TheManneken schrieb:
Bitte zeig mir mal mehr als nur 1-2 Fälle aus dem Forum, in denen NICHT aus fehlerhafter Montage/Anschluss durch den Nutzer ein defekter/altes Netzteil eine daran hängende Hardware zerstört hat.
Belege bitte deine Annahme.

WIR sind hier auf der 'nummer Sicher' Schiene, du nicht.
Daher bist DU jetzt in der Bringpflicht, deinen Standpunkt zu belegen...
Denn es wurden hier ja auch schon einige Bilder von defekten Netzteilen gepostet.

Wie kommst DU jetzt darauf, dass das andere Netzteile noch völlig in Ordnung sind, wenn schon einige Beispiele für das Gegenteil gebracht wurden?!
Meinst du nicht auch, dass es sinnvoller ist, hier den Weg mit dem geringsten Risiko einzugehen?!

Oh und es gibt sehr wohl einige Berichte über defekte Netzteile - das sind nämlich dann die, wo alle paar Monate die Festplatte verreckt...


TheManneken schrieb:
Euer Wissen über Netzteile und deren Konstruktion mag umfassend sein und in der Theorie auch wohlmöglich richtig, aber bisher lese ich eben nur von irgendwelchen Risiken, deren Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass man getrost darauf verzichten kann. Aber ich bleibe auf diese Meinung nicht festgefahren, wenn mal jemand von den Panikmachern handfeste Belege aus der Praxis gegen ein altes Netzteil liefert. Bisher hieß es immer nur hätte, würde, könnte...
Und was veranlasst dich jetzt dazu zu behaupten, dass die Netzteile noch völlig in Ordnung wären?

Hast du dich überhaupt mal mit der Materie beschäftigt oder bist du nur durch die Frontpage auf diesen Thread gestoßen?!
Und hast dich dementsprechend mal überhaupt keine Sekunde mit PC-Stromversorgung auseinander gesetzt...

Hast du schon mal auf Tomshardware nach aktuellen Grafikkarten Tests geschaut?
Hast du schon mal überlegt, was die dort veröffentlichten Diagramme für das Netzteil bedeuten?
Hast du schon mal überlegt, was die dort veröffentlichten Diagramme für den Rest der Hardware bedeuten?!


Und was macht DICH jetzt so sicher, dass man das Netzteil noch verwenden könnte?!
Bitte mal einige Handfeste Belege posten!

Ich hab ja schon das Gegenteil bewiesen...
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
Hast du selber eine Chroma zu hause oder eine andere Messtation. Wenn du die die nicht hast dann spielste extremes Lotto wenn man ein altes Netzteil hat. Weil selbst wenn Kondis nicht aufgebläht sind können sie die Grätsche machen.
Und das ist hoch gefährlich für den ganzen PC.

Völlig korrekt!

Ein dicker Kondensator ist zu 100% defekt.
Ein Kondensator, der nicht dick ist, ist aber nicht zu 100% in Ordnung...
 
lol hat keiner was von ner garantie erzählt
und wenns danach geht dann sollten alle immer alles alle paar jahre austauschen, aber auch neuware schützt nicht vor defekten
iwie lächerlich
 
Dabei vergisst du, dass die Defekte bei Neugeräten immer Herstellungsmängel und Transportschäden sind.

Im Alter schaut es dann logischerweise anders aus, da hast dann ganz andere defektarten als bei Neugeräten. Und gegen 'Overripple' gibt es (noch??) keine Schutzschaltung...
Es wurde hier auch schon mehrfach darüber diskutiert...
Und da hab ich dich auch schon drin gesehen.

Lächerlich ists hingegen, etwas zu empfehlen, aber dann doch nicht dahinter zu stehen.
Dass du dich nicht traust, die Garantien dafür zu übernehmen, beweist doch nur, dass du gar nicht hinter dem stehst, was du hier schreibst...
 
Zurück
Oben