• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Dandelion schrieb:
Soll ich also doch lieber erst zu den Moonrise-Towers?!
Wenn du dort noch nicht warst, ja. Falls die das nicht gepatched haben kommt da ebenfalls eine Warnung, die ist aber niedriger zu gewichten als die Warnung von der du geschrieben hattest.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Oke danke!
Ich habe jedenfalls schon für Karlach einen Inspirationspunkt bekommen, dass ich alle wichtigen Orte in den Schattenlanden entdeckt habe. Dürfte also so grob nix übersehen haben.
Dann auf auf! :)
Ergänzung ()

MorbusGon schrieb:
Ich schließe alle noch offenen Dinge ab, ehe ich bei solch einer Meldung/Warnung weiter voranschreite. Die gibt es nämlich meist nicht ohne Grund. 🙂
Ja das schon aber die
Moonrisetower
werden ja ziemlich präsent immer als Hauptquest deklariert. Und die Warnung erscheint bei einer augenscheinlichen (wenn auch verdammt großen!) Nebenquest.
 
Im ersten Durchlauf habe ich auch erst alle anderen Quests gemacht bevor ich zu den Türmen bin.
Im zweiten Durchlauf war ich früher da. Ich sag mal, es hat sich schon gelohnt. Storymäßig und so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Dandelion
Dandelion schrieb:
Und die Warnung erscheint bei einer augenscheinlichen (wenn auch verdammt großen!) Nebenquest.
Oder du hast die entsprechende "Hauptquest" noch nicht entdeckt bzw. bist in der Questkette noch nicht so weit, weil du noch nicht alle Gebiete erkundet hast.

Ob Hauptquest oder Nebenquest ist in BG3 erstmal egal, solange keine Warnung aufploppt. 😅
 
H1ldegunst schrieb:
Das hat mich wirklich genervt bei Will, hab ich regelmäßig vergessen nach der Rast.
Verständlich, ich habe es auch oft vergessen. 😅

Ich lasse dir noch eine Kleinigkeit zur Aufheiterung da:

tumblr_fb099469e5f8f27b4ad8a9ec6b3ab92f_1d112c3b_1280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Schon lange hat mich ein Spiel nicht mehr so gefesselt und in den Bann gezogen. Seit Dezember hab ich 130h und 1½ Durchgänge auf der Uhr. Wenn man 2 Kinder hat ist das echt verdammt viel 🥲 Wie empfindet ihr das Game? Genießt ihr es genauso wie ich,? Habt ihr auch Angst, dass kommende RPGs im Vergleich einfach öde sein könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
DavidsMind schrieb:
Habt ihr auch Angst, dass kommende RPGs im Vergleich einfach öde sein könnten?
Naja, es kommt auf die Messlatte an. Setzt man diese bei BG3 an, wird es eine Enttäuschung werden. Ich denke nicht, dass so bald wieder ein Knaller von diesem Format erscheinen wird. Höchstens noch TES6
[1], aber sonst? 🤷‍♂️

[1]Aber wann das erscheinen wird...
 
DavidsMind schrieb:
Habt ihr auch Angst, dass kommende RPGs im Vergleich einfach öde sein könnten?
Nein, trotz der vielen Stärken die Baldur's Gate 3 hat gibt es Spiele die mir in manchen Aspekten trotzdem besser gefallen, wobei das auch wieder ganz andere Art von RPGs sind deshalb nicht wirklich vergleichbar.^^

Aber zumindest was "klassische" Fantasy CRPGs mit rundenbasierten Kämpfen betrifft wird es vermutlich sehr schwer für andere Spiele an Baldur's Gate 3 auch nur annähernd heranzukommen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Sinush schrieb:
Höchstens noch TES6
Nach Starfield? Der Gewissheit das auch TES6 auf die Creation Engine setzen wird? Ich beneide dich um deinen Optimismus.

Die einzige schwache Hoffnung die ich habe ist die, das mal irgendein hohes Tier bei MS darüber nachdenkt, um wieviel besser ein Spiel in auch nur annähernd der Qualität von BG3 für XBox und Gamepass gewesen wäre, und dementsprechend mal in der Chefetage von Bethesda feucht durchwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
DavidsMind schrieb:
Habt ihr auch Angst, dass kommende RPGs im Vergleich einfach öde sein könnten?
Nein, weil es eine Frage der Zeit ist, bis Vergleichbares das Licht der Welt erblickt. Sonst hätte es nach Planescape Torment, Baldurs Gate 1&2, Mass Effect, Dragon Age und allen gerade nicht genannten Meilensteine des Genres nicht gegeben.

Es ist auch völlig normal, nach dem ersten Genuss und Abschluss dieser Perlen wehmütig und vielleicht etwas frustriert zurückzubleiben.

Bei der Gelegenheit gleich mal den Vollpreis für Banishers über den Zaun geworfen. Qualität darf gerne belohnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Vigilant schrieb:
Bei der Gelegenheit gleich mal den Vollpreis für Banishers über den Zaun geworfen. Qualität darf gerne belohnt werden.
Praktiziere ich auch so. Bg3 war seit längerem wieder ein Spiel für das ich Vollpreis gezahlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Die release notes zum Patch sind aber auch ein ziemlicher Spoiler 😬

Seit dem Patch ist es bei mir so, dass Händler kein Geld mehr haben beim ersten Versuch. Geh ich dann weg und probier es gleich nochmal, haben sie wieder einen normalen Kontostand. (Xbox)
 
linom1 schrieb:
Die release notes zum Patch sind aber auch ein ziemlicher Spoiler 😬
Das ist doch bei fast allen immer der Fall, zumindest wenn die sich auf die Beschreibung der Bugfixes zur Story beziehen.^^

Steht aber auch darüber.^^
SPOILERS - Please bear in mind some of the entries below might contain spoilers, proceed at your own risk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
DavidsMind schrieb:
Schon lange hat mich ein Spiel nicht mehr so gefesselt und in den Bann gezogen. Seit Dezember hab ich 130h und 1½ Durchgänge auf der Uhr. Wenn man 2 Kinder hat ist das echt verdammt viel 🥲 Wie empfindet ihr das Game? Genießt ihr es genauso wie ich,? Habt ihr auch Angst, dass kommende RPGs im Vergleich einfach öde sein könnten?

Es hat fast ein Vierteljahrhundert gebraucht, bis es ein BG3 gab. Von einem weitestgehend unabhängigen Studio, das vor zehn Jahre fast pleite war und dann erfolgreich in eine damalige Nische vorgestoßen ist. Was sinnbildlich sowohl für die "Evolution" des Genres ab Mitte der 2000er Jahre steht. Als auch für vieles, was in der Industrie allgemein so läuft. Wer sich etwa von einem Bethesda hofft, dass es sich hier was abschaut, hofft verkehrt (leider auch für Fallout, was viel gravierender ist, wenn man die komplette Historie der Reihe kennt).

Ich würde mir zwar wünschen, dass mehr Entwickler gerade die Immersive-Sim-Like-Elemente von BG3 aufgreifen würden. Aber so extrem geflasht hatte es mich nicht (trotzdem gutes Spiel, klar). Das liegt auch daran, dass ich über die Jahre die meisten ähnlichen Spiele gespielt habe -- die bis zuletzt BG3 entweder eher von kleineren Entwicklern kamen oder kleinere Projekte mittelgroßer Studios waren (Obsidian mit Pillars und Tyranny).

Von Triple-A-RPGs erwarte ich weiterhin nicht viel. Viele Studios gibts ja sowieso nicht, die das stemmen. Immersive Sims hatten einen zweiten guten Run mit Arkane, Dishonored, Prey und selbst ordentlichen Deus Ex-Reboots. Aber RPGs wurden in den letzten Jahrzehnten Big Budget ziemlich zerpflückt.
 
moin,

hat hier jemand mal probiert BG3 mit nem Macbook Pro 2019, also ohne M1 und unter den Min-Systemvoraussetzungen zu spielen?

Besteht grundsätzlich die Gefahr, dass so ein altes Macbook ein Schaden davon nimmt, wenn man es maximal auslastet 😅?

Bzw. hat jemand das hier mal probiert? :



Ich frage für einen Mac-Freund, der sich unserer Party anschließen will.

LG Cruella
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell schaltet das MacBook aufgrund von zu hoher Hitze ab, aber bleibender Schaden sollte dadurch nicht entstehen.

Einfach ausprobieren und falls dein Mac-Freund mit der gebotenen Leistung zufrieden ist, Spaß in der Gruppe haben. In den Grafikeinstellungen auf Minimal stellen und gegebenfalls die Auflösung reduzieren. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Zurück
Oben