Mikroruckler in fast jeden Game

dogtamer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5800X, x 3800MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-RAM Dual Channel ( Corsair Vegeance 2x 16 GB 3200MHz )
  • Mainboard: ASRock B550M-HDV
  • Netzteil: 600W Boostboox Powerboost
  • Gehäuse: CSL Cronos Window
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3070, 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: 1000GB M.2 PCIe 4.0 /// 2000 GB Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung von Boostboxx, 3 Weitere Lüfter im Gehäuse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Mikroruckler beim zocken, alle 30 sek ca. oder alle paar Minuten gibts Mikroruckler ( Je nach Spiel). Zwischen den Rucklern läuft alles normal mit guter FPS. Hab während dem Zocken dann den Leistungstab im Task-Manager aufgemacht und bei jedem Ruckler doppt die Auslastung von CPU und GPU und steigt dann wieder an und es geht normal weiter. Im Anhang ist eine Screenshot auf dem zu erkennen ist wie die Auslastung droppt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Leistungsoptionen auf hohe Leistung gestellt. Treiber aktualisiert GRAKA Treiber und Mainboard Treiber, Hersteller angemailt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • lag1.PNG
    lag1.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 142
HDD verbaut die alle par Minuten kurz anläuft und damit das System einbremmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und aklaa
Hi,

läuft dein Ram denn auch auf DDR4-3200Mhz?
Am besten mal das Tool cpu-z runetrladen und den Reiter SPD und Memory als Screenshot hier hochladen.
 
dogtamer schrieb:
Treiber aktualisiert GRAKA Treiber und Mainboard Treiber, Hersteller angemailt
Selber runtergeladen oder automatisiert durch irgend ein Programm?
Und was genau ist ein Mainboard Treiber? So etwas gibt es nicht. Meinst du ein BIOS?
Und welchen Hersteller angeschrieben? CSL?

Was sagen die Temperaturen?

Mir wird beim Namen Boostboxx schon schlecht, das ist absolute Grütze die da mal wieder verbaut wurde.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Selber runtergeladen oder automatisiert durch irgend ein Programm?
Und was genau ist ein Mainboard Treiber? So etwas gibt es nicht. Meinst du ein BIOS?
Und welchen Hersteller angeschrieben? CSL?

Was sagen die Temperaturen?

Mir wird beim Namen Boostboxx schon schlecht, das ist absolute Grütze die da mal wieder verbaut wurde.
Temps sind beim CPU so ca. 70-75 Grad und GPu 60 ca. //// meinte Chipset Treiber usw. // , hab auf ihrer Website über den Kontak Reiter ne Nachricht verfasst. Hab man meinen letzten PC 2016 dort geholt hat sich eig. super gemacht
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Hab Version P2.40, sollte die aktuellste sein
 
Bitte auch ein paar Spiele nennen bei denen es vorkommt. Es gibt auch immer wieder solche Meldungen, wo Nutzer nur feststellen, das gewisse Spiele einfach seitens der Engine oder sonstigen Programmierung Mängel haben.

Danna auch noch den hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Mit Rucklern/FPS drops die annormal sind kannst du dich unter umständen ewig beschäftigen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tarkov, CSGO, Hell Let Loose , spiele noch LoL ab und zu da passierts nicht außer halt Laggs durch meinen Ping Spikes
 
Und dann sind auch wichtig was für Begriffe du nutzt, microruckler wurde mal eingeführt als begriff als versucht wurde zu erklären wie das nachteilige verhalten von multigpu bei einigen Spielen ist, das wirkte immer hakelig aber richtig geruckelt hats auch nicht und die fps waren gut.

Was du beschreibst weil es zeitlich in großem abstand ist scheint eher was wie periodische stillstände zu sein oder sowas. jedenfalls sind microruckler dauernd vorhanden ohne nennenswerte pausen und so kurz angesetzt, das der störfaktor im ms bereich zu suchen ist.

"alle" schreiben immer microruckler, dabei passt das wort so oft garnicht.

Wenn es Augenblicke sind in denen das Bild komplett stillsteht bemerkbar) dann hilft abzuschätzen wie lange, dabei auch mal auf die Uhr schauen, wie lange doch wirklich so eine Sekunde ist, das sind immerhin 1000millisekunden :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Baal Netbeck und Captain Mumpitz
Alexander2 schrieb:
Und dann sind auch wichtig was für Begriffe du nutzt, microruckler wurde mal eingeführt als begriff als versucht wurde zu erklären wie das nachteilige verhalten von multigpu bei einigen Spielen ist, das wirkte immer hakelig aber richtig geruckelt hats auch nicht und die fps waren gut.

Was du beschreibst weil es zeitlich in großem abstand ist scheint eher was wie periodische stillstände zu sein oder sowas. jedenfalls sind microruckler dauernd vorhanden ohne nennenswerte pausen und so kurz angesetzt, das der störfaktor im ms bereich zu suchen ist.

"alle" schreiben immer microruckler, dabei passt das wort so oft garnicht.

Wenn es augenblicke sind in denen das Bild komplett stillsteht merkabr) dann hilft abzuschötzen wie lange, dabei auch mal auf die uhr schauen, wie lange doch wirklich so eine sekunde ist, das sind immerhin 1000millisekunden :mussweg:
Tut mir Leid für die unpassende Begriffswahl.
Die Lags/Ruckler tauchen je nach Spiel unterschiedlich auf, z.b kommen sie auf manchen Tarkov Maps gar nicht und CSGO auch nicht wirklich Regelmäßig
 
Bei meinem Freund hat das hier geholfen HDD immer laufen lassen. Wenn nicht hilft zurück stellen.

1675275206916.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hm, wenn ich mir das Board so ansehe, Spannungswandler einfachster Bauart und ungekühlt, da kann ein 5800X nicht wirklich frei arbeiten, diese Kombination gehört verboten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
aklaa schrieb:
Bei meinem Freund hat das hier geholfen HDD immer laufen lassen. Wenn nicht hilft zurück stellen.

Anhang anzeigen 1319497
Hi, inwiefern soll das Helfen und heißt das, dass die Festplatte sich gar nicht mehr abschaltet und direkt aus geht? Danke ( habs so eingestellt)
Ergänzung ()

Rick Sanchez schrieb:
Wenn es Lags sein sollten, dann kommen die per Definition von deinem Netzwerk.
Ja aber bei diesen Lags/Rucklern sinkt die FPS ja enorm für einen kurzen Augenblick und in der Leistungsübersicht sind ja deutlich Auslastungseinbrüche vernehmbar. Wäre schön wenn das am Netzwerk liegen würde
 
Zurück
Oben