Q-Code 0d Crucial Ballistrix auf x570 E-Gaming

lpob

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
16
Hallo und im Voraus vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.

Ich ärgere mich seit gestern mit meinem neuen Setup rum. Zum Kontext: Habe mein System fast komplett erneuert. Nur Grafikkarte und PSU wurden übernommen.
(Palit Super Jetstream 1080
BeQuiet! 580 Watt Straight Power E8 CM Modular 80+ Silver) Beide haben gestern vor dem Umbau einwandfrei funktioniert. Ich würde sie daher als Fehlerquelle ausschließen.

Neu sind Mainboard, CPU und Ram und M.2 SSD:
Asus x570 E-Gaming
Ryzen 9 3900X
Crucial Ballistrix RGB 3600 CL16 32GB White
Corsair MP600 1TB

Und hier scheint das Problem zu liegen.
Der RAM ist nicht auf der QVL gelistet. Ich hatte erst anderen RAM geplant gehabt und habe dann verpasst den neuen nochmal auf der QVL zu checken. Funktioniert nur QVL RAM? Der Crucial RAM ist ja nicht gerade ein NoName Billigheimer. Und Crucial gibt auf Ihrer Webseite eine Kompatibilität mit dem Board an.

Das System bootet nicht. Bildschirm bleibt schwarz egal ob über DisplayPort oder DVI.
Der Q-Code läuft durch, zeigt dann für 2 bis 3 Sekunden 02 und springt dann auf 0d um.
Dabei leuchtet die ganze Zeit die Gelbe Fehler LED für den RAM. Egal was ich mache.

Habe alle Stromkabel geprüft, sind alle eingesteckt. 24 Pin, CPU 8+4 Pin, Grafikkarte 8+6 Pin

Die RGB Beleuchtung des Mainboards und des RAM, sowie AIO gehen an und leuchten.
Alle Lüfter drehen.

Es ist nur die leere NVMe SSD bisher installiert. Sowie die Sata Kabel eingesteckt, aber nicht an Festplatten angeschlossen.
(Verlängerung für Hot Swap bei Lian Li O11 Dynamic XL)

Habe die RAM-Riegel auf Platz 1 und 3, Sowie jeweils einzeln einer auf 1 und 2 getestet. Falls ich die Belegung falschggedeutet habe. jeweils gelbe RAM LED und Q-Code 0d.
Interresant ist, dass der gleiche Fehler auch ohne eingesteckten RAM angezeigt wird.
Was für einen Fehler beim RAM spricht. Ob er DOA geliefert wurde oder nur Kompatibilitätsprobleme, kann ich nicht sagen.

Ich kann aber nicht ausschließen, dass es genauso an Mainboard oder CPU liegen kann.

Ich hoffe, dass es an etwas liegt was ich übersehen habe. Da ich nicht umtauschen will, wenn es nicht sein muss. Mit Corona ist das momentan alles bisschen blöd.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder die gleiche Kombination an Teilen?

Die Internetrecherche für den Q-Code 0d hat alles mögliche ergeben, nur keine Abhilfe für meinen Fall. Bei manchen war der Strom falsch angesteckt, andere haben das BIOS zig mal hin und her geupdatet, oder es hat nach 3 Stunden (!) Resetknopf drücken auf einmal funktioniert.
Ich habe noch nie ein BIOS geupdatet und weiß nicht ob das per USB geht, wenn das Board nicht mal ins BIOS geht.

Manche haben geschrieben dass es zufällig doch noch geklappt hat, nachdem sie über HDMI gegangen sind und am Monitor in den Einstellungen rum gespielt haben. Ich habe nur DisplayPort oder DVI hier. Beide Monitore bleiben schwarz.

Und habe gelesen, dass einer meinte Q-Code 0d steht für Probleme bei den Timings des RAMs. Sind die nicht im Auslieferzustand genormt?

Übrigens ist der Q-Code nicht im Handbuch gelistet.

Ich habe mich auch gefragt in welcher Reihenfolge die Teile im PC beim Post geprüfte werden. Also ob ich CPU oder Mainboard ausschließen kann, wenn vorher im Q-Code bestimmte Zahlen aufflackern.


Falls jemand weiter weiß oder sieht, dass ich was übersehen habe, würde ich mich wahnsinnig freuen.

Bin bisschen am verzweifeln.

Vielen Dank nochmal, für alle die sich die Zeit nehmen und bleibt gesund!
lpob
 
CPU neu stecken und immer nur mit einem Riegel testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
0d klingt die mich so, als würde er die Dimms nicht erkennen.

Sind das 2*16 oder 4*8GB?
Ergänzung ()

Die qvl lösten kannst du im Grunde ignorieren... Die testen ja nur eine Auswahl und keiner kann sagen, ob RAM der nicht enthalten ist nicht getestet wurde oder nicht funktioniert.... Und selbst der der drauf steht, kann inzwischen vom Hersteller mit anderen Chips versehen werden und schon ist die Liste veraltet.

In der Regel funktioniert jeder RAM zumindest mit dem Basis 2133MHz.... Außer eventuell RAM, der ein zu heftiges Jedec Profil hinterlegt hat...sowas wie 3200MHz bei 1,2V.
 
Moin, hatte mit dem Board zu Beginn auch Probleme mit einem 0d Error Code.
Hatte damals auch den RAM in Verdacht, habe alle Komponenten nochmal raus genommen, neu verbaut und über die BIOS Flashback Funktion ein BIOS Update gemacht. Seit dem läuft es problemlos. https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/

Bei zwei RAM Riegeln werden im Handbuch übrigens die RAM Bänke A2 (ganz rechts) und B2 (zweiter von links) empfohlen, bei einem RAM Riegel der Slot A2 (ganz rechts).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Update: Es Läuft!

Aber kein Plan warum :)

Vielen Dank für Eure wahnsinnig schnellen Antworten!

Hatte die Riegel einzeln getestet auf allen möglichen und unmöglichen Slots. Jetzt habe ich sie beide rechts direkt nebeneinander gesteckt, also eine falsche Belegung. Einfach weil ich alles testen wollte.
Habe die GPU ab und wieder angesteckt vom Netzteil. Sowie nochmal den Cmos per Schraubenzieher resettet. und jetzt läuft er und hin im BIOS.

Ich werde nachher schauen ob er auch startet, wenn die RAM riegel richtig stecken. Also im rechten und zweiten von links.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
LPob schrieb:
Ich werde nachher schauen ob er auch startet, wenn die RAM riegel richtig stecken. Also im rechten und zweiten von links.
Solltest du machen, denn sonst hast nur single Channel Betrieb und das halbiert die mögliche Bandbreite....das muss nicht spürbar sein, aber in manchen Spielen kannst du über 20% an Leistung verlieren....sollte man also nicht ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeNukem
Das System hat leider weiter Probleme verursacht. Erst ist es beim Rendern mit 3DsMax gefreezed (siehe unten). Dann nach rumprobieren wieder angegangen. Aber nachdem es über Nacht aus war ging es nicht wieder an.

Habe mich heute hingesetzt, rumprobiert und mal protokolliert was wann für Fehler auftreten.

Q-Code und Komponenten-LEDs, sowie POST und BOOT Verhalten:
vorher immer 02 dann 0d + gelbe LED, bei einem RAM auf SLOT 1
danach mehrfach STROMFREI und CMOS RESET mit Schraubenzieher
keine Veränderung
danach RAM von SLOT 1 auf SLOT 2 gewechselt
RAM SLOT 2 - langer POST - 4F + rote LED CPU
danach (power off + NT Schalter) STROMFREI
RAM SLOT 1 - langer POST - 4F + rote LED CPU
danach power off und wieder an
RAM SLOT 1 - langer POST - F9 + rote LED CPU
danach restart
RAM SLOT 1 - langer POST - 4F + rote LED CPU
POST: bei start kurz gelbe led und 15 dann rote mit post bis zu 4F
danach power off und NT Schalter STROMFREI RAMWECHSEL auf ANDEREN Riegel
RAM SLOT 1 - sehr langer POST - 02 + grüne LED AMIBIOS
POST: gelb und 15 dann rot, grün und läuft 98 und A(X) durch bis 02 mit BOOT
BIOS DOCP aktiviert save und exit -> autorestart
per Keyboard ins BIOS: RAM läuft mit 3600 - exit
POST läuft durch, Win10 Pro bootet
shut down form WIn10 Pro + NT Schalter STROMFREI - 2ter RAM auf SLOT 3
RAM SLOT 1+3 - kurzer POST - von F9 auf 0d + gelbe LED
STROMFREI oder reset keine Änderung
danach RAM von 3 auf 2 bie STROMFREi
RAM SLOT 1+2 - 2 mal POST dann boot ins SAFE BIOS
RAM bei 2666 resettet, DOCP noch aktiviert, beide erkannt, aber kein dual channel
danach DOCP deaktiviert und save und reset - > BOOT -> per Keyboard ins BIOS
danach DOCP aktiviert und save und exit -> BOOT zu Win10 Pro
im TASK MANAGER 3600 angezeigt
danach shut down und start - per Keyboard ins BIOS - beide RAM erkannt und bei 3600
save und exit - BOOT Win10 Pro - shut down - STROMFREI
RAM Wechsel von 2 auf 3 für DUAL CHANNEL
RAM SLOT 1+3 - kurzer POST - von F9 auf 0d + gelbe LED
restart und reset ohne Veränderung
danach STROMFREI und start
RAM SLOT 1+3 - kurzer POST - von 02 auf 0d + gelbe LED
restart und reset und STROMFREI + start ohne Veränderung
danach STROMFREI und TAUSCH der beien RAM, also von 1 auf 3 und umgekehrt.
keine Veränderung
danach STROMFREI RAM 3 raus und start mit jetzt dem ANDEREM RAM auf SLOT 1
RAM SLOT 1 - 2 mal POST dann boot ins SAFE BIOS
RAM bei 2666 resettet, DOCP noch aktiviert
DOCP deaktiviert und save und exit -> BOOT in Win10 Pro
danach STROMFREI und zweiter RAM auf SLOT 2
RAM SLOT 1+2 - langer POST - BOOT in Win10 Pro
danach restart von Win10 Pro und BIOS per Keyboard
DOCP aktiviert und save und exit - per Keyboard ins BIOS
RAM erkannt und DOCP auch, beide auf 3600, aber keine DUAL CHANNEL
save und exit, BOOT in Win10 Pro
shut down und start ohne Probleme
shut down und STROMFREI ohne Probleme


Resumee:
  • Bootet nicht im DUAL CHANNEL
  • CMOS CLEAR ist nicht notwendig; RAM umstecken reicht aus, damit sich System von 0d wieder fängt
  • beide RAM Riegel zeigen gleiches Verhalten
  • RAM wird in jeder Konfiguration in der BIOS BOOT möglich ist, korrekt erkannt (SLOTS, Capacity und Speed)
  • evtl. Probleme wenn längere Zeit STROMFREI / aus - muss noch getestet werden

System ist vorher vorrübergehend gelaufen (einen Abend lang), dabei
Softwareseitige Tests und Auffälligkeiten:

  • Rendern mit 3DsMax und Vray (einfache Scene) problemlos
  • Rendern mit 3DsMax und Vray, sowie TyFlow (Particle System Simulation) FREEZE nach einiger Zeit. Kann an RAM liegen, da TyFlow aus diesem lädt und FREEZE kam beim Rendern von Tiles in denen TyFlow Objekte sind
  • Overwatch mehrere Stunden problemlos
  • Backup von HDD auf HDD für 3 Stunden problemlos
  • mehrere Stunden YouTube problemlos


Könnt ihr anhand der Fehler sagen wo das Problem liegt? Und welches Teil ausgetauscht werden sollte? Ich glaube nicht mehr daran, dass ich momentan ein dual channel zum Laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Die habe ich von außen (24Pin Seite) zur CPU hin gezählt. Also Slot 1 ist von vorne ganz rechts. Und Slot 4 ist direkt neben der CPU links.

Habe Ramtest86 laufen lassen. RAM Riegel in Slot 1 und 2 Also die rechten beiden.
Hat keine Fehler ergeben. Lief circa 6 Stunden.

Da keine Fehlermeldung kam ist der RAM auszuschließen, oder?
Dann kann es noch am Board oder der CPU liegen.

Mit der aktuellen Konfiguration läuft alles bisher problemlos. Nur kann ich halt nicht den RAM im Dual Channel betreiben und wahrscheinlich auch nicht auf 4 RAM Riegel upgraden.

Ärgert mich schon bei einem neuen System.

Andererseits werde ich eine längere downtime haben wenn ich die Komponenten einschicke. Blöde Situation.
 
Also ich hab seit gerstern einen Rechner mit dem ASUS Rog Strix B550-E Gaming. Bei mir ist es so, wenn der Rechner aus ist und ich den Powerknopf drücke bleibt er auch beim QCode 0D hängen, ich muss dann einmal kurz am Gehäuse den Reset drücken und danach startet er ganz normal durch.

Ram ist ein GSKill Trident Z Neo 3600 16-16-16-36 verbaut im Dual Channel. Neuste Bios Version ist drauf. Der Ram steht sogar in der QVL.

Das Reset drücken ist zwar lästig, aber damit kann ich leben.

Ich glaub auch eher dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat, weil ich hab den Rechner bei Alternate zusammenbauen lassen und quasi als Platzhalter Grafikkarte eine für 35€ genommen. Als der Rechner ankam hab ich diesen kurz ins Bios gestartet und da musste ich kein Reset drücken. Nach Umbau auf meine GTX 1070 startet er nur noch wenn ich beim Kaltstart einmal Reset drücke. Vermutlich braucht die Grafikkarte zu lange zum initialisieren.
 
Welchen Monitor hast du ? , Habe gelesen das ein minderwertiges Monitor DP kabel dazu führen kann das dein Computer einfrieren kann . DP Pin 20 Fehler mal googeln .
 
Pcie 3.0 hat nix gebracht. Ich bin zuversichtlich, dass das mit einem Bios-Update irgendwann behoben wird, da es wirklich zuverlässig mit dem Reset-Knopf funktioniert stört es auch nicht weiter.
 
@TE: Vielleicht habe ich es überlesen, aber funktionieren die RAM Riegel in den beiden linken Slots? Scheinbar gibt es doch nur Probleme, wenn sich dort mindestens ein Riegel befindet? Könnte dann auch am Memorycontroller oder MB liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilda12
Steck 1 Riegel, bekomm das System stabil und mach ein UEFI Update.
Wenn das System auch mit 1 Riegel nicht stabil genug ist, mach das Update per USB Flashback (Erklärung im Handbuch).

Danach(!) teste die einzelnen Slots durch. Schau dir im Handbuch an welche Slots zu welchem Kanal gehören und verwende bitte die Slotnamen aus dem Handbuch statt selbst ausgewählte Zählweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Borg2k schrieb:
Also ich hab seit gerstern einen Rechner mit dem ASUS Rog Strix B550-E Gaming. Bei mir ist es so, wenn der Rechner aus ist und ich den Powerknopf drücke bleibt er auch beim QCode 0D hängen, ich muss dann einmal kurz am Gehäuse den Reset drücken und danach startet er ganz normal durch.

Ram ist ein GSKill Trident Z Neo 3600 16-16-16-36 verbaut im Dual Channel. Neuste Bios Version ist drauf. Der Ram steht sogar in der QVL.

Das Reset drücken ist zwar lästig, aber damit kann ich leben.

Ich glaub auch eher dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat, weil ich hab den Rechner bei Alternate zusammenbauen lassen und quasi als Platzhalter Grafikkarte eine für 35€ genommen. Als der Rechner ankam hab ich diesen kurz ins Bios gestartet und da musste ich kein Reset drücken. Nach Umbau auf meine GTX 1070 startet er nur noch wenn ich beim Kaltstart einmal Reset drücke. Vermutlich braucht die Grafikkarte zu lange zum initialisieren.


Hallo,

ich habe auch die gleiche kalt boot problem mit die b550-e
Haben sie ne lösung gefunden.
Aber wie sie haben gesgat ein reset ist ein workaround.... aber ich habe kein ahnung woher es liegt... es passiert nur wenn man die Netzteil aus und wieder anschaltest...kommt dann "0d".
 
Das Temperaturproblem kommt vor allem bei Samsung Chips auf dem Ram und bei zwei Ranks pro Channel.

Man kann das Problem mit angepassten Cad Bus Stength Werten lösen, aber das ist halt viel ausprobieren.
Ergänzung ()

Zumindest mein Bios setzt einfach immer alle auf 24Ohm...
Je nach Ram und anderen Settings muss ich die z.B. auf 30 20 40 40 stellen....oder der zweite Wert muss hoch und die anderen eher niedrig.
 
Seit dem Bios Update auf Version 1202 tritt der Fehler nicht mehr auf. Reset drücken beim Start ist somit nicht mehr notwendig. Auch mit der neuesten Version 1404 taucht der Fehler nicht mehr auf.

Lag dann wohl am Ram, der doch nicht so kompatibel war, wie laut Liste angegeben.
 
Hi,

Habe genau den selben Fehler!
Habe meinen Rechner umgerüstet von einem Msi x570 Board und einem Corsairgehäuse auf ein Asus b550 e und ein Lian Li 011 Dynamic.
Hatte erst das Problem, mit spontanen Blackscreens im Idle und jetzt genau das bereits von Euch beschriebene Problem mit dem fehlerhaften ersten Bootvorgang. Er dreht die Lüfter der Karte auf und der Bildschirm bleibt schwarz. Habe die neuste Bios Version drauf, sowie Anschlüsse ram etc. überprüft. Keine Ahnung woran es liegen könnte.

Update: Habe Ram Riegel von meinem Bruder eingebaut. Corsair 3000er und mit denen kam die Fehlermeldung nicht. Anscheinend kommt das Board mit dem D.O.C.P Profil von meinen G Skill 3600er nicht klar.

Hoffe hier hat jemand eine Lösung ansonsten werde ich das Board einschicken.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Borg2k schrieb:
Also ich hab seit gerstern einen Rechner mit dem ASUS Rog Strix B550-E Gaming. Bei mir ist es so, wenn der Rechner aus ist und ich den Powerknopf drücke bleibt er auch beim QCode 0D hängen, ich muss dann einmal kurz am Gehäuse den Reset drücken und danach startet er ganz normal durch.

Ram ist ein GSKill Trident Z Neo 3600 16-16-16-36 verbaut im Dual Channel. Neuste Bios Version ist drauf. Der Ram steht sogar in der QVL.

Das Reset drücken ist zwar lästig, aber damit kann ich leben.

Ich glaub auch eher dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat, weil ich hab den Rechner bei Alternate zusammenbauen lassen und quasi als Platzhalter Grafikkarte eine für 35€ genommen. Als der Rechner ankam hab ich diesen kurz ins Bios gestartet und da musste ich kein Reset drücken. Nach Umbau auf meine GTX 1070 startet er nur noch wenn ich beim Kaltstart einmal Reset drücke. Vermutlich braucht die Grafikkarte zu lange zum initialisieren.
Habe das indente Problembild. Selbes MB und selber RAM. CPU Ryzen 5600X. Kann es auch mit einem Reset am Gehäuse loesen, das Problem tritt bei mir aber nur auf wenn der PC vorher komplett stromlos war. Normales runterfahren macht keine Probleme, da startet er wieder. Ohne DOCP tritt das Problem auch nicht auf.

Gibt es aus der Community irgendein Update dazu? Ach ja aktuelles BIOS 1602
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben