[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - "Distanz"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?


  • Umfrageteilnehmer
    113
  • Umfrage geschlossen .
Herzlichen Glückwunsch an Beama, tolles Bild :)

Zu meinem Bild (9):
Wie ich unauffällig durchsickern zu lassen versucht habe, sehe ich die Distanz vor allem in dem "Weltraum" im Weinglas. Hatte mir schon gedacht, dass das wohl nicht besonders gut ankommt, aber ein Versuch war es wert. Das Rauschen ist übrigens der Bildbearbeitung geschuldet und entstand durch rumexperimentieren mit der Farbkurve. Hätte den Sternenhimmel unterstreichen sollen, lief aber nicht optimal.
 
Erstmal Glückwunsch an Beama.

Beama schrieb:
#3

Schöne Idee und Thema einfach aber kreativ umgesetzt. Leider links und rechts etwas abgeschnitten. Ich finde das gelb kommt auch in der Dunkelheit nicht so gut rüber. 190.000 ist aber schon ne Ecke. Habe heute morgen ein ähnliches Bild gemacht, da 7777km^^

Das Bild sollte eigentlich nur ein "Beweisfoto" sein, das mit dem Handy gemacht wurde, und ich fand es halt zu passend um es nicht einzureichen. Die linke Seite war eigentlich nicht abgeschnitten, aber ich fand die Symmetrie wichtiger.

JacktheRibber schrieb:
3. 190.000 Kilometer ist eine ordentliche Distanz und schön anzusehende Zahl. Ich hoffe der Autobesitzer hat keine Vollbremsung hingelegt, um das zu verewigen. Was das wohl für eine Automarke ist?

Das erstaunliche ist dass dafür keine Vollbremsung beacht werden musste. Meine Familie und ich kamen grade von einem 2 oder 3 Tagesausflug aus Deutschland (etwa 700 km) und 10 km bevor wir Daheim waren haben wir gehalten weil meine Eltern noch was erledigen mussten und da viel mir der Kilometerstand auf.
Ach und es ist ein (damals) 4,5 Jahre alter Opel Zafira B.
 
Hier noch ein paar Infos zum Bild, wen es interessiert:

Ich musste in unserer Kleinstadt erst mal eine Bushaltestelle finden, die abseits vom Verkehrsstrom und einigermaßen gut gelegen war.

Habe dann etwas rum probiert und ein paar Fotos gemacht, und wollte es eigentlich schon sein lassen, weil es so gar nicht hin gehauen hat wie ich wollte. ^^

Um die Beleuchtung durch die Handys sichtbar zu machen musste ich stark abblenden auf f10 (50mm 1,8g) um so eine Belichtungszeit von 1,6s Sekunden zu erreichen was dann den gewünschten Effekt zeigte. Länger war kaum möglich wegen vorbeifahrenden Autos und Bewegungsunschärfe, man sitzt halt nie ganz ruhig^^

Ausgelöst wurde vom Stativ mit Fern]auslöser (in der Tasche^^)

ich habe im Anhang mal das Raw unentwickelt und die fertige Variante hochgeladen, da sieht man mal was man noch so alles aus einem Bild machen kann. Vor einigen Monaten habe ich noch auschließlich in JPG fotografiert.

Die Entwicklung in LR habe ich dann so gestaltet das das ganze Bild doch einen sehr kühlen und surrealen Look bekommt. Das Licht der Displays ist das einzig "Warme" in dem Bild und sollte so zeigen das wir Menschen heute statt miteinander "warm" zu werden lieber auf die Technik zurück greifen

Freut mich wirklich das es so vielen gefallen hat.

Bzgl des Themas für nächsten Monat bin ich dran

Vergleich.jpg
 
Glückwunsch, Beama!

Habe letztes Wochenende in Bremerhaven ein ähnliches Motiv gesehen und musste hier an das Forum
denken.
In einem belebten Shoppingcenter sitzen drei dunkelhäutige Männer nebeneinander. Alle in der gleichen Art - ein Bein übers andere geschlagen, jeder mit nem Handy in der Hand.
Ne knappe Stunde später ging ich wieder da lang - sie sassen noch genauso dort. Als wären sie so festgewachsen :-)
Sah schon lustig aus, aber dass es halt ne Stunde später immernoch genauso war...
 
pcpanik schrieb:
Woran war es für Dich so offensichtlich? oO

Nee, der Senator hat erst 40.000 weg :D Das sind m.M.n. die Armaturen von einem Opel Corsa.

@Beama, meinen Glückwunsch zum Lawinen-Sieg.
Hab das Bild einfach gesehen und hatte da irgenwie direkt so ein Gefühl. Vielleicht auch wegen der Umsetzung der Perspektive keine Ahnung. leaboef und beama hab ich auch wieder erraten :daumen:

Dann noch Glückwunsch an beama und danke für die drei Stimmen. Mein Bild ist zwar zufällig das letzte und gleich wird jemand kommen und sagen ich wäre nur "neidisch" oder sonst was, aber das die ersten zwei Bilder 10 Stimmen haben kommt mir schon etwas komisch vor (auch wenn sie von der Idee nicht schlecht sind) aber ich vermute, dass durch die "Massenabstimmung" durch die Notiz einige die Bilder gar nicht richtig anschauen und einfach mal abstimmen. Gerne auch eure Meining hierzu.
 
@SSD Turbo gegen deine These spricht die Tatsache, dass Bild numero 23 so viele Stimmen hatte ;)
 
Hallo zusammen,

wegen des neuen Themas:

Ich habe nur 2 ideen und die sind beide sehr anspruchsvoll. Ich denke das würde den Teilnehmerkreis sehr einschränken was ich aber nicht will.

Die zwei Themen die mich beschäftigen wären

a)

Menschenrechte

http://www.jugendkonferenz.ravensburg.de/referenzen/kurzform-der-menschenrechte.html

Ein sehr aktuelles Thema die Umsetzung allerdings schwer.

Und b)

Menschliches:

für den Menschen Typisches, der menschlichen Natur Entsprechendes

Ich fotografiere halt gerne Menschen oder Motive die mit Menschen zu tun haben.

Aber die Bildrechte Situation ist nicht so einfach, zudem hat nicht unbedingt jeder Zugang zu geeigneten Motiven.
Der Wettbewerb sollte ja trotzdem so sein das jeder mitmachen kann und die Hürde nicht zu hoch ist... kleines Dilemma
 
Mhhh, also die Themen hören sich ziemlich interessant und auch gut an, aber eben wirklich schwer umzusetzten, man braucht ja auch die rechte an dem Bild.

Aber ich denke dir fällt was ein ;)
 
Also Beama sag mir dann bitte per PN bescheid für welches Thema du dich entschieden hast ;)
 
Ja mir ist noch was anderes eingefallen :)

-->pn
 
SSD Turbo schrieb:
aber das die ersten zwei Bilder 10 Stimmen haben kommt mir schon etwas komisch vor (auch wenn sie von der Idee nicht schlecht sind) aber ich vermute, dass durch die "Massenabstimmung" durch die Notiz einige die Bilder gar nicht richtig anschauen und einfach mal abstimmen. Gerne auch eure Meining hierzu.

Ich habe deine Kritik an den ersten Bildern schon vor ein paar Tagen nicht verstanden. Was ist denn daran falsch, das Thema so zu interpretieren? Es wirkt fast so, als versuchst du die beiden Einreicher zu bestrafen, weil sie das Thema "Distanz" zu einfach interpretiert haben und das ist einfach unangemessen... finde ich. Gerade der Umstand, das jeder das Thema anders umsetzt macht doch so einen Wettbewerb erst richtig spannend und vor allem bei diesem Thema war unheimlich viel Spielraum, da das Wort so unendlich viele Bedeutungen hat.
Ergänzung ()

Und nun noch ein paar Infos zu meinem Bild (Nr. 2):

Aufgenommen wurde dieses neben div. anderen und ähnlichen Ideen in Neuseeland in einer Ebene auf dem Weg von Dunedin nach Hollyford. Wir waren mit einer Gruppe von ~20 Leuten unterwegs kreuz und quer über beide Inseln. Auf dem Weg ist uns diese Ebene aufgefallen, die so unglaublich riesig und flach zwischen den Bergen lag, dass sie quasi danach bettelte, dass man mit Perspektiven spielt und somit einige Motive einsammelt. Da die Zeit begrenzt war, konnte ich nicht zu viel Energie in solche Feinheiten wie z.B. das hervorstehende Bein stecken. Wichtig war, dass die Distanz passt und etwas Kreativität in das Spiel kommt und das ist glaube ich ganz gut gelungen. Aufgenommen mit ner Blende von 22 und ner 1/60 Sekunde, was dank des hervorragenden Stabi in der EM5 Mark II überhaupt kein Problem war.
 
Ja da muss ich tHE_nICKEL recht geben.

Man muss ja auch überlgegen warum ein Bild gevotet wird. Viel spielt sich da wahrscheinlich auch unterbewusst ab. Wenn man ein Bild sieht nimmt man auf den ersten Blick halt eher Farben, Kontraste und Konturen war. Da entscheidet sich schon viel ob einem das Bild gefällt oder nicht. Der Inhalt kommt erst an zweiter Stelle. Wenn der Inhalt dann noch auf den ersten Blick einfach zu erschließen ist und dann noch eine gewisse Emotion auslöst, das man lachen muss dann ist das viel wert. Das ist bei dem zweiten Bild der Fall. Ich glaube beim ersten ist es gerade die Einfachheit die gefällt.

Ich habe für dein Bild gevotet, weil mir die Idee gefallen hat und mich persönlich angesprochen hat. Die Inszenierung war ok, aber nicht so der eycatcher. An manchen Bildern muss man halt länger hängen bleiben um Gefallen daran zu finden.

Das ist ja die Herausfoderung, wenn man ein Bild macht dessen Inhalt sich nicht auf den ersten Blick erschließt oder eine komplexe Geschichte dahinter steckt, dann muss man das irgendwie optisch und von der Komposition so aufziehen das die Leute im Bild hängen bleiben. Da kommen dann ganz viele Stilmittel zum Einsatz. Wenn man sich "professionelle" Bilder von richtig guten Fotografen anguckt, dann sieht man das.

Und das ist echt schwer. Das war ein Grund warum ich versucht habe mein Bild so zu bearbeiten. Mit hohen Kontrasten und dem bestimmten Look.

Sowas kann aber auch schnell in die Hose gehen. Da fehlt mir persönlich auch noch die Erfahrung in der Bildbearbeitung. Ich ordne das eher unter "Glückstreffer" ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich eben mal selbst:
1. Schlicht aber gut, hatte ich auch als einen meiner Ansätze, bei mir wäre Berlin übrigens dann 666km entfernt

2. Zwar ganz witzig aber meiner Meinng nach die die Distanz hier "nur" für die optische Täuschung zuständig, finde ich persöhnlich nur mäßig passend.
Das erste Bild hatte ich auch als Idee für Distanz und beim zweiten steckt das Wort "persönlich" im Satz. Hier wird des öfteren mal auf hohem Niveau gemeckert aber das heißt nicht, dass etwas grundsätzlich Falsch ist.
 
Zurück
Oben