• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendos Verlust noch höher als erwartet

Nintendo sollte eine Steambox rausbringen und seine Spiele dafuer veroeffentlichen.
Vielleicht auch ein Android Handy.

Videospielkonsolen sind in Japan tot. Da geht nur noch Mobil was. Und in Europa und Amerika muessen sie den selben weg wie Sony und MS gehen. Das heisst PC aehnlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
freut mich...die einzigen Konsolen die was getaugt haben war der N64 und der Gamecube...

da bist du aber spät auf die welt gepurzelt.
snes hat mir weit mehr freude bereit als N64, und der gamecube war erst recht ne null nummer.
 
Das ist nun mal das Problem wenn man Hardware in den Markt wirft ohne Software dafür zu haben.
Bei der momentanen Softwareauswahl hätte Nintendo die Zeit auch ruhig weiter auf der Wii überbrücken können und die Software für die Wii U fertig entwickeln können und der Wii U nach dem PS4 und XBOX One Release upgraden können.
Sollte ja eig. wenig problematisch sein, die "alten" Wii U titel auf der neuen bzw. nur besseren Wii U Hardware laufen zu lassen.
Aber ja, die Hardware wurde natürlich im vorraus bestellt.

Nintendo soll ja aber ohnehin an neuer Hardware arbeiten?...

Ich warte da eig. auf paar weitere Perlen:

1. Zelda
2. Mario im N64 Style
3. Soulcalibur (gibt es sogar für Android!!!)
4. DonkeyKong im N64 Style
5. Pokemon im N64 Stadium/ 3/DS Style Style.
 
Früher hat sich Nintendo Spieler für Core User entwickelt, welche Nintendo jahrelang treu waren. Seit der Wii entwickelt mehr Casual Games, viele Core User haben sich abgewendet und den Casual Gamern ist es im Endeffekt egal ob sie da ne Wii oder ne Xbox oder nen PC stehen haben, es sind aber keine treuen Kunden.

Als Nintendo Fan würde ich es gut finden, wenn die aus dem Konsolengeschäft aussteigen und die Spiele auf PC rausbringen.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl dass sich Nintendo zu sehr auf dem Erfolg der Wii ausgeruht hat und das DS Prinzip ist auch sehr ausgelutscht, das rumgewische können die Smartphones halt auch besser - und das nebenbei noch mit größerem und viel besseren Display sowie mehr Grafikpower und günstigeren Spielen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl dass sich Nintendo zu sehr auf dem Erfolg der Wii ausgeruht hat und das DS Prinzip ist auch sehr ausgelutscht und das rumgewische können die Smartphones halt auch besser - und das nebenbei noch mit größerem und viel besseren Display sowie mehr Grafikpower und günstigeren Spielen.

Naja die meisten Android Spiele kann man aber in die Tonne werfen, ich glaube gerade mal 5 sind gut bis brauchbar.
Wir reden hier von Spielen und nicht Spielchen...
 
Sehr viele typische DS Spiele kann man direkt hinterher werfen von daher...
Fakt ist dass ich in meinem Umfeld die ganzen Kinder vor Jahren noch mit ihrem Gameboy bzw DS sah und heute nur noch mit dem Smartphone oder dem Tablet von Papi.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Auch der Gamecube war nur auf dem dritten Platz in der PS2/Xbox-Generation.

GameCube hat sich soviel ich weiß besser verkauft und war für Nintendo auch kein Verlustgeschäft. Dass muss die WiiU auch für Nintendo nicht werden. Denn viele vergessen, es ist das Weihnachtsgeschäft wo Nintendo traditionell gut aufgestellt ist. Und man kann durchaus optimistisch sein, dass Mario Kart 8 und Super Smash Bros.U und paar weitere Titel die es bis dahin geben wird, die WiiU noch etwas ankurbeln wird. Ich erinnere mich an einige hier, die meinten Mario Kart 8 würde sich gar nicht verkaufen, weil es ausgelutscht ist. Aber allein im Freundeskreis merke ich, dass da noch einige auf Weihnachten warten, weil sie sich dann einen Preisfall erhoffen und momentan im Sommer eh nicht zocken wollen. Also man darf gespannt sein, ob Nintendo die scharze Null mit der WiiU erreicht.
Die 3 mio die sie bis Ende des Fiskaljahr angegeben haben, finde ich nicht unrealistisch, es ist auch die Zahl, die sie noch "im Lager" haben und ab dann die Wiiu deutlich günstiger produzieren lassen können, wenn man den Gerüchten glauben darf.

Als Nintendo Fan würde ich es gut finden, wenn die aus dem Konsolengeschäft aussteigen und die Spiele auf PC rausbringen.
Wenn ich mir die Qualität von Sega anschaue, hoffe ich das nicht, sry.


NoD.sunrise
Glaubst du das ganze Smartphone Gerde wurde nicht bei Nintendo besprochen. Gibt doch dutzende Interviews, ließ es mal nach. Wie Iwata selbst schon sagte, Trends vorauszusagen haben ein Risiko und Nintendo macht nicht immer das selbe, auch wenn die Leute scheinbar den Eindruck haben.
Denn schaut euch doch mal Zelda und Co an, je nach Konsole immer irwie anders, und das geht nur durch veränderte Steuerkonzepte. Die Wii Remote ist sicherlich kein Ausreißer, sondern schaut euch mal die Controller von SNES, N64, Gamecube an. Hier hat sich der Controller immer weiterentwickelt und neue Games erlaubt. SNES => Steuerkreuz => 2D Games. N64 => Mario 64. GameCube => asynchrone Sticks ect. Die Wii war im Vergleich vllt innovativer, aber was hinter Nintendo steckt, sind Steuerungskonzepte und zu 100 % angepasste Games, die dem Gameplay ein neues Gefühl geben. Fällt euch auf, dass das aber bei der WiiU noch fehlt ? Deshalb stellt sich auch der Erfolg nicht so ein. Man wird es bei einem 3D Mario oder Zelda U vllt sehen.
Aja bin jetzt abgeschweift. Was die Smartphone angeht. Man kann nicht sagen, ob der Trend in 3 Jahren immer noch so ist nur weil es gerade eben so ist. Man muss vorausdenken und man ist bei Nintendo anscheinend eher der Meinung, auf Smartphone gibt es genug Konkurrenz. Auch ist für uns Kunden unklar, wie der 3DS Nachfolger aussieht.

Die klassische Wii spielt mit 90.000 Geräten kaum mehr eine Rolle.
Wundert nicht, weil die Produktion der Wii bereits gestoppt ist, in Japan sogar der Verkauf "gestoppt wurde und im Endeffekt nur mehr Resteverkäufe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir meinetwegen auch drei WiiYous kaufen, wenn Retro Studios eine fortsetzung von Metroid Prime auf den markt bringt.
 
Ein bisschen gönne ich es Nintendo schon. Das Line Up auf der Wii U besteht zum großen Teil aus 2d Jump and Runs/ Spiele: Super Mario Bros U, Donkey Kong TP, kommende Titel: Knet Kirby, Yoshi 2D Jump and Run, Mario Maker (auch 2D), Captain Toads Treasure Tracker. Dann gibt es das Zelda WW Remake und diese Update Version von Monster Hunter 3 Ultimate.
Mario Kart 8 ist das erste wirkliche Spiel das mich anspricht, das nächste wird vielleicht Smash sein.
Zumindestens ist Nintendo auf einem guten Weg: Mit Bayonetta 1 & 2 haben sie nun zumindestens einen guten Hack and Slay Entwickler in ihren Reihen.

Warum der 3DS allerdings in Japan schwächelt wundert mich dann schon. Ist Nintendos standbein nicht derzeit der japanische Handheld Markt? Wenn dieser auch noch einbricht, wird es wirklich ziemliche Probleme geben.
Und die knapp 3Mio Mario Kart 8 Einheiten, sind für MK Verhältnisse wirklich relativ wenig.
 
raymondo schrieb:
Schade, die Wii U und Nintendo-Spiele sind der Hammer :(

Bezüglich wirklich erstklassigen exklusiven Contents kann keiner Nintendo das Wasser reichen. Wenn die wirklich alles auffahren, dann können Sony und Microsoft mit ihren paar Exclusives einpacken. Mit seinen Franchises könnte Nintendo mit Disney in Konkurrenz treten. Mario, Zelda, Donkey Kong, Samus, Link, Peach usw. können es locker mit Mickey, Pluto, Donald, Goofy, Scrooge, Daisy usw. aufnehmen.

Mario Kart 8 hat bewiesen, dass durchaus Interesse an den Spielen und der Konsole besteht. Immerhin: Wer Mario Kart spielen will MUSS sich eine Wii U zulegen. Sony und Microsoft schießen sich hier oft ins Bein, denn viele ihrer Exclusives kommen auch auf dem PC raus. Wer braucht da noch eine Konsole (sofern man schon einen guten Gaming PC hat)?
Jetzt muss Nintendo das Tempo halten und regelmäßig solche Kracher rausbringen. Immerhin steht u.a. Smash Bros. in den Startlöchern.

Dass sich die finanzielle Situation mit einem Spiel ändern lässt war allerdings mehr als zweifelhaft, so wie ein zusätzliches Rettungsboot auf der Titanic auch nicht alles verändert hätte.
Third-Party Support hat Nintendo leider (mal wieder) völlig verloren. Völlig vielleicht nicht, aber sonderlich viel "Liebe" zeigen diese der Wii U nicht. Es gab kurzzeitig großes Interesse, doch mittlerweile konzentrieren diese sich lieber auf die PS4, Xbox One und PCs.

Die klassische Wii spielt mit 90.000 Geräten kaum mehr eine Rolle.

Wer kauft denn bitte JETZT noch eine Wii?! Kaufen die gleichen Leute auch griechische Staatsanleihen? Die Konsole ist tot, sie war es schon bevor die Wii U auf den Markt kam.
 
Ich hab mir gerade den 3DS XL geholt für ein einziges Spiel. Link between Worlds.
Das Spiel hat alles, räumt alle Fehler früherer Titel aus dem Weg, ist der geistige Nachfolger vom SNES Spiel Link to the past.

Nach dem Super Nintendo gings mit Nintendo bergab und die haben sich zu sehr auf Casuals konzentriert. Das hat kurzfristig Geld gebracht, war aber langfristig ein Fehler. Leute die Videospiele als Mode betrachten, die wandern auch ruck zuck weiter wenn das nächste Spielzeug gerade "In" ist.


Mit keinem PS4 oder XBOX One Titel hatte ich so eine Freude wie mit diesem 3DS Spiel. Nintendo kanns noch, zeigt es aber zu selten.

Woran mMn Nintendo ganz akut leidet ist die schwache Online Leistung. Es ist einfach schlecht im Vergleich zu speziell Microsoft. Bei MS habe ich 1 Account für alles. Der reicht über alle Plattformen. Ich bezahl mit dem Guthaben auf allen Plattformen. Ich hab damit Zugang zu meinem Cloud Space.

Und bei Nintendo?
eShop Konto
Club Nintendo Konto
Friendship ID
Wii Points Guthaben
eShop Guthaben
Treuesterne
Angebot der Spiele im Classic Shop auf Wii, Wiiu und 3DS unterschiedlich, ergo keine gemeinsamen APIs sondern dedizierte Entwicklung für jede Plattform.

Ich denke Nintendo täte gut daran ein eigenes RZ zu bauen und zentral ihre Service anzubieten. Dann würde auch nicht so ein Quatsch passieren wie die Abschaltung der Server durch GameSpy.
Ergänzung ()

Miniami schrieb:
Kaufen die gleichen Leute auch griechische Staatsanleihen?

Gibt doch nichts besseres als griechische Anleihen. Hohe Zinsen bei 0 Risiko, da die Staatengemeinschaft ein Land nicht fallen lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smash Bros, Zelda, Mario, Donkeykong, Harvest Moon, Pokemon, Metroid, Kirby, Wario !

Y U NOT MAKE THOSE ?!??!

1. Die richtigen spiele
2. Marioparty/coop Mariokart/Soccer
3. Dann vielleicht sowas wie Paper/Dr. Mario usw..

Ein neues Rogue Squadron währe auch gut, von mir aus die Missionen aus allen drei TEilen zusammengepackt + ein Starwars Racer

Nintendo muss die Spiele nicht schnell machen, dafür ist die Erwartungshaltung zu hoch aber irgendwann sollten die doch noch mal erscheinen.

Nintendo, unter allen Konsolen herstellern leidet am meisten darunter, dass keine guten Spiele erscheinen. Der WiiFit-Dance-Bowling teil ist überstanden und reißt keinen mehr vom Hocker.
Für Xbox und Playstation erscheinen früher oder später eh genug generische Shooter/Sport/Rennspiele die man eigentlich genausogut oder besser auch am PC spielen könnte.
 
easy.2ci

eShop Konto
Club Nintendo Konto
Friendship ID
Wii Points Guthaben
eShop Guthaben

Naja, das relativiert sich alles momentan sehr. Der E-Shop und MiiVerse werden da alles in der Zukunft abwickeln und das über die Nintendo ID. Die Wii Points gibt es ja nicht mehr,und Club Nintendo Konto ist auch indirekt mit der Nintendo ID verknüpfbar, aber auch nicht direkt jetzt etwas von Nintendo.

Aber ja die größte Schwäche ist der Online-Service. Der Grund warum man anfangs sogar mit EA noch gemeinsame Sache machen wollte, aber am Ende dann entschieden hat, unabhängig zu bleiben.
 
krong schrieb:
Das einzige was man Nintendo vorwerfen kann ist, dass sie keine halbfertigen Games raushauen.
Es ist aber einiges in der Pipeline, nur gibts die Games erst zu kaufen, wenn die auch fertig sind: http://e3.nintendo.com/
Ich hab mir vor ca. 6 Wochen ne Wii U (MK8 Bundle) gekauft und bin mit dem aktuellen Angebot zufrieden. Hab noch einiges nachzuholen und warte sehnsüchtig auf das erste richtige Wii U Zelda, was irgendwann 2015 kommt...
Als Käufer erster Stunde wäre ich mit dem Spieleangebot sicherlich eher unzufrieden...
Aufgrund der gigantischen Barreserven braucht man sich imo um Nintendo überhaupt keine Sorgen machen...

Dito, kann ich so nur unterschreiben. Bereue den Kauf des MK8 Bundles kein Stück. Es mag nur wenige wirklich herausragende Exklusivtitel für die WiiU geben, allerdings gibt es zumindest für mich keinen Einzigen für den ich eine PS4/Xbone gekauft hätte.

72mio € Nettoverlust im Q.? Soviel machen andere am Tag. ;)
 
pipip schrieb:
Glaubst du das ganze Smartphone Gerde wurde nicht bei Nintendo besprochen.

Ist ja klar aber eine wirkliche Reaktion seitens Nintendo habe ich auch nicht bemerkt, wüsste allerdings auch selbst nicht wie man sich dagegen stemmen soll - das Smartphone als "eh immer dabei Gerät" hat da halt einen enormen Vorteil.

Bei der Konsole war es imho ein Fehler sich zu sehr auf den Wii controller zu versteifen - etwas wie Super Mario damit zu spielen war einfach nur dämlich und klassische Controller fristeten ja ein Schattendasein. Bei der Wii U ist das ja scheinbar nicht mehr ganz so.

Und dann bleibt halt das Dauerthema Grafik - ja es gibt wichtigeres aber wenn ich mir nen Wii U Trailer ansehe dann frage ich mich was genau sich eigentlich seit dem ersten 3D Super Mario getan hat.
 
Hauptproblem diesen Jahr auf die Wii U ist das total fehlende neue Software.

In 1HJ 2014 nur 2 Nintendo RETAIL Titeln. Ja ganze 2! Mario Kart und DKTF!

Kein wunder laüft da nix. Zusammen mit die Fehlende 3d Party Software kann Nintendo kein geld verdienen!

die 3DS laüft weiter ordentlich aber die wii U ist immer noch zu Schawach.

Die Line Up für 2014 sieht kaum besser aus. Kein neue Retail Game bis 26 September! (Hyrule Warriors) sonst nur Bayonetta 2, Sonic, verspätete Watch Dogs, Toad and Smash Brothers (plus Disny Infinity Just Dance 2015 und Pac Man Adventures 2) .
Viel zu wenig um neue Konsolen zu Verkaufen.

Klar 2015 seiht es deutlich besser aus aber hier muss Nintendo dringend was tun.. Mehr 3rd Party Support/Software ist hier ein MUSS!
 
Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Als ob die Titel das im Herbst rausreißen. Bei Nintendo sollte mal schleunigst jemand aufwachen.

wenn man bedenkt was MK8 schon rausgerissen hat, wieso nicht? Smahs Bros und Zelda und die Sache mit dem Verust wird sich erledigt haben.
 
Nebuk schrieb:
Da sind sicher die "Raubkopierer" Schuld an dem ganzen Verlust. (...soweit ich weiss gibts ja für den 3DS noch keinen funktionierenden Emulator)
Ich hätte mir schon länger einen 3DS geholt, aber für den Preis tue ich es mir nicht an. Es gibt ja nur etwa zwei oder drei Titel die mich interessieren würden. Wie gesagt, dann verzichte ich lieber drauf anstatt einen - wie ich finde - überrissenen Preis zu bezahlen. In der Schweiz sind die Dinger 219 Franken teuer, was umgerechnet 180 Euro entspricht. Dazu kommen noch die Spiele die ebenfalls nicht wenig kosten, dafür Spass machen... da könnte ich mich überwinden etwas mehr zu zahlen.

Hol dir doch den 2DS? Soll auch komfortabler zu halten/bedienen sein und ist recht günstig.

IceKillFX57 schrieb:
Das ist nun mal das Problem wenn man Hardware in den Markt wirft ohne Software dafür zu haben.
Bei der momentanen Softwareauswahl hätte Nintendo die Zeit auch ruhig weiter auf der Wii überbrücken können und die Software für die Wii U fertig entwickeln können und der Wii U nach dem PS4 und XBOX One Release upgraden können.
Sollte ja eig. wenig problematisch sein, die "alten" Wii U titel auf der neuen bzw. nur besseren Wii U Hardware laufen zu lassen.
Aber ja, die Hardware wurde natürlich im vorraus bestellt.

Nintendo soll ja aber ohnehin an neuer Hardware arbeiten?...

Ich warte da eig. auf paar weitere Perlen:

1. Zelda
2. Mario im N64 Style
3. Soulcalibur (gibt es sogar für Android!!!)
4. DonkeyKong im N64 Style
5. Pokemon im N64 Stadium/ 3/DS Style Style.

Sind doch schon draussen. Mario 3D World und Donkey Kong Country: Tropical Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück hocken die auf einem riesen Goldberg. Die haben halt 20 Jahre lang nur Gewinne gemacht.

Die Wii U ist eigentlich die beste Spielekonsole. Nintendo baut auf Spass, Kreativität und gemeinsames Spielen im Wohnzimmer. Sony und Microsoft haben eine Art "PC light" Konsole rausgebracht, die dazu dient billige Ego-Shooter massenweise an den Mann zu bringen.
 
Zurück
Oben