News Marktanteile von Android, iOS und Bada steigen

Ribery88 schrieb:
Doch die Leute kaufen mehr Smartphones, da Samsung jede Zielgruppe durch die hohe Produktpalette bedient, die Kunden greifen dann zum Samsung Smartphone, obwohl die vielleicht für den Preis ein besseres Smartphone und anderes Betriebssystem bekommen könnten
Die Logik "Android hat Erfolg weil Samsung Erfolg hat und Samsung hat Erfolg weil sie viele Modelle anbieten" paßt nicht. Beides mag eine Rolle spielen, ist aber doch viel zu kurz gesprungen...
Ein paar lose Gedanken:
  • Der Android-Markt kennt noch zahlreiche andere Hersteller. Die Dominanz von Samsung ist so erst seit etwas einem Jahr vorhanden und der Rest des Marktes sind immer noch 50%.
  • Hinter den weltweiten Zahlen verschwinden regionale Unterschiede.
  • Hinter der weltweiten Betrachtung verschwindet die Wahrnehmung, daß auch Nischenanbierter substantielle Gewinne erzielen können.
  • Wenn es so einfach wäre mit vielen Modellen, dann sind alle anderen Hersteller einfach dumm, weil sie - anders als Samsung - zu wenige Modelle anbieten und es noch nicht einmal merken.
  • Umgedreht läßt sich der Erfolg von Apple so auch nicht erklären, immerhin haben die jedes Jahr exakt ein einziges Modell.
  • Blickt man im Media Markt auf die Handyauslage, gibt es zwar viele Samsung, aber eben auch zahlreiche andere Angebote.
  • "Die Leute kaufen mehr Smartphones" - das kann ich nicht beweisen, bin mir aber sicher - nicht wegen Samsung. Wenn Samsung morgen pleite gehen würde, wäre der Smartphone-Markt 2013 trotzdem größer als 2012, ganz einfach deshalb, weil "die Leute" Smartphones wollen.

edit
bLu3to0th schrieb:
Dennoch möchte ich mal ein paar Dinge in den Raum werfen:
  • Die meisten Käufer wissen nicht was Android, Bada, WP7 und Symbian sind
  • Was von den Providern gerade beworben wird, verkauft sich in der Regel deutlich besser für den Werbezeitraum
  • Wenn ein Gerät eines OS zwischen 20 des konkurriendes OS im Regal steht, sinken die Chancen für das eine Gerät verkauft zu werden dramatisch(außer es bekommt eine besondere Beachtung/Position/... im Laden), besonders auch weil dann auch nur ein Design bzw. eine Hardwareausstattung weiteren 20 konkurrierenden gegenüber steht
Zu den ausgewählten Punkten folgende Anmerkungen:
1. Was die Betriebssysteme technisch ausmacht, wissen sicher nur wenige Käufer. Aber sie wissen sehr wohl, welche Betriebssysteme all ihre Freunde haben, zu was sie also schnell Hilfe und Erklärungen bekommen und natürlich gibt es auch ein Vertrautheitsmaß, wenn man die Geräte in der Hand hält. Intuitiv ist schließlich immer das, was so ist, wie man es erwartet, weil man es schon kennt... ;)
Insofern wird schon einigermaßen gezielt nach Betriebssystem ausgesucht. Einer technisch nicht versierten Freundin würde ich sicher nicht WP7 empfehlen, ganz einfach weil es niemanden gibt, der "mal schnell" support leisten könnte.
2. Japp. Stichwort regionale Unterschiede: In Amerika beispielsweise werden Smartphones nach wie vor ganz überwiegend hochsubventioniert mit Zweijahresverträgen ausgeliefert. Selbst Amazon bietet die Geräte dort regelmäßig mit Verträgen an. In Deutschland ist das Subventionsmodell dagegen auf dem Rückzug, in Asien war es niemals so dominant.
3a. Ja und nein. iPhones werden trotzdem massenhaft gekauft. Die "Dominanz im Regal" dürfte nur dann entscheidend sein, wenn aus vielen gleichartigen Geräten ausgesucht wird und die Entscheidung gewissermaßen eine "Zufallsentscheidung" ist. Ich glaube, daß das zumindest im Hochpreissegment regelmäßig nicht der Fall ist, Marke und Image des Produktes, Vertrautheit (siehe 1), technische Aspekte und anderes entscheiden mit.
3b. Außerdem halte ich die Argumentation "es wird gekauft was im Regal liegt" nur für die halbe Wahrheit. Die andere halbe Wahrheit ist "im Regal liegt, was die Kunden kaufen wollen". Das ist ein ziemlich empfindlicher Regelkreis. (Und um Verschwörungstheorien vorzubeugen: MS und Nokia hätten die Kohle sowie die Connections die nötig wären, um sich auch im Hinterzimmer durchzusetzen.)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Beitrag)
funhuji schrieb:
"Die Leute kaufen mehr Smartphones" - das kann ich nicht beweisen, bin mir aber sicher - nicht wegen Samsung. Wenn Samsung morgen pleite gehen würde, wäre der Smartphone-Markt 2013 trotzdem größer als 2012, ganz einfach deshalb, weil "die Leute" Smartphones wollen.
Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert, aber es stimmt nicht unbedingt, dass die Leute Smartphones wollen... vielen bleibt einfach keine andere Wahl mehr als sich eines zu kaufen, weil normale Handys kaum noch hergestellt werden.
 
Samsung bewirbt auf seiner Homepage aktuell 24 klassische Handys, Nokia 18.
Bei Geizhals ist es nicht möglich, nach Smartphone und nicht-Smartphone zu sortieren, aber es werden über 1000 Modelle angeboten mit der Eigenschaft "Betriebssystem unbekannt" - also wenn Smartphone, dann Exot.

Genug Auswahl für Leute, die kein Smartphone wollen, sollte man meinen...
 
funhuji schrieb:
Die Logik "Android hat Erfolg weil Samsung Erfolg hat und Samsung hat Erfolg weil sie viele Modelle anbieten" paßt nicht. Beides mag eine Rolle spielen, ist aber doch viel zu kurz gesprungen...
Ein paar lose Gedanken:

Doch das ist der wichtigste Grund, denn wenn das OS so gut ist, dann müssten alle anderen Hersteller ja auch genügend Umsatz mit Android machen, ist aber nicht der Fall, weil Samsung erstens für jede Zielgruppe Geräte hat und zweitens auch ein Image im Smartphone Bereich hat, das fast auf einer Linie mit Apple zu sehen ist, deswegen kaufen die Kunden auch Smartphone von Samsung.....und deswegen reicht Apple auch pro Jahr nur ein neues Gerät auf den Markt zu bringen, da Apple eine sehr gute Verarbeitung, gutes Design und genau die Bedürfnisse der Verbraucher kennt!

Erst vor kurzem hatte ich zwei verschiedene Kunden, der eine hatte ein Samsung I 9000 und hat das Smartphone zur Reparatur gegeben und ich fragte nach wegen den Daten auf dem Phone, da sagte er, ich habe die Daten nicht über Itunes gesichert..

und beim zweiten Kunden, der hat sein Entsperr-Muster vergessen und zu oft das Muster falsch eingegeben hat, sagte er zu mir ich will nichts mit Google zu tun haben, da das Phone nach dem Google Konto gefragt hat, soviel zum Thema, die Kunden entscheiden sich nach dem OS, ob sie das Phone kaufen, nein vielmehr spielt der Name und das Design eine wichtigere Rolle...somit kommen wir zur meinem ersten Punkt, das Samsung eben eine Produktpalette für jede Zielgruppe hat und deswegen der Marktanteil steigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bLu3to0th schrieb:
Es stimmt nicht unbedingt, dass die Leute Smartphones wollen... vielen bleibt einfach keine andere Wahl mehr als sich eines zu kaufen, weil normale Handys kaum noch hergestellt werden.
Bei Amazon.de werden in der Rubrik "Handys & Smartphones ohne Vertrag" ~1.500 Modelle unter 50 € angeboten... in dieser Preisregion werden nicht viele Smartphones zwischen sein.

Dass die Leute keine Wahl haben, halte ich für ein Gerücht.
 
Ok Google weiß immer wo ich bin - das beruhigt mich ungemein- so kann ich nicht verloren gehen.Mein Vorschlag:" dann kombiniert das gleich mit ner´welteiten Notruf/Health APP... -werde mir gleich mal das Patent sichern :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch ist nun mal ein Herdentier. Gekauft wird eben nicht (zumindest nicht immer) das vermeintlich bessere Produkt sondern das "Coolere", Bekanntere und das, was auch die Freunde haben. Und das ist eben zurzeit iOS/iPhone bzw. Android/Samsung. Es wird ein langer Weg werden für MS und Nokia um ihr Ziel, nämlich WP als dritte Plattform auf dem Markt zu etablieren, zu erreichen. Ich würde es ihnen aber gönnen, WP ist besser als sein bisheriger Marktanteil!

Sent from my LG-E900 using Board Express
 
Der Arme Patrick tut mir richtig leid jedesmal wenn er Zahlen zum Smartphonemarkt posten "muss" wird jedesmal von jedem Lager in der Luft zerrissen. Dabei postet er doch nur die Zahlen von Analysten wie jede andere Site ebenfalls. Also ehrlich Hochachtung vor dir Patrick das du dir das überhaupt antust, ich hätte dafür nicht den Nerv glaub ich. ICh würde wahrscheinlich nach 1-2 news Beiträgen mir denken warum das ganze und mir die Scherereien und ewigen Diskussionen gar nicht antun, deshallb wirklich Danke an dich das du das auf dich nimmst.

@Topic:
Zahlen wie erwartet Android steigt weiter massivst, IOS ist schön langsam an einem PLateu angekommen, Bada wächst weiter auf niedrigem Niveau und der Rest ist entwerder massivst eingebrochen (Symbian, BB OS) oder bleibt konstant auf niedrigem Niveau (Der rest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Leider geht aus der Studie nicht hervor, auf welcher Basis die Anteile errechnet worden sind. Da könnte der Unterschied zwischen ausgeliefert und wirklich verkauft wieder ein Rolle spielen. In Deutschland ist der Anteil von WP7 aber schon seit Monaten relativ hoch im Vergleich zu anderen Ländern.
http://wmpoweruser.com/full-kantar-...lackberry-in-us-germany-australia/#more-60885
bzw
http://techcrunch.com/2012/05/15/ka...artphone-sales-overall-in-u-s-ios-closing-in/
 
0711: Danke für den zweiten Link: der bestätigt mir, dass Bada mit der Ausnahme von Frankreich in Europa tot ist.
GB 0,0%
Deutschland 1,2%
Italien 1,7%
Spanien 0,0%
USA 0,0%
Australien 0,1%

Währenddessen hat WP7, das laut den Zahlen in der News hier am abnehmenden Ast ist, überall außer in Spanien an Marktanteil gewonnen...

mfg
 
0711 schrieb:
Auch da steht nirgends, bo sich um Auslieferungen/Verkäufe an Händler und echte Verkäufe an Endabnehmer handelt. Ohne diese konkrete Angabe sind beide Studien nicht vergleichbar.

KainerM schrieb:
Währenddessen hat WP7, das laut den Zahlen in der News hier am abnehmenden Ast ist, überall außer in Spanien an Marktanteil gewonnen...
Da wäre ich vorsichtig. Denn während Gartner den weltweiten Markt berücksichtigt, schaut Kantar auf genau sieben Märkte. Und das sind nicht einmal die sieben größten oder wichtigsten Märkte. Und wie schon gesagt: WP7 hat seit Monaten einen Anteil von etwa 6 Prozent in Deutschland, wohl gemerkt aber nur in Bezug auf die Auslieferungen.
 
Patrick schrieb:
Auch da steht nirgends, bo sich um Auslieferungen/Verkäufe an Händler und echte Verkäufe an Endabnehmer handelt. Ohne diese konkrete Angabe sind beide Studien nicht vergleichbar.
"sales" würde ich jetzt nicht mit "shipped" gleichsetzen.
 
Hi

ja mein zorniger Freund, wenn die Höchstgröße die Redmond vorgibt nicht überschritten wird.

Tut sie das, kann man den Ringtone nicht synchronisieren.

Gerne geschehen.
 
"Sales" bedeutet im Deutschen unter anderem "Absatz", siehe Leo.
 
Ich weiss garnicht warum ihr hier so den Redakteur anfahrt. Er hat nur den Bericht von Gartner wiedergegeben.
Das er euch nicht passt, ist nicht seine Schuld. Ich fand ihn informativ. Und das ausser den Fanboys momentan kaum einer WP7 kaufen mag ist nicht seine Schuld...
 
soviel zum Thema, die Kunden entscheiden sich nach dem OS, ob sie das Phone kaufen, nein vielmehr spielt der Name und das Design eine wichtigere Rolle
Ich glaube das kann man nicht pauschalisieren, es gibt viele Kunden, die sich von Freunden/Bekannten beraten lassen und danach kaufen. Also schon ein bestimmtes OS wollen, aber dies nicht wirklich verinnerlichen und es dann mit "aufgeschappten" Begriffen verwechseln.
 
Bada hat ein Wave 525/533, ein 578, ein 723, ein M, Y, Wave 3. Dazu in China ein Klapphandy mit Bada.
Gemessen an WinPhone oder Android keine Geräte Inflation sondern moderat.
Dazu nahezu 0 Werbung.

Schrecklich wie hier einige schon deutlich persönlich werden wenn. Liegt es daran das ein eigener Arbeitsplatz dran hängt? Wenn ja sollte es trotzdem nicht immer hier in persönlichen Angriffen Ausarten. Solche Leute können einfach nicht ernst genommen werden wenn es nicht einmal ein Mindest- an Respekt fürs Gegenüber gibt.
 
*FantAsia* schrieb:
Ich glaube das kann man nicht pauschalisieren, es gibt viele Kunden, die sich von Freunden/Bekannten beraten lassen und danach kaufen.

Tagtäglich siehst du Kunden, die nur vom Design und Namen die Geräte kaufen, meine Mutter hat sich heute ein Smartphone gekauft. Ein Samsung-Smartphone nur weil es gut ausgesehen hat und das machen die meisten Kunden, nur wenige die sich unter anderem in CB aufhalten oä. achten auf das OS!
 
BestPower²TDP schrieb:
Bada hat ein Wave 525/533, ein 578, ein 723, ein M, Y, Wave 3. Dazu in China ein Klapphandy mit Bada.
Gemessen an WinPhone oder Android keine Geräte Inflation sondern moderat.
Dazu nahezu 0 Werbung.

Hierzulande, ja, kaum Werbung. Auch kein Marktanteil. Deutschland 1,2, wo WP7 (mit gleich wenig Werbung) auf das Fünffache kommt. Im Vorjahr warens noch fast 8% für Bada in DE... Also ein schlechter Vergleich. Ich glaube, der einzige Markt, auf dem Bada noch eine realistische Chance hat ist Asien. Der Zug in Europa und Amerika ist einfach abgefahren. Das Problem von Bada ist einfach, dass es kaum brauchbare Apps gibt, die Englisch oder gar Deutsch sind... Da ist WP7 im Vergleich das reinste Paradies - da gibts ja mittlerweile auch alles, was das Herz begehrt. Der Lumia 900 Launch in den USA und die diversen Kampagnen Weltweit haben sich da bezahlt gemacht, die Zahl der hochqualitativen Apps steigt rasant an.

CuMeC schrieb:
Ich weiss garnicht warum ihr hier so den Redakteur anfahrt. Er hat nur den Bericht von Gartner wiedergegeben.
Das er euch nicht passt, ist nicht seine Schuld. Ich fand ihn informativ. Und das ausser den Fanboys momentan kaum einer WP7 kaufen mag ist nicht seine Schuld...
Wenn da nicht das Problem wär, dass er eine kleine, aber bedeutende Änderung eigenmächtig durchgeführt hat.
Und im übrigen denke ich nicht, dass es in Deutschland über eine halbe Million Fanboys gibt, die ein WP7 Gerät gekauft haben. Das liegt mehr daran, dass das System einfach gut ist.

mfg
 
Da dominieren die Redmonder doch den Desktop-OS Markt unerbittlich -sodass es schon fast einem Monopol gleich ist- bekommen es aber nichtmals hin im Smartphone-Markt den zweiten Fuß auf solide Erden zu setzen.

Ich selbst bedauere den geringen Marktanteil von WP7, trotz leichter Anhebung dessen in absoluten Verhältnissen, sehr. Ich hoffe das mit dem Nachfolger (Windows Phone 8 /Apollo) Marketingtechnisch mehr geschehen wird, und das OS endlich seine wohlverdiente Aufmerksamkeit von der breiten Masse bekommen wird.

Seitdem ich Windows Phone 7 zum ersten mal genutzt hatte, war mir klar, dass Bada, Android, MeeGo und sogar webOS ab dann keine Optionen mehr waren. iOS war es, für mich, ohnehin noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben