Reicht meine Netzwerkarte aus?

Neckar

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich habe eine 250 tsd. DSL Leitung von meinem Anbieter (1und1). Reicht da meine Netzwerkrate

Netzwerkkarte FNC 0107TX PCI 10/100 Gbit Level One RJ 45 LAN Adapter​

aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruß
Neckar
 
Ne, reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neckar
Die Bezeichnung ist falsch oder missverständlich geschrieben.
10/100 Gbit hast du nicht.
Wenn dann 10/100 Mbit
Oder 10/100/1000Mbit (=1 Gbit)

Wenn ich das ding bei google eingebe kommt nur ne 100er Karte raus.
Funktioniert, reicht aber nicht für volle Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neckar und DJMadMax
natürlich "reicht" die Netzwerkkarte, sie nutzt nur nicht die volle Geschwindigkeit aus.
man darf auch mit einem Auto, das nur 160km/h schafft auf eine unbeschränkte Autobahn fahren, man schafft nur trotzdem keine 200 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neckar
Hui, mit so schnellen Reaktionen habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank. Was für eine Karte bräuchte ich denn dann?
 
Bei Mindfactory ist die seit dem Jahr 2000 gelistet, aber ist wahrscheinlich sogar noch älter. Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Neckar und dahkenny
Neckar schrieb:
Was für eine Karte bräuchte ich denn dann?
Kommt auf den Rechner an in den sie rein soll. Eine PCI-Karte lässt schon mal vermuten das es sich hier um ein älteres Exemplar handelt. Also gib uns doch am besten mal ein paar Daten über dein System. Mainboard wäre interessant. Und was schon an Erweiterungskarten verbaut ist.

Und dann ist noch die Frage, ob dein Netzwerk überhaupt Gigabit-fähig ist.
 
Hardwareinfos bitte, vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neckar
Das Mainboard ist schon älteren Datums - ca 10 Jahre (geschätzt) - Betriebssystem Windows 10
 
Warum hast Du noch so eine olle Lan Karte drin? 😯1 Gbit LAN ist schon so lange Standard. Neh, das muß mehr als 10 Jahre sein. Nenn mal bitte genaue Daten.

Ich hab gerade nachgeschaut, ich hatte 2005 bei mir auf Gigabit umgestellt. Das Board ist älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neckar
Neckar schrieb:
Das Mainboard ist schon älteren Datums - ca 10 Jahre (geschätzt)
Das hilft uns nicht weiter. Schau mit CPU-Z nach der Modellbezeichnung und mach am besten noch ein Foto vom Board im PC damit wir sehen, was für Steckplätze noch frei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neckar, DJMadMax und Der Lord
Neckar schrieb:
Das Mainboard ist schon älteren Datums - ca 10 Jahre (geschätzt)
in etwa so aussagekräftig wie "mein Auto hat 4 Räder, ca 10 Jahre alt".
Das bringt leider wenig.

Bitte konkretes Model auslesen, z.B. mit hwInfo.

Edit: hab mal geguckt, du hast offenbar diese Karte. Bauform PCI. Heißt du könntest sie gegen eine von denen austauschen:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14066_PCI-Karte~14075_gigabit~14769_RJ-45
ebenfalls PCI, aber dafür 1 GBit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Nilson und blastinMot
@Der Lord
HWInfo ist VIEL zu überladen dafür. Besonders für Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, bitte nicht solche Dinge empfehlen.

ghecko schrieb:
Das hilft uns nicht weiter. Schau mit CPU-Z nach der Modellbezeichnung und mach am besten noch ein Foto vom Board im PC damit wir sehen, was für Steckplätze noch frei sind.
Genau so. Einfach CPU-Z herunterladen, man muss es nicht einmal installieren, da es eine "Portable Version" gibt - die kann man einfach direkt entpacken und von dort aus starten. Dann bitte von JEDEM einzelnen Tab hier einen Screenshot einstellen, dann können wir besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Neckar
@Der Lord
Ich nutze HWiNFO64 ja selbst, aber allein schon die Tatsache, dass es den Benutzer nach der Installation in Englisch mit einem Fenster begrüßt, in dem nach der Art des Starts (Sensors only, etc) gefragt wird, ist für Laien einfach zu viel.

Klar, ich kann auch als Nicht-KFZler mit einem OBD-Dongle irgend einen Mist aus dem Steuergerät meines Autos auslesen, aber ob das so wirklich zielführend als Laie ist, ist immer die Frage.

Deswegen ist in solchen Fällen immer das KISS-Prinzip anzuwenden:
Keep it simple, stupid :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Neckar und Der Lord
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. Mein schwerbehinderter Enkel bedarf meiner vollen Aufmerksamkeit.

Ich habe nun dieses
DJMadMax schrieb:
heruntergeladen. Leider ist dieses Tool nur in englisch, aber ich habe es trotzdem mal gemacht da ein paar Worte englisch kann ich und habe 1 txt Datei sehr gekürzt erstellt. Die originale wäre 1 Km Text

Mir geht es einfach nur darum, dass der PC meiner Frau etwa schneller läuft. Und dieses Mainboard ist effektiv zu alt. Wir sind Rentner und haben dem zufolge leider nicht allzuviel Geld. Deshalb suche ich - auch gerne gebraucht - ein Mainbord, dass den Anforderungen nachkommen kann, damit der PC etwas schneller läuft und auch für eine 250 DSL Leitung geeignet ist. Auf dem Mainboard sollte der Prozessor schon dabei sein und eventuell mit 8 GB Ram Speicherplatz ausgerüstet sein. Für den Montor anzuschließen kann ich nur den Anschluss vom Mainboard verwenden. Das Mainboard hat zwar einen HDMI-Anschluss aber der Monitor nicht.

Ich war gestern auch im Computergeschäft und wollte eine entsprechende Netzwerkkarte kaufen, aber der Verkäufer sagte gleich, dass ich das mit dem Mainboard vergessen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

-------


HWiNFO64 Version 7.16-4650

DESKTOP-ER486CM -----------------------------------------------------------

[Current Computer]
Computer Name: DESKTOP-ER486CM
Computer Brand Name: GIGABYTE GA-MA78G-DS3H
[Operating System]
Operating System: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19042.1466 (20H2)
UEFI Boot: Not Present
Secure Boot: Not Capable
Hypervisor-protected Code Integrity (HVCI): Disabled

Central Processor(s) ------------------------------------------------------

[CPU Unit Count]
Number Of Processor Packages (Physical): 1
Number Of Processor Cores: 2
Number Of Logical Processors: 2

AMD Athlon 4850e ----------------------------------------------------------

[General Information]
Processor Name: AMD Athlon 4850e
Original Processor Frequency: 2500.0 MHz
Original Processor Frequency [MHz]: 2500
CPU ID: 00060FB2
Extended CPU ID: 00060FB2
CPU Brand Name: AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Board hat bereits Gigabit LAN. Also Netzwerkkarte einfach rauswerfen und die boardseitige Lösung verwenden.
Der PC wird aber nicht schneller, nur weil deine Bandbreite ansteigt.
Bau ne SSD ein, falls noch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PHuV, blastinMot und 2 andere
Zurück
Oben