News Marktanteile von Android, iOS und Bada steigen

@ Nanopixel
Alter Schwede, Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, vor dem Kommentieren News auch mal korrekt (!) zu lesen. In der Gartner-Studie wird bei Betriebsystemen an zwei Stellen fälschlcherweise statt des OS-Namens der Herstellername aufgeführt, nämlich bei BlackBerry OS und bei Windows Phone. Und mit ein bisschen Background-Wissen wüsstest Du, dass hinter "Microsoft-OS" mittlerweile alle Smartphone-Betriebssysteme aus Redmond zusammengefasst sind und als Windows Phone geführt werden. Darin enthalten ist auch Windows Phone 7 nebst Updates, aber halt auch noch Windows-Mobile-Geräte, die noch verkauft werden.
 
Ich glaube ich versuch im winter mal die apollo handys aus
Hatte bis jetzt immer android und will was neues ausprobiere..aber ios kommt mir nicht ins haus
 
Ribery88 schrieb:
Warum erläutert der Patrick Bellmer nicht einfach das, somit fängt garnicht das Gebashe an?
Frag ihn und nicht mich^^

funhuji schrieb:
Änderung des Marktanteils != Änderung der Abverkaufsmenge
Habe ich das behauptet?
Das einzige, was ich verdeutlichen wollte war, dass mittlerweile die Verkäufe von WinPhones steigen, da hier einige schon wieder denken, dass die Verkäufe rückläufig wären.
 
Die Frage war auch an Ihn gerichtet, nur wollte ich dies mit deinem Zitat nochmal Belegen, dass zwar der Marktanteil geringer geworden sind, aber nicht die Abverkäufe....
 
nanopixel schrieb:
Das sehe ich anders...
ximg.php


Ja, verdammt verschleiert und definitiv inkorrekt. Es handelt sich um komplett andere Betriebssysteme.. WM hat nichts, absolut NICHTS mit WP7 zu tun..

Ähm, Gartner berücksichtigt NUR WinPhone und nicht WINMObile.
Und in der News Tab ist zwar der Block anders da gestellt, aber die Zahlen korrekt.
Und das 800er und 710 sowie für 4 Wwochen auch das 610 sind in den Zahlen weltweit dabei!
Und es konnten trotzdem nur 130.000 Einheiten mehr verkauft werden.


Gartner macht diese Zahlen seit einiger Zeit und sie lagen meist immer richtig.
6% wie manche hier ja so sehr auf Deutschland zeigen sind nicht einmal 300.000 Einheiten im Q am ganzen Markt Deutschland.

WinPhone mag ein gutes OS sein, Nokia mag ja gute Geräte bauen nur die Zahlen lügen nun einmal nicht. Die ganzen Millionen auf Millionen in Werbung und Nokia schaffen es einfach nicht die Absatzzahlen zu steigern (ok, für manch einen sind ja 130.000 ja schon was).

Ob das neue Samsung M und das 900er daran was ändern werden?
Ich gehe nicht davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
funhuji schrieb:
Bei Android lohnt es sich, die regionalen Unterschiede zu betrachten. Nokia hätte etwa in Europa mit hoher Wahrscheinlichkeit der dominierende oder zumindest mit Samsung gleichrangige Android-Hersteller werden können.
Zahlreiche andere Hersteller, etwa Sharp oder Panasonic oder solche, deren Namen wir hier gar nicht kennen, haben mit einer solchen Strategie in Asien großen Erfolg.
Aber damit werden sie auch nur ein "Gehäuse Schrauber"—Einfluss und Marktbedeutung bekommt dadurch nur Google. Da wo Nokia herkommt, mußten sie praktisch den Symbian Ansatz erstmal weiterverfolgen. Die Microsoft Partnerschaft ist wieder eine andere Sache, da war es für Nokia aber schon eigentlich zu spät sich neu aufzustellen.
 
Die restriktive Hardwarepolitik von MS macht deren Phones unbeliebt, wie z.B. fehlender Wechselspeicher (sdhc,sdxc). Dadurch bleibt der Speicherplatz recht klein max 16 GB, Aufpreis für 16 GB Modelle ist außerdem exorbitant hoch (wahrscheinlich eine Absicht von MS). In Zeiten, in denen es bereits 64GB microSDXC für 50€ gibt absolut lächerlich.
 
Ribery88 schrieb:
Warum erläutert der Patrick Bellmer nicht einfach das, somit fängt garnicht das Gebashe an?

Lieber Copy und Paste als selber recherchieren :-)
Lieber bashen statt nachdenken? ;)
Wenn der Markt schneller als man selbst wächst, wird der Marktanteil trotz steigendem Absatz geringer. Dürfte Mathe vierte oder fünfte Klasse sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Ergänzung ()

BestPower²TDP schrieb:
Ähm, Gartner berücksichtigt NUR WinPhone und nicht WINMObile.
Gartner schrieb vor Monaten mal in einer Fußnote, dass man Windows Mobile und Windows Phone aufgrund der Namensänderung seitens Microsoft zusammenfassen würde. Deshalb dürfte sich hinter "Microsoft" beides verstecken. Ähnlich sieht es auch bei "Research in Motion" aus.
 
joonyly schrieb:
Aber damit werden sie auch nur ein "Gehäuse Schrauber"—Einfluss und Marktbedeutung bekommt dadurch nur Google. Da wo Nokia herkommt, mußten sie praktisch den Symbian Ansatz erstmal weiterverfolgen. Die Microsoft Partnerschaft ist wieder eine andere Sache, da war es für Nokia aber schon eigentlich zu spät sich neu aufzustellen.
Die Problematik sehe ich durchaus. Nur sind sie jetzt im Smartphone-Bereich auch bloß noch Gehäuse-Schrauber.
Und da allerdings scheinen mir die Android-Hersteller freiere Gehäuse-Schrauber zu sein, als WP-Hersteller. Zumindest ist die Modellvielfalt was Form, Größe, Auflösung, Leistung, etc. angeht sehr viel höher. Ich persönlich würde glauben, daß Nokia hier deutlich stärker hätte Akzente setzen können und auch softwareseitig - etwa mit Ovi - stärker hätte einschlagen können.

Und damit sowas wie ein europäisches Samsung hätte werden können. Hier im Forum kann man ja gut sehen, wie stark die Marke Nokia im Bewußtsein der deutschen (europäischen) Konsumenten verankert ist. Viele, die heute um die 30 sind, hatten als erstes Handy ein Nokia, was natürlich auch einen emotionalen Bezug zur Marke schafft.

Technische Fragen hin oder her: Ein Smartphone-Kauf hat für gefühlte 98% der Konsumenten mit Image, Emotion und Vertrautheit zu tun und die Kombination MS+Nokia sendet da sehr "gemixte" Signale...

Aber das ist ja eh alles reine Spekulation - die allerdings Spaß macht! ;)

edit:
Patrick schrieb:
Wenn der Markt schneller als man selbst wächst, wird der Marktanteil trotz steigendem Absatz geringer. Dürfte Mathe vierte oder fünfte Klasse sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Oho! Da überschätzt Du aber die Schule.
4. Klasse sind gerade mal Grundrechenarten. Anteile ist ja schon Prozentrechnung, die gehört erst in die 6. Klasse. Und ein Verständnis für Zusammenhänge wie die hier Besprochenen erfordert m.E. auch schon ein gewisses Verständnis für Zusammenhänge, wie sie in Gleichungen bzw. Funktionen abgebildet werden - 8. oder 9. Klasse, wenn ich mich nicht täusche.

Und vor dem Hintergrund, daß heutzutage teilweise selbst Studenten (also Leute mit Abitur) selbst den Dreisatz (6. Klasse) nicht ohne Propädeutikum hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe beitrag)
Patrick schrieb:
Lieber bashen statt nachdenken? ;)
Wenn der Markt schneller als man selbst wächst, wird der Marktanteil trotz steigendem Absatz geringer. Dürfte Mathe vierte oder fünfte Klasse sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja denken wäre gut, da dies nicht der einzige Grund ist, deswegen hätte mehr Recherche, einiges mehr gebracht, als Copy und Paste!

Es dominieren doch nur zwei Marken den Markt: Samsung und Apple, alle anderen kämpfen mit erheblichen Problemen ( Bezogen auf Hersteller die Android benutzen) und da Samsung wöchentlich neue ähnliche Produkte auf den Markt wirft, ist es logisch, dass der Markt wächst und somit auch der Marktanteil von Android sich erhöht, ergo schrumpft der Marktanteil bei den anderen ( Ausnahme IOS und Bada), das hat jedoch weniger mit dem Betriebssystem zu tun, sondern viel mehr mit der sehr sehr hohen Produktpalette von Samsung, das ist nur ein Grund von vielen, deswegen lieber recherchieren als Copy und Paste!

Mehr eigen Recherche würde ich begrüßen, als das Nachplappern von anderen Seiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patrick: Eure Tabelle ist trotzdem falsch! es ist eben NICHT NUR Windows Phone. Wenn ihr es nicht trennen könnt, weil es keine getrennten Zahlen gibt, dann bitte korrekt anschreiben. Der WP7-Marktanteil hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt, während Windows Mobile quasi komplett weggefallen ist. So wie das jetz da steht ists einfach falsch. Gartner hat sich schon was dabei gedacht haben, dass sie "Microsoft" und nicht "Windows Phone" schreiben. Windows Phone und Windows Mobile sind so derart grundverschieden, dass man nicht einfach den Namen des einen als Synonym für das andere verwenden kann!#

@BestPower: zu deiner Einstellung würde ich gerne etwas sagen, aber ich verkneif es mir. Ich bleib bei meinem üblichen "Informier dich, bevor du was behauptest". Bezieht sich in dem Fall auf die WM&WP=WP Geschichte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sichtweise. Das funktioniert aber nur, wenn man als Datengrundlage die abgesetzten Geräte berücksichtigt. Hier werden aber die tatsächlich verkauften Modelle betrachtet. Die Leute kaufen ja nicht mehr Smartphones, nur weil Samsung gefühlt jede Woche ein neues Android-Gerät veröffentlicht. Ich möchte jetzt auch keinem Käufer unterstellen, dass er ein Samsung-Gerät kauft, nur weil es da so viele unterschiedliche Modelle gibt.
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Patrick: Eure Tabelle ist trotzdem falsch! es ist eben NICHT NUR Windows Phone. Wenn ihr es nicht trennen könnt, weil es keine getrennten Zahlen gibt, dann bitte korrekt anschreiben. Der WP7-Marktanteil hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt, während Windows Mobile quasi komplett weggefallen ist. So wie das jetz da steht ists einfach falsch.
Wo habe ich denn geschrieben, dass es nur Windows Phone ist? Ich habe extra angemerkt, dass Microsoft Windows Mobile und Windows Phone 7 unter Windows Phone zusammengefasst hat. Windows Phone ist also auch WP7, aber nicht nur.

Gartner hat sich schon was dabei gedacht haben, dass sie "Microsoft" und nicht "Windows Phone" schreiben. Windows Phone und Windows Mobile sind so derart grundverschieden, dass man nicht einfach den Namen des einen als Synonym für das andere verwenden kann!
Eben das tut Microsoft aber mit der Zusammenfassung unter der "Marke" Windows Phone. Android 1.5 und 4.0 sind auch grundverschieden, trotzdem wird beides als Android geführt. Bei Microsoft kommt aber erschwerend hinzu, dass es keinerlei verlässliche Zahlen zur tatsächlichen Verbreitung der einzelnen Versionen gibt.
 
Doch die Leute kaufen mehr Smartphones, da Samsung jede Zielgruppe durch die hohe Produktpalette bedient, die Kunden greifen dann zum Samsung Smartphone, obwohl die vielleicht für den Preis ein besseres Smartphone und anderes Betriebssystem bekommen könnten
 
WP7 trotz massiver Werbung letzter Platz.... das muss die in Redmond ganz schön wurmen...

Naja, der Misserfolg von WP7 ist gleichzeichtig der Niedergang von NOKIA.
Schade... habe früher immer Nokia gekauft, aber Symbian wurde nie weiter entwickelt.
Wenn Nokia Android anbieten würde, oder zumindest MeeGo/Tizen.... dann würde ich auch wieder nen NOLIA kaufen, aber so....
 
Ribery88 schrieb:
Doch die Leute kaufen mehr Smartphones, da Samsung jede Zielgruppe durch die hohe Produktpalette bedient, die Kunden greifen dann zum Samsung Smartphone, obwohl die vielleicht für den Preis ein besseres Smartphone und anderes Betriebssystem bekommen könnten
Würde beudeten, dass der Masse der Rest egal wäre. Ich wüßte aber nicht, ob es zum Kaufverhalten wirklich belastbare Zahlen gibt.
 
Siehst du doch an der Smartphone Bilanz von Samsung und die schwachen Bilanzen von Sony, HTC, Motorola....
 
Patrick schrieb:
Würde beudeten, dass der Masse der Rest egal wäre. Ich wüßte aber nicht, ob es zum Kaufverhalten wirklich belastbare Zahlen gibt.
Die wirds wohl nicht geben...
Dennoch möchte ich mal ein paar Dinge in den Raum werfen:
  • Die meisten Käufer wissen nicht was Android, Bada, WP7 und Symbian sind
  • Was von den Providern gerade beworben wird, verkauft sich in der Regel deutlich besser für den Werbezeitraum
  • In den Geschäften wird nicht beraten, sondern verkauft was gerade verkauft werden soll
  • Käufer neigen zum Kauf wegen des Designs(besonders Frauen) oder Empfehlungen(hier spielt auch wieder die aktuelle Verbreitung eine große Rolle!)
  • Wenn ein Gerät eines OS zwischen 20 des konkurriendes OS im Regal steht, sinken die Chancen für das eine Gerät verkauft zu werden dramatisch(außer es bekommt eine besondere Beachtung/Position/... im Laden), besonders auch weil dann auch nur ein Design bzw. eine Hardwareausstattung weiteren 20 konkurrierenden gegenüber steht
  • Jedes verkaufte Gerät mit einem System das momten kaum Verbreitung findet, hat mehr Pontenzial andere potentielle Käufer zu finden/anzustecken als der Marktführer

€dit:
Win Mobile und Win Phone sind zwei absolut verschiedene Paar Schuhe.
Android 1.x und 4.x sind (wenn auch gravierende) Versionsunterschiede, aber prinzipiell das selbe System und auch entsprechend beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben