News Microsoft veröffentlicht Maus mit Windows-Knopf

Was eine dämliche Idee.
Wenn das Start Menü dann nicht direkt unter dem Cursor aufgeht, dann muss man ihn schliesslich immer noch zum Startmenü hinbewegen.
Gut, bei Win8 wird das erst mit 8.1 wieder möglich sein, aber trotzdem . .
 
@Netrunner, Wertzius, ...: Wie schon erwähnt die Starttaste gibts auf der Tastatur schon Ewigkeiten, da hat sich auch keiner beschwert, dass Funktionen des OS als Hardware verkauft werden... Im übrigen gibt es eine einfache Funktion im Betriebssystem für das Startmenü. Das ist nämlich die gleiche Funktion wie sie es schon immer war, links runter und klick. Ich sehe in der Maus nur den Versuch von MS die Pressemeldungen um den unter W8 optisch verschwundenen Startbutton wieder anzukurbeln, den jede Presse ist gute Presse. ;-)

@Stahlseele: Unter W8 ist das Startmenü Fullscreen von daher musst du den Cursor nicht zum Startmenü führen sondern nur zum Programmicon deiner Wahl.
 
TrueAzrael schrieb:
Mal im Ernst seit Jahrzehnten gibts auf der Tastatur eine Windowstaste und nur weil der Windowsbutton auf dem Desktop nun mit Windows 8 unsichtbar ist, braucht es plötzlich eine zusätzliche Windowstaste auf der Maus?
Hmmm, ich hab ne Windows-Taste auf meiner Tastatur, die wunderbar mit Win8 funktioniert. Hexenwerk?

Edit: @Vor- und Zurücktasten: Vielleicht reicht es ja vor oder zurück zu wischen auf dem Touchfeld.
News schrieb:
Dieser „Windows Touch Tab“, der vor der Daumenmulde platziert ist, funktioniert einerseits wie ein normaler Schalter und ruft das Startmenü auf, andererseits aber auch als Gestensteuerung. Wird nach oben gewischt, kann zwischen den geöffneten Apps der Metro-Oberfläche gewechselt werden, beim Wischen nach unten werden hingegen alle offenen Apps in der üblicherweise via den linken Bildschirmecken zu erreichenden Übersicht angezeigt. Benutzer des älteren Windows 7 können sich über die Gesten im Browser oder Explorer vor und zurück bewegen.
-.-

@News
Hey, endlich mal ne Alternative für mein non-touch Ultrabook. Fragt sich, wie laut die Maustasten sind. Momentan benutze ich eine Maus, die genau 0 Klickgeräusche von sich gibt...
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
@Stahlseele: Unter W8 ist das Startmenü Fullscreen von daher musst du den Cursor nicht zum Startmenü führen sondern nur zum Programmicon deiner Wahl.
Das erfordert ein Umdenken. Und wie heisst das Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." ;)

Diselben Argumente gabs bei der Einführung von XP auch, davor ebenfalls bei Win95. Und von Win 3.0 reden wir nicht, da DosShell sowieso 100x besser war ;)

Ein Fehler der User dürfte sein, dass sie Win8 genauso benutzen wollen wie Win7 oder XP. Dass das nicht funktioniert bzw. "umständlich" erscheint, ist klar.

Wenn man von Handschaltung auf Automatik umsteigt, beschwert man sich aber doch auch nicht über das fehlende Kupplungspedal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine taste mehr ist besser als garnichts, ich habe seit geraumer zeit eine microsoft wireless mouse 5000 mit zwei zusätzlichen tasten und ich will keine davon mehr missen. eine maus mit weniger als 5 tasten kommt für mich zum beispiel überhaupt nicht mehr in frage
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Was für ein genialer Schachzug von MS! Erst den Startbutton wegrationalisieren und dann extra auf einer Maus verkaufen! Darauf muss man erstmal kommen...

was für ein armutszeugnis für manche user, erst schaffen sie es nicht in die linke untere ecke zu klicken und dann brauchen sie dafür ne maus mit ner extra tase...so unfähig muss man erst mal sein...
 
Windows-Taste? Hm, mal nachsehen ... :D

Gruß Jens

2013_05_27_12423.jpg
 
@Raptorchicken. Ich glaube Wertzius meint das ironisch ;)

Aber echt: glänzend bei Maus ist ein No-Go für mich. das wird ja so schnell dreckig, das einem unangenehm wird, auf die maus zu schauen :rolleyes:
 
Und wie oft betätigt man bei W8 die Windows-Taste am Tag im Durchschnitt, dass es sich lohnt diese auf die Maus zu legen?
 
Ich bin ja irgendwie ein Anhänger der klassischen, auf dem Bildschirm sichtbaren und eindeutig gekennzeichneten Schaltflächen, die man einfach anklickt, und vor allem auch von kontextsensitiven Menüs per Rechtsklick. :D
Auswendig zu lernende Tastaturkombinationen und Mausgesten sind eine nette Ergänzung für geübte Anwender, die sich darauf einlassen wollen, aber kein Ersatz für ein durchdachtes, intuitives GUI.

Bei dieser Maus habe ich irgendwie das Gefühl, dass Microsoft versucht damit den Anwendern solche Tricks etwas schmackhafter zu machen, mit denen man die subotimale Benutzeroberfläche von Windows 8 umgehen kann. ;)
 
dgschrei schrieb:
Naja, da wo dieser Touchstreifen ist, gehören eigentlich die Vor- und Zurücktasten hin, auch wenn die meisten Maushersteller mittlerweile irgendwie vergessen haben, dass solche Tasten nützlich sind. :rolleyes:

Außerdem so wie der Streifen da platziert ist, wüsste ich jetzt schon, dass ich den die ganze Zeit aus versehen betätigen würde.

Jup... hammer idee! Anstatt echte Knöpfe deren position man fühlen kann bevor man sie drückt kommt nun eine stylische Touch Fläche zum einsatz! Diese bietet die Funktion von 3 Knöpfen.

Ich würde das ding ja liebend gerne mal testen um zu sehen wie oft man aus versehen darauf kommt, aber dafür Geld ausgeben? Neine Danke! Meine Ego-Smartmouse ist bereits bestellt. Und die kann wesentlich mehr als so eine mini touchfläche.

Heretic Novalis schrieb:
@News
Hey, endlich mal ne Alternative für mein non-touch Ultrabook. Fragt sich, wie laut die Maustasten sind. Momentan benutze ich eine Maus, die genau 0 Klickgeräusche von sich gibt...
Dein Ernst? Mein Asus Zenbook bietet spezielle Touchpad driver für Windows 8 ! Wenn ich von rechts auf das Touchpad fahre öffnet sich die Such/einstellungs leiste, wenn ich von Links auf das Touchpad fahre wechselt das programm, von oben kommt die rechtsclick menue in metro apps, mit 3 Fingern kann ich die Programme auf dem Desktop wechseln.....
Aber wenn dir Natürlich das Touchpad nicht passt und du lieber eine Externe Maus willst, gibt es von Logitech so eine TouchPad Mouse.
Oder du könntest dir einfach ein Programm für Maus Gesten installieren und einrichten! Ich bediene Firefox nur noch so. RechteMaustaste+Oben = neues Tab, +unten = Schliessen, +Kreis = geschlossenes öffnen, +Mausrad=Tabs wechseln usw....



@Haudrauf:
Wäre die Frage nicht eher: "Wann betätigt man die Windows Taste nicht per Tastatur?" Also ich drücke die Windows taste immer dann wenn ich ein Programm starten will, und dessen name tippe ich dann auch im Suchfeld ein. Für die meisten programme habe ich aber WindoofTaste+1, 2, 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, leider bin ich als Linkshänder mal wieder diskriminiert, zumindest habe ich nichts von einer gespiegelten Maus gesehen ... normal müsste man nach all den Debatten mit Sexismus, Rassismus, etc. auch mal eine Debatte anstoßen, wie Linkshänder im Alltag aktiv diskriminiert werden, das geht beim Thema Schreiben schon in der Grundschule los und setzt sich über solche Dinge fort.

Aber BTT, ist zwar gut gemeint von MS, aber kann man den (Start-)Button nicht einfach wieder auf die Desktopfläche unten links hinsetzen? Alt aber bewährt.
 
Wieso haben die dann den Startbutton vom Desktop verbannt? Irgendwie unlogisch.
 
Haldi schrieb:
@Haudrauf:
Wäre die Frage nicht eher: "Wann betätigt man die Windows Taste nicht per Tastatur?"

Nee, meine Frage is so schon oke.
Nehmen wir an, dass ich am Tag 10 mal die Windowstaste brauche. Da machts dann wirklich keinen Sinn die Taste auf die Maus zu legen. Die Tastaur und die Linke Hand sind ja wohl üblicher Weise auch in der nähe.
Brauche ich die Windows-Taste aber 100mal am Tag kann man über eine Verlegung bzw zusätzlich an der Maus nachdenken.

Und andererseits, wenn ich unter W7 die Windowstaste drücke, dann brauch ich in 99,99% der Fälle auch andere Tasten in Folge z.B. Buchstaben.


Ich seh diese Maus ehr als Windowseigne Werbung und nicht aus der Praxis heraus erfunden.

just_fre@kin schrieb:
Nette Idee, leider bin ich als Linkshänder mal wieder diskriminiert,

Diskriminiert?
Wie wärs denn mit "Diese Maus ist für Linkshänder nicht geeignet"?
Diskriminierung ist für mich etwas ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Also ich drücke die Windows taste immer dann wenn ich ein Programm starten will, und dessen name tippe ich dann auch im Suchfeld ein. Für die meisten programme habe ich aber WindoofTaste+1, 2, 3

Das eintippen des Programmnamens ist doch ein Relikt vergangener Tage das aus der Unbenutzbarkeit des alten Startmenüs resultiert. Einfach die wichtigen Programme schön per Kacheln anordnen und man kann alles bequem per Maus starten.
 
roker002 schrieb:
Wieso haben die dann den Startbutton vom Desktop verbannt? Irgendwie unlogisch.

weil der seit gut 15 Jahren auf der Tastatur schon recht gut zu finden ist.
 
roker002 schrieb:
Wieso haben die dann den Startbutton vom Desktop verbannt? Irgendwie unlogisch.

Nach wie vor da.. Nur nicht visuell. Kapieren das endlich mal WENIGSTENS die Forenuser hier? -.-
Ach ne. Die Forenuser heutzutage müssen jede ach so Kleinigkeit auf die goldene Waage legen/auf den Zahn fühlen lassen/MECKERN ohne je auch das Gehirn einzuschalten...
Naja Gott sei Dank herrscht hier nicht das Niveau von Heise. Noch nicht. Ich hoffe auch nie. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwürmer schrieb:
Nach wie vor da.. Nur nicht visuell. Kapieren das endlich mal WENIGSTENS die Forenuser hier? -.-

Nur tut er in Windows 8 was komplett anderes. Statt in das Startmenü schickt einen die unsichtbare Schaltfläche in eine Touchscreen-Oberfläche für Tablet-Apps. ;)

Aber die Taste an der Maus ist ja, wie auch die Windowstaste auf der Tastatur, eigentlich nur in Kombination mit anderen Tasten/Gesten interessant. Nur um das Startmenü aufzurufen, wird wohl kaum jemand auf die Windowstaste drücken. Da man sowieso mit dem Mauszeiger da hin muss, kann man auch gleich drauf klicken.
 
Bei Windows 8 den Startknopf wegnehmen, damit man diesen mit teurem Zubehör nachkaufen kann? :freak:
Echt tolle Idee von MS. Die verschaukeln ja immer mehr die Kunden.
 
@Herdware: Die Taste macht weiterhin das was sie immer gemacht hat, sie schickt dich ins Startmenü, nur das dieses unter W8 eben Fullscreen ist. Außerdem muss man genau aus diesem Grund eben nicht mehr mit der Maus links runter, du drückst die Windowstaste auf der Tastatur oder jetzt auch auf der Maus und fährst dann mit der Maus direkt zu dem Icon dessen Programm du starten willst.
Wenn du grad rechts oben ein Programm geschlossen hast und das zu startende Programm auch rechts oben im neuen Startmenü ist, dann sparst du dir da in diesem Extremfall ne ganze Stange an Mausmovement. Schlimmste Fall: Das zu startende Progamm ist links unten in dem neuen Startmenü, dann sparst du dir fast nichts, da du erst wieder wie auch bei W7 und davor links runter musst.
 
Zurück
Oben