News Nokia 6310: Handy-Klassiker kommt nach 20 Jahren für 63,10 Euro zurück

Ich suche für meine Mutter auch so ein (Groß)tasten Telefon. Leider sind die von Nokia, durch die Bank wegschlecht bewertet. Irgendwie nix Gescheites dabei. 95% davon leider made in China Billigkram oder zu kleine Tasten.
 
Also für das Geld und dann nur 2G ohne sonstige Qualitäten ist es völlig überteuert, da gebe ich @SV3N recht.

Fragt sich auch wozu es dann ein Nokia 105/110/220 4G für weniger Geld gibt. Weil es nicht den "jöh, war das schön" Faktor hat ? Naja...

@luckyfreddy @Tudeski @Syrato @polaxis:
In der Schweiz gibt es bis auf weiteres 2G und 3G von 'sunrise' und 'Salt' (vormals 'orange') und 3G auch von Swisscom, zumindest bis Ende 2024.
Nur die Swisscom hat 2G abgeschaltet und 3G auf das 900 MHz Band verlegt (welches aber nicht alle FeaturePhones können. Die einst berühmten SE W880i/890i können es nicht, das ein Jahr jüngere W705i schon).

Intern munkelt man dass die Abschaltung der GSM Netze (dazu zählt in der Schweiz 2G und 3G) Ende 2025 erfolgen soll. Das sind erstens noch ein paar Jahre hin und zweitens ist auch das noch nicht sicher.

@xelllox: ... stimmt, die aktuellen Dumbphones sind meist iwie ... klobig. Habe mir deshalb mein SE W302 in weiß aufgehoben. 10mm schlank, schön und wertig ... aber eben nur 2G. Naja, der Walkman streamt auch über Bluetooth ... ein Einsatzzweck mehr.

@Tudeski: "2G ist doch viel zu lahm für IoT." - IoT braucht keine Bandbreite, sondern geringe Latenz. Was @R O G E R meint ist eher M2M; die 'legacy' Variante von IoT und die kommt mit wenigen Bytes aus. Ob es ein paar hundert Millisekunden länger dauert oder nicht ist auch egal. SMS unter Maschinen sozusagen. Anzeigetafeln auf Autobahnen werden so gesteuert oder Sensoren kleiner Trafohäuschen im Feld melden eine Störung ... so in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
micro usb finde ich nicht ok, ganz egal was die zielgruppe ist, wenn ein "neues" mobiles kommunikationsgerät auf den markt kommt hat das usb-c zu haben.
 
Wa häßlich... :freak:
 
Nostalgie... ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Syrato schrieb:
Aber 2G ist schon abgeschaltet oder wird bald weg sein! Dazu kommt, dass 63.10€ viel zu teuer ist.
Welcher Netzbetreiber hat es denn schon abgeschaltet? Da viele Geräte noch garkein VoLTE können würde das einen Ansturm auf die Hotlines bedeuten. Ja, in Zukunft wird es abgeschaltet. Da so viele Geräte aber noch mit 2G laufen (ich spreche nicht nur von Handys) wird das noch ein paar Jahre brauchen, und dann auch nur mit langem Vorlauf. 5 Jahre wird es sicher noch dauern. Für 3G gibt es dagegen guten Ersatz und im Zweifel ist halt der Fallback auf 2G da.
 
2G wird erstmal nicht abgeschaltet.
Viele IoT Geräte setzen halt drauf.
 
HMD soll mal erst ihr "versprechen" einlösen und bei bereits erschienen Smartphones die zugesagten aber längst überfälligen Updates liefern
 
@Nebula123
Mit dem wievielten Akku, echt jetzt?
Oder meintest du mit wie oft aufladen? :)
2 Wochen waren meistens drinnen.
Standbyzeit lt. Datenblatt von 2002 (Zweitausendzwei): 407 STUNDEN
Gesprächszeit 7,5h
 
chartmix schrieb:
Haben sie denn einen Zeitraum zur Bereitstellung von Updates versprochen? ;-)
Nun, es gab, im Ramen des "Android One" Programms die Offizielle Ankündigung wann die Updates für die einzelnen Geräte erscheinen sollen.
Und da hinken sie zum Teil seit ~2 Monaten hinter her. Es gibt auch null infos bezügl. einer (weiteren) Verschiebung, nix, nur schweigen und nichts tun.(nennt man auch "Toter Mann spielen")
 
Wäre was für mich, falls mein Siemens ME 45 jemals kaputt gehen sollte.
Ich glaube, bei mir war gar kein Ladegerät dabei . . . .
Nee, mehr brauche ich auch nicht, aber man bekommt halt immer mehr aufdiktiert, wie beim Auto: Die Kunden wollen das😡.
Es muss auch solche "Anfängerteile" geben, nur telefonieren und SMS für's anmelden bei manchen Onlinediensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Wenn es mehr sein soll, muss sie eben mal arbeiten gehen für den Luxus.
Auch noch zum Geburtstag?
Ich wollte dann nicht in die Enttäuschten Kinderaugen gucken.
Wenn es schon solch ein Ding sein muss, dann nicht zum Geburtstag...
 
Ich finde es nutzlos. Man kann ein gebrauchtes optisch gut erhaltenes 2G-"Handy" für < 10 € kaufen und einen neuwertigen nachgemachten Akku von Amazon dazu für 6 €. Fertig ist die Kiste, hab auch noch 2 alte Samsung-Handys rumzuliegen, die sehen nagelneu aus obwohl sie 17+ Jahre alt sind. Eins hab ich mit einem neuen Akku "aufgerüstet". Ich find es klasse dass 2G immer noch "weiterläuft" für solche Teile.
 
R O G E R schrieb:
2G wird erstmal nicht abgeschaltet.
Viele IoT Geräte setzen halt drauf.
IoT = Internet of Things oder?
2G ist doch viel zu lahm für IoT.
Ergänzung ()

Zentorno schrieb:
Also für das Geld und dann nur 2G ohne sonstige Qualitäten ist es völlig überteuert, da gebe ich @SV3N recht.

Fragt sich auch wozu es dann ein Nokia 105/110/220 4G für weniger Geld gibt. Weil es nicht den "jöh, war das schön" Faktor hat ? Naja...

@luckyfreddy @Tudeski @Syrato @polaxis:
In der Schweiz gibt es bis auf weiteres 2G und 3G von 'sunrise' und 'Salt' (vormals 'orange') und 3G auch von Swisscom, zumindest bis Ende 2024.
Nur die Swisscom hat 2G abgeschaltet und 3G auf das 900 MHz Band verlegt (welches aber nicht alle FeaturePhones können. Die einst berühmten SE W880i/890i können es nicht, das ein Jahr jüngere W705i schon).

Intern munkelt man dass die Abschaltung der GSM Netze (dazu zählt in der Schweiz 2G und 3G) Ende 2025 erfolgen soll. Das sind erstens noch ein paar Jahre hin und zweitens ist auch das noch nicht sicher.
Hmmm... Auch wenn Sunrise mit bestem Netz wirbt... ohne Swisscom ist das Netz von Sunrise und vor allem Orange viel zu löcherig.

ich habe UPC (leider jetzt Sunrise), nur noch Probleme. Vorher UPC (Swisscom) hatte ich super empfang, jetzt kotzt es mich mit UPC dermassen an. Sogar die Firma hat auf Sunrise gewechselt... vorher dachte ich mir Sunrise cool, bestes Netz der Schweiz = voller Betrug jedenfalls, da wo ich wohne.
 
Zurück
Oben