Test Nothing Phone (2a) im Test: Kampfansage in der Mittelklasse für 329 Euro

@TheGhost31.08 Oder man ist des Lesens nicht mächtig....

1709707370174.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
nlr schrieb:
Nothing greift mit dem Phone (2a) die Mittelklasse an, indem mehr Leistung als beim ersten Smartphone des Unternehmens zu einem niedrigeren Preis angeboten wird. Im Test geht dieses Konzept über weite Bereiche auf, sodass das Phone (2a) in der Preisklasse von rund 300 Euro durchaus in die engere Wahl genommen werden sollte.

Zum Test: Nothing Phone (2a) im Test: Kampfansage in der Mittelklasse für 329 Euro
Werden wir irgendwann auch Ergebnisse in Geekbench 6.2 oder ML sehen?
 
Phear schrieb:
Ich sehe alle 100 Jahre mal jemanden in der Bahn mit Kopfhörern, die ein Kabel haben. Wird dann halt in den USB-C Port gesteckt ;)

Naja, ohne Smartphones mit Klinkenbuchse kommt/kam man ja nicht drum herum sich nen Adapter, neue USB-C Kopfhörer oder Kabellose zu holen.
Das Problem war nie, dass es ne neue Alternative gibt, sondern dass ein bestehendes System mit fadenscheiniger Begründung eingestampft wurde.

Letztendlich wollte Apple halt seine kabellosen Kopfhörer pushen und alle Anderen haben gesehen, dass es funktioniert und haben nachgezogen.

Ich hätte meine kabelgebunden Kopfhörer bestimmt noch 5 Jahre lang nutzen können, war aber nach nem Smartphone Wechsel gezwungen mir Neue zu kaufen.
Hat das Smartphone im Endeffekt (etwas) teurer gemacht und unnötigen Elektroschrott verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich empfinde das Aussehen als billig, minderwertig, bezogen auf den Preis.

Wenn ich die hochwertige Glasrückwand meines Xiaomi mi 9 lite dagegen betrachte und dafür nur 259 Teuro bezahlt habe:

bild
 
Marcel55 schrieb:
Ich hab ein Poco F5 als Zweitgerät, das hat keine 329€ gekostet und bietet dann doch irgendwie mehr, vor allem auch einen Snapdragon und keinen Mediatek, da bin ich immer noch kein Fan von.

Hab mir das auch im Angebot als 12GB/256GB für 250€ bei einer Rabattaktion gekauft. EvoX ROM drauf und Ruhe haben.

Joshinator schrieb:
Wollte ich grade sagen, gibt kaum Hersteller wo man überhaupt noch Bootloader entsperren kann.
Und selbst wenn, dann muss man nachher noch mit Banking-Apps und Magisk kämpfen.
Das stimmt leider. Custom ROMs sind eine extreme Nische geworden.
Was das Banking angeht: KSU ist aktuell der heiße Scheiß. Weit weniger problematisch was sensitive Apps betrifft.
 
Für kleine Hersteller ist es wohl unmöglich sich WIRKLICH von der breiten Masse abzuheben, die Komponenten kommen ja alle aus demselben Stall.

Finde es daher aber dennoch schön, dass es wieder einen Newcomer gibt, der sich auch halten konnte. Wer aktuell ein ordentliches Smartphone will hat ja eigentlich kaum Auswahl: Apple, Samsung oder einen der beiden grossen Chinesen (BBK / Xiaomi, die zumindest ich nicht unterstützen möchte). Also Samsung oder Apple.

Ich mochte früher die Vielfalt im Androidbereich und habe da auch gerne mal Exoten gekauft - (US-)Motorola, LG, die damals neuen und exotischen Huaweis... Leider fast alles vorbei, es gibt nur noch teuren Einheitsbrei in D. Nothing hält sich ja bisher ganz gut, so dass auch das Updateversprechen etwas wert ist - hätte ich ehrlich nicht erwartet
 
Mich stört nur, dass es kein E-Sim unterstützt. Ich bin bei Frank, da gibt es keine Physische Sim mehr. Möchte ich auch gar nicht. Ich hätte sogar sehr gerne den Support von 3 E-Sims. Das würde mir ein paar dinge vereinfachen.
 
coxon schrieb:
Für einen kurzen Moment dachte ich, ich hätte einen würdigen Nachfolger für mein Note 11 Pro 5G, und dann sah ich Mediatek - nope, thx ...
Verständlich, lieber überteuerte Mülldragons mit outdated Herstellungsverfahren und ohne AV1 Support (abseits von 8 Gen2/3)...
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Naja, ohne Smartphones mit Klinkenbuchse kommt/kam man ja nicht drum herum sich nen Adapter, neue USB-C Kopfhörer oder Kabellose zu holen.
Das Problem war nie, dass es ne neue Alternative gibt, sondern dass ein bestehendes System mit fadenscheiniger Begründung eingestampft wurde.
Welche fadenscheinige Begründung?
Eine 3,5mm Buchse nimmt intern (also im Smartphone) mit Anbindung gefühlt unendlich viel Platz weg und kann 1:1 über den eh vorhanden USB-C Port substituiert werden... Das Teil ist überflüssig wie ein Kropf und fällt bei modernen Geräten vollkommen zurecht weg bzw. in der Regel einem größeren Akku zum Opfer - das ist nicht fadenscheinig sondern simple Physik und gesunder Menschenverstand.

Ein modernes Ultrabook hat auch keinen VGA Port
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Schumey
coxon schrieb:
Für einen kurzen Moment dachte ich, ich hätte einen würdigen Nachfolger für mein Note 11 Pro 5G, und dann sah ich Mediatek - nope, thx ... Und das Display hätte etwas breiter ausfallen können wie bei vielen neuen Modellen. Sonst ganz schick, nur nicht ganz das was ich suche. ^^
Mediatek - Hater 😂
Dieselbe Schublade wie Epic - Hater :heuldoch:🤣
 
rtx243234 schrieb:
Oder auf Bluetooth Kopfhörer umsteigen. Habe jetzt selbst auf ein Handy ohne 3,5mm gewechselt und musste mir daher Kabellose Kopfhörer kaufen da ich mir keinen 3,5mm auf klinke Adapter kaufen wollte.
Hab noch keinen gleichwertigen Ersatz für meinen dt770 mit Bluetooth gefunden...
Die meisten angebotenen bis 160€ klingen schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. Für das Geld hol ich mir lieber ein gebrauchtes iPhone 12 oder 13.
 
highwind01 schrieb:
über den eh vorhanden USB-C Port substituiert werden...
Die usb-c Buchse ist für den mobilen Einsatz z.b. in bus und bahn mit umsteigen, hohen Kräften dann ausgesetzt, eine Beschädigung der Buchse bei häufigen Einsatz daher wahrscheinlich, die ist nicht ausgelegt dafür und vergleichsweise filigran mit vielen Kontakten.
 
DagdaMor schrieb:
Ob man sie liebt oder hasst - ändert nichts an der Sachlage, dass MT keine Daten freigibt, im Gegensatz zu QC, und somit das Erstellen von Custom ROMs massiv erschwert bis unmöglich macht.

Ist schon schade, potent sind die Teile mittlerweile nämlich durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und coxon
_MG_9608[1].jpg
Dachte zuerst, ist ein gutes Phone für mich... aber dann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Asghan
highwind01 schrieb:
Eine 3,5mm Buchse nimmt intern (also im Smartphone) mit Anbindung gefühlt unendlich viel Platz weg und kann 1:1 über den eh vorhanden USB-C Port substituiert werden...
So unendlich viel Platz ist das jetzt auch nicht. Sony schafft das schließlich noch ohne Kompromisse bei Wasserfestigkeit oder Batteriekapazität einzugehen. Alle anderen Qualitäten deren Smartphones mal ausgeklammert.

Aber natürlich gebe ich dir insofern Recht, dass nicht jeder Legacy Port endlos lange beibehalten wird.
Persönlich habe ich nur gerne mehr Auswahl.

Und ja, ich unterstelle Apple, dass der 3,5er Port nur gestrichen wurde um die Airport Sales anzukurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
DerRico schrieb:
Wer aktuell ein ordentliches Smartphone will hat ja eigentlich kaum Auswahl: Apple, Samsung oder einen der beiden grossen Chinesen (BBK / Xiaomi, die zumindest ich nicht unterstützen möchte). Also Samsung oder Apple.
Du hast Google vergessen. Die haben sich mit ihren Pixel-Geräten mittlerweile durchaus gemausert.
 
Raptor85 schrieb:
In der Tabelle findet man zumindest keine Angabe wie "Gorilla Glass". Und auch im Text hab ich dazu jetzt nichts ad hoc gefunden.
Es hat Gorilla Glass 5 wie sich jetzt erst herausgestellt hat.
Habs in der Tabelle nachgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und Raptor85
DagdaMor schrieb:
Mediatek - Hater 😂
Dieselbe Schublade wie Epic - Hater :heuldoch:🤣
Klar, deswegen hab ich auch ein Realme 6 mit Mediatek ... Schon mal versucht ein Custom ROM auf einen Mediatek zu installieren wenn der Hersteller keine Updates bietet? ... Egal, von jemandem der solch geistigen Dünnpfiff von sich gibt erwarte ich kein Denkvermögen über seinen Standpunkt hinaus.

highwind01 schrieb:
Verständlich, lieber überteuerte Mülldragons mit outdated Herstellungsverfahren und ohne AV1 Support (abseits von 8 Gen2/3)...
AV1 ist wird im Handy ja so dringend für meinen Contentkonsum benötigt, wie kann ich nur bisher ohne überleben? Ach! Stimmt ja, mpv spielt ja alles was ich in AV1 kodiere auch auf meinem oldskool Snapdragon 695 ab. Verdammt, da hab ich ja grad noch mal Glück gehabt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wenn Kamera nicht wichtig ist lohnt es sich definitiv, aber würde wohl eher zum Pixel 7a greifen. Da hat man fürs gleiche Geld das rundere Paket.
 
coxon schrieb:
Klar, deswegen hab ich auch ein Realme 6 mit Mediatek ... Schon mal versucht ein Custom ROM auf einen Mediatek zu installieren wenn der Hersteller keine Updates bietet? ... Egal, von jemandem der solch geistigen Dünnpfiff von sich gibt erwarte ich kein Denkvermögen über seinen Standpunkt hinaus.
Ist mir eigentlich relativ Pille, was für nen SoC in dem Teil werkelt.
Ich will immer das Beste für mein Geld. Und das ist halt meistens NICHT Qualcomm.
Und Custom ROMS und so Gedöns mache ich eh nicht.
Jeder wie er mag :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben