News PCIe Feature Test: 3DMark misst künftig den Datendurchsatz mit PCIe 4.0

Wattwanderer schrieb:
Ich wage mal die These, dass das nie für Desktop relevant werden wird
Mobil aber definitiv. Weniger lanes, weniger Platzbedarf, geringerer Verbrauch, günstigere Chips.
 
Jack3ss schrieb:
wenn´s von x8 auf x16 derzeit keinen Unterschied macht...
warum sollte dann doppelt soviel Bandbreite mehr bringen?
es gibt auch zuviel...
Es geht bei PCIe 4.0 auch nicht darum "die Grafikkarten zu beschleunigen", sondern mit weniger Lanes (der Hälfte), die Bandbreite von PCIe 3.0 bei zu behalten.
Dadurch sind Systeme mit sehr viel mehr Anschlussmöglichkeiten möglich, aber auch Systeme mit weniger Lanes, die die quantitative Anschlusspalette von PCIe 3.0 Systemen beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Herdware
Futuremarks Updatepolitik geht mir auf den Keks... Bekommt der 3DMark den PCIe-Test gratis dazu oder ist das (mal wieder) ein Bezahl-DLC?

Als Besitzer einer Advanced-Version finde ich es schon leicht behämmert, mir die nicht mal wirklich günstigen Upgrades kaufen zu müssen, um die blöden Demos überspringen zu können oder bestimmte Tests überhaupt nutzen zu können.

Nicht nur nervt das Eingeben mehrerer Keys, auch zerstört das diverse Community-Benchmark-Sammlungen, da kaum einer die kostenpflichtigen Benchmarks kauft.

War das nicht bisher sogar so, dass Advanced-Neukäufer die ganzen Tests inklusive hatten und nur Bestandskunden die Upgrades/DLCs kaufen mussten? Damit sind die Bestandskunden doppelt bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
irgendwie lächerlich, dass jeder bei futuremark bestellen kann, was er grad als benchmark braucht.

Microsoft: "wir brauchen nen benchmark, in dem dx12 gut aussieht" - boom time spy.

AMD: "Vulkan bitte" - boom vulkan drawcall test.

nvidia: "rtx muss richtig knallen" - "say no more" - boom port royal.

AMD: "pcie 4.0?" - boom pcie bandbreitentest.

offensichtlicher gekauft geht ja nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, iSight2TheBlind, icetom und 2 andere
Jack3ss schrieb:
es gibt auch zuviel...

Hä? Also ich hab lieber zuviel und zu schnelle Anbindung als zu langsam. Im schlimmsten Fall passiert im PC Hardware Bereich nachher nämlich das was bis heute mit dem Internet in Deutschland passiert, nämlich praktisch nichts.

Ich bin über jede Verbesserung mega glücklich, egal ob man die aktuell braucht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Benji21 und Sennox
usb2_2 schrieb:
Das ist schon klar. Die könnten aber jetzt auch schon PCIe 4.0 nutzen und auch 64/128 Landes wären da sinnvoll.
Wie schon klar? Wenn dir das klar ist, warum fragst du dann?:D
duskstalker schrieb:
irgendwie lächerlich, dass jeder bei futuremark bestellen kann, was er grad als benchmark braucht.
Bei Tesselation damals nicht anders gewesen, nur dass da andere das Rennen machten.
PCIe find ich dagegen auch ungewöhnlich, da dies kein Feature ist, sondern der Bus.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich wage mal die These, dass das nie für Desktop relevant werden wird.
Warum sollten GPUs in Zukunft nicht mehr Bandbreite benötigen?
Irgendwann waren PCI-E 1.0 und 2.0 auch ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Chillaholic schrieb:
Warum sollten GPUs in Zukunft nicht mehr Bandbreite benötigen?
Irgendwann waren PCI-E 1.0 und 2.0 auch ausgelastet.

Bereits PCIE 4 kam nicht ohne aktive Kühlung aus obwohl der Shitstorm vorhersehbar war. Wahrscheinlich bekommt sie AMD erst nächstes Jahr passiv gekühlt. D.h. wenn sie sich nicht entscheidet man würde nicht nur ein PCIE x16 Slot brauchen sondern mehr.

Bei Servern ist Lüfter kein Problem. Ich habe da eher das Gefühl, dass sich die Hersteller sagen, wenn man im Serverraum auf Gehörschutz verzichten kann ist das Teil nicht ausreichend gekühlt. Da wird man eher auf Bandbreite gehen als auf desktoptaugliche Lautstärke. Sicher wird man sich über mehr Bandbreite freuen aber NVidia hat gezeigt, dass selbst ein Enthusiast nicht bereit ist jede Lautstärke zu ertragen.
 
Wattwanderer schrieb:
Bereits PCIE 4 kam nicht ohne aktive Kühlung
Und deshalb wir das selbst für Enthousiasten nie relevant?
Muss ich nicht verstehen, oder?

Ich mein wir sind jahrelang mit ner aktiven Chipsatz-Kühlung klar gekommen. Teilweise sogar einen für North- und einen für die Southbridge. Und wenn sich das bewahrheitet, dass der Lüfter nur für SSD-Raids zwingend benötigt wird, gibt es sicher auch ne Möglichkeit den aus oder zumindest von außen lautlos zu stellen. Ein Enthousiast schreckt auch nicht davor zurück, sich nen riesigen Passivkörper auf den Chipsatz zu setzen. Was allerdings am wichtigsten ist, wir haben noch gar keine Fakten in der Hand und kennen die Specs zum B550 nicht. Ich würde nicht ausschließen, dass der evtl. passiv kommmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
estros schrieb:
Ich weiß durchaus, dass sie hauptsächlich für den Server entwickeln. AMD ja auch.

Nachdem Intel bei Optane auch mit kürzeren Ladezeiten in Spielen (Star Citizen) geworben hat bringt wohl PCIe 4.0 noch mehr für Spieler also sollte Intel das doch schnellstmöglich einbauen und bewerben.
 
Intel Mimimi von feinsten. So schlechte Verlierer. Sogar noch schlimmer als die Politiker Volksparteien CDU und SPD in Deutschland. Das PCIe 4.0 in Spielen kaum was bringt ist klar. War bei PCI 2 zu 3 auch schon so. Aber wenn keiner was neues bring herrscht jahrelang Stillstand in Sachen Performance, wie bei Intel in den letzten Jahren. Das könnte man auch entgegnen.

Für mich sind das krankhafte Versuche den Rivalen schlecht zu machen, weil man nix zu bieten hat.

Beiden SSDs bringt PCIe 4.0 sehr wohl mehr Datenrate. Also Intel soll mal. Die Klappe halten und endlich ins Arbeiten kommen. Mal richtig ranklotzen ist gut fragt um den Rückstand wieder aufzuholen. Das ist inzwischen ne Großbaustelle in Sachen CPU Architekturrückstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Grafikkarten mit PCIe 3.0 x16, x8 und x4 in diversen Spielen getestet wurden und am Ende nur sehr geringe Unterschiede bei den durchschnittlichen FPS auftraten.
Ist ja auch logisch. Umgekehrt wenn man eine PCIe 3.0 in einen 2.0 Rechner steckt, ist es ja auch nur ein kleiner Einstelliger Prozentsatz der verloren geht.
Damit blendet AMD wieder mal die Unwissenden, die das bestimmt ganz toll finden und sofort eine neue Karte haben wollen.
 
Tramizu schrieb:
Damit blendet AMD wieder mal die Unwissenden, die das bestimmt ganz toll finden und sofort eine neue Karte haben wollen.

Wie schon andere geschrieben haben, PCIe4.0 mag bei (aktuellen) Grafikkarten nicht viel bringen, besonders bei den relativ kleinen Navis, aber es ermöglicht es, mit 8x die selbe Bandbreite hinzubekommen wie mit 16x PCIe3.0 und sogar 4x ist mit sehr kleinen Einbußen machbar.

Dadurch werden eine Menge PCIe-Lanes frei und zusammen mit den vielen Cores der Ryzen 3000 macht AMDs neue Mainstreamplattform damit teure HEDT-Systeme für fast alle überflüssig. Man kann fröhlich mehrere NVMe-SSDs, 10GBit-LAN, Soundkarten usw. nutzen.

Ich finde, das ist ein ganz erheblicher Vorteil, auch wenn viele reine Gamer den nicht ausnutzen werden. Sowas nimmt man doch trotzdem immer gerne als Option mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, He4db4nger und Sennox
Bei SSDs wird PCIe 4.0 eine Rolle spielen, auch 2x x8 Mode wäre Interessant für Crossfire. Notfalls könnte man mit PCIE 4.0 auch kleinere GPUs im x1 Mode betreiben.
 
Berechtigte Frage, unabhängig davon wer sie stellt und wer im Juli 2019 damit Produkte eingeführt hätte.

Denn wenn man diese Funktion schon teuer erkauft mit Lüfter und wohl spürbarem Preisaufschlag von X470 zu X570, dann sollte da schon etwas mehr bei rum kommen als nur 1.0 zu addieren und als Aufkleber auf der Packung zu stehen.

Crossfire ist wie Sli fast tot, SSDs für Mainstream Anwendungen kaum begrenzt und selbst einen popeligen Z370 muss man erst einmal ausreizen.

Die Frage bleibt also: Was hat der Anwender im Mainstream heute tatsächlich von 4.0 GPU und X570? Ist das dermaßen relevant, um nicht etwa den günstigsteren X470 zu kaufen und in ggf 5 Jahren erneut zu guggn? Kam man nicht mit PCIe 2.0 noch bei Ryzen 1 aus und argumentierte genau um 180°? Nur weil es jetzt AMD ist muss man das Hirn ausschalten? Erinnert mich etwas an AMD64, waren die ersten, brachte ihnen aber nichts...
 
Palmdale schrieb:
...selbst einen popeligen Z370 muss man erst einmal ausreizen.

Da gibt es aber nicht viel auszureizen.

Ich hab selbst ein Z370-Board von ASUS mit insgesamt stolzen vier M.2-Plätzen (zwei davon auf einer DIMM-artigen Riser-Karte). Allerdings kann ich nur zwei davon verwenden, ohne dass die Grafikkarte auf 8x runter geht. An zusätzliche PCIe-Karten ist schon gar nicht zu denken. Da bleibt eigentlich praktisch keine Luft für Erweiterungen.

Klar brauchen heute viele Anwender/Spieler auch nicht mehr, weil moderne Mainboards schon sehr viel integriert haben (Sound, Netzwerk usw.). Trotzdem wird es einige Leute geben, die gerne die eine oder andere, zusätzliche PCIe-Karte verwenden möchten. Oder auch mehr als zwei M.2-SSDs (mit der Zeit werden einige anfallen, die man aus älteren Rechnern übernimmt usw.)

Bisher gabs eigentlich nur die teuren HEDT-Plattformen für Anwender mit etwas Erweiterungsbedarf. Mit Ryzen 3000 / X570 wird sich das ändern.

Zumindest diese Option zu haben, wäre für ich schon ein Pluspunkt bei der zukünftigen Kaufentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Herdware
Wir reden von Mainstream, da sind zwei NVMe SSDs schon selten bis nicht existent. Ich selbst bin wohl mit einer NVMe im m2 Format, 2 Sata SSDs und 3 1,5TB Platten mit Bluray Brenner schon eher die Ausnahme, was ich mit ausreizen meinte.

Dein Beispiel von praktisch keine Luft ist meines Erachtens nicht Standard, sondern die seltenste Ausnahme. Oder wurde über Nacht durch AMDs Produktoffensive plötzlich 16 Kerner, das 700+ teure X570 Flaggschiff, 4200er RAM gepaart mit NVMe SSD Raid Verbünde mainstream?

Es ist halt allgemein Quatsch mit Soße, die meisten dürften im Segment Mainstream nicht einmal den besagten Z370 ausreizen und eher weniger zu NVMe greifen, wenn man schon auf den günstigeren Prozessor schielt (da Mainstream und sich die Geschwindigkeit im privaten Umfeld kaum bemerkbar macht). Der Pluspunkt wäre dann einer auf deiner Rechnung ja, der Großteil wohl nicht, zahlt aber fürstlich.

Generell kann man natürlich Geld auch so AMD geben einfach weil man kann oder will, sollte aber wenigstens so fair sein und das dann schlicht erwähnen. Dann nämlich könnte man sich viele Diskussionen in Threads zwischen AMD und Intel sparen. Dass der X570 das allerdings eher nicht ist liest man daher sehr häufig mit Verweis, eher den X470 als Unterbau für Ryzen 3 zu verwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Wir reden von Mainstream, da sind zwei NVMe SSDs schon selten bis nicht existent.
Gerade hier sind die Kaufberatungen doch sehr vernünftig. Da wird es heißen, das macht der x570, brauchst du das? Dann Kauf den, sonst nimm den b450. Die Diskussion um die Diskussion ist doch etwas albern. ;)

Ich persönlich finde es aber auch super. Hab meinen TR wegen x570 verkauft. Endlich genug pcie Lanes im Mainstream. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Was soll das Geweine um die teureren X570er Boards?
Wem PCI-E 4.0 das nicht wert ist (mir z.B.) der kann zu einem X370/X470 oder einem der B-Boards greifen.
Nach der Logik braucht auch "niemand" die Threadripper mit 8 Kernen, SSDs mit Übertragungsraten jenseits von gut und böse, oder neue USB Standards.
Niemand ist gezwungen für einen Ryzen 3000 auf ein X570 Board zu setzen, so what?

Manche Leute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Die PCI Schnittstelle wird in sehr kurzer Zeit einen enormer Flaschenhals sein, nähmlich dann, wenn wie von AMD schon gezeigt, Berechnungen stärker auf die CPU verlagert werden. Bis zu 32 T bei hohem Takt und IPC im Mainstream machen es möglich.
 
Zurück
Oben