Soundkarte testen

Registriert
März 2018
Beiträge
161
Warum gibt meine Soundkarte auf den Lautsprechern bei Stereo nur einen Kanal aus, auf den Kopfhörern aber beide?
Win 10, Xonar DXG, SPDIF. Ich bin verzweifelt. Es handelt sich um Aktiv-Boxen. Auf der rechten Box (Slave) kommt überhaupt nichts an. Nicht bei Stereo-Wiedergabe und nicht bei mono. Auf der linken Box höre ich den linken Kanal. Bei Einstellung mono höre ich beide Kanäle auf der linken Box. Auf den Kopfhörern höre ich stereo wie immer . Ein physisches Tauschen der Boxen bewirkt nichts. Die sind beide in Ordnung, so scheint es.



Antworten
 
Kopfhörer wireless über USB. Lautsprecher über SPDIF. An den Kabeln kann´s nicht liegen. Hab ich schon getauscht. Beide Boxen resettet.
Ergänzung ()

Nubert A-300
 
Ah, dachte ich mir schon. Bei SPDIF mußt Du eine Box als Master einstellen, die andere als Slave. PC SPDIF dann in den Master, und der leitet weiter per SPDIF an den Slave. Steht aber auch so im Handbuch drin.
 
Da muss man gar nichts einstellen. Eine Box dient als Master, die zweite, die das Signal vom Master bekommt, ist automatisch der Slave. Hat schon ein halbes Jahr funktioniert.
 
Kein Unterschied, ob USB oder SPDIF.
 
Gearloose7827 schrieb:
Kopfhörer wireless über USB
Über USB haben die ihre eigene Soundkarte... das läuft dann nicht über die Xonar. Könnte also auch an der Soundkarte liegen. Hat dein Mainboard auch nen SPDIF zum Ausprobieren?
 
Hast Du noch einen BR/DVD/CD-Player mit SPDIF, mit dem Du gegentesten kannst?
Gearloose7827 schrieb:
Da muss man gar nichts einstellen. Eine Box dient als Master, die zweite, die das Signal vom Master bekommt, ist automatisch der Slave. Hat schon ein halbes Jahr funktioniert.
Das hättest Du ruhig vorher erwähnen können, daß es bereits mal funktionierte. Wie gesagt, Du solltest Du Lautsprecher unabhängig von der Soundkarte testen, um ein Fehler in den Lautsprechern auszuschließen. Ansonsten zum Kumpel mit entsprechender HW gehen und dort die Lautsprecher testen.
 
@Jesterfox: Danke. Das ist ein wichtiger Hinweis. Mainboard hat keine SPDIF-Schnittstelle. Ich werde mal versuchen, ob beide Kanäle da sind, wenn ich die Lautsprecher direkt ans Mainboard hänge.
 
In welcher Anleitung? Anleitung wozu?
Aber egal, ich hab jetzt entdeckt, dass Raumklang deaktiviert ist. Ich weiß nicht, was oder wer das war, aber ich möchte ihn wieder aktiviert haben. Hast du dazu eine Vermutung?
 
Zurück
Oben