News Microsoft bestätigt Windows-8-Upgrade-Programm für €14,99

Wenn ich mir ein Rechner mit Win 8 zulege, dann ein Tablet/Notebook-Hybrid ála Lenovo Yoga.
 
tonictrinker schrieb:
Ich hatte am WE das Kachelprinzip auf einem Windows Phone ausprobieren können und fand es gar nicht so scheußlich, zumal es sich von anderen gängigen Bedienkonzepten nicht so brutal unterscheidet.

Na auf nem Touchscreen ist das ja auch ganz was anderes , da empfinde ich das auch durchaus angenehm. Nur kannst du von dort nicht auf den Desktop Rechner schließen.
Probiere das doch erst mal auf dem Desktop aus bevor du User anmachst denen das nicht gefällt.

Bedenklich finde ich eher das bei einer "schnell" Installation der User ungefragt vernetzt wird und obligatorisch zu allem zustimmt. Normal User werden wohl keine benutzerdefinierte Installation vornehmen.

Ob einem dann dieser Kacheln Schnickschnack gefällt bleibt ja jedem User selbst überlassen. Solange es Alternativen gibt, nur werden viele es benutzen weil es ja "neu" ist.
 
dMopp schrieb:
Bei jeder Windows Version das gleiche. Die Hater reden Microsoft wieder tot, alles scheiße, neues UI, ihh und sowieso ....

Willkommen auf computerbase.de, ist hier im Vergleich zu anderen Foren leider ganz stark ausgeprägt. Eventuell ist hier das Durchschnittsalter um einiges geringer o.ä.

Das sieht man leider schon alleine daran, dass in den Kommentaren einer News, in der es um ein Upgrade-Programm gehen sollte, schon wieder mit Bashing losgeht. Da sehen die kleinen das Wort "Windows 8" im Titel und schon brennen die Drähtchen durch.
 
Das passiert, wenn man Kunststudenten als GUI-Designer einstellt. Eine radikale Reduktion des Informationsgehaltes auf ein paar Kacheln, sowie eine Farbgebung und 2D-Art aus den übelsten Windows 3.11 Zeiten mag ja bei Designbegeisterten als "modern" und "anders" durchgehen und daher manchen Smartphone-Käufer überzeugen, aber wieso man den Wettbewerbsvorteil Startmenü/Taskleiste (gegenüber OSX z.B.) aufgibt, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Ein PC ist kein Tablet - nur Microsoft versucht, sein verkorkstes Mobile OS allen Nutzern aufzuzwingen.
 
Hallo? Ich dachte hier treiben sich auch ein paar Moderatoren rum? Könnte mal jemand den ganzen Off-Topic Kram löschen oder verschieben? Ich habe keine Lust bei jedem Windows 8 Thema die immer gleiche Leier zu hören, wie doof doch Windows 8 ist, nur weil MS einigen ihr innig geliebtes Startmenü weggenommen hat.
BTW, wie wäre es mal mit einem Artikel zu den Änderungen unter der Haube? Man könnte glatt meinen, MS hätte nur einen neuen Startbildschirm gebastelt. Dem ist aber nicht so. Oder soll es bei den höchst oberflächlichen News-Meldungen bleiben?

MfG!
 
Nennt mich altmodisch, festgefahren oder veränderungs-scheu. Aber ich werde auf den Windows 8 Zug nicht aufspringen.

Ohne Startmenü bzw die Grundliegenden Windowselemente kann ich mir ein Produktives Arbeiten mit dem System nicht vorstellen.

Ps.: @Aeromax, wer sollte dann noch Win8 kaufen wenn DX11.1 in Win7 kommt? Merkst was? ;-)
 
tonictrinker schrieb:
Es geht doch nicht ums Ändern, sondern darum das neue Konzept erstmal anzunehmen und länger auszuprobieren. Wieviele haben über die Ribbon-Oberfläche geschimpft, aber das doch nur, weil sie sich umgewöhnen mussten, der Oberflächenheimvorteil war futsch.
Mit Ribbon wurden aber keine Funktionen ausgebaut, sondern nur neu angeordnet. Damit kann ich noch leben.
Ich hatte Win8 2 Monate auf meinem 2. Rechner und bin zu dem Schluss gekommen: Es ist ca. wie 7, bis auf
-etwas schneller
-paar ganze nette Verbesserungen wie z.B. Kopiervorgang und Taskmgr.
-unverständlicher Rückbau von Funktionen (keine Ordner mehr im Startmenü / Metrodingen, kastrierte Suche etc.)

Insgesamt habe ich damit für mich entschieden, dass es ein Rückschritt wäre upzugraden. Gegen Metro selbst hab ich dabei nichtmal was, eher gegen die unsichtbaren Buttons etc. und das o.g. - mit ein paar platzverschwendenden Kacheln hätte ich mich durchaus arrangieren können.

@Topic:
Wieso nur für Rechner aus einem best. Zeitraum? Bei Apple bekommt man jedes Upgrade für +-30€, bei Windows darf man jedes Mal eine komplett neue Lizenz kaufen (ein Glück, das wir SB Versionen bekommen). Da muss man sich nicht wundern, wenn auch viel illegal geladen wird.
 
SkipOutLaw schrieb:
BTW, wie wäre es mal mit einem Artikel zu den Änderungen unter der Haube? Man könnte glatt meinen, MS hätte nur einen neuen Startbildschirm gebastelt. Dem ist aber nicht so. Oder soll es bei den höchst oberflächlichen News-Meldungen bleiben?

Kann mich nicht erinnern, sowas jemals bei einer neuen Windows-Version gelesen zu haben. Da hieß es immer nur "jetzt da noch mehr klicki-bunt" und diese Freeware-Lösung jetzt als Systemprogramm enthalten. Ob sich das Upgrade rein Performance- und Stabilitätsmäßig lohnte, hat man dann meist erst rausgefunden, wenn sich ausreichend freiwillige gefunden haben, die das ganze einem Langzeit-Test unterzogen haben.

Ich bleibe wohl bei der Faustregel, dass man jede zweite Windows-Version getrost auslassen kann, weil Microsoft mal wieder vor lauter Übermut etwas versaut hat. So war es doch bisher immer:

Windows 98 - schnell und stabil
Windows ME - klicki-bunt und instabil (Windows 2000 als Nerd-Alternative)
Windows XP - schnell und stabil
Windows Vista - klicki-bunt und ressourcenfressend
Windows 7 - schnell und stabil
Windows 8 - Workflow vermutlich katastrophal, auch wenn es vielleicht ganz performant ist
 
Wann soll Windows 8 denn eigentlich erscheinen? Am 13. Januar 2013 weil da das Upgrade-Programm ausläuft?
 
14,99€ sind ja mal echt ne Frechheit. Dafür mach ich das garantiert nicht. Für 149,99€ würd ichs mir aber auf nem Rechner installieren, den ich eh wegschmeissen will. Da das Ding ja recht flott installiert, wär der Stundenlohn schon ok.
 
Telesto schrieb:
Windows 98 - schnell und stabil
Windows ME - klicki-bunt und instabil (Windows 2000 als Nerd-Alternative)
Windows XP - schnell und stabil
Windows Vista - klicki-bunt und ressourcenfressend
Windows 7 - schnell und stabil
Windows 8 - Workflow vermutlich katastrophal, auch wenn es vielleicht ganz performant ist

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaub die haben das Tick-Tock Modell von Intel übernommen. ;)
 
tonictrinker schrieb:
...
Jeder zweite Post hier strotzt nur so vor Besserwisser- und Hellseherei. Dazu kommt noch eine geradezu hinterwäldlerische Voreingenommenheit obwohl ein Urteil im Augenblick noch gar nicht möglich ist.
Wie eine Welle treiben sich die Poster gegenseitig zu an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen und Vermutungen. Echt unmöglich...
Käufer eines Desktop-PCs oder Notebooks werden ... die Möglichkeit bekommen, ihr mit dem System ausgeliefertes Windows 7 ... auf Windows 8 aufzuwerten.
tonictrinker schrieb:
...
Ich hatte am WE das Kachelprinzip auf einem Windows Phone ausprobieren können ... zumal es sich von anderen gängigen Bedienkonzepten nicht so brutal unterscheidet.

Und man liest hier nur Häme und Gemecker. Das ist es eben nicht, was eine Diskussion um etwas ausmacht. Sehr schade.
Schön für dich @tonictrinker,
aber liest du auch mal was du wohin schreibst?
Du schreibst über nen Probs bei nem Phone von dir, ok da isses gut, keine Frage u. ich stimme dir zu.
Aber hier geht es um: "Käufer eines Desktop-PCs oder Notebooks..."
:D
____________________________
Ok, ok, ich kann mich da auch irren,
ich wußte leider nicht, daß du zur Eingabe/Benutzung dein Phone mit nem Keyboard und ner Maus bedienst, :o
:freaky:
was zwar leider sehr ungewöhnlich ist, aber "des Menschen Wille ist sein Himmelreich". :lol:
Naja, für mich wär das wiederum unzweckmäßig und der eigentliche Sinn und Vorteil deines Phone ginge dadurch verloren, zumal auch völlig unergonomisch ...
Du weißt worauf ich hinaus will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was mich dazu bewegen könnte auf win 8 umzusteigen...bin mit w7 vollstens zufrieden für mich gabs bisher kein besseres...ok es bootet bisschen schneller na und? die 10 sek die es vllt schneller ist sind mir auch egal. das wird eh voll der reinfall
 
Mit dem Einbau einer SSD und dem Entrümpeln der automatisch startenden Dienste und Programme via msconfig lassen sich auf den meisten Systemen wohl deutlich mehr als 10 Sekunden Bootzeit gewinnen - bei gewohnter und nicht aufgezwungener Windows-Oberfläche.
 
Das schlimme bei Windows 8 ist ja, das das Betriebssystem im "innern" jede Menge Verbesserungen mit sich bringt, die Microsoft aber durch das entsetzliche Äußere wieder kaputt macht. Ich kann mir schon vorstellen, das es für einen Tablet PC sehr gut geeignet ist. Nur weiß ich gar nicht, was ich mit einem solchen Gerät machen soll. Unterwegs brauche ich kein Internet, weder mit Tablet noch mit Smartphone, und zu Hause habe ich meine beiden Rechner und mein Notebook. Auf diesen kann ich das Windows 8, wie es sich zur Zeit abzeichnet, nicht gebrauchen. Daran hat sich in den Wochen, wo ich mit der ersten Preview und danach zur Verfügung gestellten Beta-Versionen arbeiten konnte, nichts geändert.
 
Ich sehe es schon kommen, nach der ersten OEM- und Early-Adopter-Welle merkt Microsoft, dass die Oberfläche bei vielen Kunden nicht ankommt und kündigt "Windows 8 Ultimate Plus" an, das für einen Kaufpreis von lediglich 299 € die Option bietet, die "klassische" Windows 7 Oberfläche zu nutzen. :D
 
ChrizShaddiX schrieb:
Ich weiß nicht was mich dazu bewegen könnte auf win 8 umzusteigen...

Früher oder später wird es doch jeder tun ;)
Ich persönlich freue mich auf Windows 8. Einzig am Einsatz in Unternehmen (in Bezug auf die Metro-Oberfläche) zweifel ich noch...
 
@dMopp
Achso. Genau. Deswegen war Windows Vista ja auch so weit verbreitet. Weil eh alle Meckerköppe das anschließend trotzdem installiert haben. Was für ein blödsinn.
Und deine ziemlich lächerliche anspielung das alle hier keine Kohle für sowas haben ist ebenso blödsinn.
Ehrlich, ich hätte kein Problem damit mir Jährlich 10 mal n neues OS zu kaufen wenn es mir einen Mehrwert bringt. Und dann darf es auch 100 und mehr kosten. Aber warum soll ich etwas kaufen das in meinen augen deutlich schlechter ist?

Die Performance von Windows 8 ist schon beeindruckend. Keine Frage. Aber die GUI ist und bleibt in meinen Augen eine totale Katastrophe. Und nur so nebenbei, ich spiele nie auf dem Rechner ;)
 
Zurück
Oben