Lenovo Thinkpad E595 - Letztes BIOS-Update zurücksetzen?

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Moin in die Runde,

mir wurde letzte Woche angezeigt, dass es ein neues BIOS-Update gibt und habe dieses dann wieder immer installiert. Ehrlicherweise hat das BIOS-Update irgendwie alles schlimmer gemacht.

Nur paar Beispiele, die mir bislang aufgefallen sind:

- Ich kann mein Laptop nicht mehr in den Ruhezustand schicken. Habe nur noch Ausschalten und Neu Starten als Optionen.

- Beim Bildschirm geht der Nachtmodus nicht mehr an. Hatte ihn wieder immer ab einer bestimmten Uhrzeit angeschaltet, aber die Helligkeit bleibt immer gleich.

- Allgemein ist das Thinkpad deutlich langsamer geworden. Wenn ich z.B. ein Video/Stream im Tab schaue, läuft das Bild alles andere als flüssig. Auch kleinere Games bringen den Laptop jetzt schon komplett ans Limit und alles ziemlich ruckelig.

Darum wäre meine Idee jetzt, den Rechner wieder auf den Stand von davor zu bringen. Aber keine Ahnung wie das möglich ist? Nach dem Start kann man ja ins BIOS gelangen und dort gab es eine Funktion über BIOS. Da waren drei Punkte, die alle Enabled waren. Aber was anderes konnte ich da nicht auswählen?

Gibt es irgendeine Lösung hierfür? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kontrollfreak schrieb:
Danke für den Tipp!

Also nehme ich dann z.B. die .exe vom 1. August in dem Fall?
Die muss ich dann einfach nur ausführen?

Edit: Ah, oben sind nur 1.28.
Also sollte ich lieber 1.26 von unten aus der Liste nehmen?

Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Danke für die Warnung! Ich habe das Notebook in der 14" Version und wollte schon updaten aber hatte dann doch keine Zeit. Ab und zu habe ich doch auch mal Glück..^^
Keine Ahnung, wie sowas sein kann bzw. ob es dann bei allen so ist. Aber das war echt fürchterlich.
 
Ehm, ich habe es mal versucht. Erst auf 1.26 - weiter kein Nachtmodus und Ruhemodus. Dann noch mal auf 1.25 und genau das gleiche Problem weiterhin.

Irgendeine Erklärung, woran das liegen könnte? Die Probleme sind 100% nach dem letzten BIOS-Update gekommen.
 
Ruhemodus und Nachtmodus haben nichts mit Bios zu tun, das liegt an Windows, Google wird dir helfen!
 
Wie ist es denn sonst zu erklären, dass die Funktionen auf einmal nach dem BIOS-Update weg sind? War ja auch kein Windows-Update oder so.

Gegoogelt habe ich danach auch, aber nicht mal im Ansatz etwas dazu gefunden. Auch allgemein ist der Laptop ja komplett langsamer geworden danach.
 
Fehlender Nachtmodus könnte am Grafiktreiber liegen: Aktueller Treiber von Lenovo oder direkt von AMD (neuer).

Eventuell ist der Ruhezustand nur deaktiviert. Zum Aktivieren folgenden Befehl als Admin ausführen:
Code:
powercfg /h on
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Das BIOS-Update hat wohl echt etwas mit dem Grafiktreiber gemacht. Danke für den Hinweis, die Updates haben wieder alles in Ordnung gebracht :)
 
Zurück
Oben