News Retro-Ecke: Die Entstehung eines PCs, der am Ende euch gehören soll

@Fujiyama Q9700? Sorry, unter Yorkfield finde ich als schnellsten den 9650, abgesehen von der Extreme Edition, da hast du recht.
Extreme und Xeon hatte ich außen vorgelassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und NMA
andi_sco schrieb:
oder die Wahl fällt auf einen komplett schwarzer Kühlkörper von Megahalems.
Der Hersteller heißt Prolimatech, der Kühler Megahalems ;) aktuell liest es sich wie “die CPU von Ryzen” statt AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und andi_sco
Beim Lesen bekomme ich auch wieder bock auf nen Retro Projekt!
Allerdings würde es bei mir wieder nen SLI Projekt werden :D

Falls bedarf besteht, ich hab irgendwo noch Trays voll mit DDR1-3 RAM :)
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/q9700-wissensluecke.1037461/
Tatsächlich war der Q9700 scheinbar mal Thema. (OEM)

In Zeiten, wo >1000€ GraKas werbewirksam verlost werden kommen wohl einige auf die Idee, dass es mindestens ein Tulatin 1400, Tusl2-c mit Voodoo5 für Umme in neuem Compucase sein muss.
Und die Initiatoren froh sein dürfen, dass der Preis angenommen wird^^
Was will man mit so einer Rotzkiste? Da läuft ja nichtmal Fortnite drauf!

Wenn man die Aktion doof findet UND das hier auch noch posten muss werde ich wohl nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Fujiyama, Tzk und 2 andere
Hehe, der QX9775 wäre schon eine sehr ansprechende Sache, dass Teil war in mehrerlei Hinsicht "extreme", nicht zuletzt in den gebraucht Preisen.

Mensch toll, dass es dafür einfach auch eine Bühne, für derlei Dinge gibt .

Extrem aufwendig und dennoch (leider) geil, wäre dann noch ein Board, mit digitalen Potentiometern, um die häufig Recht rohen, spärlichen BIOS Optionen deutlich auszuweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Core2... Audigy... Wird dem Gewinner auch eine Treiber-CD gestellt um die Hardware richtig nutzen zu können?
 
Wär geil wenn CB die Test Systeme behalten würde. Das jetzige Test system von CB, wär dann der nächste retro PC in 15 Jahren. Wär eine coole Sache, dann gibt es zu dem Retro PC noch die ^^CB Magie^^ die jetzigen Redakteure/Tester könnten den PC auch signieren, für noch mehr Magie 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das ist aber weder Retro noch authentisch. Her mit der Treiber-CD. ^^
 
Mein erster USB Stick hatte 64 MB - noch vor* meiner Radeon 9700 gekauft 😜

*glaube ich jedenfalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und NMA
Ich habe noch ein original und "ungeöffnetes" Sockel A (462) Mainboard bei mir.
Das hat sogar noch das unangetastete und versiegelte Warensicherungsband vom Elektro Conrad um die Verpackung herum.

Ich mache mir nur immer Mal wieder etwas Sorgen, um die BIOS Batterie, denn die ist, seit der Produktion des Mainboards im Jahr 2006, kein einziges Mal getauscht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
NMA schrieb:
...

Ich mache mir nur immer Mal wieder etwas Sorgen, um die BIOS Batterie, denn die ist, seit der Produktion des Mainboards im Jahr 2006, kein einziges Mal getauscht worden.
Um die Batterie würde ich mir keine Sorgen machen, eher um den Batteriesockel und vor allem um das Board ringsherum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Hexxxer76 und NMA
@Waldheinz
Übersehe ich da was?
Denn mir fällt jetzt nichts ein, dass an dem Board, abseits der Batterie wirkliche Lager Gefährdung aufweist.
Gerne Aufklären, womöglich übersehe ich da was.
 
@NMA

Naja, so eine Batterie kann nun mal auslaufen und doche rheblichen Schaden an so einem Board anrichten. Ich hoffe nur es ist kein Tonnenakku, die sind berühmt dafür. Ein Dallas-Chip ist fest vergossen, da passiert eher nichts. Aber bei dem Herstellungsjahr gehe ich von einer 2032 Knopfzelle aus, die können auch auslaufen, muss nicht sein, kann aber.
Habe schon auslaufende Batterien gesehen die dann sogar schon den Boden des Gehäuses angefressen haben, also die auslaufende Säure, wenn das aufg das Bord gelangt ist das nicht wirklich lustig, besonders wenn es 15 Jahre und mehr Zeit dazu hat.
Daher mein Einwand mit den Sorgen um das Board. Eine ausgelaufene Batterie kann man fix ersetzen, ein zerätztes Board schon schwieriger.
Ich hoffe, ich habe meine Intuition jetzt etwas ausführlicher und verständlicher Ausgedrückt.
Im Laufe meines PC-Bastlerlebens (ca 30 Jahre) habe ich wirklich schon einige kuriose Sachen gesehen und auch erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Hexxxer76 und NMA
@Karre
Ich wollte mit diesem, zugegeben etwas Themen fremden Post, des Sockel A Boards nicht die 775er Aktion negativ anprangern.
Ich finde die 775er Generation richtig interessant und daher genau richtig.
Nicht zuletzt, weil sie schon, zumindest in den letzten Ausbaustufen, etwas mehr Sicherheitsfeatures mit sich bringt, im Vergleich zu Sockel A.
 
Ich hab nichts gegen Sockel A Boards, aber Slot A wär mir lieber ;)

Die problematik mit den Treibern vesteh ich noch nicht @dorian.grey . Alle treiber sind Online zu bekommen. Inkl. Daniel K usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben