News Prozessoren: AMD erobert Marktanteile bei Desktop, Notebook und Server

Freut mich auch sehr. In der Planung liegt bei mir dieses Jahr die Umrüstung auf Ryzen 2. Und evtl. zusätzlich auf den darauffolgenden Refresh für ein anderes System im kommenden Jahr. Werde aber natürlich die ersten Tests abwarten, wobei ich aber ehrlich gesagt nicht daran glaube, dass AMD uns in nächster Zeit enttäuschen wird.
 
Vulture schrieb:
Und der geringste Stromverbrauch pro Thread. Tellerrand und so...........
Ich kann nichts dafür wenn du geschriebenes anders interpretieren willst als es geschrieben und gemeint wurde.
Nochmal: Für MICH und somit in MEINEN Anwendungsgebieten.
Mir bringt geringerer Stromverbrauch pro Thread nichts, wenn es nicht auf die Straße gebracht wird in vornehmlich Games. Und da red ich nicht von Zukunft sondern von Stand jetzt.
Und da interessiert mich somit der Gesamtstromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Silverangel schrieb:
Um bis zu über 30% mehr Stromverbrauch bei weniger Gamingleistung.
Falsch... der 9900k verbraucht zwar bei AVX2 über 30% mehr als ein 2700X, hat aber auch mehr Gamingleistung, das muss man ihm zugestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eXe777, Makso und 5 andere
Was habe ich mich Februar 2017 über dieses Video lustig gemacht. :D (Kaby Lake Titanic und so.) :evillol:

Aber ab 2:45 wirds poetisch, wirklich real, gerade heute wenn man diese News liest...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, knoxxi, Wesir und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Falsch... der 9900k verbraucht zwar bei AVX2 über 30% mehr als ein 2700X, hat aber auch mehr Gamingleistung, das muss man ihm zugestehen.
Das der 9900k Mist ist wissen wir alle was das betrifft. Da geb ich dir Recht. Pack die 8000er Reihe aus und es sieht ganz anders aus.
 
Eine schöne Entwicklung aber angesichts der Geschichte um Meltdown und Co. finde ich den Anstieg der Marktanteile im Server/Workstation Bereich schon erschreckend gering. Offenbar ist die Geschichte selbst in einem so sensiblen Bereich nahezu ohne Auswirkungen an Intel vorbei gegangen. :o
 
Silverangel schrieb:
Pack die 8000er Reihe aus und es sieht ganz anders aus.
So gesehen reicht für Gaming auch der 2600X und der zieht nicht so viel mehr als der Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Bruder Tak und katamaran3060
@Wadenbeisser Naja, so schnell lässt sich eine Serverinfrastruktur ja nicht umstellen. Bei sowas sollte man eher die Designwins in Betracht ziehen. Die sollten bei sowas deutlicher steigen.
 
Vulture schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Hast du überhaupt irgend einen Ryzen-Test gelesen oder trollst du einfach nur?

8 Kerne, 16 Threads bei 65 bis 105W TDP. Heiß und stromhungrig, ist klar..............:rolleyes:

Und genau deshalb wird es AMD auch weiterhin nicht einfach haben.

Solcherlei dummes Geschwätz hört man nämlich noch immer von vielen Intel Fans, die es einfach nicht ertragen können, dass AMD wieder deutlich stärker ist.
Da wird das halt auch schon mal die Unwahrheit gesagt, nur um den letzten überteuerten Intel Kauf für sich selbst zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, killertomate285, The-Beast und 17 andere
Jesterfox schrieb:
So gesehen reicht für Gaming auch der 2600X und der zieht nicht so viel mehr als der Intel.
Wieder kommt es auf das Anwendungsgebiet an. Ich spiele sehr viel Strategietitel und andere CPU-lastige Games. Wo dann der 2600x bereits unter 60 FPS fällt bin ich mit dem 8700k noch ein gutes Stück darüber.
Für Grafiklastige Games ist es in der Tat egal.

@Roche: ich frag mich wer hier gerade dummes geschwätz von sich lässt.
Ich habe weder was gegen AMD, noch würde ich es ablehnen es zu kaufen. Und das es keine Unwahrheiten sind, kannst du selbst bei z.b. Computerbase Tests dir ansehen. Vielleicht erst mal richtig lesen und verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
AVX2 ist ohnehin immer lustig wenn es um den Stromverbrauch geht denn entweder wird die Taktfrequenz so stark eingedrosselt dass das noch halbwegs in das TDP Limit passt oder das Ding stößt in die Verbrauchsregionen vom Threadripper vor, mit halb so vielen Kernen.
Über Temperatiuren brauchen wir angesichts der Pasten Mantscherei von Intel bei vielen Modellen garnicht erst zu reden, es sei denn man bezieht sich beim Ryzen auf die angezeite Temperatur inkl. offset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Wadenbeisser schrieb:
Eine schöne Entwicklung aber angesichts der Geschichte um Meltdown und Co. finde ich den Anstieg der Marktanteile im Server/Workstation Bereich schon erschreckend gering. Offenbar ist die Geschichte selbst in einem so sensiblen Bereich nahezu ohne Auswirkungen an Intel vorbei gegangen. :o

Was wahrscheinlich hauptsächlich an Vertragspartnern liegt. Server werden ja oft über Systemhäuser gekauft/geleast..
Und hier sind langjährige Verträge ganz normal.

Das eine Firma hopplahopp umschwenkt wegen den Sicherheitslücken ist selten passiert.

Wenn die Verträge allerdings neu ausgehandelt werden und die Sicherheitslücken weiterhin oder wieder in aller Munde sind.. Dann wirds vielerorts episch.

Solide steigene Marktanteile sind der richtige Weg.

Mal sehen was Keller bei Intel zaubert um AMD den Wind aus den Segeln zu nehmen in ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Greffetikill schrieb:
Also ich finde das neue Designe super übersichtlich und stabiler im vergleich zum alten CCC.
Und gerade das ist für mich einer der besten Neuerungen seit Jahren.
Die alternative vom NVidia sieht nach wie vor so aus wie vor 15 Jahren nur noch überbeladener.
big lol, was soll da übersichtlich sein? habe sehr viel Zeit verschwendet, in diesem Dreck die richtigen Einstellungen zu finden. Bei Nvidia hat man alles logisch und übersichtlich in einer Tabelle sortiert. Mag sein, dass es für manchen Stabiler läuft als CCC aber ich habe jetzt Probleme mit neuen AMD Karten gehabt, die ich so von Nvidia oder sogar dem CCC nicht kenne.
 
Glückwunsch AMD. Finde ich toll und verdient, und es belebt defintiv das Geschäft der Zukunft.
Aber viele schwören ja hier auf den Ryzen 2700X soweit ich das gesehen habe.

Allerdings kann ich eine Sache nicht ganz nachvollziehen unzwar ist der 2700X quasi Top vorallem für das Geld,

Aber der Intel i7 -8700K ist dem 2700x leistungstechnisch um Welten voraus wie ich in vielen Spieletests sehen konnte.
Und das quasi nur für gerade mal 80-90Euro mehr.
Teilweise hab ich Leistungssprünge von 10-15 Fps gesehen und wenn das der Wahrheit entspricht, dann gebe ich doch echt lieber die paar mehr Euro für den Intel aus.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, zumindest waren das meine Beobachtungen bisher.
 
Silverangel schrieb:
Wo dann der 2600x bereits unter 60 FPS fällt bin ich mit dem 8700k noch ein gutes Stück darüber.
Und preislich liegen aktuell über 200% zwischen 2600X und 8700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Casillas, BeezleBug und 4 andere
@jps20: Gleich kommen wieder einige die dir erzählen dass du keine Ahnung hast und nur dummes Geschwätz erzählst. :rolleyes:
Der 8700k steckt sie alle in Games noch in die Tasche was Leistung und Verbrauch angeht.
Ich würde mich freuen wenn AMD da gleich ziehen könnte(oder von mir aus auch vorbei).

@Chillaholic: Mag sein. Ich schau da nicht ständig. Brauch ja gerade keine CPU. :) Aber der Einkaufspreis ist für mich nicht so wichtig wie die Leistung und der Verbrauch. Ich geb lieber vorher etwas mehr aus, als dannach schleichend. Das mag jeder für sich selbst beurteilen was ihm da wichtiger ist oder wie er das Geld aus gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Silverangel schrieb:
@jps20: Gleich kommen wieder einige die dir erzählen dass du keine Ahnung hast und nur dummes Geschwätz erzählst. :rolleyes:
Der 8700k steckt sie alle in Games noch in die Tasche was Leistung und Verbrauch angeht.
Ich würde mich freuen wenn AMD da gleich ziehen könnte(oder von mir aus auch vorbei).

So habe ich es auch bisher empfunden, und das P/L halte ich da defintiv für besser von Intel.
Allerdings schreckt wohl einfach die 400 Euro für die CPU ab, verständlicherweise. Aber Leistung satt halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Silverangel schrieb:
ch würde mich freuen wenn AMD da gleich ziehen könnte(oder von mir aus auch vorbei).

Würdest du? Deine Beiträge lesen sich da aber ganz Anders. Und ich gehe jede Wette ein, du würdest weiterhin Intel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, .Snoopy. und katamaran3060
Silverangel schrieb:
Wo dann der 2600x bereits unter 60 FPS fällt bin ich mit dem 8700k noch ein gutes Stück darüber.

Im Szenario wo der Ryzen unter die 60fps droppt bietet der 8700k definitiv mehr Leistung. Allerdings ist gerade in diesem Bereich der Strombedarf exorbitant hoch beim 8700k.

Das ist dann wieder gegen deine Argumentation.

Der 2600x zieht nie beachtlich mehr Strom als Vorgegeben. Der 8700k ist viel höher gedeckelt. Das weißt du aber mit Sicherheit.

Man könnte hier ewig hin und her argumentieren..

Faktisch ist bei Max FPS Intel im Vorteil.
P/L Sieger sind die Ryzens..
Das ändert sich auch wenig bei Hinzunahme der TDP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, NMA, Wesir und 2 andere
@jps20
Schneller RAM ist das Zauberwort.
2019-02-06 16_45_22-AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 7) - ComputerBase.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, karl_laschnikow, TheMetalViking und 11 andere
Zurück
Oben