Ryzen 1700 Schlechte Spiele Performance & RAM Takt Niedrig

Ja ich bin auch froh das er jetzt endlich performant läuft :) !

Geardown Mode & Command Rate stehen auf 1T bzw Enabled.

Hier der gewünschte Ryzen Timing Checker Shot

ryzentimingch.JPG

Hier der AIDA64 Bench 2933 Ram Setting membenchaida.JPG


Und hier der Bench vom Anfang mit 2133 Stock Ram Settings aida Ram old.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
von 99 ns auf 77ns ist definitiv schon ein gewaltiger Sprung bei den RAM Latenzen.

Denke schon das du auch noch die 2933MHz FAST bzw 3000MHz SAFE Settings erreichen könntest. 1.4V sind übrigens echt völlig harmlos im 24/7 betrieb. GDM auf jedenfall auf enabled lassen.

Aber wenn du erstmal zufrieden bist, dann kannst du dir das gefrickel natürlich auch sparen. Sie laufen ja wie vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also heute hat sich beim starten 2 mal abgewürgt, er läuft während des Betriebs aber stabil. 4 Stunden Realbench, 6 Stunden GTA Online, und 4 Stunden Skyrim Streamen ohne Probleme. Nur starten tut er sich manchmal schwer, woran könnte das liegen ? Kommt mir so vor wie der Coldstart bug ^^
 
Ist unterschiedlich, bei mir kommt das z.B. vor wenn ich SMT Kerne abschalte...
Bei anderen kommt es vor, weil der Speicher gerne eigentlich etwas mehr Speicher haben wollte.
Nur wenige Boards bieten eine Umstellung der Boot Voltage (z.B. das Crosshair), die anderen (z.B. meines) booten erstmal wohl mit 1.2V bevor die z.B. 1.35V gesetzt werden.
 
Naja irgendwelche von den gefühlt Hundert einstellbaren Parametern muss sich ja auf das Bootverhalten auswirken, eine Option zum erhöhen der Start Spannung finde ich nicht, aber vielleicht heißt die Funktion auch einfach nur irgendwie Seltsam kryptisch ^^ Er läuft ja, Sogar Performant und Stabil, nur starten will er nicht immer auf Anhieb
 
Wie, dein Calculator hat nicht berücksichtigt das ein System beim Kaltstart mehr Spannung braucht als beim Warmstart oder im Betrieb ? Ja sowas aber auch ;)

Da siehste mal - never trust calculators ^^
 
Falls du oder sonst jemand eine findet, gerne her damit.
Ich habe meine Versuche mit SMT aus einfach gelassen und die virtuellen Kerne wieder eingeschaltet.
Wobei an sich schade, da ohne die 4Ghz zu laufen schienen bei ersten Tests, nur bei jedem Kaltstart ins Bios wollte ich auch nicht.
Warte aber aktuell eh auf Tests vom 2700x, vielleicht gönne ich mir ja ein neues Spielzeug ;D

@anexX
:D
 
anexX schrieb:
Wie, dein Calculator hat nicht berücksichtigt das ein System beim Kaltstart mehr Spannung braucht als beim Warmstart oder im Betrieb ?

"Mein" Calculator ? :D Der wurde mir hier empfohlen :D Klappt ja auch sehr gut soweit, bis eben auf Cold Boots



nospherato schrieb:
Falls du oder sonst jemand eine findet, gerne her damit.

Ja, einfach mal ab und zu hier hereinschauen ^^

Ich hatte mit SMT auch schon kämpfe im BIOS, letztendlich habe ich SMT Aktiviert gelassen, und weise problematischen Programmen mit Process Lasso die Nativen Kerne zu, ein Tool was wirklich sehr nützlich ist, mal so nebenbei
 
Es gibt keine Biosoption die nur exklusiv für den Kaltstart +Volts anlegt - wäre zwar zu begrüssen, aber gibts nicht.

Das heisst du musst Vcore und Ram Voltage auf ein Niveau bringen welche die Kaltstartspannungsversorgung mit einbezieht.
 
Ich hab jetzt mal die Soc Voltage Load Line Callibration schärfer eingestellt, und die Dram Voltage von 1,350 auf 1,370 Volt gestellt, den Rechner herunter gefahren und 5 Minuten gewartet, die Gedenkzeit im POST ist kürzer geworden, und das Lüfter aufjaulen ist weg, ist auch instant gebootet, ich beobachte das mal wie es sich nach dem längeren herumstehen verhält^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Utopische Spannung Korrigiert :D)
Du meinst wohl hoffentlich 1.37V ? Weil bei 3.7V würde es jetzt nach verbrannten Würstchen riechen ;)

Bei sowas bitte immer akribisch exakt sein weil falsche Zahlen und falsche Punkt/Kommastellen in Bioseinstellungen können dir im ungünstigsten Fall die Kiste plätten. ^^
 
anexX schrieb:
Du meinst wohl hoffentlich 1.37V ? Weil bei 3.7V würde es jetzt nach verbrannten Würstchen riechen

Ja ich hatte mich da vertippt, hätte mich auch gewundert wenn der Ram mit 3,7 Volt Booten würde :D
 
Iss ja nix passiert - ja wenn der Kaltstart jetzt sauber rennt dann ist ja soweit alles in Butter, nöch.

Wenns doch noch irgendwo hakt halt einfach wieder melden.

Hf.
 
Der Cold Boot Bug ist noch immer nicht behoben, gerade hatte sich der Rechner beim Booten so stark abgewürgt, das ich ihn sogar vom Strom trennen musste damit er wieder bootet... Danach ist er aber auf Anhieb mit den 2933 Einstellungen gebootet und läuft auch stabil, es ist einfach so nervig, woran könnte ich noch drehen damit er es leichter hat zu starten? Er läuft stundenlang unter Extremer auslastung, aber booten tut er sich schwer
 
membenchaida.JPGryzentimingch.JPG

Das Ergebnis vom aktuellen "Ryzen Timing Checker" & einem "AIDA Bench" in aktueller Version.

4 Stunden Realbench
6 Stunden GTA Online
4 Stunden Skyrim Streamen über den x264 Encoder verliefen ohne Probleme
8 Cinebench Durchläufe liefen auch stabil durch
Memtest vom USB Stick verlief Fehlerfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da gibts ja schonmal eine diskrepanz zwischen den vom Calculator empfohlenen und deinen Settings --> RttNom

Bei Dir: Disabled

Beim Calc: 34 Ohm

Das ist relativ gängig das die Leute nur die linke Seite beachten, in der die Timings angegeben sind. Der Calc gibt aber noch mehr Werte aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotstepper schrieb:
RttNom

Bei Dir: Disabled

Beim Calc: 34 Ohm

Das ist relativ gängig das die Leute nur die linke Seite beachten, in der die Timings angegeben sind. Der Calc gibt aber noch mehr Werte aus.

Ich erinnere mich den Wert eingetragen zu haben, der wurde dann als einziger Wert bei dem erfolglosen Startversuch zurückgesetzt, ich werde den dann wieder mal auf 34 Ohm setzen, aber gut das du das siehst :D
 
Zu guter Letzt: Stecken die in A1 B1 oder in A2 B2 auf dem Board?

Vorgesehen ist bei Bestückung mit nur zwei RAMs bei Ryzen immer A2 B2, weil die 'näher' an der CPU sind und damit die Signalqualität etwas besser. Du hast auch im Vergleich zu mir bei 13% weniger takt 30% weniger Durchsatz. Das ist auch merkwürdig. Ein Glücksgriff waren die Dominators jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben