Spiele ruckeln plötzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nobbi56 schrieb:
Nein, diese Kombination ist schon nicht schlecht und vor allem die CPU ist "saustark" - da hast du schon richtig gedacht! Einzig beim von Captiva verbauten CPU-Kühler bekomme ich Stirnrunzeln, denn wie schon ganz zu Anfang gepostet, erscheint der mir für eine so leistungsstarke 10-Kern-CPU etwas schwachbrüstig. Aber ddafür mangelt es dem Gehäuse wenigstens nicht an "Airflow" mit seinen vielen Lüftern...
Ich glaube nach wie vor nicht, dass das "Ruckelproblem" an der CPU oder GraKa lag (wenn man mal eine CPU-Überhitzung und heruntertakten ausschließt). Evtl. die SSD, aber das kann ich schwer beurteilen. Wie auch immer, ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem neuen PC (welchem auch immer) besser wird!:streicheln:

LG N.
Shit, mein PC ist wieder Verfügbar. :( so ein mist.
Ich danke dir vielmals nobbi. Fühl dich gedrückt:)
Aber wenn es nicht an den Komponenten lege...woran würde es dann liegen 🤔
Das ist alles so blöd gelaufen ach...

Ach okay, danke für deine Erklärung:)
 
xbettyxaureliax schrieb:
Aber wenn es nicht an den Komponenten lege...woran würde es dann liegen 🤔
Tja, das ist die 1 Mio $-Frage :D

Da gibt es prinzipiell zig Möglichkeiten. Z. B. dass iirgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die Leistung kosten. Oder aber es hängt mit den Treibereinstellungen, der Bildwiederholrate des Monitors oder anderen Dingen zusammen. Wichtig ist natürlich auch die Frage, ob es nur bei Online- oder auch Offline-Spielen passiert.

Es gibt auch auch andere User mit völlig anderen Systemen, die über "Mikroruckler" klagen wie z. B. ganz aktuell hier.

M. E. wäre es gut, den neuen PC ohne Windows zu kaufen, weil man nicht weiß, was Captiva möglicherweise an "Bloatware" mit installiert. Also nur den "nackten" PC und dann Windows selbst installieren. Und dann wirklich nur die Software, die man zwingend braucht, also die Treiber, für Mainboard, GraKa und falls vorhanden Erweiterungskarten wie z. B. Sound. Für Virenschutz nur den Windows Defender. Und dann halt noch 'nen Browser und evtl. Monitor-Tools wie CPU-Z, GPU-Z, HWInfo, CoreTemp o.ä. Temporär zum testen kann man dann noch Benchmarks wie 3DMark installieren und halt die Spieleplattformen, die man nutzt (Steam usw.) und eben die Spiele.

Und dann kannst du noch den Tipp in #332 probieren.

Wenn es dann trotzdem noch rucken sollte, obwohl man das bei dem jeweiligen Spiel und der Hardware sowie der gewählten Auflösung nicht erwarten sollte, kann man zumindest sicher sein, dass nicht störende Programme im Hintergrund die Ursache sind. Dann kann man experimentieren wie z.B. im Spielmenü die Grafikeinstellungen etwas verringern oder, wenn vorhanden, DLSS testen (wenn nVidia-Karte verbaut). Wenn dann die Ruckler verschwinden, lag es eben an zunächst zu hohen Grafikanforderungen, de die GraKa nicht mehr durchweg flüssig darstellen konnte.

LG N.
 
Erst mal abwarten bis der Computer wieder zurück kommt.

Dann als erstes wieder ein Backup der vorhandenen, frischen Windowsinstallation durchführen (beschrieben in #290).

Danach alles stückweise installieren und dabei prüfen was man wirklich braucht.
Ich z.B. brauche Geforce Experience nicht bzw. hat mir auch nicht geholfen. Das hat die Einstellungen so hoch gewählt, dass ich massive Einbrüche und im Mittel niedrige Framerate hatte.
Zugegeben das war 2012/13 rum, da kam das erst aus der Beta Phase. Vielleicht wurde das seit dem gut gepflegt und nachgebessert.
Ich habe bei mir die Spiele immer nach Gefühl mit Fraps und ProcessExplorer eingestellt.


Ansonsten müsste man sich mal in Discord zusammensetzten und den Desktop vom zweiten Bildschirm, mit den Überwachenden Funktionen wie bspw. ProcessExplorer, streamen und das mal genauer analysieren.
 
Nobbi56 schrieb:
Grafikeinstellungen etwas verringern oder, wenn vorhanden, DLSS testen (wenn nVidia-Karte verbaut). Wenn dann die Ruckler verschwinden, lag es eben an zunächst zu hohen Grafikanforderungen, de die GraKa nicht mehr durchweg flüssig darstellen konnte.
Mit den grafikeinstellungen habe ich auch rum experimentiert :( Half nichts.
Aber was komisch ist: am Anfang hat alles funktioniert, da war kein Ruckeln außer das eine mal, wo xmp nicht aktiviert war. Das alles so komisch.

Nobbi56 schrieb:
es nur bei Online- oder auch Offline-Spielen passiert.
Online und offline :(
Ich werde mich auf jeden fall daran halten welche Programme ich runterladen soll.
Genau, extra antivirus Programme lade ich nicht runter :) Danke nobbi :)

Nobbi56 schrieb:
Es gibt auch auch andere User mit völlig anderen Systemen, die über "Mikroruckler" klagen wie z. B. ganz aktuell hier.
Danke, lese ich mir jetzt durch :D

Nobbi56 schrieb:
Tja, das ist die 1 Mio $-Frage
Da sagst du was :D

Wenn mir wieder der gleiche pc zugeschickt wird sprich mit den selben Komponenten soll ich den wieder zurückschicken und um den mit der 3060ti graka bitten?
Dann würde ich es in der Beschreibung hinzufügen. Ich denke echt, da mein alter wieder auf Lager ist, dass er vllt ausgetauscht wird einfach.:baby_alt:

Gorasuhl schrieb:
Erst mal abwarten bis der Computer wieder zurück kommt.
ja, stimmt :daumen:
Gorasuhl schrieb:
Dann als erstes wieder ein Backup der vorhandenen, frischen Windowsinstallation durchführen (beschrieben in #290).

Danach alles stückweise installieren und dabei prüfen was man wirklich braucht.
Wird gemacht:)
Gorasuhl schrieb:
Ich z.B. brauche Geforce Experience nicht bzw. hat mir auch nicht geholfen. Das hat die Einstellungen so hoch gewählt, dass ich massive Einbrüche und im Mittel niedrige Framerate hatte.
Zugegeben das war 2012/13 rum, da kam das erst aus der Beta Phase. Vielleicht wurde das seit dem gut gepflegt und nachgebessert.
Ich habe bei mir die Spiele immer nach Gefühl mit Fraps und ProcessExplorer eingestellt
Ich habe von jemanden gehört, dass ich geforce experience lieber nicht installieren soll. Die aktuellen Treiber lädt man dann einfach runter auf einer online Seite, richtig?

Gorasuhl schrieb:
Ansonsten müsste man sich mal in Discord zusammensetzten und den Desktop vom zweiten Bildschirm, mit den Überwachenden Funktionen wie bspw. ProcessExplorer, streamen und das mal genauer analysieren.
Ich weiss gar nicht, wie ich euch danken soll. Ohne euch wäre ich so oft verzweifelt.
Vielen lieben Dank, dass ihr mir hilft und für eure Geduld! Danke!!
 
xbettyxaureliax schrieb:
PC- Gehäuse LC Power Gaming 702B "Skyscraper_X"
- Netzteil Fortron Hyper K600
- Intel Core i9-10900KF
- VGA RTX 3070 8GB GDDR6
- SSD 500GB M.2
- HDD 1TB
- PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus SET RGB

tja und was sagt ihr? :(

Mach das noch ein paarmal und dann haste irgednwann ne 3090 drin und guckst immer noch so bedröppelt ^^^:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
xbettyxaureliax schrieb:
tja und was sagt ihr? :(
Sieht "auf dem Papier" schon mal nicht schlecht aus, sehr starke CPU und eine ca. 55% (!) schnellere GraKa (bei WQHD lt. CB-Rangliste) als deine bisherige GraKa. Leistungsmäßig also top :volllol:

Was noch zu klären wäre: Das Gehäuse kommt werksseitig ohne Lüfter, hat aber 6 Lüfterplätze (3xFront, 2x Deckel, 1xHeck). Mindestens drei (je einer vorne, oben, hinten) sollten verbaut sein, noch besser wäre - für ausgewogenen Luftfluss - zwei vorne und je einer oben und hinten. Mehr schaden nicht, briungen aber kaum mehr Kühlung (nur mehr Lautstärke).

Wollen sie dir wirklich eine 1 TB antiquierte mechanische HDD einbauen oder ist das nicht auch eine SATA-SSD?

Netzteil: muss ich noch recherchieren Fortron Source ist aber, wie schon früher gesagt, ein er der weltweit größten und ein renommierter NT-Fertiger. Sollten es 600 W sein, wäre das aber schon die untere Grenze, was
man für diese CPU und diese GraKa aufbieten sollte.

Und welcher CPU-Kühler soll verbnaut werden? Der i9-10900 KF kann mit seinen 10 hoch taktenden Kernen schon ziemlich heiß werden.(vor allem., wenn man das Powerlimt im BIOS freigibt, so dass er dauerhaft im Turbo takten kann bei ausreichender Kühlung)..Klar kann man notfalls den Kühler später immer noch aufrüsten, aber das wäre wieder zusätzlicher Aufwand und zwar für DICH 😆

Apropos BIOS. welches Mainboard ist drin? Wichtig wäre hier ein Board mit potenten Spannungswandlern weil wie gesagt der 19-10900 KF ist kein "Kostverächter" in Sachen Leistungsaufnahme :evillol:

Ich habe von jemanden gehört, dass ich geforce experience lieber nicht installieren soll. Die aktuellen Treiber lädt man dann einfach runter auf einer online Seite, richtig
GF Experience ist ein Zusatzangebot von nVidia, das man zusammen mit dem Treiber installieren kann, aber nicht muss. Wenn man die damit einhergehenden Features nicht benötigt, würde ich auch raten, auf die Installation zu verzichten, denn jedes Programm, das im Hintergrund läuft, zwackt halt etwas Leistung ab und kann potentiell ein "Störenfried" sein :freak:

Mehr dazu z. B. hier im Forum ;)

LG N.
 
ich hab zwar nur nen ryzen 3600 drin + 3060 ti, mit 500er netzteil, kann die karte bis 235 watt nutzen (manchmal gehts auch höher, aber das ist alles einkalkuiert, läuft stabil)
die 3070 hat standard 220watt ... (prozessor läuft 4200 allcore, pbo off, mit 1.15v)

also sollte das mit dem 600er netzteil locker klargehen, selbst wenn der prozessor 75 watt mehr als meiner verbrauchen sollte

denk das geht klar, inwieweit man da OC machen kann muss man halt try+error rausfinden
aber das ist denke ich nicht die frage. die 3070 ist super sparsam
Ergänzung ()

Also meiner Meinung nach: voher hattest du ne "Schrottmühle", und jetzt hast du nen Gaming PC mit Potenzial.

klar, die Festplatten sind abgespeckt (2TB m2 zu 0.5 TB M2), aber sich noch ne 1TB SSD dazuzukaufen ist ja leichter als aus einer 3060 ne 3070 zu machen

zum RAM hast du keine Angaben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also zum NT habe ich leider nichts Erhellendes gefunden - es scheint aber ein Auslaufmodell zu sein, da es bei geizhals nicht mehr gelistet ist und auch bei Amazon nicht lieferbar.

Daten habe ich nur zum einem Hyper K600S gefunden, welches lediglich nach 80plus zertifiziert ist. Das ist also nicht mehr zeitgemäß, Standard wäre mindestens 80plus Gold. . Das muss zwar nicht unbedingt heißen, dass das NT technisch nicht ordentlich ist, aber zu einem i9-10900K und einer RTX 3070 passt es m. E. nicht wirklich., ich denke, hier hat Captiva wohl den Rotstift angesetzt.

Mein Rat wäre, mal freundlich nachzufragen, ob sie dir - ggf. gegen geringen Aufpreis .- nicht ein moderneres NT einbauen können von BeQuiet, Seasonic o. ä. mit mindestens 80plus Gold Zertifizierung.

Z. B. dieses. Wenn sie dir da jetzt um 30-40€ Aufpreis berechnen, sollte das beim Gesamtbudget nicht stark ins Gewicht fallen, zumal du auf lange Sicht durch die deutlich bessere Effizienz und den hohen Strompreis mindestens einen Teil der Mehrkosten wieder reinholst (und "lange Sicht" heißt wirklich lange, da so ein NT bei ordentlicher Pflege (sprich, kein Hitzestau!) gut und gerne seine 10 Jahre ableisten kann, 5 Jahre gibt es ja schon Herstellergarantie...)

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Nobbi56 schrieb:
Mein Rat wäre, mal freundlich nachzufragen, ob sie dir - ggf. gegen geringen Aufpreis .- nicht ein moderneres NT einbauen können von BeQuiet, Seasonic o. ä. mit mindestens 80plus Gold Zertifizierung.

guter tip, hatte ich gar nicht mehr drauf geachtet. kommt man gar nicht mehr drauf, das immer noch am netzteil gespart wird. ---> das ist dann leider doppelt gekauft.

die frage ist nur ob die bei captiva leute haben, die die rechner eigens zusammenbauen.

aber auch wenn nicht: solange das netzteil funzt wird man damit den rechner betreiben können.
80+ zertifiziert heißt immer noch, das es kein billiges china teil ist, das unter last durchbrennt.
aber ist trotzdem schade. (wobei das bestimmt auch aus china kommt ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Mach das noch ein paarmal und dann haste irgednwann ne 3090 drin und guckst immer noch so bedröppelt ^^^:)
Hahaha, ich muss es einfach öfter machen. :D Aber ich dachte sie Kombi ist wieder Mist.

Ich glaube der hier musste es sicherlich sein. Ehrlich gesagt finde ich es auch scheisse, dass mir keine genauere Infos gegeben wurden was z.b. deb RAM angeht.
Aber das muss er sein.

Verstehe auch nicht, warum mir der pc angeboten wird und meinen oder den aus den link nicht zuschicken möchten.
Ich bin auch sehr dankbar schon allein wegen der graka. :)

Nobbi56 schrieb:
Sieht "auf dem Papier" schon mal nicht schlecht aus, sehr starke CPU und eine ca. 55% (!) schnellere GraKa (bei WQHD lt. CB-Rangliste) als deine bisherige GraKa. Leistungsmäßig also top :volllol:
Zumindest was positives. :D
Melu76 schrieb:
klar, die Festplatten sind abgespeckt (2TB m2 zu 0.5 TB M2), aber sich noch ne 1TB SSD dazuzukaufen ist ja leichter als aus einer 3060 ne 3070 zu machen
Das habe ich mir auch gedacht.
Die ist ja auch einfach zu wechseln. :D
Das werde ich schon mit eurer Hilfe schaffen.

Ich glaube es sind 16gb RAM.
Also wenn die bei so einem PC 8 GB verbauen wurden, dann musste ich aber los.

Nobbi56 schrieb:
B. dieses. Wenn sie dir da jetzt um 30-40€ Aufpreis berechnen, sollte das beim Gesamtbudget nicht stark ins Gewicht fallen, zumal du auf lange Sicht durch die deutlich bessere Effizienz und den hohen Strompreis mindestens einen Teil der Mehrkosten wieder reinholst (und "lange Sicht" heißt wirklich lange, da so ein NT bei ordentlicher Pflege (sprich, kein Hitzestau!) gut und gerne seine 10 Jahre ableisten kann, 5 Jahre gibt es ja schon Herstellergarantie...)
Das Netzteil würde ich mir später noch kaufen und sie dann bitten mir das zu wechseln ggf. einfach im Laden, wenn captiva nichts dagegen hat.
Das netzteil hat mich auch irritiert. Wollte eig. immer schon gerne von be quiet. Da fühl ich mich irgendwie sicherer.

Ich habe zur sicherheit wegen RAM gefragt, wenn eine antwort kommt gebe ich sofort bescheid, aber das musste der PC sein, der verlinkt ist. Die Beschreibung passt.
Melu76 schrieb:
ich hab zwar nur nen ryzen 3600 drin + 3060 ti, mit 500er netzteil, kann die karte bis 235 watt nutzen (manchmal gehts auch höher, aber das ist alles einkalkuiert, läuft stabil)
die 3070 hat standard 220watt ... (prozessor läuft 4200 allcore, pbo off, mit 1.15v)
Danke das beruhigt mich :)
 
Melu76 schrieb:
80+ zertifiziert heißt immer noch, das es kein billiges china teil ist, das unter last durchbrennt.
Nein, das heißt es leider nicht :(

Bei einen renommierten Hersteller wie Fortron würde ich allerdings, unabhängig von der Effizienz, das Risiko für einen epic fail sehr gering einstufen. Aber hohe Effizienz spart auf lange Sicht eben nicht nur Geld, sondern hilft auch beim "green deal" :D

Und huch, den RAM hatte ich ganz übersehen - aber ja,16 GB sollten es schon sein mit mind. 3.200 MHz.

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Nein, das heißt es leider nicht :(

Bei einen renommierten Hersteller wie Fortron würde ich allerdings, unabhängig von der Effizienz, das Risiko für einen epic fail sehr gering einstufen. Aber hohe Effizienz spart auf lange Sicht eben nicht nur Geld, sondern hilft auch beim "green deal" :D

Und huch, den RAM hatte ich ganz übersehen - aber ja,16 GB sollten es schon sein mit mind. 3.200 MHz.

LG N.
Ach shit. :(
Muss ich mir da große Gedanken machen?
In laufe der Zeit würde ich es eh wechseln.
Ja, das ist kacke, dass ich von ihm nur diese Infos bekam.
Es war ein Hin und her, da er mir heute schrieb sie wollen den pc nicht wechseln sondern an otto es weitergeben, dass er von meinen Guthaben entfernt werden soll.
Das war so gar nicht abgesprochen.
Das würde sich zu lange ziehen. Da hätte ich wirklich keine Lust drauf.
Ich habe gesagt, dann sollen sie ihn einfach reklamieren und gut ist. Daraufhin bekam ich dieses Angebot obwohl meiner auf Lager ist.
Er versicherte es mir, dass sie den dann zuschicken. Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt und ich auch keine bösen Überraschungen erleben muss wie anderes motherboard etc. Da explodiere ich komplett.
Ich bin denen dankbar, aber es kam eine reklamierung in Frage und nicht plötzlich "yo wir nehmen den komplett zurück" ich meine...was soll das?
 
xbettyxaureliax schrieb:
Ach shit. :(
Muss ich mir da große Gedanken machen?

nein. das video ist interessant, aber es sagt auch aus das selbst 80+ Gold
keine weiteren schlüsse zulässt, als auf die Effizienz, und selbst die ist nicht immer sicher.

und fang auch nicht wieder an am PC zu riechen.
da passiert nichts.

welchen preis bezahlst du für den PC, das ist die eigentliche Frage.
 
Melu76 schrieb:
und fang auch nicht wieder an am PC zu riechen.
da passiert nichts.
Ich geb mein bestes :D
Aber der Geruch von dem vorherigen pc war schon beängstigend. x.x

Ich habe die Bestätigung bekommen, dass es sich um den pc handelt den ich verlinkt habe.

Also für den pc musste ich fast 200e ca mehr zahlen
 
xbettyxaureliax schrieb:
Also für den pc musste ich fast 200e ca mehr zahlen

ok, also geschenkt haben sie dir nichts.

graka ist 300 euro mehr wert
dafür 16 gb ram weniger --> 50 euro

und anstelle 2TB M2---> 190,-
haste 500 GB m2 + 1TB HDD ---> 120,-

die netzteile werden wohl gleich "schlecht" sein, wobei du vorher 650 hattest.
evtl. ist aber dein neues gehäuse bissi wertiger, gleicht sich also mit dem netzteil aus

mainboard bissel wertiger: +20

cpu: kein unterschied


du zahlst 200 Euro mehr.

+ 300
+120
+20
- 50
-190
-200
--------
0


- festplatten kann man sich dazukaufen (ist aber denke ich erstmal unnötig, solange die platten nicht voll sind, und alles außer spielen kannste auch die HDD packen)

- ram kann man sich dazukaufen
(brauchste aber nicht, mehr als 16 BG wirst du nie benutzen)

- grafikkarte ist deutlich besser. also besseres gaming

unterm strich biste besser raus als vorher, und mit dem netzteil, brauchst dich nicht bekloppt machen, das eilt auch nicht.

sinnvolleres setup. also stehste jetzt besser da.

zumal bei dem alten rechner vermutlich eh kein guter ram drin war und auch keine top SSD, sondern diese komponenten nur dazu da waren, den produktpreis sinnloserweise in die höhe zu treiben, also ist es allemal besser 16 GB von nicht optimalen ram zu haben als 32

während diene graka spürbar ihren dienst verrichten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Ich habe die Bestätigung bekommen, dass es sich um den pc handelt den ich verlinkt habe.
Okay - das heißt dann auch, dass wieder dieser CPU-Kühler verbaut ist.

Wäre mir persönlich für den i9-10900K (wie auch schon beim i9-.10850K) etwas zu "schmalbrüstig" - immerhin kam der i0-10900K im CB-test auf 87°C bei Volllast (und sogar 92°C bei unbegrenztem Power Limit), das sind 13 bzw. 8 K unterhalb der von intel spezifizierten Maximaltemperatur von 100°C, bei der die CPU den Takt absenkt, um eine Überhitzung zu vermeiden - aber im CB-Test wurde ein mehr als doppelt so teurer Kühler mit einem 2. Lüfter verbaut. ..

Gut, hier kommt es auch auf die Effektivität der Gehäusebelüftung an und bei Spielen sind eigentlich nie alle Kerne komplett ausgelastet. . Ich will jetzt auf keinen Fall "Panik" machen, würde dir aber doch raten, nach der Inbetriebnahme des PCs mal mit Cinebench R23 und CoreTemp die CPU-Temperatur zu checken. Ich meine, falls mal wieder Sommer kommt :D

Nicht, dass sich am Ende herausstellt dass die "Ruckler" alleine auf einer nahe am Hitzschlag operierenden und sich deshalb zeitweise herunter taktenden ("thermal throttling") CPU beruhten...:lol:

Ist aber kein Hinderungsgrund, den PC zu nehmen, denn wie gesagt, schlimmstenfalls müsstest du dir halt einen stärkeren CPU-Kühler einbauen -. kriegste hin :daumen:

LG N.
 
Melu76 schrieb:
sinnvolleres setup. also stehste jetzt besser da.
Das freut mich :)
Jaaa, das natürlich an den anderen Ecken gespart wird war mir bewusst. :p
Nur schade das man sowas bei einem Netzteil macht. Echt traurig.
Danke für deine tolle genaue Auflistung bzw. Übersicht :daumen:
Ach die Spiele kann man auch auf die HDD tun kann wusste ich nicht.


Nobbi56 schrieb:
mit Cinebench R23 und CoreTemp die CPU-Temperatur zu checken
Das werde ich sofort machen. :)
Welchen CPU Kühler soll ich kaufen?
Problem: wenn was wieder sein sollte und er zu garantie muss, dann musste ich den alten Kühler wieder reinmachen.
Merkt man davon was?
Mein Schwager hat den bei sich auch gewechselt. Hat alles gut geklappt. Das kann er mir machen.

Nobbi56 schrieb:
Nicht, dass sich am Ende herausstellt dass die "Ruckler" alleine auf einer nahe am Hitzschlag operierenden und sich deshalb zeitweise herunter taktenden ("thermal throttling") CPU beruhten...:lol:
Aber die Temperaturen hatte ich ja im Blick. :( die CPU war eig. immer von der Temperatur her im grünen Bereich. :(
 
xbettyxaureliax schrieb:
Welchen CPU Kühler soll ich kaufen?
Da schauen wir erst mal, wenn es bisher mit dem LC Cool geklappt hat, stehen die Chancen ja gut, dass er auch den i9-10900K noch im Griff hat, denn der i9-10850K ist eigentlich nichts anderes als ein etwas schwächerer Zwillingsbruder des i9-10900 K, der technisch identisch ist, nur eben keine ganz so gute Reinheit des Siliziums aufweist und deshalb nicht ganz so hoch takten kann. Dürfte aber bei Leistungsaufnahme und Temperatur nicht allzu viel ausmachen.

Merkt man davon was?

Ja, wenn man beim Rückbau des alten Kühlers eine andere Wärmeleitpaste als die ursprüngliche verwendet, könnte man das evtl. bei der Demontage merken (die WLP sollte man bei jedem Aus- und Einbau eines Kühlers erneuern). Allerdings weiß man dann nur, dass der Kühler mindestens einmal abgenommen und dann wieder eingebaut wurde, dass dazwischen der Kühler gewechselt wurde, lässt sich nicht feststellen. Aber wie gesagt, erst mal abwarten und Schnaps Tee trinken :D

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
Nobbi56 schrieb:
schauen wir erst mal, wenn es bisher mit dem LC Cool geklappt hat, stehen die Chancen ja gut, dass er auch den i9-10900K noch im Griff hat, denn der i9-10850K ist eigentlich nichts anderes als ein etwas schwächerer Zwillingsbruder des i9-10900 K, der technisch identisch ist, nur eben keine ganz so gute Reinheit des Siliziums aufweist und deshalb
Alles klar, dann gucken wir mal :D
Am Mittwoch sollte der PC da sein :daumen:
Nobbi56 schrieb:
Allerdings weiß man dann nur, dass der Kühler mindestens einmal abgenommen und dann wieder eingebaut wurde, dass dazwischen der Kühler gewechselt wurde, lässt sich nicht feststellen. Aber wie gesagt, erst mal abwarten
Mist das ist natürlich doof. Dann musste ich später captiva nach der Erlaubnis fragen, aber mal gucken, was die Temperaturen sagen.
Habe schon ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, wenn er ankommt. Wenn alles wieder von vorne geht... oje.

Ich frage nur aus Neugier nach eurer Meinung. Was haltet ihr von dem hier?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben