[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Hightech / Moderne Technik

Welches Bild findet ihr am Besten ?

  • Bild 1

    Stimmen: 5 13,2%
  • Bild 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bild 3

    Stimmen: 1 2,6%
  • Bild 4

    Stimmen: 6 15,8%
  • Bild 5

    Stimmen: 1 2,6%
  • Bild 6

    Stimmen: 5 13,2%
  • Bild 7

    Stimmen: 7 18,4%
  • Bild 8

    Stimmen: 11 28,9%
  • Bild 9

    Stimmen: 1 2,6%
  • Bild 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bild 11

    Stimmen: 1 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Herzlichen Glückwunsch Gotha229. War auch in meinen top 3 drin.
Muss aber gestehen, dass mich die LED in Bild 4 dann doch mehr angesprochen hat, gerade weil das Makro echt gut gelungen ist. um so besser wenn man weiss das die in Glas / plastik gekapselt sind!

Bin schon gespannt auf das nächste Thema.
 
Mannomann, danke für die Stimmen und Glückwünsche, hätt ich nicht gedacht. Hab mich bei den ersten zwei Stimmen schon mords gefreut.
Im Nachhinein stört mich der Staub auch ziemlich, wie pcpanik schon geschrieben hat, hab aber leider nix um das feinere Zeug aus'm PC zu kriegen.
Meine Favoriten waren Bild 1 und 4, wobei ich mich dann für 1 entschieden hab. Das von oben herabhängende Auto am Ende des "Ganges" fand ich da auch ein nettes kleines Detail, ob gewollt oder nicht :)

Mit Menschen kann ich leider nichts anfangen, aber vielleicht fällt mir heute noch ein Thema ein, das Menschen und andere Dinge einschließt.
 
Gotha229 schrieb:
Mannomann, danke für die Stimmen und Glückwünsche, hätt ich nicht gedacht. Hab mich bei den ersten zwei Stimmen schon mords gefreut.
Im Nachhinein stört mich der Staub auch ziemlich, wie pcpanik schon geschrieben hat, hab aber leider nix um das feinere Zeug aus'm PC zu kriegen.
Meine Favoriten waren Bild 1 und 4, wobei ich mich dann für 1 entschieden hab. Das von oben herabhängende Auto am Ende des "Ganges" fand ich da auch ein nettes kleines Detail, ob gewollt oder nicht :)

Mit Menschen kann ich leider nichts anfangen, aber vielleicht fällt mir heute noch ein Thema ein, das Menschen und andere Dinge einschließt.


Wir warten! xD ....
​hau ein Thema raus ;)
 
@Gotha229, ein einfacher weicher Pinsel. Damit bekommt man den Staub gut weg und saugt dann entweder beim pinseln am Rand oder später den Gehäuseboden ab.
 
Auch von mir Glückwunsch.

Foto ist ganz nett. Muss aber sagen, dass ich die Idee dahinter am langweiligsten fand.

Fand die LED ganz gut.
 
Glückwunsch auch von mir :) Bin auf das nächste Thema gespannt!
 
mac4life schrieb:
[...]
Foto ist ganz nett. Muss aber sagen, dass ich die Idee dahinter am langweiligsten fand.
[...]

Ja, wie schon angedeutet, ich hab den Rechner aufgemacht und geschaut was drinsteckt. Wären da nur ein paar vereinzelte SMDs gewesen, wie um diese Anordnung drumrum, dann hätte ich da auch kein Bild davon gemacht. Mir kam diese Anordnung aber im Makro auch wie eine Stadt mit Vorstadt und AKW-Kühltürmen im Vorder- und Hintergrund vor. Das goldene Licht kommt von einer 10W Halogen-Schreibtischlampe, die ca. 5cm über der Platine platziert war. Drei Stunden war ich dran, bis ich mit dem Monkey-Pod-Stativ, das auf zwei Mechanik-Lehrbüchern stand, ein scharfes Bild hatte :freak:


@ hardcoreCHENGO: Wird echoDave sicher bald ausgeben ;)


@pcpanik: Okay danke für die Info. War mir nicht sicher ob durch das Pinseln irgend ne elektrostatische Aufladung stattfinden könnte. Dann wird das in Zukunft so gemacht :)
 
Wichtig ist, dass Du entladen bist, und der Rechner natürlich ausgeschaltet ist. Habe das immer so gemacht und in all den Jahren keinerlei Probleme gehabt. Druckluft geht natürlich auch, ist aber m.M.n. ne riesen Sauerei weil halt ohne Ende verteilt wird.
 
@pcpanik
Danke für die Erklärung zur Aufnahme des Bildes. Es wäre toll, wenn du noch ein Bild von der Taschenlampe machen könntest, um eine Größenvergleich zu haben.

Wie ist das eigentlich gemeint mit "ein Stack aus ca 12 Bildern"? Ich kenne mich mit Grafikbearbeitung nicht so aus, aber wir das so wie bei einer HDR-Aufnahme gemacht?
 
So in der Art. Da Du bei solch extremen Makros nur einen sehr sehr kurzen Schärfebereich hast, bist Du gezwungen mehre Bilder zu machen und die Schärfeebene bei jedem Bild etwas zu verschieben. Entweder indem man den Fokus am Objektiv ändert oder, wie ich es hier gemacht habe, mit einem Schlitten die ganze Kamera zu verschieben. Ich habe den Schlitten je Bild um ca. 1/2mm vor bewegt.
Diese Bilder werden anschließend mit einem Programm verrechnet, dass die Einzelbilder analysiert und nur die scharfen Bereiche zeigt. Sei es Photoshop, Helicon Focus oder, was ich nutze, Fokus Projects. Klappt natürlich nicht immer Out of Box und Du musst/kannst viel selber beeinflussen.
 
Zurück
Oben