Notiz PCI-Express-Adapter: Einbaurahmen für 2,5-Zoll-Laufwerke kann Hot Swap

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.694
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, USB-Kabeljau und perfid
Ebenfalls genial....
1584028023573.png

https://icydock.de/goods.php?id=226
Immer zufrieden gewesen mit den SATA Ramen von denen.

Cool ist auch:
1584028171144.png


Die U.2 und M.2 Trays lassen sich beliebig kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Sebastian_10203, aklaa und 2 andere
@xexex Wollte gerade schreiben, dass so ein Hot-Swap-Wechselrahmen für NVMe-SSDs viel cooler wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Nach dem die Gehäuse entkernt und mit RGB voll gestopft wurden kommt der Wechselrahmen jetzt vom 5 1/4 an der Front hinten in die Slots. Fortschritt überrascht mich manchmal dann doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Xul, stbufraba und 6 andere
Die Besonderheit ist eine Hot-Swap-Funktion des Controllerchip.

Mich hätts eigentlich eher gewundert wenn man irgendwo noch ne alte Gurke ausgegraben hätte die das nicht kann... HotSwap ist doch fester Bestandteil des AHCI Protokolls, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und USB-Kabeljau
Coole Idee, allerdings gabs da früher immer Einbaurahmen für den 5,25" Schacht, da passen mehr rein und man kann die Steckplätze am Mainboard anders nutzen wenn diese ohnehin knapp sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, HaZweiOh und wannabe_nerd
Keine Lust hinter den PC zu kriechen für hot swapping
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Darkscream, Bob1337 und 3 andere
xexex schrieb:
Ebenfalls genial....
Anhang anzeigen 887345
https://icydock.de/goods.php?id=226
Immer zufrieden gewesen mit den SATA Ramen von denen.

Cool ist auch:
Anhang anzeigen 887347

Die U.2 und M.2 Trays lassen sich beliebig kombinieren.

Habe drei Stück von dem 4 x 2,5"-NVMe-Rahmen, ist OK, aber als Mensch mit guten Ohren sollte man gleich die zwei 40 mm-Lüfter gegen Noctuas NF-A4x20 zu tauschen.

Ein-/Ausschalter für die einzelnen Slots wären aber noch schön.
 
Der Controllerchip nutzt eine einzelne PCIe-2.0-Lane, weshalb die ToughArmor MB839SP-B eine maximale Übertragungsrate von bis zu 500 MB/s unterstützt.
Die 500MB/s eines PCIe 2.0 Lanes sind brutto, nach Abzug des gesamten Overheads des Protokolls kann man froh sein wenn man in einem Benchmark der angeschlossenen SSD auf 400MB/s kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und POINTman-10
Jesterfox schrieb:
HotSwap ist doch fester Bestandteil des AHCI Protokolls, oder?

Es gibt bei Hotswap auch einen gerne übersehenen Anteil der Hardware. Grob vereinfacht (mehr habe ich mir nicht gemerkt): Es kommt mitunter gar nicht gut, wenn Daten und Stromversorgung einfach "irgendwann" den Kontakt verlieren oder herstellen. Natürlich kann das auch sehr lange gut gehen....muss es aber nicht. Und im Fehlerfall ist dummerweise alles drin von Elektronikschrott bis Filesystem beschädigt.s
 
Hayda Ministral schrieb:
Es kommt mitunter gar nicht gut, wenn Daten und Stromversorgung einfach "irgendwann" den Kontakt verlieren oder herstellen.
Ja, deswegen sind bestimmte Pins ja auch länger, damit sie zuerst Kontakt bekommen und daher ist eine Voraussetzung für Hot-Swap eigentlich ein Wechselrahmen, der eben die Reihenfolge garantiert, während es bei Aufstecken der Stecker von Hand leicht zum Verkanten und damit nicht mehr zur Einhaltung der Reihenfolge kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cetx
xexex schrieb:
Die Tough Armor Serie gibt es schon mindestens 5 Jahre.

Leider zu spät für mich, ich hab schon länger als 5 Jahre keine externen 5,25" Schächte. Das MB839SP-B aus dem Artikel hätte ich beim Auftauchen der SSDs sofort gekauft, selbst wenn statt einem PCIe Controller nur Sata aufs Motherboard durch geschleift worden, heute habe ich dank ITX nicht einmal die Option dazu - echt schade.
 
Ja sowas ist schon was tolles :D der 16er slot sieht schon geil aus.
 
Mal sehen ob ich für solche Schacht Adapter noch Verwendung habe. Mein Gehäuse hat ja schon Platz für 16 Platten, das wird auf absehbare Zeit wohl reichen. Dazu hätte ich noch 2 der 4 5,25" Schächte frei.. Platz ist also theoretisch für weitere 16 SSDs.


Irgendwann, mein ganz persönlicher Datenbunker :D

Leider bräuchte ich dann 3 raid Kontroller statt nur zwei und dann wirds lustig wenn nur 5 slots existieren. Allein deshalb ist der hier vorgestellte pcie Rahmen mist, der blockiert wegen einer einzelnen SSD nen kompletten slot.
 
PS828 schrieb:
Allein deshalb ist der hier vorgestellte pcie Rahmen mist, der blockiert wegen einer einzelnen SSD nen kompletten slot.
Nur weil man selbst damit nichts anfangen kann, ist eine Hardware ja nicht gleich Mist, schau doch mal über den Tellerrand. In Fällen wie deinem wo es genug Alternativen für den Einbau von Laufwerken gibt und man lange PCIe Slots hat in die man auch Host Controller einbauen könnte die mehrere Ports haben, gibt es sicher bessere Alternativen. Aber wenn man keinen Platz mehr hat um ein 2.5" Laufwerk anderes einzubauen, erst recht mit Hot-Swap und nur einen x1 Slot, dann kann diese Adapter durchaus Sinn machen. Es ist sicher eine Nische, aber Hardware hat ja auch für Nischenanwendungen eine Existenzberechtigung und nicht nur, wenn sie für alle interessant ist!
 
Ändert aber nichts daran dass man von hinten an den rechner muss für den Hot swap, sicherlich kein problem wenn man es nicht wöchentlich muss, aber da sind die oben genannten Varianten durchaus Praktikabler. Da muss man halt schon beim gehäusekauf drauf achten wenn man sowas vor hat.

Sonst muss es so gehen. Mainboards haben oftmals x1 slots aber ist man aus irgendwelchen Gründen gezwungen einen größeren zu nehmen erreicht man ohne weiteres nicht mehr die anderen lanes im selben slot.

Von der Hot swap Funktion mal abgesehen wäre hier, wenn es schon pcie sein soll, eine pcie SSD mit nvme die bessere Wahl einen slot zu nutzen, da werden auch mehr lanes abgedeckt
 
PS828 schrieb:
Von der Hot swap Funktion mal abgesehen wäre hier, wenn es schon pcie sein soll, eine pcie SSD mit nvme die bessere Wahl einen slot zu nutzen, da werden auch mehr lanes abgedeckt
Es gibt zwar auch für einen x1 Slot irgendwo einen Slot Adapter für M.2 PCIe SSDs, aber dann eben ohne Hot-Swap und die Performance dürfte kaum besser sein und natürlich ohne Hot-Swap. Man muss halt Prioritäten setzen und sich entscheiden welche Hardware am Besten zu den eigenen Anforderungen passt und da ist es doch gut, wenn es mehr Optionen an unterschiedlichen Lösungen gibt. Auch selbst so eine Lösung dann nicht für mich selbst in Frage kommt, werde ich sie nicht als Mist abtun, sofern sie im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich gemacht ist. In diesem Fall ist es eben die Beschränkung auf eine PCIe Lane, da die Zielgruppe eben größer ist wenn man sie in einen x1 Slot bauen kann und es ist eben eine Lösung für 2.5" SATA Laufwerke und keine für M.2 SSDs.

Wenn ich sowas mal brauche, werde ich froh sein so eine Lösung zu finden und verurteile sie nicht, nur weil ich vielleicht eine ganz andere Lösung brauche, etwas für eine M.2 SSD, egal ob die mit PCIe oder SATA angebunden ist. Für beides gibt es ja meines Wissens nach ebenfalls Adapter. Anders gesagt: Mein Auto braucht Super, aber deswegen rege ich mich ja auch nicht darüber auf, dass Tankstellen auch Diesel verkaufen!
 
Zurück
Oben