[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Hightech / Moderne Technik

Welches Bild findet ihr am Besten ?

  • Bild 1

    Stimmen: 5 13,2%
  • Bild 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bild 3

    Stimmen: 1 2,6%
  • Bild 4

    Stimmen: 6 15,8%
  • Bild 5

    Stimmen: 1 2,6%
  • Bild 6

    Stimmen: 5 13,2%
  • Bild 7

    Stimmen: 7 18,4%
  • Bild 8

    Stimmen: 11 28,9%
  • Bild 9

    Stimmen: 1 2,6%
  • Bild 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bild 11

    Stimmen: 1 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Da sind einige gute Bilder dabei.
Ich kann mich einfach nicht zwischen Bild 4, Bild 7 und Bild 8 entscheiden.

Mich würde interessieren wie die LED (Bild 4) aufgenommen worden ist. Ich hoffe der Fotograf meldet sich nach der Abstimmung mit einer Erklärung.

@echoDave
Hab ich recht in der Annahme, das Bild 7 eine Ultrahochvakuum-Anlage zeigt?
 
Hier die Beschreibung aus der Mail des Erstellers:

Motiv war ein Tieftemperatur nicht kontakt Rasterkraftmikroskop beim abblasen des Kryostaten. Ist alles zimlicher Hightech - es gibt welltweit weniger dieser Teile als BMWs im ersten Bild;-)
 
Gab es schonmal die Möglichkeit mehr als eine Stimme abgeben zu dürfen? Also z.B. 3 Punkte für das Bild das man auf Platz 1 sieht, 2 Punkte für das Bild auf Platz 2 und 1 Punkt für das Bild auf Platz 3? Vermutlich gibt das die Forensoftware nicht her, aber vielleicht wärs spannender?
Oder sogar soviel Punkte wie es Fotos gibt. Also wenn 10 Fotos teilnehmen, dann eine Bewertung für jedes Foto - von 10 bis 1 Punkt.

War nur mal so eine Idee... aber erhöht vermutlich den Aufwand. :schaf:
 
Hi wir hatten sowas in der Art schon mal, also 2 Umfragen hinter einander, hat mäßig funktioniert.

Das andere kann die Forensoftware nicht, fände ich aber auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Man könnte das aber über eine Abstimmung in den Forenbeiträgen ermöglichen, die dann per Hand ausgezählt werden müsste. Und man hätte mehr Transparenz dahingehend, dass die Teilnehmer nicht ihre eigenen Bilder voten.
 
Für die Transparenz kann ich auch bei der Umfrage die Anzeige der Votes aktivieren, da sieht man, wer für was abgestimmt hat.

Voten per Post ist mir persönlich zu umständlich zum Auswerten.
 
Was man machen könnte wäre eine Mehrachwahl ermöglichen. Das man also für 2 oder mehr Bilder voten kann.

Zusammen mit der Regel, das nur 3 Stimmen abgegeben werden dürfen und der Öffentlichmachung der Abstimmug wäre das eine Möglichkeit.
 
Ich hab ein echtes Problem mich zw. 8 und 9 zu entscheiden. 8 ist interessant, wenngleich mich der Staub stört, aber das Motiv fasziniert, regt die Phantasie an. Bild 9 ist aufgrund seiner starken Vergrößerung und der Farben für mich eine Favorit. Und, dass man bei genuaem Hinsehen oben rechts die Pits und Lands erahnen kann...

Schwierig schwierig.
 
Ja es gibt einige gut gelungene Motive hier, so das die Entscheidung schwierig wird obwohl sich auch schon einige Favoriten herausgebildet haben...

Erstaunt hat mich etwas auf ComputerBase der geringe Computeranteil bei den Bildern...
Dafür wurden doch einige Autos abgebildet (Bilder 1,5,6,10).

Die Bilder 10 und 11 haben den Fokus nicht gerade auf HighTech - obwohl da im Hintergrund wirklich HighTech versteckt ist - nur halt nicht zu sehen.

Von dem Motiv her sind 2, 3 und 9 nichts wirklich Besonderes aber auf alle Fälle das Thema getroffen

Besonders interessant finde ich die Makros in den Bildern 4 und 8 - dazwischen werde ich mich wohl noch entscheiden müssen. bei Bild 4 hätte ich es super spannend gefunden wenn die LED noch minimal leuchtet wäre aber vermutlich trotz starkem dimmen zu hell geworden....

pcpanik schrieb:
Und, dass man bei genuaem Hinsehen oben rechts die Pits und Lands erahnen kann...

Schwierig schwierig.

Ohne klugscheißen zu wollen, das ist kompletter Schwachsinn! :freak:
Pits und Lands sind angelegt das maximale Interferenz entsteht
Die Pithöhe ist ein viertel der Lichtwellenlänge im medium - oder 120-150nm der Spurabstand ist ca 800nm also ungefähr die Wellenlänge des Lichtes....

Da das Auflösevermögen durch die Wellenlänge begrenzt ist hat der OP Entweder die Aufnahme mit harter Röntgenstrahlung gemacht um eine Auflösung zu erziehlen bei der man die Pits sieht, und die besser ist als die besten optischen Geräte überhaupt sein können oder die Ausage ist so unhaltbar ;)

was man da sieht ist höchstens Speckle - also Streuung an einer rauen Oberfläche wobei das eine kohärente Lichtquelle also z.B ein Laser benötigt wird...
 
Ich hätte gern ein Menschen bezogenes Thema als nächstes. Vielleicht mach ich dann ja auch mal wieder mit ;-)
 
[moses] schrieb:
Ich hätte gern ein Menschen bezogenes Thema als nächstes. Vielleicht mach ich dann ja auch mal wieder mit ;-)

Geht mir ähnlich, ich fotografiere hauptsächlich Menschen ;)
 
Jap, Menschen und Landschaft war nur leider lange nicht mehr unterwegs.
 
Glücklicherweise springen meine lieblingsmotive jeden Tag um mich herum ;)

@Umfrage: Es scheint sich ja langsam abzuzeichnen was der Favorit ist. Es ist aber auch ein geniales Foto, keine Frage, war auch mein Favorit
 
Zuletzt bearbeitet:
crossblade schrieb:
Ohne klugscheißen zu wollen, das ist kompletter Schwachsinn! :freak:..

Dann lass es doch? :D
Nee, Spaß beiseite, ich bin in der Materie zu unbedarft, sodass Du sicher Recht hast. Nur, um was handelt es sich dann bitte?

Ich hätte die rot markierten Pfeile für Spuren von Sektoren gehalten und die Blau markierten Für besonders ausgeprägte Brennspuren.

Daher meinte ich, man könne sie halt "erahnen".

Anhang anzeigen 494250

Bin sehr gespannt. :-)
 
pcpanik schrieb:
Dann lass es doch? :D
Nee, Spaß beiseite, ich bin in der Materie zu unbedarft, sodass Du sicher Recht hast. Nur, um was handelt es sich dann bitte?

Ich hätte die rot markierten Pfeile für Spuren von Sektoren gehalten und die Blau markierten Für besonders ausgeprägte Brennspuren.

Daher meinte ich, man könne sie halt "erahnen".

Anhang anzeigen 494250

Bin sehr gespannt. :-)

Ja erahnen ist ja korrekt ausgedrückt leider physikalisch bei CDs und DVDs nicht möglich.
Ich wollte einfach nichts komplett falsches hier unkomentiert stehen lassen, damit nicht über das hohe Google Ranking von CB das noch groß weiterverbreited wird ;)

das ringförmige Muster könnte ein Beugungsbild sein. Vieleich erinnern sich einige noch an das Oprische Gitter experiment aus der Schule ;) Da gibt es dann auch mehrere Beugungsmaxima - das ist übrigens auch warum unter normalem Licht mehrere Regenbogen nebeineinander zu sehen sind...
z.B. auch hier zu sehen: http://www.students.uni-mainz.de/jungc000/uugit/arbeitst/chemanal/anauvvis/gittspek.jpg

Einfarbig kommt vermutlich aus der Beleuchtung - sieht ja insgesammt relativ rosig aus.
Was hinter den Strukturen bei den blauen Pfeilen steckt kann ich aber spontan nicht sagen.
Wäre interessant ob die auch unter anderer Beleuchtung zu sehen sind 8)
 
Okok, dass man die 1,2µm nicht sichtbar sind, klar, logisch. Geb ich Dir Recht, dass dies nicht gegooglet werden sollte und nachher jemand erahnen mit "ist so" übersetzt. So entstehen Urban legends, oder wie war das? :)

Aber, dass CDs gewisse Muster durchs Brennen oder auch durch die Spritzung bekommen, kennt man ja von Audio-CDs. Da sind die Abschnitte von Musikstücken ja idR. gut erkennbar und wenn man sich das halt so stark vergrößert anschaut, denke ich, kann man zumindest eine solche Struktur wiederkennen.

Naja, auf einer CD mit 650 MB können etwa 5,45 Mrd Bits unter gebracht werden. Die müssen da schon sehr klein sein.... :D
 
Mich würde interessieren wie die LED (Bild 4) aufgenommen worden ist. Ich hoffe der Fotograf meldet sich nach der Abstimmung mit einer Erklärung.

Es handelt sich hierbei um eine Cree LED aus einer entsprechenden Taschenlampe. Der Kopf nebst Fokuseinheit wurde abgeschraubt. Darunter liegt dann die LED-Einheit.
Die LED selbst ist nur ca. 2mm groß. Darüber befindet sich fest verbunden eine Linse. Der Durchmesser des Ganzen sind ca. 6-8mm.
Drum herum ist eine spiegelnde Folie, die schwarz erscheint (es spiegelt sich das dunkle Makro-Objektiv)
Aufgenommen wurde mit einem Laowa 60mm Makro in 2:1 und ist ein Stack aus ca 12 Bildern.

Da die Taschenlampe gerade in der Garage liegt, habe ich kein Bild zum Maßstabsvergleich zur Hand, reiche es aber gerne nach.


SSD Turbo schrieb:
CDs mit 650MB sind doch schon lang ausgestorben. Oder ist das bei gepressten anders?

Die Datenmenge wird nach meiner Kenntnis vor dem Pressen im Authoring festgelegt. Daher kommen halt nur so viele MB drauf, wie Informationen da sind, bzw. wie die Spezifikation es erlaubt! Natürlich hält man sich dabei an die gängigen Standards wie RedBook, YellowBook oder z.B. BlueBook, so lange man keinen Spezial-Datenträger herstellen will.

Falls von Interesse: auch wenn es weitläufig pressen heißt, so werden CDs tatsächlich gespritzt. :)

Das ganze funktioniert so, dass ein sog. Stamper - das ist das Vervielfältigungswerkzeug - hergestellt wird.
Die eigentlichen Information werden auf einen beschichteten Glasträger gelasert. Nach dem Lasern geht es durch verschiedene Galvanisierungsbäder. Es geschehen dabei ähnliche Trennungen in "Mutter" und "Vater", wie bei Schallplatten. Am Ende bleibt dann der Stamper, der, genau wie bei Schallplattenpressungen, nur begrenzt haltbar ist.
Der fertige Stamper wird dann in eine Spritzgussmaschine eingesetzt und dort werden die CDs mit flüssigem Polycarbonat in Form "gespritzt".
Das heißt, dass die Infos also im Polycarbonat drin stecken und erst danach kommt die Aluminium-Schicht drüber. Und danach dann die Lack-Schicht für das Label.



Gratulation an Bild 8 zum Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Teilnehmer, der Gewinner für den Monat Mai ist: Gotha229.

bildschirmfoto2015-05nkkzz.png



Herzlichen Glückwunsch an den User der keine Idee hatte und nicht mitmachen wollte :D Gotha229 ;)

So schnell kann es gehen :-)


PS: Sorry für die Späte Auflösung, hatte aber heute recht viel privat zu tun, bin sowieso erst Abends an meinem PC zuhause.
 
Zurück
Oben