Leserartikel OrigenAE S16T HTPC-Gehäuse

echt sehr schickes review! toll geschrieben, macht spaß zu lesen.
bilder von deiner kompletten einrichtung würden mich auch interessieren!
weiter so!!
 
ENDLICH mal ein Review, dass nicht nur die Technik betrachtet, sondern in einem schönen
Deutsch geschrieben ist!!
Dies ist leider sehr selten und fällt somit noch viel mehr auf :-)

Da ich mich für dieses Gehäuse auch interessiere, stellt sich für mich die Frage,
ob die Steuerung des TFT wirklich gut ist?

Also - die Bedienung einer Musiksammlung über den TS sinnvoll funktioniert.


Mach weiter so....


Grüße
 
Kudos! Gutes Review und tolle Einrichtung (Anlage, Peripherie usw.).
Da wird man direkt neidisch.

Vielleicht kannst du ja noch etwas (mehr) zur Lautstärke sagen. Das Netzteil, die 4 HDDs und die kleinen Lüfter müssten doch ein ziemliches Geräuschkonzert produzieren.
Aus welcher Entfernung hörst du den HTPC noch?

Grüße,
rakim
 
schickes review, respekt.
hab auch vor mir demnächst sowas zuzulegen, aber es wird wohl eher ein kleineres Modell sein, denn einen TS brauch ich nicht.

Ist bei der verbauten Hardware wirklich kaum ein Betriebsgeräusch auszumachen? Ist ja nicht zu glauben, lässt sich doch noch ziemlich viel in Richtung Energieeffizienz an deinem Setup verbessern. Das macht mir Hoffnung für mein eigenes System ;)
 
Hallo TanteHorst,

Für Effizienz-Tipps wäre ich sehr dankbar... also nur zu! (Netzteil ist schon so gut wie gekauft)...

Ich bin ja mit den Review noch nicht ganz fertig, komme im Moment nicht wirklich dazu mich in Ruhe hinzusetzen und die letzten Meter fertig zu schreiben... aber ich denke dass ich bis spätestens Ende nächster Woche hier fertig sein werde. Aber eines vorweg: Das System ist wirklich leise, ich höre es wirklich nur wenn hier sonst alles aus ist und sich auch sonst keiner im Haus bewegt... Übertrieben wäre aber sicher dass es UNhörbar ist, das wird kein System sein, aber der Kühlschrank, die Aquarium-Pumpe, das Ticken der Wohnzimmeruhr und die sonstigen Umweltgeräusche sind wirklich lauter. Wenn ich mal meinen DVB-C-Receiver anwerfe, dann ist vom HTPC nix mehr zu hören, wenngleich der Receiver auch nicht störend ist. Das lauteste im System sind definitiv die Festplatten!
 
@DanielOcean,

Zum Thema Effizienz kannst du dir mal den Thread von Krautmaster durchlesen, der mit einem Intel i3-530, H55-Mainboard, picoPSU und SSD + HDDs im Idle unter 20 Watt Verbrauch erreicht.
Clarkdale ist unschlagbar in puncto Performance/Watt und generell eine sehr gute Wahl für HTPCs, Office-Rechner und Server.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Super Klasse,
Besonders Deine Anlage. ENDLICH mal keine Kabel zu sehen. Ich hasse sichtbare Kabel.

Meine Frage noch einmal: Wie kommst Du mit der Bedinung des kleinen Touchscreen zurecht?
Läuft das gut? (Will mir das Gerät auch zulegen)

Ist das Dein HTPC nicht etwas zu tief? da muss man sich ja immer mächtig bücken um an das TS zu kommen...

Weiter so. Lass den Fred nicht sterben sondern informier uns bitte über Deine weiteren Upgrades.

Grüße
 
Hallo kutjub,

sorry, hab deine Frage wohl vorher überlesen... *schande*

Hast recht, ich störe mich auch immer an den Kabeln, war aber auch eine ewige Fummelei bis eben alle nicht mehr wirklich sichtbar waren... ich hatte auch schon mal geplant ein neues Board zu bauen, in dem eine unsichtbare (also von meinem Sitzplatz aus) Kabelführung integriert wurde. Doch letztendlich ist dieses Projekt vorläufig gescheitert, da meine präferierte neue Lautsprecher-Anschaffung gekippt wurde und so die Maße für das Board nicht mehr stimmten; der Lautsprecherkauf ist aber eben vorerst aus finanziellen Gründen auf Eis gelegt, dennoch werden es sicher auf Sicht neue werden, selbe Firma nur andere Reihe. Dazu muss das Rack dann aber angepasst werden oder ich schwenke doch wieder um zu einer Turm-Lösung... mal sehen... Anbei ein paar Bilder meines "damaligen" Entwurfs, vielleicht ist es ja eine Inspiration für den ein oder anderen...

Was die Bedienung des Touch angeht, so ist diese ja momentan nicht gegeben aufgrund der angesprochenen Umstellung auf Win7. Aber ich arbeite gerade zusammen mit der Firma Acos (deutscher Distributor von OrigenAE) an diesem Problem, sodass dieses Problemchen sicher bald aus der Welt geschafft wird. Doch ich kann sicher was zur Nutzung vor meiner Win7 Zeit dazu sagen:

Als Bildschirm nutze ich den Touch nach wie vor, so spare ich mir oft das einschalten des großen LCD's. Zu Vista-Zeiten habe ich beim Musik-Hören eigentlich nur den Touch verwendet, oder eben die Fernbedienung; gerade im VistaMediacenter war dies sehr einfach und bequem. Klar, aufgrund meines Racks muss ich immer in die Hocke, aber aufgrund des guten Sichtwinkels des verbauten TFT's und meiner guten Augen ist dies kein Problem; und regelmäßige Kniebeugen sind ja auch nicht das schlechteste. Ich geb dir aber recht dass meine Platzierung lediglich suboptimal ist.
 
Danke für die Rückmeldung,

Genau den Plan habe ich auch. Das TS TFT soll für Musikwiedergabe für den HTPC sein.
Daher muss de Bedienung funktionieren.
Natürlich blöd, dass Win7 noch nicht geht. Aber ein optimals XP würde es auch tun.
Wichtig ist es halt, das die Steuerung funktioniert.
Mein Daten liegen eh auf einem Server im Keller. Das Gerät soll eigentlich mehr als Client gedacht sein,
welches auch schön ist.


BTW, oben schreibst Du... anbei ein paar Bilder... sehe aber nichts ;-)

Meine neue Wohnzimmerwand wird dann eher von der Firma Paschen. Medienbibliothek.
Dauert aber noch, bis ich die Kohle zusammen habe. :rolleyes:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
RESPEKT! So viel Zeit wie du dir für sowas nimmst, ist wirklich vorbildlich :)

Welche Heco willst du dir eingentlich kaufen?

Gruß Andi
 
Ehhh, also die Zeichnung hab ich mit AutoCAD gemacht... waren meine ersten Versuche mit dem Ding; hat ewig gedauert, aber so schlecht is es gar nicht geworden; wobei, das erste Bild ist ein Zusammengefummel von Rechtecken und Kreise mit PowerPoint, ja im Ernst... ganz einfach, aber ein riesiger Aufwand.

Ursprünglich hatte ich mich bei dem Lautsprechern auf die nuLine-Serie von Nubert eingeschossen; in der Zeichnung habe ich die CS-72 verwendet, sowohl als Center als auch für die Front; drei gleiche LS vorne versprechen ein homogenes Klangbild; die CS-72 hat das selbe Volumen wie die 82er, der kleinste Stand-LS der Serie; somit war dies damals für mich der beste Kompromiss, denn meine Freundin wollte keine Stand-LS mehr haben und ihr gefiel die Lösung auf Stativen sehr gelungen, vor allem da die Stative ebenso selbst entworfen wurden und somit perfekt zum Board passen.

Doch mittlerweile ist bei Nubert die nuVero-Serie erschienen, und hier sieht die Welt dann schon wieder anders aus - ich hätte mir diese Traum-LS Vernunft-technisch eigentlich nie live anhören dürfen...; meiner besseren Hälfte gefallen diese LS so gut, dass hier selbst Stand-LS wieder willkommen sind. Leider kosten die Dinger auch ne Ecke mehr, sodass ich hier noch ein bisschen sparen muss bis ich mir dann endlich neue Lautsprecher kaufen kann; doch hier warte ich gerne noch ein bisschen, schließlich kauft man sich nur alle 10-20 Jahre neue Schallwandler, sofern man hier auch bereit ist zu investieren und eben entsprechend seine persönlichen Präferenzen in hifidele Bereiche schiebt; also muss dieser Schuss sitzen, und Nubert bietet hier hervorragende Produkte mit denen man auch sehr sehr lange zufrieden sein kann bei entsprechender Materialqualität, dazu das fast unschlagbare P/L-Verhältnis; mein Weg geht auf alle Fälle zu LS von Nubert, auch wenns noch mehrere Monate dauern wird.

Über Heco habe ich auch ne Zeit lang nachgedacht, hab mich aber einfach in Nubert verliebt, und Ihr wisst ja wie das ist wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat...
 
Bitte sei so nett,
und melde Dich hier, wenn die WIN7 TFT Steuerung funktioniert.

Danke :-)

Grüße
 
Zurück
Oben