Passt dieses main Board für mein intel core i7 4770

LordOfTerror

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo

Suche momentan ein main Board wo intel core i7 4770 rein passt. Da ich selbst mich nicht wirklich mit pc aus kenne habe ich das Gigabyte B660 GAMING X DDR4 Main Board gefunden aber ich weis nicht ob beide kompatibel sind. Wen nicht kann mir wer ein anderes empfehlen das mit meiner CPU Kompatibel were.

Mit freundlichen Grüßen
08BD5701-450F-4A21-AD4D-1B29E16958D3.jpeg
 
Nein.
Screenshot 2022-03-27 at 17-39-23 Intel Core i7-4770 4C_8T 3.40-3.90GHz boxed ab € 301 64 (202...png


Screenshot 2022-03-27 at 17-40-03 GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ab € 144 44 (2022) Preisvergleic...png


Für deine CPU bekommst du neu keine Boards mehr. Ist auch nicht zu empfehlen. Verkauf den i7 und hol dir einen aktuellen. Der passt dann ggf. sogar auf dein LGA1700 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Geckoo und Backfisch
Nein ist es nicht, würd dir aber auch die Seite vom Hersteller sagen. Du brauchst ein Sockel 1150 Board für die alte CPU. Kaufempfehlung schwierig, weil eben schon seit langem nicht mehr aktuell

Würd lieber die CPU verkaufen und komplett neues System anschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das ist nicht kompatibel. Du brauchst ein Board mit Sockel 1150, z.B. ein Intel H81, B85, Q85, Q87, H87, Z87, H97 oder ein Z97 Board etc ... . Guck mal gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B660 ist ein Chipsatz der aktuellen Intel Plattform mit Sockel 1700 für Alder-Lake CPUs, z.B. der i7-12700 o.ä.
Nein, dein i7-4770 passt da logischerweise nicht drauf. Das ist eine 9 Jahre alte Haswell CPU für den Sockel 1150 mit z.B. H97 oder Z97 Chipsatz.

Solche alten Mainboards gibt es nur noch gebraucht.
Zudem würde auch dein alter DDR3 Arbeitsspeicher da nicht drauf passen, da du für ein aktuelles Mainboard DDR4 oder DDR5 Arbeitsspeicher bräuchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordOfTerror schrieb:
Suche momentan ein main Board wo intel core i7 4770 rein passt.
Ist das wirklich ein 4770 oder ein 4770k und einfach nur 2 Zeilen Text hin gefeuert? (Wie im 1. Thread)
Für den 4770 gibts jedenfalls rund 80€, also fast genug für einen neuen i3.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+4770&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Ein B660 kannst du kaufen und dazu (mindestens) einen i3 12100f.
Falls du alten Ram hast, läuft der damit nicht.

LordOfTerror schrieb:
Hat dein 4770 nicht. Sondern DDR3.

Fülle das bitte gescheit aus, wenn du das Forum sinnvoll und für mehr als eine interaktive Suchmaschine verwenden möchtest.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und UNDERESTIMATED
Dann wirst du auch neuen RAM brauchen und wenn die 3 Dinge neu sollen wäre ein Thread in der Kaufberatung passender.
 
... und nicht nur neuen RAM Du brauchen wirst, sondern höchstwarscheinlich auch einen neuen Kühler für den Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coasterblog
LordOfTerror schrieb:
dan werde ich mir eine neue CPU kaufen
und RAM. Welches Netzteil hast du? Könnte u.U. auch eine Rolle spielen.
edit: ja, und beim Sockel 1700 auch nen neuen Kühler oder Umrüstsatz

ich würde sagen ab in die Desktop Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn du eine neue, aktuelle CPU kaufen willst - egal ob von Intel oder von AMD - brauchst du nicht nur die neue CPU und ein neues Mainboard,
sondern mindestens auch neuen Arbeitsspeicher
und vermutlich auch einen neuen CPU-Kühler, es sei denn du nutzt den mitgelieferten Boxed-Kühler, falls der CPU einer beiliegt.

Laut deinem anderen Thread ist auch dein aktuelles Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung.

In dem Fall wäre es sinnvoll, dort: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
einen neuen Thread aufzumachen. Und bitte den vorgegebenen Fragebogen möglichst ausführlich ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben