Test PocketBook Era im Test: Wasserdichter E-Book-Reader mit Lautsprecher

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit dem Era präsentiert PocketBook ein rundum gelungenes Paket, das die bekannten Stärken des Schweizer Spezialisten für E-Book-Reader in einem extravaganten Design vereint. Der integrierte Lautsprecher kann sich dabei durchaus in der einen oder anderen Situation als Vorteil erweisen.

Zum Test: PocketBook Era im Test: Wasserdichter E-Book-Reader mit Lautsprecher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, wexoo, eastcoast_pete und 9 andere
Also für Leute die gerne in der Badewanne lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Thorque und Ganjafield
PocketBook ist echt klasse. War von der Tolino App aufm Handy enttäuscht, da kann man nicht mal die Blättern Animation aufstellen und Texte vorlesen lassen schon gar nicht. Die PocketBook App kann beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Auch, aber nicht nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
theGucky schrieb:
Also für Leute die gerne in der Badewanne lesen.
Und beim Verzehr der Lektüre anscheinend einschlafen...
Spätestens dann sollte man vielleicht mal seine Lesgewohnheiten überdenken.

Unter der Dusche lesen ist auch nur was für Multitaskingfähige. Einseifen, aufpassen das die Augen verschont bleiben und dann noch lesen. Wer macht das und/oder traut sich das zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich habe den Reader direkt am Verkaufsstart (Ende Juli) gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Vor allem die Auflösung und die Unterstützung von fast allen Dateiformaten sind einfach genial.

Duschen oder Baden werde ich damit nicht. Aber es ist beruhigend, falls man auf Reisen Mal in einen Regenschauer kommt...

Er ist zur Grundausstattung bei jedem noch so kleinem Ausflug geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, ComputerBase101, Nore Ply und eine weitere Person
für alle, die noch nie AM Badesee oder IN der Badewanne gelesen habt: probiert das ruhig Mal aus. dafür sind die Teile perfekt geeignet. man muss es ja nicht eintauchen, aber man beschädigt es weder mit nassen fingern, noch geht es kaputt,wenn es doch Mal ausversehen ins Wasser fällt. da gibt es (aus meiner Sicht) gar keinen Grund, das lächerlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, newbieHW, FLCL und 20 andere
Ein Gerät für Leute, die sonst immer mit Föhn in die Badewanne gehen bzw.. gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hammerhai77abc, dideldei und -=[CrysiS]=-
Hab ihn seit Release und bin sehr zufrieden. Nur das Englisch-Deutsch Wörterbuch ist lächerlich…aber das ist schnell ersetzt.
 
Interessant. Ob ich allerdings von 6 (HD3) auf 7 Zoll wechseln wollte? Zur Zeit eher nicht. Dann schon eher auf 8.
Schön wäre die Verbesserung der PDF Funktionen. Gerade die Spaltendarstellung ist nicht so optimal. Auch wenn die anderen Anbieter weit dahinter liegen.
Auf jeden Fall hat der Artikel mich daran erinnert die aktuelle Firmware meines HD3 zu installieren.
Ach ja, ein Speicherkartenslot wäre schön. Ich brauche keinen Schutz vor Wasser.
 
Karpfen schrieb:
Ich habe den Reader direkt am Verkaufsstart (Ende Juli) gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Vor allem die Auflösung und die Unterstützung von fast allen Dateiformaten sind einfach genial.
@mischaef
Wie lange läuft das Teil denn so ca.? Konnte im Artikel nicht finden oder habe ich es überlesen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
extravaganten Design
Mit Jolly Roger auf dem Titelblatt, ein Schelm, wer böses dabei denkt 😜
 
mischaef schrieb:
Auch wenn die Norm von gewöhnlichem Süßwasser ausgeht, sollte der Era auch in der heimischen Badewanne eine gute Figur machen.
Mir stellt sich die Frage worin man sonst badet, wenn nicht in Süßwasser? :p
 
Danke für den Test!

Wir haben uns mit dem Era (64 GB-Variante) zum ersten Mal einen Ebook-Reader geholt und seid nun gut drei Wochen im fast täglichen Einsatz. Bisher sind wir sehr zufrieden damit!

Besonders lobend muss hier auch die Ausdauer vom Akku erwähnt werden! Seit Kauf und ca. 1.500 Seiten weiter (~2 Stunden am Tag, mal mehr mal weniger), davon überwiegend Abends im dunkeln mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung, ist der Akku immer noch bei ca. 30 % und musste noch nicht aufgeladen werden. Eine Akkuladung sollte somit vsl. für einen Monat bei der jetzigen Lesegewohnheit ausreichen (~3-4% am Tag). Grandios!

Auch die Verbindung und Synchronisierung mit Calibre am PC funktioniert auf anhieb einwandfrei. Der Internetzugang mit dem Browser ist eher eine behelfsmäßige "Notlösung" für Unterwegs. Alternativ könnte man sich über das Smartphone auch Ebooks per E-Mail an das Era zuschicken.

Etwas gewöhnungsbedürftig war jedoch das lesen im dunkeln mit der eingeschalteten Hintergrundbeleuchtung. Anfangs empfanden wir es für die Augen anstrengend, was sich aber mittlerweile gelegt hat und kein Problem mehr ist. Tagsüber im hellen gab es von Anfang an vom Empfinden her keinen Unterschied zu gedruckten Büchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, newbieHW, hknsbti und eine weitere Person
Wo man wieder sieht, das es hier auf der Seite um Computer geht..
Die Fachfremden Themen werden hier leider etwas mehr - und meiner Meinung nach leidet die Qualität darunter.

Gleich im ersten Satz "Mit dem Era stößt der Schweizer Spezialist für E-Book-Reader in Gestaltungsgefilde vor, die Amazon mit dem Kindle Oasis (Test) oder Tolino mit dem Vision bereits vor Jahren für sich entdeckt hat."...
Pocketbook hat schon um 2010 mit dem PocketBook 360 ein Design dieser Art gehabt... - das Amazon und Tolino da nichts neues gemacht haben, ist hinlänglich bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Kornilein
Bright0001 schrieb:
Mir stellt sich die Frage worin man sonst badet, wenn nicht in Süßwasser? :p
die Zertifizierungen erfolgen in der Regel in Süßwasser ohne Zusätze. Badesalz, Seife, Duschgel etc verändert die Eigenschaften des Wassers und beeinflusst damit auch die Widerstandsfähigkeit der Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Mydgard und Nore Ply
WommU schrieb:
Ob ich allerdings von 6 (HD3) auf 7 Zoll wechseln wollte? Zur Zeit eher nicht. Dann schon eher auf 8.
Als Mensch geringer Entscheidungsstärke finde ich das eigentlich ganz gut, weil ich mich nie zwischen 6 und 8 Zoll entscheiden konnte. Da passt der Mittelweg doch hervorragend.

Aber Moment, dann habe ich ja drei Optionen, zwischen denen ich ich entscheiden muss. Oh nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Mydgard und mischaef
Ja, ein richtig nettes Gerät, das PocketBook Era :).

Schön wäre noch ein passender (ins Gehäuse einschiebbarer) Digitizer/Pen als Zusatzfeature für Notizen und natürlich anstatt von Graustufen eben Farbe (in ausgereifterer zweiter Generation) als Option, auch wenn das die Preise höher treiben würde.

Nebenher fände ich dann auch eher 8 oder 9 Zoll für so ein Gerät anstelle 7 Zoll Bilddiagonale anstrebenswert und ich könnte auch gut ohne den integrierten Wasserschutz leben (bei Salzwasser und Sand am Strand wäre ich immer noch skeptisch).
Wenn das alles so käme, dann würde ich mich wohl auch bald mit einem eBook-Reader (von PocketBook natürlich, Amazon schon aus Prinzip nicht) eindecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronin
Zurück
Oben