News Marktanteile von Android, iOS und Bada steigen

Marktanteile hin oder her, spielt das denn die große Rolle? Sich im niedrigen Prozentbereich zu streiten, ist wie Feilschen darum, ob die SSD nun 450 oder 470 MB/s schreibt.

Wichtig sind vielmehr Fakten und Tendenzen. Da wären Android und iOS als dominierende Systeme. Mit ersterem kriegt man User, mit letzterem verdient man Geld. Andere Systeme, und waren sie in der Vergangenheit noch so stark, verlieren Quartal um Quartal. Das betrifft vor allem Symbian und Blackberry OS. Symbian wird in weniger als einem Jahr ganz verschwunden sein, bei RIM dauert es etwas länger, aber die gehen auch unter. Zu sehr hat man den Markt verschlafen.

Windows Phone ist ein Sonderfall. Mittlerweile etwas mehr als 1 1/2 Jahre am Markt, ist die geplante Offensive versandet. Egal wer wie verkündet, dass man dieses Quartal aber mal so richtig loslegt, die Wahrnehmung ist eine andere. Kaum neue Geräte, wenige Innovationen und Exklusivität. Man hat den Eindruck, dass Windows Phone auf der Stelle tritt.

Meine Prognose: Daran wird sich nichts ändern. Selbst wenn man die Marktanteile verdoppeln könnte, wäre man immer noch abgeschlagen hinter den großen Zwei. Da aber Apple das iPhone 5 spätestens im Herbst auf den Markt bringt und dann auch Android Jelly Bean erscheint, ist mit einer Schwäche der Gegner nicht zu rechnen.

Das ist in gewisser Hinsicht mit Linux auf dem Desktop zu vergleichen. Da wird auch dauernd erzählt, dass man an Nutzerzahlen zulegt. Nur merkt man davon nichts.
 
KainerM schrieb:
Der Lumia 900 Launch in den USA und die diversen Kampagnen Weltweit haben sich da bezahlt gemacht, die Zahl der hochqualitativen Apps steigt rasant an.
Allerdings sind die App-Preise bei WP7 auch meistens ein Vielfaches teurer als vergleichbare Apps bei den Konkurrenz-Plattformen... selbst Microsofts Boris Schneider-Johne ist nicht so glücklich darüber: https://twitter.com/#!/BorisSchnohne/status/200585637018091520
 
Cohen schrieb:
Bei Amazon.de werden in der Rubrik "Handys & Smartphones ohne Vertrag" ~1.500 Modelle unter 50 € angeboten... in dieser Preisregion werden nicht viele Smartphones zwischen sein.

Dass die Leute keine Wahl haben, halte ich für ein Gerücht.
und
funhuji schrieb:
Samsung bewirbt auf seiner Homepage aktuell 24 klassische Handys, Nokia 18. *cut* Genug Auswahl für Leute, die kein Smartphone wollen, sollte man meinen...
Dann sucht mal normale Handys mit Kameraausstattung auf aktuellem Niveau und am besten auch noch Socialnetworkausstattung.
Die meisten gelisteten Modelle sind mindestens 3 Jahre alt oder älter und von der Ausstattung entsprechend veraltet.

Xedos99 schrieb:
Ok Google weiß immer wo ich bin - das beruhigt mich ungemein- so kann ich nicht verloren gehen.Mein Vorschlag:" dann kombiniert das gleich mit ner´welteiten Notruf/Health APP... -werde mir gleich mal das Patent sichern :evillol:
Sowas gibts schon, zumindest so ähnlich... mein Opa hat son Handy mit Notfalltaste und wenn er die drückt schickt das Gerät an vordefinierte Nummern eine Notfall-SMS(ob mit GPS-Daten weiß ich jetzt nicht) und versucht der Reihe nach 5 Nummern anzurufen bis einer ran geht (112 als letzte Nummer).

@AIXXX
Ein Wunder, dass ich mal keinen nervtötenden Text von dir zu lesen bekomme :o
Amüsant war er jedenfalls in Bezug auf die Ex :lol::
..und ja die Aussage insgesamt halte ich auch für korrekt.
 
Es wäre schade, wenn Windows Phone sich nicht durchsetzt als Alternative zu Android und ios. Ich hatte ein Desire und fand es wirklich gut aber Windows Phone als "out of the box" gut funktionierendes Betriebssystem, ohne basteln zu müssen, finde ich auch sehr gut. Nicht jeder hat Lust 1000ende Stunden mit Modding zu verbringen, sich über lags, trotz dual-core, zu ärgern aufgrund eines schlecht auf das Geräte angepassten Androids oder 500 Euro für ein Iphone ausgeben zu müssen. Windows Phone ist auch nicht perfekt aber für mich Erledigt es das was es soll bisher zuverlässig und gut.
Allerdings gehe ich davon aus das Microsoft hier, wie bei der Xbox einen langen Atem beweisen wird. Eine daseins Berechtigung hat wp7 auf jeden Fall.
 
Nokia hätte sich einfach nicht von den Dollars mit denen MS "gewedelt" hat blenden lassen sollen! Wenn sie jetzt wechseln würden wäre das sowohl für sie als auch für MS eine üble Demütigung!

Ich bin allerdings mal auf die Entwicklung gespannt wenn Windows 8 für PC etc. erscheint!
Ergänzung ()

AIXXX schrieb:
Ich würde gern eine dritte Kraft am Markt haben.

Dann müsste Apple ja auch noch MS mit Trivialpatentklagen überziehen :D
Aber die haben ja (noch) genug Dollars im Tresor!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows Phone unter Bada? Autsch.
Dabei finde ich die Windows Phone Software ganz konkurrenzfähig und intuitiv. Lediglich die Handys wirken auf dem Papier mit deren "Hardware" eher unbeeindruckend.
 
Wer hat was von wp unter Bada gesagt?
 
@Ribery88: Copy und Paste scheint Dir auch sehr vertraut zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung die Zahlen von IDC.com.
Allerdings der Hinweis das diese Studie Bada unter Linux listet. Dies ist wohl eine Gefälligkeit für Microsoft. Somit kann die Studie als Unsachlich bewertet werden da die Teilnehmer unzulässig dargestellt und selektiert wurden was in solchen Studien ein NoGo ist.
IDC-Smartphone-OS-Market-Share-Q112-1337966966-0-11.jpg

Quelle: http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS23503312
 
Zurück
Oben