Midrange Graka, sehr sparsam im Desktop

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.751
Hallo
Ich möchte mir eine Mittelklasse Grafikkarte im Bereich von 300-400€ zulegen aber da ich wenig zocke wäre mehr auch ein sehr geringer Stromverbrauch im Desktop Modus wichtig. Welche wäre da zu empfehlen ?
Danke
 
Wie wäre es denn den Fragebogen auszufüllen? Dann könnten geneigte Helfer wohl auch besser beraten, als bei der Informationsflut "aber da ich wenig zocke".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gagapa und Khalinor
Geringer Stomverbrauch im Desktop?
Das können alle.
1665402289851.png


Mit den bis zu 8W unterschied kochst du nichmal ein Ei alle 10 Jahre.
Daher ist das kein Kriterium was du anwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zombie
Die Antwort auf deine Frage ist 42.

Bitte wie bereits genannt den Fragebogen ausfüllen und uns mitteilen was du in welcher Auflösung spielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
6600xt/6700xt , 3060/ti

Die sind alle sparsam im Idle / dekstop / Video wiedergabe .
Als Neuware in dem Preisbereich wird wohl nur eine 66xx und 3060 überbleiben , wenn du dein Bugdet leicht erhöchst (~ 70€-80€ )bekommst du auch schon eine 6700xt oder 3060ti neu.
 
@Sunweb @zombie
Achtung die Aussage von Sunweb ist völliger Blödsinn. Wenn du die Differenz hochrechnest aufs Jahr bei langem Standby-Konsum am Tag, komme ich auf über 10% des Jahresverbrauchs meines Kühlschranks nur für die Differenz.
Also wenn du viel im idle unterwegs bist, lohnt es sich durchaus darauf zu achten.
 
Einfach mal den ausführlichen Test zu diesem Thema durchlesen. Im Prinzip sind die AMD Karten generell etwas besser. Ausnahme bei mehreren Monitoren, da ist Nvidia sparsamer.

Groß sind die Differenzen aber nicht und kommt wohl auch darauf an, von welchen Nutzungszeiten wir hier reden. Ich hoffe mal, dass du die Kiste auch ausschaltest, wenn sie nicht genutzt wird. Sonst ist diese Einspar-Motiviation auch irgendwo absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Schnubb schrieb:
Also wenn du viel im idle unterwegs bist, lohnt es sich durchaus darauf zu achten.
Achtung die Aussage von Schnubb ist völliger Blödsinn.

Selbst in der schöngerechneten Rechnung wo der Computer an allen 365Tagen im Jahr jeden Tag 5H unter Desktoplast läuft und wenn man die maximale Differenz von 8W wählt kommt man auf weniger als 4€ pro Jahr.

Und wenn wir jetzt mal reelle Werte nehmen und Grafikkarten aus der gleichen Preis und Leistungklasse wählen, dann landen wir bei 2-3W Unterschied, 5 Tagen in der Woche und 5H Laufzeit pro Jahr:
Tadaa weniger als 1€ pro Jahr.
Ganz schon erbarmlich wie sich einige Leute hier aufspielen müssen, absolut garnichts zum Thema beitragen
und dann auch noch mit Halbwahrheiten und Panikmache um die Ecke kommen. :kotz:
 
Danke Leute nicht beefen...ich hab im Moment nicht so die Zeit mir die exakten Details der Karten und Verbrauch der Karten durchzulesen. Wenn die Angaben wie sie Sunweb gepostet hat passen im Desktop Betrieb, dann tendiere zur AMD 6600XT. Damit sollte alles passen.
 
Sunweb schrieb:
🤣Achtung die Aussage von Schnubb ist völliger Blödsinn.
😘

zombie schrieb:
dann tendiere zur AMD 6600XT. Damit sollte alles passen.
Ist genau die richtige Wahl. In nahezu allen Bereichen die sparsamste Karte im Vergleich zur finanziellen Konkurrenz.

Die 8 Watt beziehen sich auf den Idle Bereich. Im Spiel ist der Unterschied zur 3060ti wesentlich größer, zur 3060 nicht viel mehr.

Von den dreien ist sie aber die effizienteste Karte.

Wenn du jetzt im Schnitt nur 10W Differenz annimmst, und der PC am Tag 10 Stunden läuft (nicht eben unüblich bei gemischter Nutzung) bei 320 Tagen/Jahr und 0,5€ pro kWh, was inzwischen auch weit weg von unüblichen Preisen ist, stehst du bei einer Differenz von 32kwh und entsprechend 16€.
Da bin ich weit weg von 1€ oder "einem Spiegelei alle zehn Jahr". Außer natürlich du brätst es 10 Jahr lang bei Zimmertemperatur auf der Heizung 😂
 
zombie schrieb:
Hallo
Ich möchte mir eine Mittelklasse Grafikkarte im Bereich von 300-400€ zulegen aber da ich wenig zocke wäre mehr auch ein sehr geringer Stromverbrauch im Desktop Modus wichtig. Welche wäre da zu empfehlen ?
Danke
Wenn dein System das aus deiner Signatur ist...

AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte B450H DS3H, 2x8GB G.Skill RipRaws 3200CL16, Geforce GT710 Notlösung, 500GB Samsung Evo 970 NVMe SSD, 2000GB Seagate 2,5" SSHD, Eizo 20" Monitor 1680x1050, Corsair VS350 Netzteil, Win10x64, FritzBox 7530

...da reicht auch eine 6500XT oder? Zumal dein NT da so eine Sache ist für alles mehr. Selbst mit einer GTX1070 hätte ich da schon Bauschmerzen. Und dein Monitor ist da ach so eine Sache. Wirklich mehr braucht es da nicht als Grafikkarte.
 
Wenn er wenig zockt reicht eine RX 6500 XT oder gebraucht RX 560 oder GTX 1650 (Super).
Schon wegen dem NT würde ich keine stärkere Garfikkarte einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnubb schrieb:
Wenn du jetzt im Schnitt nur 10W Differenz annimmst, und der PC am Tag 10 Stunden läuft (nicht eben unüblich bei gemischter Nutzung) bei 320 Tagen/Jahr und 0,5€ pro kWh
10H pro Tag, ahja.
Schlafen oder arbeiten gibts dann auch nicht mehr?
320 Tage, naja wer nicht schläft oder arbeitet muss halt den ganzen Tag am Rechner hängen.
10W und 0,5€ pro KW/h kommen wo her?
Gekonnt und wissendlich das Einsatzgebiet ignoriert? Ausgewurfelt?

Man sollte nicht von der eigenen Lebensweise auf andere schließen und dann auch alles schön rechnen, nur damit man Fakten und Realität ignorieren kann.

Der TE sucht immernoch eine Grafikkarte die im Idle wenig verbraucht
und du weigerst dich weiterhin das auch nur ansatzweise zu beachten und kommst hier mit irgendwelchen dubiosen Halbwahrheiten um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mittlerweile ein 500W NT zugelegt und eine 6600XT sollte es schon sein, weil so wie ich es mitbekommen habe ist die 6500XT ja ein schlapper 3D Beschleuniger. Hatte vorher eine GTX1060 und deutlich mehr Spaß will ich dann schon haben aber da ich wie erwähnt wenig dazu komme sollte sie auch sehr sparsam im Desktop Betrieb sein. Ich denke die 6600XT passt ganz gut, es sei denn es kommen jetzt irgendwie neue Modelle die nochmal deutlich was verändern. Bisher sehe ich aber nur Highend Modelle die kommen und das ist mir too much
 
Hatte vorher eine GTX1060 und deutlich mehr Spaß.

Also nehme ich an wird doch mehr gezockt oder machst du Photo / Videobearbeitung ?

Falls doch nicht soviel gezockt wird, reicht die RX 6600 ohne XT, dürfte doch für gelegentliches Zocken reichen.
Oder die RTX 3050 hat sich ein Arbeitskollege von mir geholt, ist total zufieden damit.
(Ist auch ein Gelegenheitsspieler).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben