Test Radeon 300 im Test: Alle AMD-Grafikkarten von R7 360 bis R9 390X im Vergleich

rico007 schrieb:
Aber wegen der Treiber.
ES gibt / gab noch nie von Nvidia einen Treiber der das OC für Desktop Karten deaktiviert hat.
Keine Ahnung von was du da schreibst aber es ist falsch. Nvidia hat aktuell paar Probleme mit den Treibern, gut sollte nicht sein, ist aber so, da aktuell sehr viel in den Treibern umgestellt wird.

Es gibt / gab von NVidia nicht einen einzigen Treiber, der OC für Desktopkarten von zuhause aus mitbringt. Da ist man immer auf 3rd-Party Tools angewiesen. Und das ist eine ziemlich unschöne Abhängigkeit.
 
Zotac2012 schrieb:
@Stinker88
Ja das will ich behaupten und das ist keine Traumwelt, sondern ich vergleiche mit Freunden und Belannten die diese Grafikkarten haben und dann kann man sehen bei gleichen Einstellungen und CPU sehen wie es aussieht. Und welche GTX 970 OC ist denn getestet worden, es gibt von Gigabyte auch die GTX 970 OC, diese ist aber langsamer als meine Gaming G1. Und zu Behaupten die R9 390 sei schneller ist einfach falsch, es kommt immer auf das Szenario an und da ist einmal die AMD und einmal die Nvidia vorne.

Ich weiß ja nicht welchen Treiber Du von Nvidia hattest, ich hatte bisher noch keinen Treiber der mir die Möglichkeit des OC`s meiner GTX 970 genommen hat. Ich hatte lange genug eine AMD HD 7870 und für mich ist der Treiber von Nvidia um einiges besser als der von AMD. Mich hat es schon jedes mal angekotzt, das ich bei AMD dieses blöde Overscan nutzen mußte damit der Desktop richtig dargestellt wird ohne Balken an den Rädern. Und bei AMD kannst Du Game Optimierungen direkt im Catalyst vergessen, dazu habe ich immer das Radeon Pro genutzt, was um Welten besser war. Das funktioniert bei Nvidia deutlich besser und ich finde auch Optisch macht der Treiber von Nvidia mehr her, es wirkt einfach Professioneller.
Sorry aber was du schreibst liest sich einfach wie fanboy Gequatsche. Die R9 390 ist sogar hier, in diesem sehr Nvidia freundlichen Benchmark Parkour mindestens so schnell wie eine 970 OC und du behauptest trotzdem das sei nicht der Fall? :lol:
Und dann kommen natürlich immer diese Treiber Märchen... Am besten noch von denen die seit einem Jahrzehnt keine AMD Karte mehr gehabt haben. Und natürlich, der astronomisch hohe Verbrauch darf auch nicht unerwähnt bleiben. Aus 40-70W Differenz werden plötzlich 150W :rolleyes:
Dass eine 970 eine Mogelpackung mit 3,5 GB @224bit ist, spielt irgendwie keine Rolle.

Eine R9 390 ist derzeit einfach die beste Oberklasse Karte. Wer heute trotzdem eine 970 kauft, muss ein richtig großer Nvidia Fan sein, denn bis auf den geringeren Stromverbrauch spricht nichts für die GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Muss mich da mal auch einmischen.
Die 970 ist im Schnitt 5 - 8% schneller als eine 390 aber das kann man vernachlässigen. Beide Karten nehmen sich da nicht viel.

Aber wegen der Treiber.
ES gibt / gab noch nie von Nvidia einen Treiber der das OC für Desktop Karten deaktiviert hat.
Keine Ahnung von was du da schreibst aber es ist falsch. Nvidia hat aktuell paar Probleme mit den Treibern, gut sollte nicht sein, ist aber so, da aktuell sehr viel in den Treibern umgestellt wird.

Und wegen den Notebook Treibern.
Eine 759m gibt es offiziell gar nicht, vielleicht auch nur ein Tippfehler von dir und du meintest 750m.
Ich kenne einige die mit Notebooks zocken und die haben keine Probleme (780m, 750m und 860m) und bis auf Anno 2070 hat sich noch niemand beklagt dass da ein Game nicht funkt.

Meine Güte schau dir doch den test an dann siehste das die 390 stock schneller ist als ne 970 OC also hört auf diesen Müll zu schreiben.

Aha und die 970 im notebook ist keine nvidia Karte??? Es geht generell um nvidia Treiber und da wurde das ocen gesperrt. Und wer weis wann das für den desktop nicht auch irgendwann kommen wird angeblich hat es nvidia nur aus versehen gesperrt
Aber ich wette wäre der Aufschrei nicht so groß gewesen hätten sie alles dabei belassen und irgendwann wäre es auch für desktopkarten gekommen.

Und ja ich meine die 750 und ich kenne viele Leute die das selbe Problem haben muss nicht mal die Karte sein
 
Es gab bei AMD noch nie offizielle Treiber, die (Mehrzahl) die GPU zum Abfackeln gebracht haben. Das ist bei NV nicht nur einmal vorgekommen. Aber Hauptsache bei AMD bleiben schlechte Treiber in Erinnerung.

Die ganzen Geschichten von schlechten Treiber stammen doch noch von VLIW5/4 ab. Da war der Aufbau sehr effizient und AMD hatte lange, speziell beim unteren Segment die effizienteren Karten. Der Nachteil von VLIW5/4 war aber, dass die Performance stark von den Treiber abhängig war. Mit GCN hat sich das sehr stark verbessert, da der Treiberaufwand stark dem von NV angepasst hat, somit weniger geworden ist.
So einfach lässt sich erklären, wieso AMD bei den Treiber so sehr aufgeholt hat und besser gesagt behauptet wird, dass die Treiber auf selben Niveau sind. Gerade nur GameWorks Titeln zeigen bei Benchmarks unterschied, aber auch selbst hier schlagen sich AMD Karten wie unter Wicher 3 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Eine R9 390 ist derzeit einfach die beste Oberklasse Karte. Wer heute trotzdem eine 970 kauft, muss ein richtig großer Nvidia Fan sein, denn bis auf den geringeren Stromverbrauch spricht nichts für die GTX.

Kann man so Unterschreiben :D
 
Und ich dachte ich wäre alleine.
Danke, dass ihr mir zeigt, dass ich recht habe.
Ich hätte nicht gedacht, dass hier noch so viele Fanboys rumlaufen, die alle offiziellen Tests als falsch betrachen,
wenn AMD gut da steht, nur um nicht zugeben zu müssen, dass eine R9 390 verdammt noch mal schneller als die GTX970 ist.
Sowas ist wirklich peinlich zu lesen.
Wenn es schon in den Charts bei der Gesamtperformance eindeutig abzulesen ist, dann sollte man es einfach mal einsehen und sich damit zufrieden geben.
Steht ja schliesslich nicht nur hier!
Hat ja niemand gesagt, dass die GTX970 schlecht sei. (Außer dass Nvidia die Kunden veräppelt)
Aber die R9 390 kostet nunmal genauso viel, ist schneller und hat mehr als doppelt so viel VRAM und daran gibts nichts zu rütteln.
Und ja es unterscheidet sich in den jeweiligen Spielen, aber in den meisten ist nunmal die AMD Karte vorn und ja, auch die R9 390 kann man übertakten und genau das fehlt hier im Test, wodurch das Endergebnis nicht zufriedenstellend ist,
da wir alle wissen, dass man eine R9 390 auf 390X Niveau übertakten kann und man dann knapp unter GTX980 Niveau liegt!

Cheers!
Ich bin raus, die Leute werden sich niemals ändern.
 
Bitte liebe Leute bewerbt Euch bei AMD/Nividia/Intel oder noch besser macht eine eigene Firma auf die ultra krasse Grafikchips herstellt, noch besser auch CPUs.

Ich warte (Ende 2016 / Anfang 2017) schon auf die 25 fache Titan X Leistung zu idle 1 Watt / last 30 Watt verbrauch, dazu Temperaturen von maximal 30 Grad sowie eine maximale Lautheit von 20 db/a . Das alles bitte für 150 €...ist das ein Deal ? ich kauf auch ganz sicher dann 2 Karten :-)

nebenbei die Naturgesetze zeigen die Grenze auf....... keine Ahnung wie Ihr auf die Idee kommt das die Hersteller einfach so riesen Sprünge machen. Sollte ich einen Aussenstehenden diesen Trhead zu lesne geben,m denkt der das wir hier alle einen an der Klatsche haben und sollte dringend eingewiesen werden. Von 127 Beiträgen sind vielleicht 20 - 25% neutral der Rest verfällt in Grabenkämpfe, Stromverbrauch, meine Firma ist die beste und Rosinenpickerei.

mfg
 
Warum fehlen in den Ratings auf Seite 2 jeweils bei 2560x1440 die Einträge für die 980 Ti OC-Karte? Hat der BND die Werte für die NSA geklaut?

Seite #3
Die Leistungssteigerung in Ryse mit Fury und Fury X beim Wechsel vom 2500K auf den 4770K sind mit über 50% hier keine Erwähnung wert - kurios!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Stinker88 schrieb:
Meine Güte schau dir doch den test an dann siehste das die 390 stock schneller ist als ne 970 OC also hört auf diesen Müll zu schreiben.

Aha und die 970 im notebook ist keine nvidia Karte??? Es geht generell um nvidia Treiber und da wurde das ocen gesperrt. Und wer weis wann das für den desktop nicht auch irgendwann kommen wird angeblich hat es nvidia nur aus versehen gesperrt
Aber ich wette wäre der Aufschrei nicht so groß gewesen hätten sie alles dabei belassen und irgendwann wäre es auch für desktopkarten gekommen.

Und ja ich meine die 750 und ich kenne viele Leute die das selbe Problem haben muss nicht mal die Karte sein

Ich habe schon genügend Tests gelesen und ich kann wenn ich will die Karten im Freundeskreis vergleichen und da hat die 970 meist leicht die Nase vorn. Da stört es keinen, der Unterschied ist ja nur mess aber nicht spürbar (Witcher 3 mal außen vor).
Ändert aber nichts an der Tatsache dass die 970 meist vorne ist, sicher gibt es Szenarien wo die 390 vorn oder gleichauf ist. Zudem habe ich geschrieben dass sich beide Karten so gut wie nichts nehmen aber sobald man schreibt die 970 ist etwas besser meine einige das korrigieren zu müssen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich schrieb Nvidia hat noch nie bei DESKTOP Karten OC gesperrt, du musst echt mal lesen lernen.
Was Nvidia da für Notebooks gemacht hat, ist aus Hersteller Sicht ja nicht ganz so verkehrt. OC im Notebook ist sowie so irgendwie dämlich, das Kühlsystem ist eh meist nicht darauf ausgelegt.
Aber gut, sie haben wieder korrigiert, also kein Grund zum aufregen.

Zocken auf Notebooks ist nie 100% Fehlerfrei.
Es gibt unzählige Threads (beider Hersteller) wo Probleme behandelt werden.
Wennst zocken willst, leg dir einen PC zu und gut ist.



Prozessor Knox schrieb:
Es gibt / gab von NVidia nicht einen einzigen Treiber, der OC für Desktopkarten von zuhause aus mitbringt. Da ist man immer auf 3rd-Party Tools angewiesen. Und das ist eine ziemlich unschöne Abhängigkeit.

Wäre sicher besser wenn alles von Nvidia käme, aber es gibt doch genügend Tools.
Zudem bieten die Tools auch noch andere Features, welche abseits vom OC nützlich sind. Ich sehe das nicht so schlimm.
 
rico007 schrieb:
Muss mich da mal auch einmischen.
Die 970 ist im Schnitt 5 - 8% schneller als eine 390 aber das kann man vernachlässigen. Beide Karten nehmen sich da nicht viel.

Aber wegen der Treiber.
ES gibt / gab noch nie von Nvidia einen Treiber der das OC für Desktop Karten deaktiviert hat.
Keine Ahnung von was du da schreibst aber es ist falsch. Nvidia hat aktuell paar Probleme mit den Treibern, gut sollte nicht sein, ist aber so, da aktuell sehr viel in den Treibern umgestellt wird.

Und wegen den Notebook Treibern.
Eine 759m gibt es offiziell gar nicht, vielleicht auch nur ein Tippfehler von dir und du meintest 750m.
Ich kenne einige die mit Notebooks zocken und die haben keine Probleme (780m, 750m und 860m) und bis auf Anno 2070 hat sich noch niemand beklagt dass da ein Game nicht funkt.

Ich hab nirgends geschrieben das nvidia das bei desktopkarten schonmal gemacht hätte also hör auf mir solche Sachen zu unterstellen lern du erstmal an zu lesen. Und was du so mit deinen freunden vergleichst interessiert keinen ersten weil es nicht der Wahrheit entspricht da ich andere Erfahrung gemacht habe und es der test ja auch noch bestätigt
Und nein man kann auch mit dem notebook zocken und mit meiner 4670 in meinem alten Laptop hatte ich nicht derartige Probleme wie bei der 750 und 970. und auf dem desktop habe ich mindesten genauso viele Probleme wenn ich da an mein 7900gt und 460gtx zurück denke
Das ist der letzte Kommentar zu dir weil es ja eh keinen Sinn hat mit dir zu diskutieren
Leb ruhig weiter in deiner Fantasiewelt
 
Noch was wegen dem Stromverbrauch!
Auch da kommt es auf das Szenario an. Wenn ich ab und zu mal ein neues Highend-Game zocke und ansonsten nur CS:GO, dann hab ich mit AMD einen geringeren Strombedarf. (mit zB Framepacing) Siehe hier: https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/
Oder LoL...
Und dies ist nicht so unwahrscheinlich...
Ich denke, auch der Stromverbrauch hängt mit der Nvidiaoptimierung der Games zusammen.
Jedenfalls sind wir auf dem Weg in Richtung Monopol.
Und ich denke auch: Nvidia greift nicht nur Spieleenticklern unter die Arme, sondern hilft auch Hardware-Seiten bei der Findung der richtigen Testsysteme und -szenarien. ;-)
 
Warum muss es eigentlich in solchen Beiträgen immer Nvidia vs AMD fights geben? AMD muss eh schon schwer kämpfen um am leben zu bleiben, es wäre viel besser wenn es eine geile Konkurrenz geben würde für Nvidia.

Dann würde das P/L bei beiden besser passen
 
-Ernesto- schrieb:
Warum muss es eigentlich in solchen Beiträgen immer Nvidia vs AMD fights geben? ...

Weil es keinen weiteren relevanten Hersteller von potenter Consumerhardware gibt? Maybe?
 
Stinker88 schrieb:
Ich hab nirgends geschrieben das nvidia das bei desktopkarten schonmal gemacht hätte also hör auf mir solche Sachen zu unterstellen lern du erstmal an zu lesen. Und was du so mit deinen freunden vergleichst interessiert keinen ersten weil es nicht der Wahrheit entspricht da ich andere Erfahrung gemacht habe und es der test ja auch noch bestätigt
Und nein man kann auch mit dem notebook zocken und mit meiner 4670 in meinem alten Laptop hatte ich nicht derartige Probleme wie bei der 750 und 970. und auf dem desktop habe ich mindesten genauso viele Probleme wenn ich da an mein 7900gt und 460gtx zurück denke
Das ist der letzte Kommentar zu dir weil es ja eh keinen Sinn hat mit dir zu diskutieren
Leb ruhig weiter in deiner Fantasiewelt

Aha, was ist dann das?

Stinker88 schrieb:
Aha und die 970 im notebook ist keine nvidia Karte??? Es geht generell um nvidia Treiber und da wurde das ocen gesperrt. Und wer weis wann das für den desktop nicht auch irgendwann kommen wird angeblich hat es nvidia nur aus versehen gesperrt

Ich muss dir nichts unterstellen.
Es ist mir auch so ziemlich egal was du für Erfahrungen gemacht hast oder nicht, wenn du es nicht wahrhaben willst ist es dein Problem. Ich verstehe auch nicht warum du so ein Theater machst, beide Karten sind ziemlich eng beisammen, also komm runter.
Und nur weil du schlechte Erfahrungen mit Nvidia Karten gemacht hast, muss dass nicht für andere gelten.
Ich zieh auch nicht über AMD her und beschwere mich dass die 7970 Lightning damals das Black Screen Problem im Idle hatte, kann passieren. Deswegen ist ein Hersteller nicht generell schlecht.

Und es ist schön in meiner "Fantasiewelt"
Mein Gaming Rechner mit den Titans funkt einwandfrei und im HTPC verrichtet die 290 Dienst nach Vorschrift. Es ist so schön dass ich gleich Witcher 3 zocken gehen, heul du ruhig derweil weiter.
PS: die 970 ist etwas besser :D
 
Schöner Benchmark mit einer schönen Auswahl an Spielen. Selbst in 4k sieht eine Fury X kein Land. Ganz schön schwach.
 
IHabAhnung - ein Forentroll.

Zum Thema: Hab ich was übersehen oder gibt es für die 390er ohne X keinen Partnerkarten-Roundup-Test?
 
Prozessor Knox schrieb:
Genau! Zumal unglaublich vielen GTX970 ab Werk kostenlos der "Spulenzierpersong" der Band "Keulweiner" mitgegeben wird.

Ironie ist nicht jedermanns Sache was?
 
Die Karte mit dem mit Abstand besten Preisleistungsverhältnis ist übrigens die hier

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Ist quasi so schnell wie eine 390, weil gleicher Chip, 4GB sind eh vollkommen ausreichend für die Chipleistung, und den starken Sapphire Kühler gibts auch noch. Ich geb normalerweise maximal 250€ für Grafikkarten aus, und warte immer noch auf Tonga XT, aber dieses Angebot ist schon herausragend... Ich glaub ich warte noch 1-2 Monate auf Tonga XT, ansonsten greif ich hier einfach zu, die Frage ist nur ob die Karten bis dahin nicht alle ausverkauft sind..
 
Zurück
Oben