News Sanierungsplan: AMD baut weitere 5 Prozent der Belegschaft ab

Jesterfox schrieb:
Aus welchem Winterschlaf bist du den erwacht, das ging doch damals groß durch alle News... aber hier extra für dich: http://www.zeit.de/online/2009/20/intel-eu-strafe-schmiergeld

Und was ist in den vergangenen 6 Jahren passiert? AMD ist an ihrer heutigen Finanzlage und dem dazugehörigen Stellenwert im Consumer sowie Enterprise-Markt überwiegend selbst schuld. Ganz davon ab wird man wohl nicht plötzlich entdeckt haben, dass man 5% der eigenen Stellen doppelt besetzt hatte. Irgendwo wird dieses Fachwissen zukünftig fehlen, definitiv...
 
Tamja schrieb:
Die CPU´s sind das letzte.... und die Grafigkarten sind von vorgestern (kein HDMI 2.0,, zuviel Strom,, zu warm... )
Da werden wohl noch ein paar Leute mehr gehen müssen 2016

Lern "Grafikkarte" schreiben, in einem Computerforum, bevor du rummotzt wie scheiße ein Hersteller ist. Danke.
Du hast aber perfekt fast alle AMD Vorurteile zusammengefasst.

(Was will ich mit HDMI? Displayport!)
 
zeedy schrieb:
dann wäre diese Investition doch nichts als Geldverschwendung.

Wäre ja nicht die erste Geldverschwendung, nech? -> Skybridge.
Ich hoffe ja insgeheim dass sie über die Kernanzahl wieder interessant werden.

Ramschladen schrieb:
Im Tablet Bereich seh ich durch die Überflutung von billigen Atom Prozessoren gar nichts von AMD.

Du siehst da nichts von AMD weil sie gar nichts mehr für Tablets tun.
Es wird auch keinen Mullins-Nachfolger mehr geben.

Bärenmarke schrieb:
Und wer es nicht glaubt kann ja mal etwas nachrechnen, die Milliarde deckt bei weitem nicht den entgangenen Verlust von AMD ab...

Hast du schon nachgerechnet, oder hast du eine Zahlenbasis dazu so dass man selbst rechnen kann?
Dann sag mal wie viele Milliarden es aus welchen Gründen waren. 10 Milliarden, 20, 50 ? Wäre mal interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Zuckerwatte :) HDMI ist für TV relevant - DP für Monitore - also sehen wir mal einen typischen epicfailor und AMD-Hasser in reinster Form *kopftisch*
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das könnte sogar was werden, wenn bald die Übernahmeangebote kommen...

Jop, unter anderem darauf spekuliere ich. Schau mer mal. Gut möglich dass es vorher zum Pennystock wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 58 Millionen pa wollen sie einsparen, dafür aber erst einmal 42 Millionen ausgeben. Wenn man die letzten Quartalsverluste betrachtet und die geschätzten Reserven dagegen rechnet, bleiben AMD vielleicht noch 2-4 Quartale, ZEN soll, laut AMD selbst, erst in ca. 6 Quartalen zum Umsatz beitragen -> vor ZEN steht auf jeden Fall Chapter 11, wenn nicht noch ein finanzielles Wunder geschieht.

Wieso überhaupt fängt man erst so spät mit den Sparmaßnahmen an (die dagegen noch völlig ungenügend sind)?
 
Tamja schrieb:
Die CPU´s sind das letzte.... und die Grafigkarten sind von vorgestern (kein HDMI 2.0,, zuviel Strom,, zu warm... ) Und die Grafigkarten Sparte wird ja warscheinlich ausgegliedert zu Radeon...
Da werden wohl noch ein paar Leute mehr gehen müssen 2016

Wann hattest du zuletzt eine AMD CPU? Schon mal eine AMD CPU in einem Office PC/Laptop gehabt? Eine CPU braucht man nämlich nicht nur zum Zocken und Rendern. Da du offensichtlich keine Ahnung hast wovon du redest und nichtmal weiß wie man Grafikkarte schreibt, liest du vielleicht auch mal andere Beiträge und lernst dazu
https://www.computerbase.de/forum/t...r-belegschaft-ab.1518796/page-4#post-17944446
 
Ich muss sagen, dass ich ziemlich überrascht bin, dass es AMD überhaupt noch gibt. Jedes andere Unternehmen in jedem anderen Bereich wäre in der Lage sicher schon längst weg.

Aber ich sehe die Hauptschuld ebenfalls bei AMD selbst, beginnend mit dem K10 (Phenom).

Die native Quadcore war einfach eine Fehlentscheidung. Hat die CPU nur unnötig verzögert, war teurer zu produzieren und brachte gegen Intels Doppel Wopper Lösung kaum Vorteile.

Erst der Phenom II brachte etwas, aber bis da hin war es nahezu schon zu spät.

Als nächstes dann Bulldozer und die Modulbauweise. In der Theorie sicherlich richtig interessant (besonders im Bereich Server), aber im Desktopbereich und besonders Notebookbereich total der falsche Ansatz.

APU's war auch eine tolle Idee, doch da wollte man wieder wie beim Quadcore zu viel auf einmal, während Intel es Schritt für Schritt machte und so sicherlich billiger war, wollte man bei AMD das Zeug gleich auf Anhin vereinen, ohne dass es damals einen Mehrwert gehabt hätte. Außerdem war schon zu beginn die CPU Leistung immer wichtiger, weshalb schon deshalb Intel besser da stand.

Egal was Intel in der Vergangenheit gemacht hat, AMD hätte sicherlich gleich gehandelt und so oder so den Karren gegen die Wand gefahren.
 
Holt schrieb:
Gäbe es dafür irgendwelche Belege, wäre AMD saniert, weil sie dann nochmal einige Milliarden vom Wiederholungstäter Intel vor Gericht erstreiten würden.

Die Belege gibt es sonst wäre intel ja wohl nicht verurteilt worden... Und AMD hat die Milliarde auch nur angenommen, weil dein heiß geliebtes intel den Prozess immer weiter verschleppt hat.
Und gleiches machen sie aktuell doch auch auf dem Smartphonemarkt, nur da möchte niemand das schlechtere Produkt haben auch nicht wenns umsonst ist.


Holt schrieb:
Was meinst Du wie bei AMD die Preisfindung abläuft? Die verlangen nicht aus Nächstenliebe weniger, sondern um überhaupt genug Absatz zu erzielen, das ist wie bei allen anderen Anbietern auch, wenn man die Preis zu hoch ansetzt, verkauft man zu wenig und wenn man sie zu tief ansetzt, verdient man nichts, dazwischen wird versucht den Preis zu finden, bei dem man den optimalen Gewinn erzielen kann.

Achne sag bloß :rolleyes:
Du brauchst mir nicht erzählen wie man ein Produkt kalkuliert, das weiß ich selbst gut genug. Jedoch siehst du an intel auch aktuell noch gut, dass gleichwertige Produkte trotz günstigerer Fertigung weitaus teurer angeboten werden. Das sollte auch dem letzten intel Fanboy mittlerweile aufgefallen sein...


Holt schrieb:
Meinst Du nicht, dass die Anwälte und Richter das vor Gericht genauer ausrechnen konnten als jeder von uns?

Dass du nicht rechnen kannst, hast du ja mittlerweile unter Beweis gestellt. Vor allem wenns um samsung geht ;) Lustig finde ich auch, dass sobald es um samsung oder AMD geht du aus deinem Loch gekrochen kommst und sofort alles im positiven bzw. negativen zu spamst ;-)
Falls du den Prozess damals verfolgt hast - was ich bezweifle - würdest du wie oben bereits erwähnt wissen, dass intel das ganze verschleppt hat und ein Prozess vermutlich immernoch laufen würde. Daher hat AMD Zähne knirschend das Angebot von einer Milliarde angenommen, da sie das Geld mittlerweile dringend gebraucht haben.
Mit rechnen hat das gar nichts zu tun, da hat nur die betrügerische Art von intel mal wieder gesiegt!


Holt schrieb:
Erstens: Gibt es diese angelichen Machenschaften überhaupt noch? Zweitens, was für eine Produktplatte hätte er denn übrig, wenn er konsequent auch AMD setzen würde? Die margenstarken Segmente würden wegfallen, dazu die High-End Geräte die gut fürs Image sind. Warum gibt es einen Golf GTI und sogar R, einen Mercedes AMG von jeder Baureihe oder BMW M? Nicht unbedingt weil diese teuren Autos so wahnsinnig viel Geld einbringen, die Entwicklungskosten sind bei den Stückzahlen auch nicht zu verachten, sondern um der Baureihe und dem Hersteller Glanz zu verleihen und dann kann sich jeder an sein Basismodell ein paar Teile des Topmodells schrauben, z.B. den M Schaltkauf und das M Lenkrad in den 316i und sich im Glanz des Topmodells sonnen. Und selbst ohne solche Krücken macht ihm das Marketing klar, dass auch in seinem kleinen Basismodell die Technologie und das KnowHow der Topmodelle steckt. Sowas fehlt bei AMD eben komplett, zumindest im CPU Bereich, seid man sich da aus dem Rennen um die Leistungskrone verabschiedet hat um sich auf die APUs zu konzentrieren.

Ein ziemlich schlechter Vergleich, vor allem was sollte bei intel Prestige sein, die grottenschlechte IGPU? Bei den fetten Gaming Notebooks ist wenn dann eher die GPU noch ein Zugpferd...
Ansonsten gibt es nichts was dagegensprechen würde bei Notebooks rein auf AMD zu setzen, wenn man sie konsequent mit SSDs austattet und dazu auch vernünftige Displays verbaut, wären 90% aller User zufrieden. Und was willst du mehr als Hersteller?

DocWindows schrieb:
Du siehst da nichts von AMD weil sie gar nichts mehr für Tablets tun.
Es wird auch keinen Mullins-Nachfolger mehr geben.

Warum sollten sie auch, intel schmiert ja auch den Markt kaputt und dank so hatern wie dir, würde es auch keiner kaufen.


DocWindows schrieb:
Hast du schon nachgerechnet, oder hast du eine Zahlenbasis dazu so dass man selbst rechnen kann?
Dann sag mal wie viele Milliarden es aus welchen Gründen waren. 10 Milliarden, 20, 50 ? Wäre mal interessant zu wissen.

Wenn man mal VW als Vergleich nimmt, wo VW in Amerika aufgrund eines Betruges (und intel ging hier ja sogar noch weiter) 18 Milliarden bezahlen muss, wären wohl 20 Milliarden keine unbegründete Forderung.
Ansonsten guck dir einfach mal den CPU Umsatz von intel und AMD in den Jahren dieser Verträge an und gehe davon aus, dass bei einem Wettbewerb wo zwei ähnlich gute Produkte herschen eine Verteilung von ca. 50:50 vorhanden ist.
Danach kannst dir die Gewinnrendite der CPUs herausrechnen und diese bei dem Umsatz anwenden und schon hast du den Gewinn von AMD (in etwa, weil z.b. die Forschungskosten sich ja nun auch wieder auf einer höheren Stückzahl verteilen, was den Gewinn auch wieder steigen lassen würde). Dazu kannst du noch die Zinsaufwendungen nehmen, die AMD deswegen hätte nicht aufnehmen müssen. Und wenn du das alles zusammen nimmst wäre man mit 20 Milliarden bei intel noch gut bedient gewesen, da eine Strafe in der Regel höher ausfällt... Sonst wäre es ja keine Strafe ;-)
Aber eig kann man sich das bei einem Hater wie dir der sonst ziemlich viel Murks bezüglich AMD verbreitet auch sparen....
 
nerd. schrieb:
So sehr ich auch AMD als Underdog liebe, so sehr wünsche ich den ganzen AMD-Hassern, dass der Laden keine CPUs mehr herstellt und ihr alle für eure Intel-CPUs das 10fache des jetzigen Preises zahlen müsst und dann wieder hier sitzt und rumheult warum das alles so teuer ist.
Bis dahin AMD drücke ich euch die Daumen :)

Die Zeiten wird es nicht mehr geben. Über die nächsten 5 Jahre werden wir nochmal eine richtige Degeneration des x86 Geschäfts bei privaten Endverbrauchern sehen. ARM basierte Hardware liefert bereits genügend Leistung für die wichtigsten Dinge des Alltags. Selbst Office365 ist bereits in abgespeckter Form verfügbar. In 5 Jahren mit Sicherheit der volle Funktionsumfang. Daneben gibt es noch das Apple Ökosystem. Intel ist nicht mehr in dieser Position und deswegen hat AMD seine Rolle als Monopolverhinderer schon lange verloren.
 
AMINDIA schrieb:
Intel kann es sich nicht leisten in dieser Marktsituation und ihrem Aktienstillstand, auch nur ein Prozent Marktanteil zu verlieren. Deswegen ist es völlig egal wie ZEN werden wird. Sollte ZEN richtige Konkurrenz werden, wird Intel sicherlich wieder alle Mittel aufwenden, dass niemand AMD kauft.
Ist anzunehmen.

Ebullient Prism schrieb:
Man sieht da ein bisschen, dass es Intel wohl nur um den Profit geht.
AMD auch. Jeder Großkonzern.

Faust2011 schrieb:
Und ich hoffe, dass in der aktuellen Entlassungswelle nicht gerade wieder die beiden (neuen) Linux-Treiber-Entwickler rausgeworfen werden, deren Stellenanzeige gar zu einer News hier auf CB führte ;)
Ja, gerade den Bereich trifft es immer besonders.

tek9 schrieb:
Mal davon abgesehen das AMD endlos viele strategische Fehlentscheidungen gemacht haben. Z.b. haben Sie in 2009 mitten im Hype der ersten Iphones die Mobile Graphics Sparte verkauft, weil der CEO der Meinung war das Handys und Tablets den PC Markt nicht beeinflussen werden. Hallo, wie doof sind die denn?
Das stimtm zwar, allerdings ist die andere Hälfte der Wahrheit, dass Intel genau den selben Fehler gemacht hat! Sie haben auch ihre eigene ARM Sparte abgestoßen.
Weshalb sie nun Milliarden in den Smartphone Markt pumpen (Atom), mit mäßigem Erfolg. Aber Intel kann es sich leisten.


Jethro schrieb:
Bei diesen ständigen negativen Nachrichten über AMD vergeht einem wirklich langsam das Interesse an einer neuen AMD Grafikkarte.
Bei mir steht nächstes Jahr eine neue an aber wenn ich diese ganzen News über AMD so lese wird das immer mehr zu einem Risiko was von denen zu kaufen.
Angenommen ich kaufe nächstes Jahr eine R9 490x und die sind im Jahr darauf darauf am Ende, man hat eine 500€ Grafikkarte für die dann keiner mehr Treiber entwickelt.
Das geht sicher einigen anderen auch so, wenn die negativ Schlagzeilen so weiter gehen sorgen allein die dafür das keiner mehr AMD kauft.
Naja in vielen Bereichen gibt es Verträge, die eingehalten werden müssen. Also ganz verschwinden wird da so schnell nichts.
 
@Richthoven: ich sag mal "nein" :D wobei ich noch nicht Mal von der x86-Architektur ausgehen würde, die ist doch schon jetzt tot - na die Intel Atom Seuche mal außen vor gelassen. Auch ARM nutzt 64bit und bis die es hinbekommen die Server so hinzubastelt, dass diese mit Xenons und Konsorten mithalten können, nun wir werden sehen, zumal man nicht mal aus Spaß ein ganzes Rechenzentrum umbaut nur weil es etwas gibt was 3 Watt sparsamer rechnet, dafür kost der Rest einfach mal zuviel. Von daher denke ich wird Intel noch ne Weile den dicken "wir knechten euch und AMD bis zum Schluss"-Penis raushängen lassen. Wäre ja sonst schade ums Geld...
 
Ja, AMD. Was soll man sagen. Der Firma gehts nicht gut, und das hat mehrere Gründe.

Grund Eins, und damit der schwerwiegendste, war Intel. AMD hat bei dieser Schmierenaffäre mehr eingebüßt als nur den reinen Umsatz. Die Strafe, die Intel aufgebrummt wurde ist hier ein Witz, und es würde auch nichts helfen, wenn Intel Milliarden an AMD hätte zahlen müssen, denn der Schaden ist schon lange angerichtet und zieht sich langfristig hin.
AMD fehlte nämlich wichtiges Geld für die Forschung und Entwicklung, und auch für die Errichtung und Modernisierung von Produktionsstätten. So muss man heute GloFo und/oder TMC bemühen anstatt selbst produzieren zu können und muss mit Engpässen und Problemen leben, die die Fremdfirmen so mitbringen.

Grund Zwei ist eigenes Unvermögen durch AMD selber. Ehrlich, wieso das Modulkonzept des Bulldozers bei dem sich zwei Kerne eine FPU teilen müssen, was zu einer grottigen SingleCore-Performance geführt hat. Hätte sich AMD das vernkiffen wäre Intel der Arsch auf Grundeis gegangen. Die APUs waren ein netter Versuch, leider werden sie von der Industrie größtenteils ignoriert. Es gibt durchaus brauchbare AMD-Chips auch für Notebooks, leider verbaut sie so gut wie kein Hersteller oder aber er baut irgendeinen Haken mit ein.

Grund Drei: Auch wenns jetzt sicher wieder Kritik hageln wird, und das aus einer bestimmten Ecke, Fanboys und solche, die sich darüber gar nicht bewusst sind, versalzen auch die Suppe. Kann sich jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ob er dazugehört.
 
@BermardSheyan: die Fanboys interessieren niemanden -.-
Das Geld machen die doch bei den OEMs und den SERVERN und dann im (bestimmt) einstelligen Prozenbereich bei den absoluten Pr0S1l0rZ0ck3rn - von daher hat Intel in Hinblick auf diesen Bereich ganz wenn nicht sogar "vollständige" Arbeit geleistet.
 
BernardSheyan schrieb:
Ja, AMD. Was soll man sagen. Der Firma gehts nicht gut, und das hat mehrere Gründe.

Grund Eins, und damit der schwerwiegendste, war Intel. AMD hat bei dieser Schmierenaffäre mehr eingebüßt als nur den reinen Umsatz. Die Strafe, die Intel aufgebrummt wurde ist hier ein Witz,

Willst du damit sagen, AMD hat nicht nur unfähige Manager und ein unfähiges Marketing, sondern sie haben auch unfähige Anwälte?
 
jbauer schrieb:
Willst du damit sagen, AMD hat nicht nur unfähige Manager und ein unfähiges Marketing, sondern sie haben auch unfähige Anwälte?

Auch wenn du versuchst meinen Post falsch zu verstehen und mir Dinge in den Mund zu legen, so scheiterst du damit.
 
BernardSheyan schrieb:
Auch wenn du versuchst meinen Post falsch zu verstehen und mir Dinge in den Mund zu legen, so scheiterst du damit.

Ich lege dir keine Dinge in den Mund, ich frage dich, was du überhaupt aussagen möchtest.
 
Grafikkarten gehen vor allem ab etwa 300€ los... damit bedient man nicht den breiten Markt. Bis ende 2016 siehts in der Tat düster aus, eher sogar länger. Die heutigen Quartalszahlen dürften schon bescheiden sein.
 
Zurück
Oben