News LibreOffice 7.4: Interoperabilität mit Microsoft Office steht im Mittelpunkt

@gustlegga jein: SoftMaker bietet eine im Funktion reduzierte Variante (Keine Anpassung der Oberfläche, keine Rechtschriebprüfung, keine Tabs, etc) unter dem Namen "FreeOffice" für Windows Mac und Linux an:

https://www.freeoffice.com/de/features/freeoffice

Ich selber nutze auch SoftMaker Office - wenn aber nur alle paar Jubelmonate ein Dokument schreiben oder eine Excel oder so öffnen muss kann SoftMaker FreeOffice definitiv eine gute Alternative sein.

Gerade weil die MS Kompatibilität bei SoftMaker um einiges besser ist als bei LibreOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
@john.smiles
Achtung, kostenlos ist bei Softmaker aber auch nur die Version für Handys/Tablet.
Für Desktopplattformen ist es nicht gratis.
Ist aber auch eine gute Alternative zu MS Office, und auch deutlich günstiger als eine Home&Student von Microsoft.

www.freeoffice.com/de/

FreeOffice 2021
Die beste kostenlose Alternative zu Microsoft Office
Dauerhaft kostenlos nutzbar mit Windows, Mac und Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
pseudopseudonym schrieb:
Am Ende hat man ein schönes Frickelwerk, das niemand mehr zu 100% versteht, der Initiator ist vielleicht nicht mehr in der Firma und die Konstruktion ist nur mit einer inzwischen uralten Office-Version 100-prozentig kompatibel. Dann steht in der Mitte vom Büro ein 15 Jahre alter Rechner,
Ganz wichtig hierbei und essentiell wichtig:

Man darf natürlich nie niemals irgendetwas dokumentieren!

Wär ja zu einfach.

Ich nutze hier die OS Programme nicht, weil mit eigtl Google Docs und Office als Browser Version reichen, wir aber eh Office 364 als Familie haben, WG onedrive
 
Alphanerd schrieb:
Man darf natürlich nie niemals irgendetwas dokumentieren!
Selbstverständlich nicht. Schließlich ist das total unnötig, weil man nur mal kurz eine kleine Excel-Tabelle mit ein paar Formeln und etwas VBA macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bin wieder auf 7.3.5 retour, leider merkt sich 7.4 die Fenster Position nicht ( win 11). Benutze libro office schon recht lange und bin sehr zufrieden. Da fast wöchentlich ein update kommt, bin ich recht zuversichtlich, das dieser Bug bald behoben ist. Aber ashampoo free office ist ebenfalls eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
WakeX schrieb:
Für daheim mag es okay sein, aber im Produktiveinsatz will ich mir das Grauen nicht erst vorstellen ;).

Derzeit stürzt mein LO Calc ja schon reproduzierbar ab sobald etwas größere Bilder in die Tabelle eingefügt wurden und dann verschoben werden sollen.
also ich hab genau die Gegensätzliche Erfahrung gemacht...
Bei meinem letzten Buch fing Word ab 250 Seiten bzw paar 100 Fußnoten an alle paar Minuten abzustürzen. Habs dann mit LO fertig geschrieben weil egal was ich auch versucht hab, Word konnte damit irgendwie einfach nicht mehr umgehen - warum auch immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Tenferenzu, lorpel und eine weitere Person
Neuere Word Versionen haben teils komische Effekte auf meinen Computern.
So kann ich reproduzierbar ein Dokument mit Office 2019 nicht mehr nutzen, weil Word unbenutzbar langsam wird. Die selbe Datei mit Office 2007 macht gar keine Probleme.

Auch die Excel Makros sind auf meinen Computern mit Excel 2019 sehr sehr viel langsamer geworden. Total erschreckend für mich. Aber ich brauche Msoffice munmal.
 
Browser Version, Software Made in Germany:
Screenshot_2022-08-19-07-51-15-128_com.android.chrome.jpg
 
läuft im firefox.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220819-080715_Firefox.png
    Screenshot_20220819-080715_Firefox.png
    458,7 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
SVΞN schrieb:
Ihr helft uns allgemein sehr damit, wenn ihr uns auf Fehler oder auch nur mögliche Fehler in unseren News, Berichten und Tests hinweist.

Liebe Grüße
Sven
Also ich persönlich finde es besser, wenn Hinweise auf Fehler erst einmal als persönliche Nachricht an den Redakteur geschickt werden teilweise habe ich das Gefühl, dass die Hälfte der Kommentare auf irgendwelche kleinen Nebensächlichkeiten hinweist, die einfach Tippfehler sind und innerhalb kürzester Zeit korrigiert werden können. Sowas muss doch nicht in einem Forum verewigt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, ThePlayer und tuvix
mojitomay schrieb:
Allerdings frage ich mich, wofür man excel-Tabellen mit 16k Spalten ind Millionen Zeilen benötigt.
Ich meine wäre es bei so viel content nicht wesentlich sinniger das in eine anständige Datenbank zu packen?
LO wird an den Unis oft verwendet um .csv Dateien einzulsesen da das (im Vergleich zu Excel und das MacOS Equivalent) immer funktioniert. Klar könnten sich einige einfach ein kleines Skript schreiben bzw. halt dann mit Python Graphen erstellen aber nicht jeder kennt sich mit sowas aus.
Oft lohnt es sich auch nicht sich da einzulesen da man für das Labor/die Bachelorarbeit nur eine handvoll Versuche hat die man auswertet.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
also ich hab genau die Gegensätzliche Erfahrung gemacht...
Gleiches hier, sogar 4x.
  1. Unter Excel habe ich vor einigen Jahren mal eine Zahlenfolge gefunden die falsche Interpolationsergebnisse liefert. Null Problem unter LO bzw. Google Docs (der Fehler war ziemlich offensichtlich..)
  2. Ein Laborprotokoll zerstört sich selbst wenn man es als PDF exportiert. Dann werden aus 19 Seiten auf einmal 23 Seiten und Teile des Texts waren weg dafür gab es andere Teile doppelt.
  3. Mein Word365 hat sich 2 Tage vor Abgabe meiner Bachelorarbeit geupdated. Damit hat dann das Plugin für die Literaturverwaltung nicht mehr funktioniert und die letzten paar Änderungen habe ich per Hand reinschreiben müssen.
  4. Die Masterarbeit meiner Partnerin hat irgendwann aus heiterem Himmel angefangen anstatt der Zitationen einfach den ganzen Absatz/das ganze Kapitel der Zitiert wird (wie bereits in Kapitel 2.3 besprochen, nur dass dann halt der ganze Absatz dort stand anstatt 2.3) wenn da ein Bild drin vorkam. Das zu fixen hat im Endeffekt fast eine ganze Woche gedauert...
Zu Exchange/Outlook könnte ich noch viel mehr schreiben aber das Zeug greif ich nicht mehr an wenn ich nicht muss. So viele Bugs wie dort hatte ich noch mit keinem Mailprogramm. (Exchange/Office 2019 glaube ich...).
Und vergesst auch nicht, dass es seit 2019 keinen guten Formelsupport mehr gibt unter PPT. Stell dir vor du hast ein mathelastiges Thema vorbereitet, bekommst einen W11 Rechner von der IT und keine deiner Formeln funktioniert mehr lol. (Keine Ahnung ob es ein Plugin oder was auch immer war, dazu kenn ich den Typen dem das passiert ist nicht gut genug.)

Den einzigen Bug den ich unter LO je hatte war, dass die Abschnittswechsel um 2014 rum nicht funktioniert haben. Wollte eine einzige Seite drehen und es dreht jdede zweite Seite.
(Den Bug, dass die Icons unter Windows nicht als Vektorgrafiken angezeigt werden sondern absolut verpixelt lass ich mal weg da der die Funktionalität nicht beinträchtigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal und ThePlayer
Nixdorf schrieb:
direkt nach dem Start selbst beendet hat
Ja, das Problem hatte ich auch. Ist aber das erste Mal, dass LO einen ernsthaften Fehler hatte, der mich bei meinem geringen Verwendungsgrad genervt hat.

Man muss folgendes bedenken: die überwältigende Mehrheit will absolut nichts kompliziertes machen. Ein Brief an die Krankenkasse schreiben oder die Kasse vom Kegelverein führen. Eine bunte Geburtstagseinladung entwerfen. Dafür bin ich nicht bereit, ein Abo (!!!) abzuschließen.

Die Umstellung auf Abo hat mich zu LO getrieben.
 
Zornica schrieb:
also ich hab genau die Gegensätzliche Erfahrung gemacht...
Bei meinem letzten Buch fing Word ab 250 Seiten bzw paar 100 Fußnoten an alle paar Minuten abzustürzen. Habs dann mit LO fertig geschrieben weil egal was ich auch versucht hab, Word konnte damit irgendwie einfach nicht mehr umgehen - warum auch immer
Wobei fairerweise weder Word noch LO dafür gedacht sind. Da gibt's bessere Programme für. Allein weil bei einem so großen Projekt ordentliche Trennung von Inhalt und Layout anfängt richtig Vorteile auszuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Schtefanz, Metalyzed und eine weitere Person
kim88 schrieb:
Für viele Dinge wo Excel oder Excelähnliche Software missbraucht wird wäre eine Datenbank sinnvoller. ;)
Excel nimmst, wenn die Auswertung nur 1-2 mal brauchst. Danach schmeißt es in nen BI Tool oder Datenbank. Das ist auf Dauer schneller.
Ne Verknüpfung von Excel mit ERP ist der Supergau. Die haben damals Jahre gebraucht den Wechsel von 2003 auf 2013 zu schaffen, weil alle Makros angepasst werden mussten. Seitdem wurden die immer weiter eingedämmt. Mit Erfolg.

Oder als der Support den Buchstaben vom Homelaufwerk geändert hat und tausende von Dateien wegen Verknüpfungen hinfällig wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Autokiller677 und Tenferenzu
WakeX schrieb:
Derzeit stürzt mein LO Calc ja schon reproduzierbar ab sobald etwas größere Bilder in die Tabelle eingefügt wurden und dann verschoben werden sollen.
Hast du den Fehler gemeldet? Wenn du das reproduzierbar hinbringst wäre das zumindest der Optimalfall für einen Bugreport.

Vindoriel schrieb:
Und VBA & Co. sind nunmal das, was MSO die Einbindung in Betriebssoftware (Auftragsverwaltung, Buchungen usw. -> ERP-Software) ermöglicht, allerdings schafft dies auch eine Menge an Sicherheitslücken.
Das sollte sich doch grundsätzlich auch mit Makros in LO umsetzen lassen. Tut nur wahrscheinlich niemand.

mojitomay schrieb:
Allerdings frage ich mich, wofür man excel-Tabellen mit 16k Spalten ind Millionen Zeilen benötigt.
Ich meine wäre es bei so viel content nicht wesentlich sinniger das in eine anständige Datenbank zu packen?
Naja wir nutzen es oft zur Ausgabe/Visualisierung von Daten die aus einer Datenbank kommen. Extra Frontend für die DB bauen ist nicht immer wirtschaftlich. Wobei 16k Spalten sind das dann eher selten.

john.smiles schrieb:
Wenn man nur die Officesuites betrachtet, dann ist LO eine Katastrophe, vor allen wenn man bedenkt, das LO schon solange die gleichen Probleme mitschleppt und es nicht schafft, die "guten" Teile von Office zu kopieren.
Finde spannend, dass mir noch keines dieser Probleme untergekommen ist, aber ich regelmäßig an MSO verzweifle. Die Probleme auf der einen oder anderen Seite hängen dann scheinbar doch erheblich vom jeweiligen Nutzer und dessen Gewohnheiten ab.

Eventuell kannst du die Probleme ja auch nennen, würde mich mal interessieren wie unterschiedlich die Workflows sind, dass es beim einen mit Programm A nur hakt und mit B sauber läuft und beim anderen genau anders rum.

CSV öffnen die eventuell mal nicht im MSO-Standardformat daherkommt? Excel wirft dir teilweise alles in eine Zelle, Calc fragt bereits beim Öffnen alles relevante ab und bildet die CSV sauber ab.
Ausfüllbare Formulare aus Word in ein PDF umwandeln? Ohne Drittsoftware meines Wissens immer noch nicht machbar. Im Writer "Exportieren als PDF" und prüfen das der Haken bei "PDF-Formular erzeugen" auch wirklich gesetzt ist, das wars.
 
mojitomay schrieb:
Allerdings frage ich mich, wofür man excel-Tabellen mit 16k Spalten ind Millionen Zeilen benötigt.
Ich meine wäre es bei so viel content nicht wesentlich sinniger das in eine anständige Datenbank zu packen?
Um im Test mal fix ein bisschen Last auf Schnittstellen (per .csv Dateien) zu geben, ist das ganz praktisch. Eine Zeile schreiben, auf die gewünschte Anzahl Zeilen aufziehen, fertig. Dagegen in einer DB erstmal eine Tabelle definieren, vollschreiben (lassen), exportieren ist ne ganze Ecke zeitintensiver. Also solange vor oder hinter des Tabellenkalkulationprogramms ein Mensch involviert ist. Wenn ich sehen würde, wie Maschinen über entsprechende Dateien kommunizieren, würde ich Reißaus nehmen und das Weite suchen...

pseudopseudonym schrieb:
Nur übernimmt man damit grob die Aufgabe von Informatikern, ohne es zu merken und leider auch, ohne es zu können.
Am Ende hat man ein schönes Frickelwerk, das niemand mehr zu 100% versteht, der Initiator ist vielleicht nicht mehr in der Firma und die Konstruktion ist nur mit einer inzwischen uralten Office-Version 100-prozentig kompatibel.
Bin auch immer wieder schockiert, wie verbreitet (und damit essentiell für geschäftliche Prozesse) der Einsatz von Excel ist. Aber in kleineren Betrieben, wo es eben keine feste IT Abteilung für alle Lebenslagen gibt, geht es kaum anders. Wobei es doch immer wieder Bürokauffrauen/-männer gibt, denen Excel auch auf den Geist geht und sich dann in Access reinfuchsen. Ob das jetzt besser oder schlechter ist sei mal dahingestellt...

Alphanerd schrieb:
Ganz wichtig hierbei und essentiell wichtig:

Man darf natürlich nie niemals irgendetwas dokumentieren!
Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression :D
Aber ja, Dokumentation ist wichtig, ob nun vom Programmierknecht zu seiner Datenbank oder der Dame im Büro die sich ein gigantisches Pivottabellenmonster bastelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
TrueAzrael schrieb:
CSV öffnen die eventuell mal nicht im MSO-Standardformat daherkommt? Excel wirft dir teilweise alles in eine Zelle, Calc fragt bereits beim Öffnen alles relevante ab und bildet die CSV sauber ab.
DAS ist der Grund warum auf jedem Rechner meiner Mitstudenten LO installiert ist. Und seis auch nur um das Ergebnis vom Import in Excel zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Zurück
Oben