Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Bereits kurz nach Veröffentlichung der neuen Nvidia-Grafikkarten mit 12VHPWR-Anschluss, der sich mit PCIe 5.0 etablieren soll, fügt be quiet! ihn unter anderem der Dark-Power-Serie hinzu. Nach ATX 3.0 folgen auf einen neuen Stecker neue Anforderungen, dem das Dark Power 13 850W im Test auch gerecht wird.

Zum Test: be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, Sascha631 und 43 andere
Da sage ich BeQuiet hat abgeliefert ! So sollte es sein, und hoffen dass es ausreichend lieferbar ist.
das Design gefällt mir auch sehr gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, spw, Onkel Föhn und 3 andere
Hat bei mir erst kürzlich ein erneut defektes Straight Power 11 750 Watt ersetzt. Bin vollkommen zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Habe das 750 W Netzteil, bin sehr zufrieden damit, kein Fiepen oder Brummen.
Sehr laufruhig. Verkabelung war auch sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und jusaca
Stolzer Preis, aber grandioses Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hasentier, Onkel Föhn und 2 andere
Schönes Netzteil und reicht auch vollkommen für eine 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Hab ich doch gewusst :) kein Fehler gemacht und das Netzteil diversen Menschen empfohlen.

Werde ich wohl auch von meinem MSI umrüsten in Zukunft.

Sehr gute Arbeit, wie erwartet, wie gewohnt. ;)
 
Nichts gegen euch CB, aber wenn ich
ComputerBase hat das Netzteil von be quiet! zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA.
lese, hat sich der Test für mich schon erledigt, weil ihr mit sicherheit ein selektiertes Netzteil bekommen habt.
Ich hatte 4 1000W Dark Power Netzteile, Alle laut mit nervigen knacken.
2 Dark Power Pro 1200W wovon das erste von anbeginn an kracht macht und jetzt seit einigen Wochen macht auch das neuere so leichte Brummgeräusche. Würden die Teile 50€ kosten würde ich nichts sagen, aber die teile kosten 300-400€ und sind solche Krawallmacher.
Das Netz ist voll mit lauten DP12 DPP12 Netzteilen. Und laut bequiet sind die alle leise, entweder sind die Mitarbeiter taub oder sie denken die kunden sind doof.
Bequiet ist damit leider nicht mehr das was es mal war.
Hatte damals DPP8 900W, DPP11 650W, SP Titan 850W, welche allesamt lautlos gearbeitet haben, sprich der Rechner war nicht zu hören, kein unterschied ob an oder aus.
Aber mit den 12ern hört man deutlich das der rechner an ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, xNeo92x, polyphase und 61 andere
Ich hab es auch in der 1000W Ausgabe und bin sehr zufrieden. Erwähnt werden sollte aber auch, dass es zB im HWLuxx Forum wieder zahlreiche Beschwerden über klackernde Lüfter gibt. Konstruktionsbedingt neigen die wohl dazu, da die Lüfterhalterung nicht vom Gehäuse entkoppelt ist. Hängt wohl aber auch mit der Monateausrichtung zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, trommelmaschine und 6 andere
Hab das 1000W Netzteil.
Bin absolut begeister und es ist schön Leise im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Brauch demnächst auch ein neues und hier legt ja einer mal ordentlich vor. Bin beindruckt. Da ja 12VO wohl nie direkt auf den Markt kommen wird gehe ich halt auf ATX3.0.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich hatte 4 1000W Dark Power Netzteile, Alle laut mit nervigen knacken
Wollte ich auch gerade schreiben. Hab davon auch gelesen und mich deshalb damals für das Straight Power 11 entschieden mit dem ich höchst zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, EyBananaJoe, Adonay und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
2 Dark Power Pro 1200W wovon das erste von anbeginn an kracht macht und jetzt seit einigen Wochen macht auch das neuere so leichte Brummgeräusche.

Das betrifft einige, aber eben wohl insgesamt trotzdem einen sehr kleinen Teil der Käufer. Alle die zufrieden sind, melden sich ja in der Regel nicht irgendwo im Internet und ob der Verkaufszahlen sprechen wir hier von einem sehr kleinen Teil. Dennoch sollte man es mal erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, AB´solut SiD und 13 andere
@Chilisidian
Auch die 13er ? Ich hatte vergessen das ich die 12er meinte, aber ist glaub ich auch klar. Sollten die 13 weiterhin so laut sein werd ich wohl echt schweren herzens wechseln müssen, kann doch nicht sein das die das wirklich so wieder durchgewunken haben, es gab doch massenhafte RMAs nur wegen den Lüfter, das netzteil an sich ist makellos, wäre da nicht dieser laute lüfter.
Früher war mir der Krach vom PC egal, aber einmal silent immer silent.

Oder die juckt es einfach nicht, kenne da auch so einige Spezis denen der krach aus dem Rechner egal ist. Oder die anderen Komponenten sind so laut das die das geschnatter der lüfter übertönen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Bei der Qualität der Bilder im Artikel solltet ihr echt nachbessern, die haben nicht die sonst von CB gewohnte Qualität. Allein das erste Bild, das auch als Teaser-Bild dient: Total unscharf - wo soll denn da bitte der Fokus liegen? Auch einige der anderen Bilder sehen leider eher so aus, als hätte man halt mal schnell ein Bild mit der Handykamera gemacht. Da stimmen Fokus und Beleuchtung teilweise überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Hatsune_Miku schrieb:
...weil ihr mit sicherheit ein selektiertes Netzteil bekommen habt.

Das klingt schon etwas paranoid. Hatte noch nie Probleme mit den hochpreisigen be quiet! Netzteilen.

Vorselelktierte CPUs oder GPUs, um einen etwas höheren Takt fahren zu können, OK. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die garantierte Grundfunktionalität eingeschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra, Obvision, Mantasia und 7 andere
@Hibble

...Mit 21,2 ms kann sogar eine ganze Netzhalbwelle im 50-Hz-Netz überbrückt werden. ...

Da wird sogar nicht nur eine Halbwelle überbrückt sondern eine ganze Sinuswelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LukS, ColonelP4nic und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
@Chilisidian
Auch die 13er ? Ich hatte vergessen das ich die 12er meinte, aber ist glaub ich auch klar. Sollten die 13 weiterhin so laut sein werd ich wohl echt schweren herzens wechseln müssen,

Also an der Aufhängung der Lüfter hat sich zwischen 12 und 13 nichts geändert und einige User haben das als Problem identifiziert. Ich gehe also davon aus, dass das auch weiterhin ein Thema sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei mir werkelt seit Samstag ein Pure Power 12 Modular und ich bin bisher zufrieden. Nur 80+ Gold, aber das sollte auf jeden Fall seine Dienste gut machen.
Weniger Abwärme durch Hohe Effizienz wäre zwar schöner gewesen, war aber im aktuellen Budget nicht drin gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und spanier27
Zurück
Oben