• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4-Rennspiel „Driveclub“ erscheint im Oktober

@SchaGur

ich habe mir damals als gt5 rauskam extra wegen diesem einen spiel eine ps3 geholt
und was soll ich sagen es war bestenfalls befriedigend
und im direkten vergleich zu forza einfach nur schlecht

und rede kein mist von wegen schlechteren klon
seit forza 2 ist forza die rennserie auf den konsolen

ich würde mich ja freuen wenn gt7 wirklich so der oberhammer werden würde wie hier manche sagen
ich würde mir sogar sofort eine ps4 holen
aber ich bin bei gt5 maßlos entäuscht worden und das gleiche jetzt bei driveclub
 
Kannst du deine Enttäuschung denn wenigstens untermauern, indem du Driveclub selbst mal gespielt hast, statt nur Youtube gesehen zu haben? Nur zur Info, Videos, speziell Lets Plays allein reichen nicht um sich ein Bild von einem Spiel zu machen.
 
holzbursche schrieb:
achja, vergessen zu schreiben.

warum das bestrafungssystem so schlechtgeredet wird kann ich nicht nachvollziehen. das ist endlich mal eine gute lösung die leute dazu zu bringen richtig zu fahren, sprich versuchen kollisionen zu vermeiden

Die KI ist schlecht, nach 6 Stunden spielen kann ich das behaupten.
Das Spiel ist ein reines Arcade Spaßspiel - ich gebs ja zu, mir machts auch Spaß, nur hatte ich auch schon die Situation, dass ich in die letzte Kurve des Rennens als erster einfahre, mich dann einer von hinten rammt, ich 200 Strafpunkte bekomme und als Dritter ins Ziel rutsche. Sowas ist extrem unbefriedigend, wenn man dafür bestraft wird. Dass er mich rammt, kein Thema, hätte ich im Multiplayer auch gemacht um Erster zu werden. Aber Strafpunkte fürs geschubst werden? Extrem ärgerlich.

Und deshalb steht für mich fest:
Der Strafpunktekatalog muss anders programmiert werden, alles was dir von hinten draufknallt darf dir keinen Punktabzug geben.
Multiplayer muss endlich funktionieren. Erst dann kann man das Potential des Spiels überhaupt erst richtig einschätzen.
Die Autos fühlen sich nicht schwammig an, das ist richtig. Aber sie fühlen sich nicht an wie bei einem Sim-Racer, wie die Typen von Evolution Studios uns weismachen wollten.
 
Dann solltest du keine anspruchsvollen Spiele spielen. Vielleicht ist Mario Kard das richtige für dich.
Oder nicht so oft bergauf bremsen, dann knallt dir niemand hinten drauf.
 
Gummiband KI ist das Stichwort. Und wenn du die KI testen willst, dann probierst du auch mal was aus.
Ich hatte auch schon Runden, da bin ich der KI 8 Sekunden voraus gewesen... Nur manchmal gibts eben lustige KI Effekte. Ramm mal selbst einen hinten von der Seite, dass er sich in eine Mauer dreht. Alle anderen dahinter rauschen hinein, weil alle nur eine Linie kennen.
Es entsteht im Singleplayer keine Dynamik - und das wird eben schnell langweilig.


Ich warte sehnsüchtig auf den Multiplayer, ob und wie sich da eine andere Dynamik entwickelt. Gummiband gibts da nämlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gummiband ki gabs auch schon bei gran turismo 3 und hat trotzdem spaß gemacht, stört mich nicht so wirklich zumal das spiel einen multiplayer hat, da hast du alles andere als gummiband. gestern ging der multiplayer
 
Ja? Wann? Bei mir leider nicht :(
War aber nur kurz am Start


Hat jemand schon einen CB Club gestartet?
 
Was hat es denn mit dieser DRIVECLUB™ PlayStation®Plus Edition – Umfassende Spiel-Erweiterung zu tun? Kann ich die einfach kaufen und das Spiel für 40 Euro spielen?
Eine Demo oder ähnliches lässt sich nicht im Store finden :-/
 
Ja kannst du. Die gratis PS+ Version wurde noch nicht veröffentlicht und verschoben. Die gekaufte Version im Store kannst du problemlos herunterladen und spielen. Nur der Onlinemodus wird noch nicht laufen.

Wollte auf die Gratisversion warten..
Naja, egal. Günstig von privat gekauft und am Zocken. Lange Sprüche lass ich sein, DC schaut je nach Strecke sehr gut bis ausreichend aus. Man kennt es von GT... Paar Strecken sind einfach kahl, andere wunderschön. Anzahl an Fahrzeuge passt, wozu braucht man 1000 Autos?!? Bei NfS heult auch keiner rum.

Ist in meinen Augen eine Mischung aus Sim und Arcade, wobei mehr Arcade.

Das von euch kritisierte Strafsystem finde ich gelungen. Auch erhält man nicht Abzüge wenn ein Gegner mich rammt! Nur bei extremen Rammaktionen die man selbst verschuldet. Vielleicht einfach mal den Deckel im Reallife für die A-Klasse machen oder mehr Infos über Motorsport einholen. In Wirklichkeit setzt man sich auch nicht mit Tempo 200 vor den Konkurrenten und legt eine Notbremsung vor der Kurve hin... Hier fährt die KI mich an und ich erhalte Strafpunkte, ist in Ordnung.

Die Menüführung gefällt mir, was gibt es da zu motzen? Bei GT ist es auch nicht anderst.

Jeder der Spaß mit einem GT hatte und mit einer Steuerung eines NfS: Underground klar kam und nicht annähernd den Umfang eines GT erwartet wird Spaß haben.

Es macht süchtig ;-) Obwohl ich selbst erst sehr sehr kritisch war, viel YT geschaut habe und Reviews lass... Aber was hat es gebracht? Nix. Spielt es beim Kumpel, leiht es aus oder wartet auf die Gratisversion, aber urteilt nicht Aufgrund nur YT und Reviews.

Das erwähnte Kantenflimmern ist vorhanden, aber minimal, nicht störend. Keine Ahnung was da paar Leute sehen...ich spiele auf einem 65 Zoll TV bei 2,65m Abstand, also müsste es mir auffallen wäre es störend.

Da der Onlinemodus noch nicht funktioniert und kein dynamisches Wetter vorhanden ist, gibt es von mir 3 von 5 Sternen.

...soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
Das erwähnte Kantenflimmern ist vorhanden, aber minimal, nicht störend. Keine Ahnung was da paar Leute sehen...

Dann solltest du mal deine Sehstärke prüfen lassen, sorry. 65 Zoll bei 2,20m und man sieht die Spiegelung auf der Scheibe (weiß) total pixelig und eckig. Wenn das im zentralen Bereich des Sichtfelds nicht stört dann gute Nacht.
 
Was für ne Scheibe? Ich fahre mit der Motorhaubenkamera. Klar sehe ich das Kantenflimmern, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie z.B. bei GT5. Einige hier sind der Meinung es bewegt sich auf PS3 Niveau, das ist allerdings nicht der Fall.
 
Mich stört das Kantenflimmern auch nicht, obwohl ich gut sehe.

Zum Spiel:

Ich finds klasse. Das Fahrgefühl ist zwar nicht realismus pur, aber bei weiten nicht so arcadelastig wie in vielen Reviews beschrieben. Einige schreiben, dass man nie bremsen muss, das Auto nie ausbricht und man einfach fahren kann. Man muss schon präzise den Bremspunkt finden, darf nicht zu stark einlenken, nicht zu schnell beschleunigen. Man bekommt mit der Zeit ein gutes Gefühl und ich finde es klasse. Zwischen den Autos spürt man zum Teils deutliche Unterschiede.

Die Events machen schon Spaß, gestern wollte ich gar nicht mehr aufhören. Habe mit einem Maserati ein ItalienCup (nur italienische Autos) gefahren, dabei ist gab es in Norwegen einen schönen Tag und Nach wechsel und ich war begeistert. Ausnahmsweise gabs sogar paar Überholversuche durch die KI. Das hat Spaß gemacht. Zum Teil sind bei einigen Rennen sogar einige KI-Fahrer paar Sekunden voraus, meistens ist es aber ein Pulk.

Das ist momentan auch mein einziger richtiger Kritikpunkt. Ich mag diese Gummiband-KI nicht. Fährt man voraus, hängen sie einem immer im Nacken. fährt man hinterher, kann man meist problemlos aufschließen. Das lässt zwar den Frustfaktor beim Hinterherfahren verschwinden, zerstört aber auch eine Belohung durch perfektes fahren. Insgesamt finde ich den Schwierigkeitsgrad knackig und immer leicht zunehmend. Je stärker das Auto, desto schwerer wird es zu kontrollieren. Sehr schön.

Noch ein Patch der vielleicht die KI ein bisschen dynamischer gestaltet und den Multiplayer endlich verfügbar macht, und für mich ist es ein sehr gutes Rennspiel!


gruß
 
ja die rennen werden schwer, vorhin musste ich eine runde 5 mal wiederholen weil ich 5 mal zu schnell in die kurve gefahren bin
hoffentlich kommt bald der patch, sonst hab ich das spiel durch ohne ein mal im regen gefahren zu sein.

was ich gut finde ist:
"Sollte während eines Rennens ein Schneegestöber einsetzen, verschlechtert sich zunächst nur die Sicht. Allerdings wird sich in der Folge langsam eine Schneedecke auf der Strecke bilden, was sich logischerweise negative Auswirkungen auf die Steuerung des Wagens hat. Sobald sich das Wetter ändert und beispielsweise die Sonne wieder scheint, beginnt der Schnee zu schmelzen und es bilden sich Pfützen auf der Strecke."

forza 5 kam vorhin mit der post, grafik nehmen sich die beiden spiele kaum was. die landschaften sehen bei driveclub aber einen tick besser aus. aber große sprünge sind da kaum noch drin, da es nahe an der realität kratzt
beides topspiele, forza 5 war mir auch schon gleich sympathisch. das spiel wure übrigens auch wegen den paar DLC autos in der luft zerrissen, aber ganz ehrlich. das spiel hat auch so genug autos und strecken

rennspieltechnisch brauche ich für die nächsten monate kein neues spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand einen Club sucht, hab mal einen aufgemacht, würde mich freuen, wenn jemand joint.
Club: Motorsport GER
 
Wollte gestern CB One Computerbase Club erstellen... konnte mich zum ersten mal einloggen, wollte gerade das Logo erstellen und schwupps hat er mich wieder rausgeworfen. Jetzt ist der Club nicht vollständig eingerichtet, aber das Standardlogo pappt jetzt auf jedem Auto.
Toll. :rolleyes:
 
Sobald es jemand schafft einen CB internen Club zu erstellen, postet es mal bitte. Es werden sicherlich einige dazukommen.
 
Was die alles noch bringen wollen.

-wetter
-replay
-fotomodus
-strecken
-autos

n79pak9q.png
 
Ja das Wetter soll nun endlich kommen... Anscheint wollen die sich direkt nachdem die Serverprobleme gelöst sind darum kümmern. Verstehe allerdings nicht ganz was es da gibt...funktioniert es nicht wie es sollte? Liefen die Gameplay Szenen auf einem Rechner und nicht auf der PS4 und muss daher erst noch optimiert werden?!? Ich finde es schade das sich die Entwickler so bedeckt halten... Es hieß kurz nach dem Release kommt das Wettersystem, Sorry aber für mich ist "kurz nach dem Start" langsam vorbei. Ist das Team dermaßen klein, dass man nun keine Kapazitäten hat durch das Serverproblem? Lol.

Ich denke Strecken und Autos gibt's wohl nur mit Sensor Pass, bzw. als separater DLC? Naja vielleicht kommt ja irgendwas als Entschädigung, anscheint wird darüber nachgedacht.

Und in meinen Augen sollte die KI ebenfalls eine Strafe für starke Kollisionen erhalten wie man selbst erhält. Vorallem bei späteren Spielvorschritt wird man ständig von der Strecke geschoben, extrem angerempelt usw. Dadurch verliert man ruckzuck ein paar Plätze. Agiere ich nur halb so aggressiv erhalte ich eine Strafe und verliere sofort 5-8 Plätze!

Ansonsten liefern sich die Gegner nun endlich auch mal Kämpfe unter einander, manchmal sogar 4 gleichzeitig.
 
Zurück
Oben